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CKeichelOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 11:49 AM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666


Status: Offline
[quote:9d09cb7a2f="krysmopompas"]Läuft GC Software überhaupt im 64Bit Modus ?

Ich könnte mir vorstellen, daß die geringen Geschwindigkeitsvorteile den zusätzlichen Speicherverbrauch nicht wert sind.

Die gleiche Frage stellt sich auch bei Xbox360 und PS3.

Update: Der GC hat eine 32Bit CPU.

Der Gamecube hat eine 64 Bit CPU, er basiert auf der PowerPC Architektur, hier mal die technischen Spezifikationen. Dass die Emulation des Systems unter einem 64 Bit Windows enorme Geschwindigkeitsvorteile hat, dachte ich, hätte sich mittlerweile herumgesprochen. Im Dolphin Forum gibt es eine Menge Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Hier mal ein Link zu einigen aussagekräftigen Benchmarks.
Alle von Dir genannten Systeme (PS3/XBox360 und GC) sind native 64 Bit Systeme, sie haben keinen "64Bit Modus".

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krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 12:49 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094


Status: Offline
Dem muß ich widersprechen:

Die GC CPU http://en.wikipedia.org/wiki/Gekko_(microprocessor) stammt aus der PPC7xx Reihe: "PowerPC 7xx is a family of third generation 32-bit PowerPC microprocessors"
Bei deiner Quelle steht auch: "32-bit Integer"

Ob Xbox360/PS3 einen 32Bit Modus besitzen kann ich im Moment nicht sagen - die meisten 64Bit Architekturen sind abwärtskompatibel, so auch der http://en.wikipedia.org/wiki/PowerPC_970

Die von dir verlinkten Benchmarks beziehen sich auf die Emulation auf x86 Systemen. Dort brachte AMD64 nicht nur breitere Register, sondern auch doppelt so viele. Zudem kann sich die Qualität der Recompiler von Dolphin unterscheiden.

Die Wii hat auch eine 32Bit CPU: http://en.wikipedia.org/wiki/Broadway_(microprocessor) , die Wii ist überspitzt gesagt ein höhergetakteter Gamecube
 
 
 
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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 01:03 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Wisst ihr eigentlich was 64-Bit Architektur bedeutet? Nichts anderes, als dass die Recheneinheit pro Takt eine Wortbreite von 64-Bit verarbeiten kann.

Die ALU von Gekko kann eine Wortbeite von 32-Bit verarbeiten, die FPU ein Wortbeite von 64-Bit.

Definition hin oder her eine klare Abgrenzung ist nicht möglich.

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krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 01:12 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094


Status: Offline
[quote:dc09458073="Jezze"]Wisst ihr eigentlich was 64-Bit Architektur bedeutet? Nichts anderes, als dass die Recheneinheit pro Takt eine Wortbreite von 64-Bit verarbeiten kann.

Ja, die Größe der Integerregister und Adresszeiger bzw. der Adressraum. In einigen, wenigen Fällen sind diese unterschiedlich und die Einordnung wird schwierig.

Die PPEs von Xbox360/PS3 können auch 32Bit Code ausführen.
http://www.mail-archive.com/yellowdog-general@lists.terrasoftsolutions.com/msg03315.html
http://forums.ps2dev.org/viewtopic.php?t=9793&sid=3d6152c6ba9266f1702ab0e37c62d28c
Was wohl in den offiziellen Devkits benutzt wird?
 
 
 
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ballony1Offline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 02:20 PM
Retrohling


Joined: Mar 12, 2010
Posts: 23


Status: Offline
Ich habe im Internet herumgeschaut,und habe meinen Dolphin Emulator anders eingestellt, und siehe da auf einmal läuft er viel besser. Vorher lief es wie in Zeitlupe. Aber jetzt läuft es schon ziemlich flüssig. Zum Beispiel Mario Kart Double Dash. Das Menu läuft super flüssig. Ich habe FPS: 29
VPS: das höchste 59 und der Speed ist bei 118 %. Das alles läuft bestens. Ich kann ohne Probleme alles auswählen die Fahrer und die Strecke. Sobald Ich aber das Rennen starten will, sackt es ab. FPS ist dann bei 13, VPS: 27 und der Speed ist bei 54%. Es läuft zwar schon flüssig, aber das ist doch einfach zu langsam. Wieviel muss es sein damit es richtig flüssig läuft ?! Kann Ich nicht irgendwie noch mehr Speed rausholen ?! Ich habe es ja jetzt auch schon besser hinbekommen, obwohl einige meinen mein PC könne das nicht ! Wahrscheinlich ist der Emulator auch noch nicht gut genug.
 


Last edited by ballony1 on Mar 13, 2010 - 02:53 PM; edited 1 time in total 
 
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Predator82Offline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 02:27 PM
Retromeister


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1.764

Location: Aephausen
Status: Offline
der emulator kann mario kart double dash sehr gut abspielen, habe 59 fps im schnitt im rennen, nur die schneestrecke is bei ca 50 fps
dein system ist einfach zu lahm für fullspeed

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mateyoOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 02:34 PM
Retromeister


Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736

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Status: Offline
ich kenne das problem mein pentium 2 mit meiner gf3 schafft auch nur maximal 5 fps und es nervt echt, ich hoffe diese dummen emulator entwickler schreiben den bald mal ordentlich das ich fullspeed damit habe, damit ich meine runtergeladenen spiele für die ich kein geld gezahlt habe nicht auf einer wii oder einem gc für 50 euro abspiele sondern an meinem personal computer.
 
 
 
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Predator82Offline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 02:40 PM
Retromeister


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1.764

Location: Aephausen
Status: Offline
wow im neuesten dolphin hab ich im menü 300 fps Very Happy

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krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 02:55 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094


Status: Offline
[quote:6678faa94b="ballony1"]Wieviel muss es sein damit es richtig flüssig läuft ?!

100% bzw. 60 Bildschirmupdates pro Sekunde.
 
 
 
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RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 07:01 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
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[quote:7c6677c89c="mateyo"]ich kenne das problem mein pentium 2 mit meiner gf3 schafft auch nur maximal 5 fps und es nervt echt, ich hoffe diese dummen emulator entwickler schreiben den bald mal ordentlich das ich fullspeed damit habe, damit ich meine runtergeladenen spiele für die ich kein geld gezahlt habe nicht auf einer wii oder einem gc für 50 euro abspiele sondern an meinem personal computer.

Wenns nur das wäre... Mir geht das voll auf die Klötze, dass die Emus nicht schon mit BIOS und Games daher kommen.

Lame punk ass emucoder noobs!

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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 13, 2010 - 07:27 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Ich glaube die Ironie reicht jetzt!

Dass der Rechner nicht leistungsfähig genug ist, um Gamecube Spiel in voller Geschwindigkeit darstellen zu können, wurde nun schon mehrfach gesagt. Eine Liste von Rechner-Konfigurationen, von Minimum über Empfohlen bis "Optimal", wurde auch verlinkt.

*closed*

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