Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
DaRonOffline
Titel: NeoGeo Rom's konvertieren  BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 07:00 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2005
Beiträge: 23


Status: Offline
Hallo Leute!

Ich benutze schon seit einigen Jahren NeoRAGEx 0.6b.
Nun sind ein paar neue Rom's hinzugekommen welche aber nicht laufen.
Ich konnte feststellen, dass sich in den alten Rom's (ZIP Archiv) Dateien mit der Endung ".rom" befinden. In den neuen sind es aber Dateien mit der Endung ".bin". Meine erste Idee die ".bin" Dateien einfach in ".rom" umzubenennen war wohl keine so gute Idee.

Ich hatte mich danach mal oberflächlich im Netz kundig gemacht, und die Tools "Rombuild" und "Redump" zum dumpen bzw. redumpen heruntergeladen.
Wie ich es mitbekommen habe werden nicht alles Rom's unterstützt. "Rombuild" hat mir drei Rom's konvertiert. Ich zippte dann die Dateien und gab den Archiv den ursprünglichen nahmen. NeoRAGEx hatte die Roms dann auch in der Vorschauliste erkannt - konnte diese aber nicht laden.
Das war meiner erste Methode doch etwas besser. Die Rom's liefen wenigstens - wenn auch mit sehr hässlichen Grafikfehlern.

Kann beim zippen etwas schief gegangen sein? Gibt es noch andere bzw. bessere Tools zum konvertieren? Oder sollte ich zu einem anderen Emulator greifen? Ich bin aber mit NeoRAGEx zufrieden, da es problemlos auf meinen Pentium 166 MMX läuft. Sprich der Emulator sollte nicht so anspruchsvoll sein.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 12:07 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Du hast Glück, für die Version 0.6b von NeoRageX gibt es ein Dat.

Damit erübrigt sich also die Frage nach der Benennung oder der Richtigkeit deiner ROM-Sets. Ich habe dir das DAT hochgeladen, du brauchst deine Sets dann nurnoch mit ClrMamePro zu rebuilden, sie werden sichtig angeordnet und benannt.
Sollte dir danach noch etwas fehlen kannst du Rombild verwenden um einige ROMs aus dem MAME-Set zu konvertieren.

http://home.arcor.de/q-marine/Temp/NeoRAGEx_v0.6b.dat

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DaRonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 16:16 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2005
Beiträge: 23


Status: Offline
Danke für die DAT-Datei!

Ich habe auch gleich "ClrMamePro" damit gefüttert und dann die ROMs rebuildet. Die Dokumentation von "ClrMamePro" ist ja recht ausführlich - von daher dürfte es keine Probleme geben.

Dennoch war das erste Ergebnis ernüchternd. NeoRAGEx kann leider nur 2 von 6 ROMs laden.
Werde noch ein bisschen experimentieren.

Wie sieht es mit dem RomManager "RomCenter" aus. Der müsste doch so ungefähr das gleiche machen können. Aber dieser kann mit der DAT-Datei nichts anfangen.

Ich habe auch mal probiert die ROMs die mir "ClrMamePro" ausgespuckt hatte noch einmal mit "RomBuild" zu NeoRAGEx zu konvertieren. Hatte leider auch nicht geklappt.

Oder sollte ich die ROMs erst zu ein anderes System konvertieren (MAME) und dann noch einmal zu NeoRAGEx???

Mir fehlt da noch etwas das Hintergrundwissen.
Also, ich dachte ein ROM wär ein ROM welches mit dem entsprechenden Emulator zum laufen gebracht wird. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es aber verschiedene Emulatoren mit verschiedenen Features. Entsprechend müssen also die ROMs an den Emulator angepasst werden. Diesen Vorgang nennt man wohl "dumpen" bzw. "redumpen". Nun kann es sein, dass ich ein ROM habe welches nicht zu NeoRAGEx kompatibel ist, weil es nicht gedump, geredump, konvertiert oder was weiß ich nicht ist.
Wenn ich etwas falsch erzähle dann berichtigt mich bitte damit ich die Materie etwas an mich herabringen kann.

Kann ja auch sein das die ROMs schrott sind. Die Archive scheinen aber in Ordnung.

