Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 14:42 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ich glaub, man nähert sich langsam dem Kern der Sache:

Ich zitier mich da mal selber: [quote:b36b8644b2="Ragnarok"]
So um 14h wollten wir dann zum Güterbahnhof, und überall war alles schon dicht, Bundespolizei ohne Ende, Absperrungen und so viele Menschen, wie ich das echt noch nie gesehen hab. Dann frag ich vor der Hauptwache einen Polizisten, wieso dicht ist und wie es weitergeht - und der sagt halt knapp: "Alles zu, total überfüllt!". Naja, und dann kann der Bringer: die Bullen räumen die Absperrungen weg, und ichweissnichtwieviel Menschen strömen von hinten durch. Gab da wohl schon Palaver, die konnten die Leuten nicht mehr kontrollieren. Und dann haben sie die halt durchgelassen.




Zitat:
Zuvor hätten die Veranstalter bis 14 Uhr bereits zehn der 16 Schleusen geschlossen gehalten, weil eine Überfüllung des Tunnels drohte. Doch dann sei die Anweisung gekommen, alle Schleusen vor dem westlichen Tunneleingang zu öffnen, sagt Schaller.

Die Kölner Polizei reagiert prompt und zeigt sich pikiert: „Wir fänden es gut, wenn sich Herr Schaller nicht in Spekulationen verlieren würde“, sagt eine Polizeisprecherin. „Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in der Lage zu sagen, was der Auslöser war für das Ganze, wie es sich ereignet hat. Das kann man jetzt noch nicht seriös feststellen.“


http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2521023

Zitat:
Sauerland machte wie vor ihm Love-Parade-Veranstalter Lopavent ein Fehlverhalten der Polizei für die Katastrophe am Tunnel verantwortlich. Veranstalter Rainer Schaller hatte am Montag gesagt, die Katastrophe bei der könnte durch eine verhängnisvolle Anweisung der Polizei ausgelöst worden sein: "Die Einsatzleitung der Polizei hat die Anweisung gegeben, alle Schleusen vor dem westlichen Tunneleingang an der Düsseldorfer Straße zu öffnen." Warum, wisse er nicht. Die Veranstalter hätten eigentlich 10 der 16 Schleusen geschlossen gehalten, weil eine Überfüllung drohte. Wegen der Polizeianweisung sei der Hauptstrom der Besucher dann unkontrolliert in den Tunnel gekommen.


www.spiegel-online.de

Hatte mich echt gewundert, dass darüber noch nichts zu lesen war. Also war doch die Polizei der Auslöser?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 16:54 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Zitat:
Hatte mich echt gewundert, dass darüber noch nichts zu lesen war. Also war doch die Polizei der Auslöser?


Liest sich hier aber anders:

Zitat:
Entgegen seiner eigenen Pläne habe der Veranstalter die Zugänge in den Tunnel jedoch trotz der Menschenmassen nicht gesperrt. Im Gegenteil habe er den Zustrom weiterer Menschen am westlichen Zugang sogar zusätzlich erhöht. Aufgrund der nachdrängenden Menschenmassen habe die Polizei ihre Maßnahmen aufgeben müssen, sagte Wehe weiter. Die ursprüngliche Planung habe vorgesehen, das Veranstaltungsgelände schon um 11 Uhr, „bei Bedarf auch um 10 Uhr“ zu öffnen, um frühzeitig einen Rückstau zu verhindern. Der Veranstalter habe das Gelände allerdings erst viel später - nach 12.00 Uhr - geöffnet. Zu diesem späten Zeitpunkt hatten sich schon mehrere Menschentrauben im Eingangsbereich gebildet, sagte Wehe.


