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NightflierOffline
Titel: Chankast Maus und Gun Problem  BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 18:01 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mar 2009
Beiträge: 19


Status: Offline
Uff, das wird schwierig zu beschreiben.

Erst mal Hallo an alle Smile

Mein Problem :

Emulator - Chankast
System - mehr als ausreichend (läuft flüssig ect.)
Spiel - Confidential Mission (wer s kennt, Lightgun Shooter)

Input Plugin (und hier spinnt es rum) "Dark Mans Input 3.0 oder 4.0 oder 4.0a oder 4.0b oder 4.0c (alle probiert)

Problem - Maus einstellen.

Problem "Äusserung"

Spiel wunderbar startbar, läuft einwandfrei hoch ect. Spiel wird gestartet (Mission) Maus ist auch verfügbar, jedoch ist das Fadenkreuz nicht "Beherrschbar" - bewege ich die Maus z.B. nach links oder rechts, macht das Fadenkreuz mehr Strecke als der Mauszeiger (oder weniger)

Gewähltes Profiel der Inputs - House of the Dead (habe aber auch schon Keyboard Standard so programmiert das die Maus als Steuergerät anerkannt wird).

Das Fadenkreuz hüpft bzw. bewegt sich vollkommen konfus zum Mauszeiger, und ist auch mit den Einstellungen zwar beeinflussbar, jedoch nicht zu "fixieren" am Mauszeiger.

weiss jemand eine Lösung ?

Hintergrund der Geschichte :
Meine Light Gun hat hauptsächlich eine Fixierung auf den Mauszeiger, und ichw ürde selbige schon sehr gern nutzen - bringt nur nix wenn man das Fadenkreuz mit Maus bzw. Lightgun "wie einen Ping Pong Ball" hin und her schieben muss - und es nicht "direkt" nach der Maus reagiert.

nach nun 6 Tagen Suche und Stunden über Stunden, wo überall die Darkman Plugins gelobt werden - bin ich am Verzweifeln.

HILFE !

Nightflier.
 
 
 
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NightflierOffline
Titel: hm  BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 08:55 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mar 2009
Beiträge: 19


Status: Offline
hm

41 Lesungen, keine Antwort Sad Hat wirklich keiner ne Idee? Kann doch nicht sein, das ich der einzige bin bei dem das Input Plugin nicht funktioniert.

Im übrigem - Bei ePSXe ist es ein ähnliches Problem - dort geht die Maus, sobald ich die Gun benutze, hüpft der Mauszeiger unkontrolliert herum.

genau so ist es bei SSF Alpha R1 (dem neuem Saturn Emu) auch hier hüpft der Mauszeiger nur rum - obwohl es mit der Maus dort wunderbar funktioniert.

Wo könnte das Problem liegen? Die Maus und die Gun funktionieren sonst einwandfrei - das muss also irgendwas mit dem Direct Input zu tun haben, anders kann ich s mir nicht erklären ?

Keiner da der weiterhelfen kann Sad ? Bitte lasst mich nich so hängen Leute.

Nightflier.
 
 
 
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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 11:51 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Input Plug-in von Darkman emuliert nicht die Maus Steuerung, sondern kann die Bewegungen der Maus auf die analoge Gamepad Steuerung abbilden.

Falls das Spiele schon auf dem Original Gerät nur mit Gamepad spielbar war, dann ist Darkman's Input Plug-in die beste Alternative zur Maus. Vielleicht hilft es, wenn du an der Empfindlichkeit des analogen Mappings herumspielst.


p.s. Sei bitte nicht so ungeduldig! Wenn die Leute, die sich deinen Beitrag angesehen haben nicht helfen konnten, ist das nun mal so.

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NightflierOffline
Titel: jo  BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 19:47 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mar 2009
Beiträge: 19


Status: Offline
jo.

Also irgendwie geb ich s auf.

