Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TormentorOffline
Titel: Arcade Frontends  BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 14:05 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Ich habe seit Tagen die Fixe Idee eine Arcade Frontend zu Programmieren für Mame, bin mir aber noch nicht ganz im klaren was wichtig ist dabei zu beachten wenn ich erst einmal die den Grund zum laufen bekommen habe. Soll heißen was für ein Schnick Schnack sollte vorhanden sein und was ist überflüssig.

Wie gesagt es ist bis jetzt eine Fixe Idee und ich bin mir noch nicht sicher ob ich es mache, aber ich wäre für Anregungen dankbar, außerdem würde mich mal Interessieren welche Arcade Frontends es überhaupt gibt neben Maximus Arcade und AtomicFE.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 14:56 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Phu, da gibt es eigentlich schon eine ganze Menge. Die ausgegrauten sind schon recht angestaubt.

AdvanceMenu
ArcadeOS
ArcadEPIC
AtomicFE
Cocktail FE
Emu Loader
Emulaxian
EasyMAME
Easyrun
EMUlaunch
Game Launcher
GameEx
GoMAME
HispaMAME
Kymaera
Lemon Launcher
Loemu
M+GUI
Maximus Arcade
MacMAMEinfoX
MAME Classic
MAMEFE
MAMELoad
MAME Menu
MAMEMix
MAME Player
MAMETunes
MAMEWAH
MAME Wizard
PartyOn!
QMC2
SMFE
TurboMAME
UltraMAME
Ultrastyle
Wah!Cade
XMAMEGUI

Ich persönlich verwende M+GUI und das einzige was mir dort fehlt ist eine vernünftige Darstellung der Command.dat; woran ich allerdings schon selbst arbeite.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 15:08 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Ui wusste zwar das es ein paar gibt aber mit so einer menge hätte ich nun nicht gerechnet, werde mir mal alle anschauen, danke erst mal für die links.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 15:40 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
das schwierigste dürfte wohl werden das ganze ding komplett customizable zu machen, und zwar so das auch user ohne viel ahnung das bedienen können.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 16:49 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Sowas heute noch selber zu machen ist schon fast wie Wasser in den Rhein tragen Smile

Eine weitere Liste findest Du hier...

MAME World

Besonders erwähnenswert finde ich...

GameEx / GameEx Konfiguration
HyperSpin

Ich selber verwende auch MAME+, m.E. das beste Frontend für einen normalen PC.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 19:23 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Es ist auf jedenfall eine nette Programmierübung. Und gerade wenn man noch Ideen reinbringen kann die es vielleicht in der Form noch nicht gab. Ein bekannter von mir hat auch als Programmierübung mal einen GB Emu geschrieben, obwohl es schon genügend gute gab.

Und im Endeffekt versteh ich das auch, es gibt so viele Frontends, aber bei jedem fehlt mir etwas, oder würde ich mir die Ansicht doch etwas anders wünschen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 19:30 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
[quote:711d07aaa7="yoshi41"]Sowas heute noch selber zu machen ist schon fast wie Wasser in den Rhein tragen Smile

Ich selber verwende auch MAME+, m.E. das beste Frontend für einen normalen PC.

Wieso Wasser in den Rhein tragen, wenn die Arbeit keiner machen würde, würde es so was nicht geben, außerdem kann man nur so seine besonderen Vorlieben so einbauen wie man es gerne hätte.

Wie gesagt es soll eine Arcade Frontend werden, für ein danach eventuell entstehendes Arcade Cabinets.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 19:47 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich hab vorhin noch ein Frontend vergessen, dass auch recht nett aussieht und sich - wie es sich für ein Cabinet gehört - komplett über das Control Panel steuern lässt.

mGalaxy

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 20:08 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
[quote:a7fa5c8079="Tormentor"][quote:a7fa5c8079="yoshi41"]Sowas heute noch selber zu machen ist schon fast wie Wasser in den Rhein tragen Smile

Ich selber verwende auch MAME+, m.E. das beste Frontend für einen normalen PC.

Wieso Wasser in den Rhein tragen, wenn die Arbeit keiner machen würde, würde es so was nicht geben, außerdem kann man nur so seine besonderen Vorlieben so einbauen wie man es gerne hätte.

Wie gesagt es soll eine Arcade Frontend werden, für ein danach eventuell entstehendes Arcade Cabinets.

Du hast natürlich vollkommen recht, wenn sich niemand die Mühe machen würde, müssten wir auf eine ganze Menge toller Programme verzichten. Ich bin auch froh, dass es Leute gibt die sehr viel Freizeit investieren, sei es für Emulatoren oder was sonst noch dazu gehört.

Ich habe das mehr in dem Sinne gemeint, dass es bereits eine ganze Reihe Frontends gibt und das teilweise auf sehr hohem Niveau.

Auf keinen Fall möchte ich Dich davon abhalten Cool
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 00:12 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Ich bin gerade mittendrin die Frontends zu testen, teilweise sehr nette dabei ^^.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 08:57 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Vielleicht hast du zum Schluss noch Lust, wenn du dir schon die ganze Arbeit machst, einen kurzen oder auch längeren Überblick deiner Eindrücke zu den jeweiligen Frontends zu geben? Smile

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 11:20 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich glaube, wenn man ein neues Frontend macht, dann ist es erst einmal wichtig zu überlegen, für wen das Frontend sein soll. Als Beispiel hier mal 3 Gruppen
- User, die sich dadurch Konfigurationszeit sparen wollen
- User, die ein Automatengehäuse haben
- User, die gerne möglichst viele Informationen über das Frontend abrufen will

Jede dieser Zielgruppen sucht in einem Frontend ganz andere Features.

Die erste Gruppe will eine möglichst übersichtliche und schnell zu bedienende Möglichkeit alle Features von Mame einzustellen, dazu gehören Multo Monitor Support, verschiedene Eingabegeräte, etc. Diese Features müssen möglichst schnell erreichbar sein und sich auf Treiber- und Spielebene ändern lassen, die Eingabe erfolgt idealerweise mit der Maus.

Die zweite Gruppe braucht eine Menge der Features gar nicht, Eingabegeräte und Multi Monitor Support interessieren sie nicht, sie wollen bestenfalls die Rotation einstellen und alles soll möglichst auch mit einem Joystick bedienbar sein, die Maus ist nur ein Notbehelf.

Die dritte Gruppe möchte gerne eine möglichst große Zahl an Zusatzdateien anzeigen, wie Snapshots, History, Mamainfo, M11, PCB Layouts, etc. Hier muss man darauf achten, dass das grundsätzliche Layout des Frontends nicht überladen wird.

Das ist nur ein ganz konstruiertes Beispiel, ich weiß, Gruppe 1 und 3 können sich überschneiden, aber wenn Du Dir zum Beispiel die M+ GUI ansiehst, ist die mehr auf Gruppe 3 als auf Gruppe 1 oder 2 zugeschnitten.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024