Sehen die Verantwortung für die Tragödie beim Veranstalter: Polizeiinspektor Dieter Wehe und Innenminister Ralf Jäger (v.l.)
Wehe zufolge hatte der Tunnel eine „Durchflusskapazität“ von 30.000 Menschen pro Stunde. Gleich zu Beginn der Veranstaltung sei eine größere Menschenmenge am Tunnel und auf der Rampe verblieben und habe so einen Rückstau verursacht. Um 15.30 Uhr habe dann der Veranstalter die Polizei um Hilfe gebeten, da die Situation außer Kontrolle zu geraten drohte.

„Ordner haben nicht ausgereicht“
Der Veranstalter habe die Ordner um 15.46 Uhr angewiesen, die Schleusen zu sperren, damit keine Menschen in den überfüllten Tunnel nachströmen. „Da gab es klare Absprachen“, sagte Wehe. Diese seien aber nicht umgesetzt worden. Die Veranstalter hätten zudem Zaunelemente entfernt, um Krankenwagen durchzulassen. „Danach wurde diese Stelle aber nicht sofort wieder geschlossen.“ Durch diese Lücke seien dann Menschen eingeströmt.

„Die vorhandenen Ordner haben nicht ausgereicht“, sagte Wehe. Sie hätten die Besucher im Eingang zum Weitergehen auffordern sollen. Um 17.02 Uhr seien der Polizei erste Opfer auf der Rampe gemeldet worden. Ein Absperrzaun sei umgerissen worden und die Menschen drängten zur Treppe an der Rampe. Dadurch habe sich der Druck enorm erhöht. Die umgerissenen Zäune hätten vermutlich als Stolperfalle gewirkt.


FAZ.NET

EDIT: Wobei ich auf keinen Fall sagen will, die Polizei träfe keine Schuld, die hänge da genauso mit drin, wie der Veranstalter und die Stadt.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 29.07.2010, 09:44 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 18:08 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
sinnlosen Doppelpost entfernt

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 29.07.2010, 09:44 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 00:51 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:3ccc468553="CKeichel"]
Die Veranstalter hätten zudem Zaunelemente entfernt, um Krankenwagen durchzulassen. „Danach wurde diese Stelle aber nicht sofort wieder geschlossen.“ Durch diese Lücke seien dann Menschen eingeströmt.


Das entspricht nicht der Wahrheit - jedenfalls nicht auf der Düsseldorfer. Die ganzen Leute da konnten nicht durch eine "Lücke" kommen. Diese Lücke hätte ja größer sein müssen als der Tunnel... Laughing

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vic-ViperOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 07:47 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 23. Aug 2008
Beiträge: 116


Status: Offline
Ragni und ich werden Adolf vom Thron stoßen und bis auf weiteres die Geschicke im Rathaus lenken. Das steht zwar noch nirgendwo, entspricht aber der Wahrheit.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
THE_ROCKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 08:27 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 15. Apr 2010
Beiträge: 107


Status: Offline
[quote:3018b918cb="Vic-Viper"]Ragni und ich werden Adolf vom Thron stoßen und bis auf weiteres die Geschicke im Rathaus lenken. Das steht zwar noch nirgendwo, entspricht aber der Wahrheit.

Das klingt wie ein Spruch von 1945 Very Happy


Aber mal ernsthaft.Jeder schiebt jedem die Schuld zu.Viele Duisburger vordern Sauerlands Rücktritt.Währe der gerechtfertigt?Finde ich schon er trägt zumindest eine grosse Teilschuld.Schaller jedoch finde ich trägt die meiste Schuld.Es kommt doch immer mehr zum Vorschein.Das gelände war ausgelegt (laut diesem Blatt was bisher jeder im TV gesehen haben sollte)für 250000 Menschen.um 15:00Uhr prahlte Schaller aber schon mit 1,4 Millionen.Das sind 6 mal soviel wie erlaubt.Hat da jemand gegen die Vorschriften verstossen?
Als nächstes die Zäune.Die waren mit Schellen verbunden die nur mit einem 19er Schlüssel gelöst werden konnten obwohl die Firma die den Zaun aufstellte davor gewarnt hat und sagte die Zäune besser mit Kabelbindern zusammenzumachen das FALLS etwas passiert die Zäune man sofort auseinander machen kann.Wurde vom Veranstallter abgelehnt!(stellt sich mir die Frage warum musste das Gelände überhaubt eingezäunt werden?War die Loveparade nicht immer und überall frei zugänglich?Warum auf einmal dieses einpfärchen)
Dann das "Ordnungspersonal".Das wurde einen Tag vor der Veranstalltung erst besorgt und beinhaltete sogar Rentner und Gehbehinderte!Ausserdem war dieser "Ordnungsdienst" ungeschult und kannte das Gelände nicht.Professionelle Security-Dienste bei denen angefragt wurde ob sie es machen haben den Plan des Geländes gesehen und haben direkt abgesagt,so die Interviews mit ein paar dieser Dienste.Schon komisch....

