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Karaokefreak
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Titel: PSP FAQ: Emulatoren auf der PSP installieren
Verfasst am: 16.06.2006, 17:28 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685
Status: Offline
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[Edit vom 24.01.2007]
Das erste Post war völlig veraltet, daher wurde es gelöscht.
Schaut auf das nächste Post für neue Lösungen in Sachen Emulation auf der PSP... |
Zuletzt bearbeitet von Karaokefreak am 24.01.2007, 17:13 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
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Karaokefreak
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Titel:
Verfasst am: 23.01.2007, 22:31 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685
Status: Offline
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Da es mittlwerweile gravierende Änderungen in Sachen Homebrew auf der PSP gibt, werd ich den Thread hier mal aktualisieren.
1) Vergesst den GTA Exploit, denn zum einen wurde er aus neueren Kopien von GTA LCS entfernt, zum anderen Funktioniert er sowiso nicht, sobald ihr Firmware 2.7 oder höher insatalliert habt.
2)
Exploits sind mittlerweile nicht mehr unbedingt nötig, wenn man Emulatoren und andere Homebrew auf der PSP zum Laufen bekommen will.
HIER DER AKTUELLE STAND IN SACHEN HOMEBREW AUF DER PSP:
Möglichkeit 1): Der neue Tiff Exploit
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Habt ihr Firmware 2.71 auf eurer PSP installiert, könnt ihr noch immer einen Exploit nutzen, nämlich den neuen Tiff exploit. Ich empfehle hierfür einen Besuch auf der seite http://www.noobz.com.
Hier könnt ihr den neusten eloader herunterladen, der in einem praktischen auto installer daherkommt. Habt ihr diesen installiert, so könnt ihr ein Bootmenu starten, in dem ihr ein Tiff im Bildbetrachter aufruft, welches einen versteckten Hack beinhaltet.
Nachteil des neuen Tiff Exploit:
Leider ist er recht instabil. D.h. die PSP stürzt oft beim Starten ab und muss resettet werden. Man braucht oft 3 oder 4 Versuche, bis es klappt.
Zum anderen hat man mit diesem Exploit noch immer keinen Kernel Zugriff , wodurch nur eine begrenzte Anzahl an emulatoren nutzbar ist und oft auch nur auf halber kraft. Wer zudem auch neue PSP SPiele spielen will, wird bereits jetzt zum Installieren von Firmware 2.81 gezwungen und kann den Exploit nicht mehr nutzen.
Möglichkeit 2): Die verquirlte Firmware
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[WARNUNG:]
Es gibt noch eine viel gewitztere und effizientere Methode, um Homebrew abzuspielen, doch möchte ich euch audrücklich davor warnen, dass ihr bei dieser Lösung eure Garantie verliert. Zudem besteht ein kleines Risiko, dass ihr damit eure PSP in ein Stück Elektronikschrott verwandelt. Bei 95% der PSP nutzer klappt die Methode aber wunderbar. Trotzdem : Solltet ihr euch für diese Lösung entscheiden, so tut ihr dies auf eigene Gefahr. Niemand von aep oder emubase übernimmt irgend eine Verantwortung für euer Handeln(ich eingeschlossen). Zudem solltet ihr euch im klaren sein, dass ihr einen Kopierschutz umgeht, und euch damit im Grunde strafbar macht, aber wenn ihr dies nicht in Kauf nehmen wolltet, würdet ihr euch wahrscheinlich nicht für Emulatoren auf der PSP interessieren.
Achtung, diese Methode funktioniert nicht mit PSP der Serie TA-082. Wenn ihr eine PSP dieser Serie habt, dann versucht es erst gar nicht, denn es wird sie kaputt machen. Es gibt aber eine einfache Methode herauszufinden, ob man eine TA-082 hat, oder nicht. Öffnet einfach euren UMD Schacht und schaut, ob ihr innen auf der rechten Seite eine Seriennummer findet. Wenn dort eine ist (völlig gleich, welche Ziffern), dann habt ihr eine TA-082 und solltet Abstand von dieser Methode nehmen.
