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Falcone
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2  BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 23:04 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
So, nach paar (10?) Jahren Abstinenz geh ick grad einem alten Hobby meinerseits nach: Savegames hacken. Früher auf dem Amiga noch mit Action Replay und HexEditor, nun mit psxEmulator, PSXMemTool, Windows-Rechner und Notepad.

Mittlerweile hab ich die Days, Total Races, Total Wins, Total Price Money und Actual Money raus -> kleines Beispiel:

Code:

Item      Addr.   Status   -/+   Old V.   Hex   New V.   Hex   Remark
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Days      8953      +1   127   7F   128   80   ;value constant +1
Total Races   8961      +1   114   72   115   73   ;value constant +1
Total Wins   8965      +1   99   63   100   64   ;value constant +1
      8969      +1   139   8B   140   8C   ;value constant +1
      8973      +1   111   6F   112   70   ;value constant +1
Ttl. MonLo   8981      >   0   00   88   58   ;total price money (lowest byte)
Ttl. Mon   8982      >   2   02   29   1D   ;total price money (middle byte)
Ttl. MonHi   8983      =   8   08   8   08   ;total price money (highest byte)
Act. MoneyLo   40585      >   113   71   201   C9   ;actual money (lowest byte)
Act. Money   40586      <   244   F4   15   0F   ;actual money (middle byte)
Act. MoneyHi   40587   new   +1   0   0   1   01   ;actual money (highest byte)
      40605      <   84   54   29   1D   ;
      40606      <   39   27   36   24   ;
      40607      <   234   EA   13   0D   ;
      40608      >   62   3E   65   41   ;


Was mir aber zum Deibel nicht einfallen will, ist die Bedeutung der Adressen 40605,40606,40607,40608. Während alle Tage, Races & Wins laut Watchlist im Slot 1 untergebracht sind, steht die Kohle in Slot 4. Ebenso diese 4 Adressen. Es muß also irgendwas mit einer Checksumme diesbzgl. zu tun haben, denn wenn ich nur die Kohle ändere hab ich einen korrupten Spielstand. Any ideas? Die Werte verändern sich negativ wie positiv, in immer anderen Abständen.

EDIT: Ich hasse es... jetzt bin ich mit paar Tricks (Auto wechseln, Auto waschen, wieder zurückwechseln) 50Cr losgeworden, ohne was am Tuning zu ändern. Nun hat sich zusätzlich zu besagten 4 ne neue Adresse geändert. Egal, wird nur das "Wagen dreckig"-Flag Wink sein. Warum gibts Checksum Repair nicht auch für PS1? Hab schon den Umweg über ePSXe + PEC (Playstation Emulation Cheater) durch, der wollte nicht so richtig.

EDIT:

Adresse 40605 liegt am Ende von Slot 4, sprich Block 5 -> jede PS1-Memcard ist ja 1Megabit/128 kByte / 131072 Byte groß. Macht 16 Blöcke a 8192 Byte, davon 15 zum Speichern nutzbar und 1 Masterblock fürs Filesystem(=Header). Macht also [Header][Block][Block][Block][Block] = Slot 4, Block 5. Nun mal sehen ob das hier weiterhilft... da steht was von Checksumme. Dieser Artikel zum Umgang mit Memcards ist noch ausführlicher, allerdings wird das etwas schwieriger...

EDIT nochmal: der PEC funktioniert doch - mußte nur einene anderen weg gehen (ePSX laufen lassen, dann PEC per Ctrl+G aufrufen, danach "Send Cheats to plugin"). Man hat ja nicht soviel Zeit um nochmal 200 Rennen zu fahren Wink
 
 
 
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DRKOffline
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2  BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:43 Uhr
Asskicker​s Unite!


Anmeldungsdatum: 21. Sep 2004
Beiträge: 1.836

Wohnort: The Gates of Hell
Status: Offline
Mal ne etwas andere Frage nebenbei: Hat die Waschanlage wirklich einen tieferen Sinn?

_________________
 
 
 
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Falcone
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2  BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:58 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Angeblich (...) soll man damit den Wert eines Wagens vorm Verkauf steigern können. Naja, der CRX war nachher auch nur seine 1440Cr. wert Sad Aber wenigstens werden net 5000Cr., sondern nur 50 fürs Waschen abgezogen.
 
 
 
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Falcone
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2  BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 15:38 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Was mir grad noch einfiel: rein theoretisch müßte man Gameshark-Codes (notfalls mit Adresskonvertierung) auch per pSX-Debugger setzen können - muß mich mal ransetzen.
 
 
 
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RagnarokOffline
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2  BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 15:46 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Han an sowas früher auch immer viel Spass gehabt: Hex-Edit und ein Spielstand ohne Geld haben gereicht dafür... Sehr befriedigend das Ganze, und spannend war es auch. Allerdings hab ich auch gerne mal aus Versehen ein Save korrumpiert, das gab manchmal die lustigsten Effekte... Muss man das Byte-Paar eigentlich immer noch umdrehen? Wo hatte das eigentlich seinen Grund?

_________________
 
 
 
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Falcone
Titel: PSX Memcard Hacking - Gran Turismo 2  BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 17:11 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Motorola = Big Endian, MIPS = Little Endian
-> 65000:
Amiga: FDE8
PSX: E8FD
 
 
 
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