Autor |
Nachricht |
Chaos
|
|
Titel: SNES: SNES Emulatoren wieder im Test
Verfasst am: 02.07.2005, 17:28 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 12. Jul 2004
Beiträge: 196
Wohnort: Hansestadt Bremen
Status: Offline
|
|
Nach anderthalb Jahren habe ich mich mal wieder an einen Vergleich von Super NES Emulatoren gemacht. Wer Interesse hat, kann ihn hier nachlesen. Kommentare sind immer gern gesehen! Beim Vergleich beschränkte ich mich auf SNES9x, SNES9xpp SE, uoSNES und ZSNES. Es gibt einige andere Emulatoren, aber die würden mangels Unterstützung für viele Spezialchips gegen die großen deutlich den kürzeren ziehen.
I did another SNES emulator comparsion after quite some time again. I limited it to SNES9x, SNES9xpp SE, uosnes and ZSNES. Any other Emulators would have to salute badly before the big ones, as they don´t have support for most of the special chips. My comparison is only available in German language yet but I am about to release an English translation soon! The German version of my comparison is available here.
Related links:
[ SNES Emus ][ SNES Infos ][ Nintendo Infos ]
|
_________________ Zitate Sammlung #01231:
"Wir Menschen, wir sind nunmal so, wir scheissen auf jedes Niveau..."
Zuletzt bearbeitet von Chaos am 03.07.2005, 11:02 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
|
|
|
adventureFAN
|
|
Titel:
Verfasst am: 02.07.2005, 18:34 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973
Status: Offline
|
|
Hat mich erhlich gesagt nicht gewundert das ZSNES "gewinnt", ich benutze diesen Emulator schon seit Jahren und würde ihn niemals mehr missen wollen... die GUI finde ich übrigens sehr gelungen... halt mal nicht der langweilige Windows-Standard, aber ein paar Skins wären schon nicht schlecht ^^
Ansonsten: Echt klasse Test |
_________________
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 02.07.2005, 19:56 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Ein wirklich guter Test! Ich werde mich allerdings niemals mit der aktuellen GUI von ZSNES anfreunden können. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
Gendo83
|
|
Titel:
Verfasst am: 02.07.2005, 19:57 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 29. Apr 2005
Beiträge: 5
Status: Offline
|
|
Schöner Test, auch wenn das mit ZSNES nicht wirklich überraschend war
Hat SNES9x ja wirklich schon vor einigen Jahren überholt.
Aber die GUI ist anfangs wirklich etwas "anders"
Als ich es damals zum 1. mal getestet habe, hatte das mich zuerst etwas abgeschreck |
|
|
|
|
|
Lexarius
|
|
Titel:
Verfasst am: 02.07.2005, 21:46 Uhr
|
|
Retroanfänger
Anmeldungsdatum: 11. Mai 2005
Beiträge: 89
Status: Offline
|
|
|
|
|
Chaos
|
|
Titel:
Verfasst am: 02.07.2005, 23:21 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 12. Jul 2004
Beiträge: 196
Wohnort: Hansestadt Bremen
Status: Offline
|
|
@Gendo83: Nunja, das mit dem überholen kommt auf den Standpunkt an. Damals hat ZSNES einfach bestimmte Dinge noch nicht so gut hinbekommen, wie heute. (S-DD1 Emulation z.B.)
@Lexarius: Ich habe mal einen Test über Emulatoren von CPS und NeoGeo basierenden Automaten gemacht. Schon da hab ich Leuten, die viel Ahnung davon haben, noch mehr Fragen stellen müssen. Schon, weil man wissen muss, worin für System XYZ bei der Emulation die Herausforderung besteht. Wenn man da keine Ahnung hat, kann so ein Test ziemlich peinlich werden. ^_^ |
_________________ Zitate Sammlung #01231:
"Wir Menschen, wir sind nunmal so, wir scheissen auf jedes Niveau..."