Hier sehr ihr, wo ihr die Nummer finden könnt:
http://static.flickr.com/54/172913091_ffadc85cc3_o.jpg
Habt ihr dort keine Seriennummer, dann habt ihr eine PSP eine anderen Serie.
[/ Warnung]
Aus rechtlichen Gründen wird es hier keine genauere Beschreibung des Vorgangs geben, aber eine kurze Zusammenfassung.
Es gibt eine Art Misch-Firmware aus FW 1.50 und der allerneusten, FW3.02, die nennt sich Firmware 3.02 OE-A.
Dank der 3.02 Umgebung könnt ihr problemlos neue UMDs abspielen, und die eingebettete FW1.50 erlaubt euch das reibungslose Abspielen aller Emulatoren, direkt vom Memorystick ohne Einschränkungen oder exploits. Da FW 3.02 sogar den offiziellen PSone Emulator von Sony beinhaltet, steht euch auch dieser zur Verfügung.
Die Installation ist aber etwas komplizierter.
Ihr müsst eure PSP erst mittels eines Programms auf Firmware 1.50 downgraden. Anschließend sucht ihr euch aus dem Internet die Dumps von Firmware 1.50 und 3.02 und lasst sie mit einem anderen Programm verquirlen. Danach installiert ihr einfach die "vermischte" Firmware. Bedenkt jedoch, das die FW 3.02 OE-A keine offizielle Firmware von Sony ist und ihr (zur Zeit) noch nicht in der Lage seid, wieder auf 1.50 zurückzukommen, um wieder eine "offizielle" Firmware zu installieren. Trotzdem sollte es kein Problem sein, mit neuen gedumpten FW Versionen up to date zu bleiben , denn die Szene ist gerade sehr aktiv.
Wer genauere Infos sucht, sollte mal im Netz nach
Firmware 3.02 OE-A
googeln, Wer des Englischen mächtig ist, findet auf jeden fall eine menge Tutorials. |
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retroK
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Titel:
Verfasst am: 24.01.2007, 01:00 Uhr
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Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.032
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
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Danke, Du solltest vielleicht immer den ersten Post editieren, ist übersichtlicher. |
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bill
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Titel: just trying...
Verfasst am: 14.05.2007, 18:29 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 14. Mai 2007
Beiträge: 1
Status: Offline
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retro2k7
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Titel: just trying...
Verfasst am: 14.05.2007, 19:28 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 18. Feb 2007
Beiträge: 310
Status: Offline
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Titel:
Verfasst am: 07.06.2010, 15:16 Uhr
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hallo erst ma,
ich hab mir gestern auf nem trödelmarkt ne psp (fat) model 1004 und systemsoftware 3.03 oe-c gekauft.
jetzt wollt ich mal fragen ob dieses model/firmware kompatibel mit emu's ist und ob der ps1-emu von sony auch vorhanden ist? |
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 07.06.2010, 16:31 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
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OE ist eine Custom Firmware und damit ist das Gerät homebrewfähig.
Ich weiß jetzt nicht, wann Sony den PSX Emulator eingebaut hat, aber 3.03 ist eine sehr frühe CFW. Ich empfehle ein Update auf eine neuere Firmware von Dark Alex.
Ich habe ewig die sehr zuverlässige CFW 3.40 OE benutzt, aus Kompatbilitätsgründen aber mittlerweile 4.01 M33-2 aufgespielt.
