Lange genug angekündigt wurde es ja. Ich glaube nicht, daß jemand hier aus dem Forum davon betroffen ist - ich bin es schließlich auch nicht. Eine Erwähnung wert finde ich es aber schon.
Aus dem letzten Changelog:
GSdx: Purge Direct3D9 Render entirely. (#2762)
And the time has come to say good bye (good riddance?), this build removes Direct3D9 entirely from GSdx. D3D9 is/was holding us back in some D3D11 fixes that we want to further implement.
The last build that supports D3D9 is v1.5.0-dev-2779-g1a61148b0 for anyone still interested.
"Press F to pay respect.
Edit: Oh Mann, ich bin ja so ein Noob! Ich hatte hier und da mal ein Problem mit Slowdowns unter PCSX2. Bei Shox sank bei mir die Geschwindigkeit sogar unter die Hälfte - allerdings nur im Vier-Spieler-Split-Modus. Mit den ganzen Änderungen am Emulator in den letzten Tagen hat sich das auch noch auf Gran Turismo 3 ausgeweitet. Woran lag's? Hab' gerade völlig verdutzt in den Einstellungen festgestellt, daß ich als Grafikschnittstelle OpenGL nutze. Hab's jetzt auf Direct3D11 umgestellt, und alles ist wieder gut und läuft mit 100 %.