Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mateyoOffline
Titel: Ucon64 - N64 Roms - Header entfernen  BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 11:35 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Grüsse zusammen,
ich hab ein Header Problem mit meinen N64 Roms.
Von Jezze hab ich bereits den Tipp bekommen ich sollte die Header mit Ucon64 entfernen.
Leider wurde ich nicht richtig schlau aus dem Tool und hab mir deshalb auch ein Gui geladen namens Fox Ucon64.

Leider holf mir das auch nicht großartig, und brauche falls sich jemand damit auskennt Hilfe.

Was ich also machen möchte, den überflüssigen Header von mehreren Roms (daher ein batch auftrag) entfernen.

gruß
mateyo
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel: RE: Ucon64 - N64 Roms - Header entfernen  BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 13:56 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich hab noch einmal genau nachgeschaut. Das Problem sind nicht die Header, sondern das Format der ROM-Images.

Im No-Intro Set befinden sich ausschließlich ROM-Images im V64 Format. Die meisten ROM-Images im GoodN64 Set sind allerdings im Z64 Format.

Hier eine kurze Anleitung zur Konfiguration des Frontends.
    Der Einfachheit halber sollten sich uCON64 und das Frontend im gleichen Verzeichnis befinden. Bevor du nun das Frontend startest muss noch die userport.sys aus der userport.zip extrahiert und in das gleiche Verzeichnis wie die ucon64.exe kopiert werden.

    Nachdem du das Frontend gestartet hast, öffne die Konfiguration im Menü unter Frontend - Options. Wähle hier zunächst den Pfad zur ucon64.exe und geben als Verzeichnis in dem die Konfiguration gespeichert werden soll einfach das aktuelle Verzeichnis ("." Punkt) an.

    Nun müssen noch einige Standard Einstellungen überschrieben werden, aktiviere dazu die jeweilige Checkbox neben der Option. Das Verzeichnis für die Konfiguration, sowie das Verzeichnis zur DAT setzt du wieder auf das aktuelle Verzeichnis ("." Punkt). Der Vollständigkeit halber setzt du dann noch den Pfad zur discmage.dll.

    Zum Schluss musst du nur noch die Konfiguration testen lassen, wobei auch gleich das entsprechende File im angegebenen Verzeichnis abgelegt wird. Zusätzlich kannst du die Einstellungen des Frontends noch in der Registry sichern.

Nun zum Konvertieren der ROM-Images.
    Im Haupt-Dialog setzt du als erstes das Ausgabeverzeichnis, da die konvertierten ROM-Images sonst direkt im uCON64 Verzeichnis erstellt werden.

    Öffne nun den Tab N64, wähle dort unter Conversion das V64 Format und klicke auf Convert. Hier kannst du dann einzelne ROM-Images oder komplette Verzeichnisse auswählen und konvertieren lassen.

    Die ursprünglichen ROM-Images können zwar gezippt bleiben, allerdings werden die konvertieren Files nicht automatisch gezippt nachdem sie erstellt wurden.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel: RE: Ucon64 - N64 Roms - Header entfernen  BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 23:11 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
danke jezze hat perfekt geklappt Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
VenariusOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 08:29 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 25. Mai 2007
Beiträge: 19


Status: Offline
Boa, Header entfernen is ja wohl einer der Sache die im grunde nie gemacht werden sollten bei Roms und Isos.

Ich habe vor solche dinge zur identifikation der Roms, anstatt der Prüfsumme zu verwenden.

Geht bei psx, gamecube, ps2, ps3 etc. images mehr als 100 mal so schnell wie ne prüfsumme, und ist im gegensatz zur prüfsumme welche ja auch noch von imageformat zu imageformat bei ein und dem selben spiel variiert, eindeutig.

Bei N64 muss ich jedoch noch analysieren, aber ich denke da lässt sich auch der prozess des erfassens auf 1/10 runterbringen. (Is halt für Rom Manager, z.B. ECC )
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 08:47 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Im Grunde genommen ist es schon überfällig ein Container-Format a la MAME bereitzustellen. Diskussion dazu gabs zumindest zwischen/mit Haze und MG bereits. Archiv, XML was den Inhalt beschreibt, Parameter dazu, die einzelnen Chips als Dump. Evtl. noch Modul/Medienbild und anderes dazu, fertsch. Header gehören net zu den eigtl. Code/Daten haben daran somit nix verloren. Schneller hin oder her, wir haben nicht mehr 1999.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 09:52 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Zitat:
Header entfernen is ja wohl einer der Sache die im grunde nie gemacht werden sollten

Da bin ich absolut anderer Meinung!

Die Metadaten zu einem ROM gehören einfach nicht in das ROM-Image. Eine Sinnvolle Lösung wäre der Ansatz wie Falcone ihn beschrieben hat.

Die Archivierung von CD und DVD ist dann noch einmal ein ganz anderes Kaliber.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 10:37 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
[quote:6ea66e03e8="Venarius"]
Geht bei psx, gamecube, ps2, ps3 etc. images mehr als 100 mal so schnell wie ne prüfsumme, und ist im gegensatz zur prüfsumme welche ja auch noch von imageformat zu imageformat bei ein und dem selben spiel variiert, eindeutig.

kannst du anhand des headers denn auch gute von schlechten dumps unterscheiden?
ich halte die crc prüfsumme gerade für wichtig um zu erkennen, habe ich eine gute version meines roms oder nicht.
Geschwindigkeit ist dabei relativ egal, da man den aufwand seine roms zu überprüfen nur 1x machen muss.
Mir ist es wichtiger in dem Fall die Qualität also die Sicherheit zu haben meine Roms sind in Ordnung, als die Quantität, es geht schneller beim auditierungs Prozess.

Da ich zur zeit auch verschiedene Tools verwende wie Romcenter und ECC fänd ich es durchaus wünschenswert wenn die es eine normierung für weitere daten wie screenshots, covershots, game informations, etc geben würde.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 20:55 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
was muss ich beim gb anders machen?
kriegs nich hin

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 21:08 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Eigentlich sollte kein Gameboy (Color) ROM-Image einen Header haben und das Format dürfte auch bereits immer passen. Fall du allerdings doch einige Spiele mit Header haben solltest, kannst du sie über den Button "Strip Header" entfernen lassen.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 21:20 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
ich will die ebn auch als no-intro bzw im romcenter auf grün
geht um Litti's Summer Sports (Germany)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 21:33 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
...war das Game ni 15 Jahre lang n falscher Dump?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 22:13 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Jub, der Good Dump sollte sich aber leicht zu finden lassen.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 22:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
ja wenn ne stunde und immer noch nich gefunden leicht ist ..... grml

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024