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MM 9 ist ok, aber ich würde dafür keinen Zehner mehr ausgeben
26%
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Wer kauft denn so einen Mist?
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Stimmen insgesamt : 30


Autor Nachricht
KaraokefreakOffline
10 Titel: Neuer Retrospaß: Mega Man 9  BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 21:14 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
So richtig retro ist das Game ja nicht - es sieht nur so aus, weil die Macher von Mega Man 9 eine Engine geschaffen haben, die NES-Verhältnisse rekonstruiert. Egal, das game ist spitze, weil es in sachen Gameplay mehr an Mega Man 2 aufschließt, als auf Mega Man 8.

Mega Man 9 gibts für 10 Euro für WIi (Wii-Ware) Xbox 360 (Xbox Live Arcade) und PlayStation 3 (Playstation Network Download)

Hab ein Review verfasst - wen es also interessiert, der kann mal lesen, worum es geht.. naja, echte Fans werde es eh schon haben Wink

Hier gehts zum Review:

http://www.onlinewelten.com/reviews,id3019,1,mega_man_9_spielspass_aus_mottenkiste.html
 


Zuletzt bearbeitet von Karaokefreak am 05.10.2008, 09:33 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
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Bong87Offline
Titel: Neuer Retrospaß: Mega Man 9  BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 21:26 Uhr
Anti Pokemon Emulant


Anmeldungsdatum: 28. Jul 2007
Beiträge: 1.475

Wohnort: Ansbach
Status: Offline
Na das ist doch mal was was anständiges für die Ältere zockergeneration, weckt wieder die Erinnerungen Tagelang vor dem nes zu sitzen und beim 200sten Tod zu verzweifeln Wink

_________________
 
 
 
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blackerkingOffline
Titel: Neuer Retrospaß: Mega Man 9  BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 23:32 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Wirklich ein tolles Game, bei mir funktioniert aber nicht das Erweitern über das Internet. Geht das bei euch auch nicht?
 
 
 
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KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 23:44 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Der Downloadcontent kommt erst noch in den nächsten wochen.
 
 
 
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NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 20:47 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Zehn tacken kost' der Spass???

Für ein Spiel, das ich mir nur herunterladen und nicht wirklich physisch auf einem Medium "besitzen" kann ist mir das echt zuviel. Das hat mit dem Retrostil nichts zu tun, ich bin einfach aus Prinzip gegen Download-only Content. Downloads bekomme ich umsonst in jeder Tauschbörse, wer mein Geld will muss mir als Gegenleistung was zum Anfassen geben.
 
 
 
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KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 23:06 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Halte ich für ein schlechtes Argument, denn damit legitimierst du dir quasi jegliche digitale distribution als freien download. Du bekommst auch Musik bei Itunes - > ergo, was soll der scheiß, dann lieber Raubkopie... oder wie?

Auch an diesem Downloadspiel haben leute gesessen, die das zeug programmieren, damit ich meinen Spaß daran habe. Von daher ist es auch geld wert - vor allem, da es kein altes, sondern ein neu gemachtes SPiel ist.

Ich würde auch nicht all meine Games downloaden wollen. Ein Vollpreisspiel will ich auf einem handfesten Medium - alleine schon wegen der Packung / Anleitung / Artworks usw. Und weil ich es wieder verkaufen kann. Aber bei so fuzzelgames wie Mega Man 9, dass 80 MB belegt, ist das unnötig. Würde eh nur Platz im Schrank wegnehmen. Von daher bin ich mit der DL-Distribution durchaus einverstanden.
 
 
 
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TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 23:58 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Musik wird im laden gekauft wo man eine Hülle dabei hat mit samt Booklet und CDs, alles andere ist dreck und kann von miraus kopiert werden bis zum kotzen, das selbe gilt für Spiele, solange es sich nicht um Freeware handelt, da ich das auch noch Spielen möchte in z.b. 1ß Jahren wenn Steam und Konsorten mal endlich wieder von der Bildfläche verschwunden sind *Träum*.