Zuerst mal - hat einer von Euch das Problem eigentlich auch? Oder kommt das echt nur bei mir vor?

Rausgefunden habe ich nun folgendes :

1. - die Fehler variieren, je nachdem wie schnell man die Maus bewegt (so weit entfernt sich dann der eigentliche Zeiger vom Fadenkreuz)

Diagonal ist es genau umgekehrt, da reicht die kleinste Mausbewegung, und das Fadenkreuz "rast" förmlich über den Bildschirm. 1x diagonal und 1x wagerecht z.B. und der Mauszeiger ist in der Mitte - das Fadenkreuz dafür ganz oben am Bildschirmrand. Ist als würde n blinder mit ner Maus spielen - fürchterlich.

So gesehen halte ich das Input Plugin also für absolut ungeeignet für Chankast - bzw. - wo könnte der Fehler darin liegen?

Klar tun die Einstellungen schon was, aber es ist unmöglcih "Mauszeiger & Fadenkreuz" auf einen Punkt zu fixieren, den sie auch gleichmässig behalten, die Abweichungen sind nicht nur enorm - sondern extremst nervig.

Ist das bei House of the Dead auch der Fall? Ich hab das Game nich, hab nur C. Mission.

Nightflier (der echt genervt ist davon Sad)

gleich noch was :
bei ePSXe sind die Maus Inputs genau so schlecht - aber nur bei der LIghtgun, im Falle der Maus gehen sie.

komisch das alles Sad
 
 
 
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CKeichelOffline
Titel: jo  BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 00:14 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich verstehe deine ganze Sache mit der Lightgun nicht genau, was ist denn das für eine Lightgun?

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NightflierOffline
Titel: oki  BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 08:06 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mar 2009
Beiträge: 19


Status: Offline
Huhu Smile Danke erst mal für die Nachfrage,

also, es ist ne Top Gun II vom EMS die ich am PC betreibe.

(mehr Infos drüber auf hkems.com). Eigentlich funzt das Teil "simpel", es arbeitet wie ne Maus, daher wird es auch als Maus angemeldet. Kann man (normalerweise) irgendwo mit der Maus arbeiten, geht das problemlos auch mit der Gun. z.B. im Windows oder eben bei PC Spielen. Theoretisch geht das auch mit Ego Shootern usw. (allerdings muss man da die Empfindlichkeit extrem runterschrauben).

Problem bei ePSXe = die Maus geht einigermassen vernünftig, nehm ich jedoch die Gun - kommt s zu einer Art "Input Error" und die kleinste Bewegung legt Kilometer auf dem Bildschirm zurück. Bedeutet auch, das geringste wackseln (was man immer tut) und das Fadenkreuz "hüpft" nur noch rum, statt sich "normal" zu bewegen, als wäre ein extremster Mausbeschleuniger eingebaut.

bei Chankast ist es noch schlimmer, dort wird das Fadenkreuz je nach den Einstellungen in den "DarkMans "Plugins für Direkt Input bewegt.
Die jedoch summieren (bzw. multiplizieren) die Mauseingaben zu ungenau.

Diagonal wird ins extrem gerechnet, vertikal oder horizontal wird "normal" bzw. zu schnell, oder zu langsam - je nach Einstellungen bewegt. Ein direkter Angleich "Mauszeiger / Fadenkreuz" ist somit unmöglich, da das Fadenkreuz stets unterschiedlich weit bewegt wird, je nach Geschwindigkeit und Richtung in die ich die Maus bewege (trotz identischer Einstellungen für beide Achsen, oder eine Achse oder oder...)

Ich würd ja sagen beide Probleme liegen am Gun Treiber, kann jedoch nicht sein, alles was "normal" mit der Windows Maus funktioniert, geht mit der Gun hervorragend, und gerade (das wichtigste) bei Chankast, taucht das Problem ja auch bei der Maus auf.

hast Du vielleicht ne Idee?

Night.
 
