Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
WeedWeedOffline
Titel: .smc Dateien auslesen?  BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 08:35 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2009
Beiträge: 36


Status: Offline
Guten tag, respekt an die seite, das mit den emulatoren macht spass.

ich stell mir im momment die frage wie man den quellcode von super nintendo roms (.smc) ausliest um sie zu verändern, brauch man da ein spezielles tool oder nen editor dazu?

wenn ja wo kann man das downloaden
schön wenn mich da jemand aufklären könnte, bye!

_________________
.
 


Zuletzt bearbeitet von WeedWeed am 14.07.2009, 19:13 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel: .smc Dateien auslesen?  BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 08:46 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347

Wohnort: Osterland
Status: Offline
Tach und willkommen im Forum,

Du kannst smc-Dateien Decompilieren mit einem entsprechenden Decompiler. Was Du erhälst ist aber Assemblercode. Um diesen zu verstehen benötigst Du die Dokumentationen, wie der Rom aufgebaut ist und wie die Systemarchitektur funktioniert.

Ich vermute allerdings, dass Du Sounds und Grafiken von verschiedenen Roms verändern willst. Dazu gibt es bereits einige Tools.

In beiden Fällen hilft Dir www.zophar.net weiter.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 09:33 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Romhacking dot net ist auch eine gute Anlaufstelle für Tools mit denen sich ROM Images auslesen und bearbeiten lassen.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
WeedWeedOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 02:32 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2009
Beiträge: 36


Status: Offline
Ich bedanke mich für die auskunft!

Edit :

Sorry für den doppelpost aber meine frage wurde glaub nicht verstanden also :
wie öffne ich .smc dateien damit ich den quellcode sehen kann?
wenn ich die mit nem editor öffne erscheint das da, ich denke nicht das der code so aussieht :





Edit :

Genau das suchte ich, guter tipp!

_________________
.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 09:06 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347

Wohnort: Osterland
Status: Offline
Der Editor (notepad.exe) ist auch ein denkbar schlechter Partner für Änderungen im compilierten Code -> Es werde nicht alle Zeichen angezeigt und zurückgespeichert. Zum betrachten von Rom-Code kannst Du einen Hex-Editor benutzen. "Einfache" Wink Sachen wie Rom-Übersetzungen Englisch->Deutsch kannst Du damit auch machen. Habe mir Star Wars für Master System teilweise so übersetzt.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
WeedWeedOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 09:22 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2009
Beiträge: 36


Status: Offline
Danke für den tipp.

_________________
.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 11:19 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:7949ebf136="WeedWeed"]
Sorry für den doppelpost aber meine frage wurde glaub nicht verstanden also :
wie öffne ich .smc dateien damit ich den quellcode sehen kann?
wenn ich die mit nem editor öffne erscheint das da, ich denke nicht das der code so aussieht :


Den Quellcode wirst du nie zu Gesicht bekommen, der ist nach dem Compilieren "weg". Was du hier siehst ist der compilierte Programmcode.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 13:37 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347

Wohnort: Osterland
Status: Offline
Ich gebe krysmopompas insofern recht, dass du den originalen Quellcode nie zu sehen bekommen wirst. Einen Quellcode rückwärts aus einem compilerten Programm zu erhalten würde den Rahmen des Aufwandes einfach sprengen:

Du mußt die Programmiersprache (manchmal zwecklos, wenn es direkt in Assembler geschrieben wurde) Wissen in dem das Programm geschrieben wurde, welcher Compiler verwendet wurde und mit welchen Einstellungen und auf welchem System, das Programm entsprechend decompilieren und die Eigenarten der programmierweise des Programmierers kennen - und dann per Hand alles so zusammensetzen dass es auch noch stimmt. Anmerkungen im Quellcode, die ja nicht mitcompiliert werden kann man ebenfalls nur erahnen, falls diese überhaupt vorhanden waren. Mit stillgelegte Routinen das gleiche usw. usw. usw. [puh ... wieder einatmen]

Auf diese Weise versucht Sega an den verschwundenen Quellcode einiger seiner Klassiker zu kommen, aber die kommen ja an die Originalprogrammierer ja heran.

Ein Spiel nachzuprogrammieren wäre leichter.
Apropos: Was möchtest Du denn mit dem Quellcode denn eigentlich anstellen? Oder anders gefragt: Was hast Du vor?

Falls Du schauen willst wie ein Spiel aufgebaut ist: Einfach ausgedrückt, wie jeder andere Programm auch, eine Ansammlung von Fallabfragen, wenig ansprechend aufbereitet.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
WeedWeedOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 15:18 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2009
Beiträge: 36


Status: Offline
Na ne farbe verändern oder so kleinigkeiten.

_________________
.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 15:40 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Die Farbinformationen sind Teil der Grafik, dass sind ja Bitmap Grafiken, die fix und fertig im Rom liegen. Du brauchst also ein Tool um die Grafiken zu extrahieren.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
WeedWeedOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 16:26 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2009
Beiträge: 36


Status: Offline
Hab mir das wohl zu einfach vorgestellt, aber ich werde mal alles genau studieren, danke für die links!

_________________
.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024