Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MetalFreakOffline
Titel: Monitor Problem  BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 11:36 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 31. Jul 2008
Beiträge: 148


Status: Offline
Hi Leutz

Also, dadurch das meine Bank rumspinnt musste ich die bestellung des Pc´s erstmal für 2 Wochen aufs Eis legen. Ich habe mir aber nun schonmal einen Monitor bestellt und zwar den Acer X223W.

Nun habe ich eben versucht das Gerät in Betrieb zu nehmen, aber soweit kahm es nicht. Als ich ihn Anschloss und einschaltete, kahm gleich die Meldung "Input not Supportet". Kann mir das irgendwie nich erklären. Auch am Monitor direkt, konnte ich nichts einstellen. Das Menü, wollte sich nicht öffnen.

Also Standard Auflösung bei mir ist 1024x768 @ 85 Mhz. Die Grafikkarte ist eine Ati Radeon 9600 Pro.

Hoffe ihr könnt mir da wieder mal helfen. Smile

_________________
Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen. Lemmy

Keine Airbags für die Cdu. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Monitor Problem  BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 11:45 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Schraub die Bildwiederholrate mal runter auf (erstmal) 60 Hz.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MetalFreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 12:04 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 31. Jul 2008
Beiträge: 148


Status: Offline
Bin ich ein Depp. Cool
Alles klar, danke. Funktioniert jetzt einwandfrei. Very Happy

ABer dazu hätte ich mal ne Frage. Warum kann man einen Tft nicht mit über 60 Hz betreiben?

_________________
Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen. Lemmy

Keine Airbags für die Cdu. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 12:07 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ob man den nicht über 60 Hz betreiben kann, weiss ich gar nicht - bisschen mehr sollte schon drin sitzen. Grundsätzlich brauchen de Dinger aber nicht so hohe Refresh Rates. Warum? Keine Ahnung... Wink


edit:
Zitat:
Bei der Braunschen Röhre läuft ein Elektronenstrahl über die Glasröhre, dort wird die Phosphorbeschichtung zum Leuchten angeregt und leuchtet kurze Zeit nach.
Je öfter der Strahl pro Sekunde darüber läuft, desto kürzer die dunklen Phasen und je weniger dasFlimmern.
Eine TFT Schirm besteht aus LEDs, die wie eine Glühlampe solange brennen, bis sie ausgeschaltet werden. Daher auch kein Flimmern von der Wiederholfrequenz.

Technisch nicht völlig korrekt, aber dafür verständlich.


...und deshalb sind dann wohl die hohen Bildwiederholraten unnötig, idR scheint bei 75 Hz Schluss zu sein.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 13:07 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Eine Bildwiederholfrequenz haben TFTs trotzdem, die 60 Hz bedeuten, dass jedes Pixel 60 mal in der Sekunde aktualisiert wird. Diese Vorgabe ist willkürlich, es gibt auch TFTs mit höheren Wiederholfrequenzen (interessant für Shutter-Brillen), aber die 60 Hz sind in der Hardware des Monitors festgelegt. Mehr geht einfach nicht.
Wie ein TFT mit höheren Refreshrates umgeht ist unterschiedlich, mein Monitor kümmert sich nicht um die angegebene Hertz Zahl, er gibt einfach weiterhin 60 Hz aus.
Übrigens solltest Du deinen TFT immer in der "nativen" Auflösung betreiben, das ist beim Acer X223W 1680x1050. Jede andere Auflösung wird vom Monitor interpoliert, also errechnet und das bedeutet immer Qualitätsverlust.
Bei einem TFT gibt es nur in der nativen Auflösung eine 1:1 Beziehung zwischen dem Pixel das dargestellt wird und dem Pixel auf dem Monitor. Bei allen niedrigeren Auflösungen ist mehr als ein Pixel auf dem Monitor für die Darstellung eines Pixels, das ihm der Computer sendet, zuständig und diese Umrechnung im Monitor ist niemals so gut, wie die ursprüngliche Auflösung.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 13:11 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Viele LCDs sind eigentlich schon für 60Hz zu langsam.
Seit kurzem gibt's es 120Hz Geräte für 3D Anwendungen. Ich bin echt erstaunt, daß das mit trägen LCDs funktionieren soll.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 13:41 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Die Trägheit des LCD Kristalle (also die Reaktionszeit) hat nichts mit den 60 Hz zu tun. Die 60 HZ bedeuten nur, dass jeder Pixel 60x pro Sekunde eine neue Information bekommt. Ob Du diese Information sehen kannst oder nicht ist davon unabhängig. Ein schneller TFT allerdings hat eine Reaktionszeit von 4-8 Millisekunden, also 4-8 tausendstel Sekunden, selbst bei 120 Hz ist das ausreichend. Dir gehen also keine Informationen verloren.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 15:28 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Die Bildwiederholrate hat schon was mit der Trägheit zu tun. Es ergibt nämlich keinen Sinn, das Display schneller anzusteuern als die Kristalle reagieren können. Machen kann man es natürlich trotzdem.
Ich weiß jetzt keine konkreten Zahlen, aber Grau zu Grau Wechsel ohne Überschwinger sind deutlich langsamer, als die vom Hersteller beworbenen Zahlen. Und will man kein TN Panel, wird's noch langsamer.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 20:32 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Mittlerweile gibt fast jeder Hersteller die Grau zu Grau Werte an, einfach nach der Rekationszeit in Millisekunden mit der Angabe "G2G" suchen Es gibt diverse Monitore, die hier einen Wert bis hinab zu 2 Millisekunden aufweisen.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024