Ergo keine Verpackung samt Inhalt = KEIN GELD

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
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NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 08:51 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Es ist tatsächlich das Konzept, Leuten für nichts Geld abzuknöpfen, das ich ablehne. Bei MM9 ist das Problem das ich es nicht weiterverkaufen oder einfach in den Schrank stellen kann wenn ich es nicht mehr spielen will. Verkauft man seine Wii ist MM9 auch weg. Dito, wenn Nintendo seine Downloadserver in ein paar Jahren einstellt.

Auch bei iTunes erhalte ich meiner Meinung nach keine adäquate Gegenleistung, schon garnicht bei verlustbehaftet komprimierten Songs.

Allerdings führt diese Diskussion zu weit vom Thema weg.

Zehn Euro ist mir immer noch zu teuer. Wenn ich bezahle will ich was zum anfassen, einen Datenträger von dem ich das Spiel installieren kann bis der Laser die Oberfläche weggebrannt hat und ein gedrucktes Booklet mit wenigstens rudimentärer Beschreibung des Inhalts. Wenn auch nur für 80 MByte.
 
 
 
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KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 09:23 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Wieso ist das Spiel weg, wenn Nintendo den Server runterfährt?!? Du hast das Spiel doch auf der Festplatte / dem internen Konsolenspeicher. Und wenn du deine Konsole verkaufst, kannst du auch keine Vollpreis-Titel auf Disc mehr spielen - Wo ist der Unterschied?

Zumal dir das Spiel auch noch immer gehört, wenn du deine Kosole verkaufst - Egal ob Wii Version, Xbox 360 Version oder für PS3. Denn bei jeder Konsole sind deine EInkäufe an dich und deinen Account gebunden, so dass du das Game beliebig oft löschen und wieder herunterladen darfst - selbst wenn du dir ne neue Konsole kaufst. Zumindest bei der Xbox lassen sich sogar die DRM-Rechte ein mal pro Jahr auf eine andere Konsole übertragen.

Das Argument mit Packung und Anleitung verstehe ich voll und ganz. In der Regel geht es mir genauso. Andererseits würde so ein Titel dann für mehr als 10 Euro über den Ladentisch gehen, was wiederum an den Verkäufen nagen könnte. Für 15 Euro hätte ich Mega Man 9 z.B. nicht gekauft, was bei einer Dics-Distribution aber noch großzügig veranschlagt ist. Mit Vertriebswegen /Verschiffung, Steuern, dem Gewinn für die Läden die es verkaufen usw kannste locker 20 Euro draus machen.

Hättest du für ein Freakspiel wie Mega Man 9 wirklich 20 Euro bezahlt? Ich jedenfalls nicht, und so wäre das SPiel gar nicht erst an den Mann gekommen.

Seht es mal andersherum: Die DL-Services wie Xbox live Arcade wurden überhaupt erst geschaffen, damit Hersteller "kleine" und z.T. auch experimentelle SPiele schaffen können, die sich heutzutage nicht mehr auf DIsc verkaufen würden. Mega Man 9 fällt imho genau in diese Sparte!

Und 10 Euro halte ich nicht für zu viel bei einem neu programmierten SPiel. Bei einem Rom, dass einfach nur durch nen Emulator gejagt wird (siehe Virtual Console) ist das schon was anderes, da find ich 10 EUro auch weit überzogen!
 
 
 
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NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 10:38 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
[quote:e7ee979e43="Karaokefreak"]Wieso ist das Spiel weg, wenn Nintendo den Server runterfährt?!? Du hast das Spiel doch auf der Festplatte / dem internen Konsolenspeicher. Und wenn du deine Konsole verkaufst, kannst du auch keine Vollpreis-Titel auf Disc mehr spielen - Wo ist der Unterschied?

Zumal dir das Spiel auch noch immer gehört, wenn du deine Kosole verkaufst - Egal ob Wii Version, Xbox 360 Version oder für PS3. Denn bei jeder Konsole sind deine EInkäufe an dich und deinen Account gebunden, so dass du das Game beliebig oft löschen und wieder herunterladen darfst - selbst wenn du dir ne neue Konsole kaufst. Zumindest bei der Xbox lassen sich sogar die DRM-Rechte ein mal pro Jahr auf eine andere Konsole übertragen.