|
|
|
|
|
step1978
|
|
Titel:
Verfasst am: 03.07.2005, 16:17 Uhr
|
|
News Scout
Anmeldungsdatum: 25. Jun 2005
Beiträge: 4.562
Wohnort: Berlin
Status: Offline
|
|
bei Top_Gear_3000_(U) mit UoSNES gibt es ab dem 3 level grafikfehler und ab dem 4 Level nicht mehr Spielbar. |
|
|
|
|
|
Chaos
|
|
Titel:
Verfasst am: 03.07.2005, 17:21 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 12. Jul 2004
Beiträge: 196
Wohnort: Hansestadt Bremen
Status: Offline
|
|
Oh - ja, sowas kann passieren. Die Spiele komplett durchzuspielen ist leider zu zeitaufwändig, deshalb ist mir das nicht aufgefallen. Gut zu wissen. |
_________________ Zitate Sammlung #01231:
"Wir Menschen, wir sind nunmal so, wir scheissen auf jedes Niveau..."
|
|
|
|
|
Thubb
|
|
Titel: lol
Verfasst am: 04.07.2005, 17:22 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2005
Beiträge: 1
Status: Offline
|
|
"ladeaussetzer" bei streetfighter 2 alpha, dass ich nicht lache!
du solltest zum vergleich vielleicht mal das original aufm snes spielen... hoppla, da ist das auch ???? sowas... |
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 04.07.2005, 17:55 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Vielleicht solltest du erst einmal einen anderen Ton anschlagen!
Nicht jeder kann sich glücklich schätzen dieses Modul als Original zu besitzen. Chaos hat sicherlich nichts gegen Kritik einzuwenden, sie sollte aber weniger arrogant geäußert werden. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
Q-Marine
|
|
Titel:
Verfasst am: 04.07.2005, 18:04 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914
Status: Offline
|
|
Vielleicht freut sich Thubb einfach nur dass er einmal etwas besser weiss als jemand anders und will das auskosten. ,)
In diesem Sinne:
Wow, du bist echt toll Thubb! |
_________________
|
|
|
|
|
creaothceann
|
|
Titel:
Verfasst am: 04.07.2005, 18:38 Uhr
|
|
Emu Author
Anmeldungsdatum: 23. Jun 2005
Beiträge: 199
Status: Offline
|
|
Zitat: Chrono_Trigger_(U)_[!].smc - 2 von 2 Punkten.
Da ZSNES einer der ersten Emulatoren war, die seinerzeit Chronotrigger fehlerfrei emulieren konnten, war das Ergebnis nicht anders zu erwarten
Wobei Square's Rauscheffekte (Heckran Cave) leider nicht emuliert werden. Aber bzgl. der SPC700-Emulation tut sich ja jetzt was, vielleicht werden wir das noch mal erleben. |
|
|
|
|
|
Monk
|
|
Titel:
Verfasst am: 12.11.2005, 13:32 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 20. Aug 2004
Beiträge: 127
Wohnort: in den Weiten des Internets
Status: Offline
|
|
Ich habe auch 2jahrelang ZSNES bevorzugt, aber ...
Ich stellte vor kurzem fest, daß nur snes9x Mario_RPG richtig darstellt. Am Anfang ist die Grafikqualität ziemlich identisch, da macht es keine Ausnahme, ob man zsnes oder snes9x benutzt, aber sobald in die Pilzstadt kommt, fängt zsnes an zu ruckeln und die frames sinken um 3 - 4 Einheiten, an vsync ist dann bei mir nicht mehr zu denken. Zusätzlich fängt der Bildschirmrand an zu flackern (vor allen Dingen bei Gesprächen), was wohl am overscan liegt.
Ein weiteres Beispiel - starfox 2 -. Dieses ist auf dem zsnes kaum spielbar, da es zu sehr flackert.
Von daher sind für mich beide Emus eher ausgeglichen. Es gibt also keine Referenz.
Grüße
Monk |
|
|
|
|
|
|