Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
ballonyOffline
Post subject: Hex Editor  PostPosted: Nov 29, 2019 - 11:44 AM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 39



Highscores in 05/2020

Status: Offline
Ich wollte den Hack Last Impact von Kaze auf Deutsch übersetzen. Leider klappt das nicht vollständig mit dem Text Manager. Man braucht dazu einen Hex Editor. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Kann mir jemand helfen ?!
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
pYRoOffline
Post subject: Hex Editor  PostPosted: Nov 30, 2019 - 05:02 PM
Retrokenner


Joined: Jan 01, 2006
Posts: 603

Location: Deutschland

Highscores in 05/2020

Status: Offline
Idr. ist ein HEX-Editor selbsterklärend.
Einziger Unterschied zu einem Text-Editor ist, dass er die Daten normalerweise in 2 Spalten darstellt (links in Bytes und rechts als Text).

Die Textspalte kann man normalerweise direkt bearbeiten indem man ganz normal Text eingibt, das wird dann auf der linken Seite automatisch in den korrekten ASCII Werten angezeigt. Umgekehrt kann man auch direkt Bytes in der linken Spalte eingeben, die dann - falls möglich- auf der rechten Seite als Zeichen dargestellt werden.

Es kann sein, dass dein ROM komprimiert / kodiert ist oder auch nicht ASCII konforme Character Encodings benutzt. In diesem Fall reicht ein HEX-Editor allein nicht aus um das sinnvoll zu ändern.
Aber mit N64 ROMs kenne ich mich nicht aus.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Demon_CleanerOffline
Post subject: Hex Editor  PostPosted: Dec 03, 2019 - 05:51 AM
Retrokenner


Joined: Jan 17, 2006
Posts: 735

Location: Phobos

Highscores in 05/2020

Status: Offline
Was ist mit Notepad++, öffnet der die Datei?

Ansonsten gibt's dafür auch nen Hex-Editor Plugin. Einfach auf Plugins Admin, dann nach dem Hex-Editor suchen und installieren.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 View user's profile Visit poster's website MSN Messenger  
Reply with quote Back to top
pYRoOffline
Post subject: Hex Editor  PostPosted: Dec 08, 2019 - 11:21 AM
Retrokenner


Joined: Jan 01, 2006
Posts: 603

Location: Deutschland

Highscores in 05/2020

Status: Offline
@Demon Cleaner: Finde keines das HEX im Namen hat :/ - nutze Notepad++ 7.8.2 (64-bit).

Alternativ kann ich HxD für einfaches Editieren empfehlen: https://mh-nexus.de/de/hxd/
und sobald man bereit ist, Geld auszugeben, kenne ich nichts besseres (unter Windows) als Hex-Workshop: http://www.hexworkshop.com/

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Demon_CleanerOffline
Post subject: Hex Editor  PostPosted: Dec 09, 2019 - 05:36 AM
Retrokenner


Joined: Jan 17, 2006
Posts: 735

Location: Phobos

Highscores in 05/2020

Status: Offline
Ok, hab nachgeschaut, im Moment befindet sich das Hex-Editor Plugin leider nur in der 32-bit Version von Notepad++.

Hier https://github.com/chcg/NPP_HexEdit/releases bekommt man die 64-bit HexEditor.dll Datei, einfach einen Ordner namens HexEditor unter Notepad++\plugins erstellen, dll rein, und schon hat man den Hex-Editor unter Plugins in Notepad++.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 View user's profile Visit poster's website MSN Messenger  
Reply with quote Back to top
ballonyOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 09, 2019 - 07:58 PM
Retrohling


Joined: Feb 27, 2006
Posts: 39



Highscores in 05/2020

Status: Offline
Weiss jemand wie man einen längeren Text im Hex Editor einfügen kann ?! Was ich weiss ist, wenn der Original Text im Hex Code ein Länge hat von z.B. 125 Zeichen, dann muss die ersetzende Datei auch so lang sein. Das Problem ist aber, ein deutscher Text ist immer länger als der englische.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
pYRoOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 13, 2019 - 09:39 AM
Retrokenner


Joined: Jan 01, 2006
Posts: 603

Location: Deutschland

Highscores in 05/2020

Status: Offline
@Demon Cleaner: Hat funktioniert, vielen Dank Smile

@ballony:
Da wird es dann komplizierter. Das Spiel findet den Text anhand eines Pointers an einer bestimmten Speicherstelle. Um jetzt mehr Text einzufügen muss man zunächst den Pointer auf einen Speicherbereich zeigen lassen, an dem ausreichend Platz ist.
Je nachdem, wie flexibel der Programmcode ist, muss man diesen aber auch noch anpassen, damit überhaupt mehr Text im Spiel dargestellt wird - oft genug gibt es aber im Text ein Trennzeichen, oder der Pointer kennt auch die Länge bzw. das Endoffset des Textblocks.

Grundsätzlich wird es also irgendwo im Programmcode eine Art Tabelle geben die Pointer und ihre Speicherstellen (Offsets) enthält - du musst halt "nur" den richtigen Pointer finden und anpassen.

Ich empfehle dir aber erst einmal mit Tutorials zum Thema Romhacking und Pointer anzufangen. Ggf. auch erst einmal mit welchen für einfachere Systeme wie NES/GB um das Grundverständnis für die Arbeit zu erhalten.

Auch wenn das vlt. etwas kontraproduktiv für AEP ist, aber vieleicht findest du hier eher Gleichgesinnte die dir mit deinem konkreten Projekt helfen können: https://www.romhacking.net bzw. https://www.romhacking.net/forum/

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.