 
 
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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 10:23 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Mit Chancast wirst du das Problem nicht lösen können, da das Plug-in wie gesagt die Maus nicht als solche unterstütz. Das Plug-in kann lediglich die Bewegungen der Maus auf den Analogstick des Gamepads übertragen, was leider niemals ein 1:1 Mapping des Mauscursors auf das Fadenkreuz ermöglichen wird.

Für den Emulator nullDC gibt es allerdings ein Plug-in, dass auch die Maus direkt unterstütz und einen Versuch wert ist.

Eine direkte Unterstützung für die Lightgun gibt es derzeit jedoch weder für Dreamcast Emulatoren noch für Playstation Emulatoren.

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NightflierOffline
Titel: wow  BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 12:26 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mar 2009
Beiträge: 19


Status: Offline
[quote:e5f8aa5fe7="Jezze"]
Für den Emulator nullDC gibt es allerdings ein Plug-in, dass auch die Maus direkt unterstütz und einen Versuch wert ist.

.

Wow..... welches Pluigin? Hab so viel ausprobiert mittlerweile. Leider geht bei NullDC (den ich im übrigem nicht so ins Herz geschlossen habe) nur Gamepad. - bzw. die im NullDC direkt anwählbare Maus, geht nicht (kein Input möglich) wird also nicht anerkannt. Bei den Gamepad Plugins läuft auch nur 1ner der Controller (und generell schmiert der Emu bei mir sehr gern ab, leider).

wie kriegt man dort ne Maus zum laufen ???

*mit grossen Augen gespannt kuckt*

zum Chankast Plugin - was ähnliches dachte ich mir schon Sad
Schade, gerade C Mission ist einer der besten, auch grafisch schönsten Lightgunshooter zur Zeit. Das es da noch keine Plugins für Maus gibt, wundert mich. Vor allem da ja auch die DC Maus existiert, und den Kreis einer sinnvollen Umsetzung erweitert Sad

Hoffnung bleibt wohl nur für die Zukunft - und das ist wage Sad Schade. Auf dem PSX 2 Emu klappt s auf Anhieb super, hat nur keinen Sinn, Lilypad funzt dort zwar, nur ist mein Rechner dafür erheblich zu langsam, also - Stube latschen, PS2 auspacken, aufbauen, Gun umbauen (ziemlich kompliziert) ARGH - ne, dann lieber kein "PSx2 Vcop .... ist einfacher *G

Nighty.
 
 
 
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NightflierOffline
Titel: hm enttäuschend  BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 13:53 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mar 2009
Beiträge: 19


Status: Offline
Also, ist bissel enttäuschend Sad

Ne wirkliche Lösung hat scheinbar keiner, und so richtig "auseinandersetzen" damit, mag sich auch niemand.

Schade irgendwie Sad

Also, für PSX gibt es bereits Maus Unterstützung, und diese entspricht im Schnitt auch der Lightgun welche ich verwende.

Leider emuliert dieser Emu NUR die Gun Con (oder Gun Con 2 ??) alles was anders ist, d.h. Gun Con , Gun Con 3 usw. - wird nicht emuliert.

das grenzt den Bereich der Spiele ein, und zwar erheblich, dafür aber geht die Maus Emulation wenigstens bei ein paar Spielen (z.B. bei Time Crisis und Time Crisis Projekt Titan).

