Hot on the heels of 0.12.0, the OpenMW team is proud to announce the release of version 0.13.0! Release packages for Ubuntu are now available via our Launchpad PPA. Release packages for other platforms are available on our Download page. This release notably includes functional NPC dialogue, and beautiful sky!
Please note:
- On OSX, the path to the application cannot contain spaces, or the launcher will not work properly.
Changelog:
- NPC Dialogue window and mechanics implemented
- Reimplemented sky rendering, added weather effects
- Wireframe mode added
- Fix for sounds broken in 0.12.0
- Fix for 3D sounds
- Added sounds for weather, doors, containers, picking up items, and journal
- Various code cleanup and improvements
- Fixed an Ogre crash at the Dren plantation
- Several launcher improvements
- Added fade to black effect for cutscenes
- Added backend for equipping items
- Fix to stop ASCII 16 character from being added to console on its activation in OSX
- Fixed collision shapes being out of place
- Fixed torch lights not being visible past a short distance
- Fixed some transparency rendering problems
Weil eine freie Engine, immer mehr Möglichkeiten und Vorteile hat. Du könntest Funktionen umsetzen, die vorher nicht möglich wären, du könntest einen erweiterten Editor zimmern, alles ladefrei umsetzetn etc. pp.
Eine Engine hat immer Einschränkungen. Und wenn eine Engine Recreation entsteht, dann zumeist, weil diese Einschränkungen umgangen werden sollen.
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
adventureFAN
Titel:Verfasst am: 31.03.2012, 18:58 Uhr
Retromeister
Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973
Status: Offline
Mit dem Tool "Morrowind Enhanced" kann man doch schon sehr viel in Morrowind reissen. Zum Beispiel übelste Sichtweite, bessere Pixel-Shader und Texturenauflösung... gibt auch ein Projekt das man immerhin auf die englische Version anwenden kann:
Darum frag ich mich halt... wozu die ganze Arbeit?
Zumal es ja auch noch ne sehr alte Engine ist.
_________________
MasterPhW
Titel:Verfasst am: 01.04.2012, 01:50 Uhr
News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
Wohnort: W-Live
Status: Offline
Morrowind Enhanced war ein Projekt, an dem einfach viele Mods und Tools vereint wurden, ohne Erlaubniss der Autoren. Wurde auch schnell dann von der Homepage genommen.
Und weil es eine sehr alte Engine ist, kann sie halt vieles noch nicht nutzen. Ist doch wie bei Emus: die nutzen für N64 auf DirectX und OGL Features, obwohl die Konsole vom Featureset eher einer Vodoo (aka glide Befehlssatz) entsprach.
Wenn man die Möglichkeiten hat, nutzt man sie doch auch. Warum also nicht auch bei Games? DX 11 Features, Tesselation, HDR und co. alles als native Effekte, nicht gefaked bspw.
Ich find sowas klasse und warte immer noch sehnsüchtig, auf die nächste QGears Version (eine alternative Engine für unter anderem FF7&8 für dem PC)
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
adventureFAN
Titel:Verfasst am: 01.04.2012, 09:06 Uhr
Retromeister
Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973
Status: Offline
Oha! Ja, auf QGears warte ich auch =D
Ich finde, bei der Engine macht es auch weitaus mehr Sinn, weil die ja wirklich sehr eingeschränkt ist und man nur mit seeeehr viel Fummeln die Spiele unter Windows 7 zum laufen bekommt.
Aber Morrowind läuft doch... und auch wenn das Projekt illegal ist, zeigt es doch was man schon aus Morrowind alles rausholen kann.
Haben die denn wirklich vor DX11 und Tesselation mit zu intgrieren?
Im Moment sieht es für mich nämlich wirklich "nur" nach einer Rekonstruktion aus... viel Neues haben sie ja nicht eingebaut. Darum stelle ich mir halt immer beim schauen der sehr euphorisch gestalteten Videos die Frage: Warum?
_________________
retroK
Titel:Verfasst am: 02.04.2012, 14:37 Uhr
Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.032
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Ausserdem laufen solche freien Engines i.d.R. auch auf Linux, Mac OS X usw. Systeme auf denen es das Originalspiel nicht gab.