[snip]Die beiden Dinge hätte ich vielleicht im Zusammenhang bringen sollen. Wenn meine Wii weg ist kann ich meine Datenträger trotzdem behalten, die werden (falls die Datenträger halten) auch in 20 Jahren mit einer anderen Wii funktionieren. AFAIK sind Downloadspiele allerdings an deinen Account und deine Wii gebunden. Du kannst sie zwar immer wieder herunterladen, aber selbst wenn du die Daten auf SD Karte sicherst kannst du die auf einer anderen Wii nicht benutzen.

Als Retrogamer denke ich da natürlich nicht in Wochen oder Monaten, sondern gleich ein paar Jahre weiter. Wenn irgendwelche Server heruntergefahren sind kann ich mir nämlich auch meine Spiele nicht mehr einfach so herunterladen. Die sind dann einfach weg. Puff. Da es für Downloads keinen Gebrauchtmarkt gibt besteht auch, abgesehen von "zweitverwertungen", keine Chance mehr jemals wieder legal heranzukommen. Es sei denn, man lädt sich die Raubkopie.

Erinnere dich jetzt nur mal an das Bandai Satellaview. Das Konzept war zwar etwas anders, das Ergebnis ist aber dasselbe. Ohne Kopien hätte keines der Spiele dafür bis heute überlebt. Ich fürchte einfach, das es in zehn Jahren mit sämtlichen Download-only Spielen genauso aussehen wird.

Selbst wenn der Zeitraum extrem lang ist, meiner Meinung nach ist das trotzdem nur mieten, nicht besitzen.

[EDIT]
P.S.
Ich besitze übrigens keine Wii (oder XBox360 oder PS3 - ich habe nicht mal mehr ein TV Gerät), von daher ist die Diskussion von meiner Seite aus eher theoretischer Natur.

Ich wäre aber tatsächlich auch mit Datenträger nicht bereit mehr als zehn EUR dafür auszugeben, schon alleine weil der Entwicklungsaufwand für ein solches Spiel kaum mit dem eines aktuellen Titels vergleichbar sein dürfte.
 
 
 
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KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 12:46 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Wobei ein (neues und aktuelles) Vollpreisspiel in der Regel nicht unter 50 Euro zu haben ist.

Und zum Verkaufsargument: Gut, mag bei der Wii ziemlich übel sein, aber

1) als "echter" retrozocker behält man ja meistens seine Konsole bis zu dem Punkt , an dem sie tatsächlich retro wird... oder?

2) Bei der Xbox 360 darf man seine DRM Rechte wie schon erwähnt 1 x Pro Jahr auf eine andere Konsole übertragen.

3) Wenn du das Game ebenfalls nur für 10 Euro kaufen würdest, hast du dir selbst schon erklärt, warum das Spiel nie auf Disc herauskommen wird.


WIe ich schon sagte. Vollpreistitel möchte ich weiterhin auf Disc haben. Und bei Retrogames kommt es sowieso eher auf original-Datenträger an. Sprich dann holt man sich irgendwo halt das original NES-Modul usw...

Wenn ich allerdings Ikaruga auf der Xbox 360 zocke, dann hauptsächlich wegen den online- Leaderbords und dem online Co-Op Spiel. Klar ginge das auch mit einer Fassung auf DIsc, aber schon die Gamecube Fassung hat bewiesen, dass dieses Spiel trotz hoher Qualität so nicht an den Mann zu brinen ist. Als Download für 10 Euro offenbar schon eher. Finde es gerade bei solchen Spielen ziemlich praktisch, dass direkt von der Festplatte geladen wird, ohne dass ich mit 16798 Datenträgern für so ein "schnelles" Spiel hantieren muss.

Ich kann nicht oft genug erwähnen, dass die Konsole der Zukunft, die kein Laufwerk mehr hat, und somit nur noch downloads unterstützt, von mir nicht gekauft wird.
 