Stadtführung (Sauerland) und Veranstalter (Schaller) gebe ich die Hauptschuld an alle dem und die müssen auch den Kopf hinhalten.Am ende aber wird es wieder die ärmste Sau die da rumläuft jede Wette!Der Polizei,wie es viele tun,gebe ich garkeine Schuld.Die haben alles versucht wie ich das beurteilen kann aus der Ferne....

Ansonsten hoffe ich für alle Angehörigen auf lückenlose Aufklärung auch wenn denen das Ihre Kinder nicht wieder bringt.Und mit Geld,diesen lächerlichen 7,5 Millionen,ist der Verlust sicher nicht aufzuwiegen!....

In ca. 1 Stunde findet ja eine Demo vor dem Duisburger Rathaus statt.Ich bin mal gespannt was für ein ausmaß die haben wird und was für Emotionen die freisetzt.Würde mich nicht wundern wenn der OB schon heute abend weg wäre...

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 12:45 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Also, das Gelände selber war zu keinem Zeitpunkt überfüllt - auch wenn das auf den Luftbildern so aussah. Das einzige Problem scheint der Tunnel gewesen zu sein.

Rentner und Gehbehinderte als Ordner wären mir jetzt aber nicht aufgefallen. Mr. Green

Das mit der Demo wusste ich nicht, wollten die gegen Adolf demonstrieren?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
THE_ROCKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 13:04 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 15. Apr 2010
Beiträge: 107


Status: Offline
Naja es war wohl gegen die Situation allgemein wenn ich das so richtig gesehen habe.Allerdings glaube ich es war am ende doch eine Demo gegen Sauerland weil man hat grösstenteils nur rufe gehört wie "Sauerland raus!" usw. Da war auch einer der hat einen kleinen Galgen gebaut an dem hing eine Kasper Puppe oder sowas auf die das Gesicht von Sauerland geklebt war...meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt zwar etwas geschmacklos aber gut..es spiegelt immerhin die Meinung vieler Duisburger wieder und die ist momentan nunmal nicht grade Positiv was euren OB betrifft..

Dir sind diese Ordner vielleicht nicht aufgefallen aber laut Insiderberichten gab es sie.Ob das nun Realität ist oder sich jemand ins Rampenlicht stellen will (was ich nicht glaube weil derjenige sich unkentlich machen lassen wollte im TV) stelle ich mal aussen vor

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 15:03 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Zitat:
Jäger sieht die Verantwortung für die Geschehnisse innerhalb des Partygeländes klar beim Veranstalter, der Lopavent GmbH. Die Verantwortung für die inzwischen heftig kritisierte Sondergenehmigung für die Veranstaltung sieht Jäger hingegen bei der Stadtverwaltung Duisburg.


Und wer ist der Chef der Stadtverwaltung? Da klebt jemand ganz schön an seinem Sessel. Immerhin ist Ralf Jäger Innenminister in NRW, das sind schon deutliche Worte.


Quelle: http://politik-gesellschaft-deutschland.suite101.de/article.cfm/rainer-schaller-und-axa-bieten-sofort-hilfe-fuer-opfer-der-lovepar

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024