Würde mich über weiter Hilfe, Infos und Erfahrungsberichte freuen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 17:28 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Ob du die ROM-Sets mit ClrMamePro oder RomCenter rebuildest spielt absolut keine Rolle (ich empfehle trotzdem unbedingt ClrMamePro), das Ergebnis ist immer genau das was im DAT-File steht. Das sind die richtigen ROMs für diese Version von NeoRageX, und keine anderen.

NeoRageX ist in diesem Punkt sehr grosszügig und flexibel, es müssen nicht unbedigt genau diese ROMs sein um sie spielen zu können, es ist aber mit Nachdruck anzuraten dass die richtigen verwendet werden.

Gerade von SNK-Spielen gibt es eine Unmenge verschiedener Dumps und Hacks ein und der selben Datei, dass nicht viel richtig war ist keine Überraschung für mich. Es bleibt dir nur die Dateien die dir fehlen von MAME zu nehmen und sie mit ROM-Build zu NeoRageX v0.6b konvertieren zu lassen. Wenn das nicht klappt hast du keine andere Wahl als die richtigen Dateien zu suchen, und das kann bei SNK-Titeln sehr schwierig werden.
Du hast von "2 von 6" gesprochen, meinst du damit ROM-Sets oder ROMs, oder wie war das gemeint?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DaRonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 18:58 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2005
Beiträge: 23


Status: Offline
[quote:c6f6a0c877="Q-Marine"]Du hast von "2 von 6" gesprochen, meinst du damit ROM-Sets oder ROMs, oder wie war das gemeint?

Wenn ich bisher von einem ROM sprach, meinte ich das komplette ZIP-Archiv. Aber dies scheint wohl ein ROM-Set zu sein. Ein ROM wäre dann wohl eine Datei (.rom, .bin, ...) in diesem Archiv.

"ClrMamePro" wandelt dann zum Beispiel in der Rebuild-Funktion 8 .bin Dateien im Archiv in 5 .rom Dateien um.
In der Scanner Funktion sieht man ja genau was mit den Archiven nicht stimmt (wrong name, missing rom, ...)
Und im Profiler habe ich die DAT Datei angegeben.

Aber ein Archiv stinkt: Dort wird ein 2,8MB Archiv zu einem 45kb Archiv verwandelt. Das kann doch nicht klappen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 20:08 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Nur um hier gleich mal ein mögliches Missverständnis aufzuklären. ROM-Manager wandeln keine ROMs um wie etwa RomBuild, sie benennen sie lediglich um und ordnen sie neu an. Die Prüfsumme (das für die Erkennung ausschlaggebende) und somit die Datei bleibt unverändert.

Zitat:
Aber ein Archiv stinkt: Dort wird ein 2,8MB Archiv zu einem 45kb Archiv verwandelt. Das kann doch nicht klappen.


Wenn lediglich zB das M-ROM rebuildet wurde ist das durchaus möglich und vollkommen in Ordnung. Selbstverständlich reicht das nicht aus um das Spiel zu spielen.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DaRonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 14:30 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2005
Beiträge: 23


Status: Offline
Ich denke, jetzt hab ich's kapiert.

Ich habe noch einmal verschiedene Emu-Seiten durchforstet, und dann hatte es bei mir klick Idea gemacht hatte.

"ClrMamePro" liefert mir einen Teil der ROMs, und (wenn nötig) bekomme ich die fehlenden ROMs mit "RomBuild". Diese ROMs stecke ich dann in ein Archiv - und fertig! Cool

Ich dachte erst ich müsste das von "ClrMamePro" bearbeitete Arichv danach noch einmal von "RomBuild" bearbeiten lassen.
Aber jetzt ist klar das ich das Ausgangsarchiv jeweils von beiden Programmen bearbeiten lassen muss, und dann die einzelnen ROMs zusammenfüge.