 
 
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JezzeOffline
Titel: "Mega Man 9 Kits on Sale Tomorrow!"  BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 11:14 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
"Mega Man 9 Kits on Sale Tomorrow!" (Today at 03:00 PM)

Wer gerne etwas festes in der Hand haben möchte, der hat im Capcom Store bald Gelegenheit dazu.

Quelle

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 15:04 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Ich habe bisher kein Geld für Downloadspiele mit DRM ausgegeben und habe das auch nicht vor. Mir ist das ganze zu unsicher und unpraktisch.

Wo wären heute Download- und Aktivierungsserver von 3DO, Atari, Commodore, SNK?

Und wenn meine Konsole streikt, bin ich auf den Hersteller angewiesen, um meine Inhalte auf eine andere Konsole zu übertragen. Wenn der Hersteller nicht mehr kann oder will ist meine ganze Sammlung vernichtet.

Das wäre nur praktikabel, wenn die Hersteller einen Treuhänder einsetzen bzw. eine Art gemeinsame Rückversicherung betreiben, die im Falle einer Pleite etc. die Dienste übernehmen oder Schlüssel freigeben.
 
 
 
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KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 16:12 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Du vergisst da eine sache: Dein Speicher ist austauschbar. Um alles zu verlieren, müsste auch deine Festplatte im Eimer sein. Und das mit den alten Herstellern ist kein Argument. Ich hab hier C64-Disketten (Originale) Die funktionieren keinen Meter mehr! Kein Support , nix. Auch deine ausgeleierten VHS tapes werden dir nicht ersetzt.
Wenn also etwas kaputt geht, dann ist das sicherlich tragisch. Von vornherein vom Verlust sämtlicher Daten wegen Defekt auszugehen, ist aber in etwa wie davon auszugehen, dass deine VHS-Sammlung in einem Hausbrand dahinschmilzt. Klar kann das passieren. Letztendlich ist der Festplatten oder SD-Kartensepeicher aber ein genauso zuverlässiger wie auch unzuverlässiger Datenträger wie jeder andere auch....

Zumal das mit der Lebensdauer zur Zeit ganz andere Züge nimmt: Sony bereitet PS1 Spiele für die PS3 auf und bietet trotzdem (beinahe) volle Abwärtskompatibilität für PS1 Discs. Die Xbox 360 Spielt zumindest über 400 alte Xbox 1 Spiele ab, während parallel eine Auswahl davon auch zum Download angeboten wird... Offenbar haben die Hersteller kapiert, dass die Kundschaft auch gerne ältere SPieel aus dem Regal holt. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass man seine Spiele mit der nächsten Konsolengeneration verliert. Man wird sie wahrscheinlich mitnehmen können.

Ich denke die Problematik die es bei DL-Games gibt, ist auch den Herstellern bekannt. Alles halb so wild, zumal es hier nicht um monströse Spielerlebnisse geht, bei denen man schluchzend selbstmord begeht, wenn man sie verliert.
 
 
 
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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 20:01 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Wenn meine Konsole defekt ist, hilft es mir nichts, wenn die HDD noch geht. Die Inhalte sind alle verschlüsselt und an die Konsole gebunden.
Ohne Herstellerhilfe ist alles verloren. Und es ist möglich, so einiges in Downloads zu investieren: Auf der PS3 gibt es viele größere Spiele auch als Download: Warhawk, GranTurismo5Prologue, WipeoutHD, Burnout Paradise, SirenBlood. Jetzt hat Sony angekündigt, alle eigenen PSP Spiele auch als Download anzubieten. Ich werde diesen Trend nicht unerstützen und weiterhin alles in physischer Form kaufen.

Es gab in der Vergangenheit bereits einige Onlinemusikdienste, die ihren Service eingestellt haben. Der Kunde kann nichts mehr aktivieren. Wenn er seine Sammlung nicht analog ausgespielt oder auf AudioCD gebrannt hat, kann er bei einer Neuinstallation/neuer Hardware seine Sammlung vergessen.

Datenträger konnten auch in der Vergangenheit kaputt gehen, Module und gepreßte CDs/DVDs sind aber sehr lange haltbar. Jetzt liegen die Downloads auf einer Festplatte.
 
 
 
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