Auf dem ePSXe Emulator, wird die Maus als Eingabequelle unterstützt, geht auch - jedoch geht die Gun nicht - warum - keine Ahnung. Es springt halt der Mauszeiger hin und her.

ein weiterer Playstadtion Emulator KÖNNTE Abhilfe schaffen, da er die Version "lilypad09" unterstützt (anerkennt) welche für den PSX 2 Emulator Gang und Gebe ist - Problem :

der PSX 2 Emulator selbst bringt keine PSX1 Spiele zum laufen (eigentlich logisch, gibt ja genug PSX 1 Emulatoren) - und der Emulator Namens PCSX wiederum, nimmt zwar das Liliypad0.9 an - akzeptiert darüber jedoch keine Eingaben (lässt scih einstellen, geht aber nicht).

nanderes Input Plugin für das Ding gibt es nicht mal.


zurück zu Dreamcast.
Nachdem mir keiner erklärte wie s geht, habe ich das Mouse Plugin für NulDC nun gefunde. ABER - auch hier - lässt sich zwar "Maus" einstellen, jedoch wird kein Input, weder von Maus noch Gun angenommen.

eine "direkte Lightgun UNterstützung" ist nicht notwendig - da sich die EMS Top Gun II als Maus anmeldet (sonst würde wahrscheinlich sowieso kaum ein Emulator gehen)

Ich kapiere einfach nicht, das keinen das Thema interessiert, liegt mir irgendwie im Magen. Nicht nur das es sich global auf viele Emus erstreckt, sondern auch das gerade die Lightgun doch nicht nur n super Spielprinziep ist - sondern oft an zu geringer Spieleanzahl pro System krankt, und auf dem PC eine wahre Flut von Spielen durch die Emulatoren zur Verfügung sehen.

Wll mir nicht in den Kopf, ich hätte ehrlich auf etwas mehr Interesse am Thema gehofft, erstelle dazu mal noch n anderen Post, der immerhin auch über meine Emu Seite wichtig wäe, da diese sich expliziet mit Lightguns + PC auseinandersetzt.

schade.

Nighty.
 
 
 
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CKeichelOffline
Titel: hm enttäuschend  BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 14:12 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über das Gleiche reden. Das Maus Plugin ist zur Emulation der Mausunterstützung der Dreamcast gedacht. Ich habe keine Ahnung, ob es Lightgunshooter auf der DC mit der Mausunterstützung gab. Ich habe nur "House of the Dead 2" eben ausprobiert, da gab es keine. Hast Du denn mal geschaut, ob diese Spiele überhaupt Mausunterstützung haben?
Du schriebst weiter
Zitat:
Nachdem mir keiner erklärte wie s geht, habe ich das Mouse Plugin für NulDC nun gefunde. ABER - auch hier - lässt sich zwar "Maus" einstellen, jedoch wird kein Input, weder von Maus noch Gun angenommen.

Ich glaube wir alle gingen davon aus, dass Du in der Lage bist das Mausplugin einfach einzuschalten.
Generell verstehe ich deinen Tonfall nicht, Du stellst eine Frage auf die Dir niemand antworten kann, weil niemand deine Lightgun hat, da kann ich nicht nachvollziehen, warum Du so einen säuerlichen Tonfall anschlägst. Deinen letzten Satz verstehe ich übrigens überhaupt nicht, er ergibt einfach keinen Sinn.

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NightflierOffline
Titel: hm enttäuschend  BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 15:50 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mar 2009
Beiträge: 19


Status: Offline
***Hast Du denn mal geschaut, ob diese Spiele überhaupt Mausunterstützung haben? ***
Siehste, ist doch schon mal ne prima Antwort - nun wäre es möglich, das es gar nicht funktionieren kann, weil das Spiel (C. Mission) keinen Mausinput unterstützt. Hinzu kommt, das Du HotD schon probiert hast, und damit ebenfalls sagst "keine Mausunterstützung da" - perfekt - schon bin ich 10 Schritte weiter mit meiner Frage.

Verzeih den Tonfall, ich mein s weder böse noch sonstwie negativ, will auch keinem auf die Füsse treten, ich fand s nur echt blöd gar keine Antworten zum Thema zu erhalten - grad weil ich seit Erstellung den Beitrag nun verfolge, das frustriert etwas, vielleicht verstehste das, auch wenn das Thema nichts "alltägliches" ist..

liebe Grüße,
Nighty.
 
 
 
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