Die letzte ist 5.00 M33-6
Die "GEN" CFW hat keinen guten Ruf und ich glaube es gibt kein Kernel 1.50 Add-On (wird für alte Homebrew benötigt - die meisten Sachen gibt's aber auch in einer Version für neuere Kernel) |
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Titel:
Verfasst am: 07.06.2010, 17:20 Uhr
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Macht eine neuere CFW einen großen Kompatibilitätsunterschied? |
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mateyo
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Titel:
Verfasst am: 07.06.2010, 17:26 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
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für homebrew, würd ich sagen nein.
hat sich eigentlich im bereich der neogeo emulation auf der psp was getan? habs leider in letzter zeit nicht mehr verfolgt. mein letzter stand war, das man cache dateien für die spiele irgendwie erstellen sollte, damit die in halbwegs akzeptabler geschw. laufen.
irgendwie fehlt mir eine ersatz seite für "theskeen" falls einer was vergleichbares kennt was die news angeht, wäre ich sehr dankbar. |
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 07.06.2010, 18:29 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
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[quote:2159cab3d4="mateyo"]
hat sich eigentlich im bereich der neogeo emulation auf der psp was getan? habs leider in letzter zeit nicht mehr verfolgt. mein letzter stand war, das man cache dateien für die spiele irgendwie erstellen sollte, damit die in halbwegs akzeptabler geschw. laufen.
Mir ist nichts anderes bekannt. Ich habe das aber auch nur sporadisch verfolgt.
Zitat:
irgendwie fehlt mir eine ersatz seite für "theskeen" falls einer was vergleichbares kennt was die news angeht, wäre ich sehr dankbar.
Es hieß Tehskeen - ich kenne auch keinen adäquaten Ersatz.
[quote:2159cab3d4="Tao"]Macht eine neuere CFW einen großen Kompatibilitätsunterschied?
Kommt darauf an wie du das meinst. Es gibt Homebrew die eine neuere CFW erfordert, z.B. Deadalus. Das meiste sollte aber keine Probleme machen. Zur Hochzeit der PSP Szene wurde sowieso fast alles auch oder nur für den Kernel 1.50 gemacht. |
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Titel:
Verfasst am: 07.06.2010, 20:14 Uhr
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Welcher GBA-EMU ist für PSP am besten(von der Kompatibilät) PSPVBA oder gpSP?
und ist beim gpSP die Version 0.9 oder eine andere zu empfehlen? |
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 07.06.2010, 20:24 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
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Titel:
Verfasst am: 08.06.2010, 14:43 Uhr
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Ah danke und wie ist das wenn ich die Standardeinstellungen der PSP wiederherstelle, bleibt die Custom Firmaware trotzdem erhalten? |
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 08.06.2010, 15:28 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
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Ja. Die Firmware ist im internen Flashspeicher. Solange du keine andere Firmware installierst bleibt die alte erhalten. |
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SirHenrythe3rd
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Titel:
Verfasst am: 08.06.2010, 15:37 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973
Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
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[quote:7724efe976="mateyo"]für homebrew, würd ich sagen nein.
Korrekt. Neuere FWs sind stets interessant wenn man Sicherheitskopien von aktuellen Spielen vom MS spielen möchte.
Das klassische Katz-und-Maus-Spiel zwischen SONY und den Warez-Autoren - neue Spiele klappen nicht mehr mit der alten FW, also wird eine neue releast....
Ich selber habe meine PSP auf CFW 3.52 M-33-4.
Ist zwar schon gute 3 Jahre alt, aber wie heisst es so schön: never change a running System und da ich keine SK habe langt das.
[quote:7724efe976="mateyo"]
hat sich eigentlich im bereich der neogeo emulation auf der psp was getan? habs leider in letzter zeit nicht mehr verfolgt. mein letzter stand war, das man cache dateien für die spiele irgendwie erstellen sollte, damit die in halbwegs akzeptabler geschw. laufen.
Auch hier: so ist es! Es werden bei größeren Spielen dauerhaft Cache-Files angelegt und danach fluppen die Spiele wie man es gewohnt ist. Also flüssig, ohne weitere Einschränkungen oder Limiterungen. |
_________________ MATZE2005-Fanclub Münster e.V.
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