Erste Tests waren überzeugend. Ist doch nicht so schwer - wenn man's kann. Wink

Danke für die Hilfe und für das DAT !!! Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 15:10 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Mach Dir nix draus. Ich hab, als ich nach 4 Jahren mein NRX-Set auf NeoMame umgestellt habe, auch stundenlang mit WinHex&Redump dagesessen und Roms gesplittet, neu zusammengeklebt & mit Füllwerten hantiert....
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DaRonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 20:57 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2005
Beiträge: 23


Status: Offline
Hab' schon gelesen dass das viele Leute nervt. Ist das auch echt so, dass wenn mal 'ne neue MAME Version rauskommt man immer seine ROM's bzw. ROM-Sets neu konvertieren muss.
Wenn ich mal den Emulator wechsle, dann müsste ich ja auch alles neu anpassen.

Ich habe auch gelesen das NeoRAGEx nicht mehr unter XP laufen soll. Kann mich auch erinnern das nach dem Umstieg auf XP NeoRAGEx nicht mehr lief. Hatte es aber vor einigen Wochen mal durch Zufall wieder probiert und es funzte wie immer. Komisch.

Hätte da auch noch 'ne frage zu NeoRAGEx: Ich habe mir auch mal NeoPong (ist soweit ich weiss free) runtergeladen. NeoRAGEx spielt es wunderbar. Nur hätte ich gern ein Vorschaubild. Ich erkenne aber keine Systematik darin wie NeoRAGEx diese Bilder zuordnet - die haben alle so komische Namen und kein klaren Bezug zum Spiel selber.
Geht das irgendwie?

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

durch Nachdenken - das ist der edelste
durch Nachahmen - das ist der leichteste
durch Erfahrung - das ist der bitterste 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 01:23 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Natürlich kann es schon mal vorkommen, dass sich ein ROM-Set von einer auf die nächste MAME Version ändern. Der am häufigsten auftretende Fall ist, wenn man Bad-Dumps durch Good-Dumps ersetzt.

Zu NeoRAGEx (0.6b) kann ich jedoch nur sagen, dass der Emulator hauptsächlich sehr alt Sets unterstützt, auch emuliert er nur die decrypted Sets. Allerdings gibt es mehrere gehackte NeoRAGEx Versionen, die auch neuere decrypted Sets unterstützen. Einige dieser Hacks laufen auch unter Windows XP.

Bei deinem Problem mit den Vorschaubildern, kann ich dir leider nicht viel helfen. Die Vorschaubilder unter MAME müssen beispielsweise so wie das ROM-Set heißen.

ROM-Set: mslug.zip

Vorschaubild: mlsug.png, bei Weiteren nur die ersten 4 Buchstaben des Set-Namens und dann eine vierstellige fortlaufende Nummer mslu0000.png, mslu0001.png usw.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 12:24 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Meistens sind"s nur ROM- bzw. Setumbenennungen. Als z.B. Aaron Giles bei System 16-Sets die bisherigen Clones / Varianten als neues Mainset festgelegt hatte, weil anhand einer Sega-Nummerierung die SW-Version/Reihenfolge klar war.

Irgendwie war's bei NRX-Screenshots wohl ein CRC-/Hash-Wert als Dateiname..... kann das jemand bestätigen? Ich hab's mal vor 3-4 Jahren nur kurz irgendwo überlesen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DaRonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 16:53 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mar 2005
Beiträge: 23


Status: Offline
Nun habe ich doch noch einmal ne Frage zu den ROMs.
Größtenteils klappt es nun. Dennoch gibt es zwei Titel bei denen ein paar ROMs fehlen. Wie gesagt hatte ich mich auf Emu-Seiten umgesehen, und bin auf diverse Tabellen gestoßen die genau zeigen wie sich die ROM-Set"s aus den einzelnen ROMs für NeoRAGEx zusammensetzen müssen.
Dort ist auch ausgeführt welche ROMs ich von "MAME" ("ClrMamePro"???) und welche ich von "RomBuild" erhalten soll.
Nun hatte ich einen Fall bei den mir "RomBuild" ein ROM nicht geliefert hatte obwohl es laut der Tabelle hätte geliefert werden müssen.
Im anderen Fall fehlen mir zwei ROMs. Aus der Tabelle geht nicht hervor welches Programm mir die liefert.
Frage: Wie bekomme ich die fehlenden ROMs?

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

durch Nachdenken - das ist der edelste
durch Nachahmen - das ist der leichteste
durch Erfahrung - das ist der bitterste 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024