Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>pYRo 
Momentan sind 245 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 22:26 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Werd ich mal testen.

Thx

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 22:27 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Leider funzt bei mir ein Button nicht. Ich kann unter DVE bzw D-fend keine Einstellung finden wo man die Buttons belegen kann. Normalerweise hat ja ein Vectrex Joypad 4 Buttons. Minestorm benötigt davon schonmal 3. Feuern, Schub und Thrust (also praktisch an eine andere Stelle des Screens beamen). Beim Emu fehlt mir der Thrust Button. Ganz zu schweigen von Button Numero 4.

Aber ich befürchte davon hat hier keiner Ahnung. Conz war ja damals der einzige der sich mit der Vectrex Emulation auskannte. Ich hoffe mal ihr belehrt mich eines besseren. Wink

EDIT: ähhh ich meinte natürlich nicht Thrust sondern Escape. Thrust ist der Schub.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 22:20 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ich ermahnte eben selber wegen Doppelposts. Und jetzt das. Rolling Eyes

Aber wird sonst als Edit zu viel und evtl übersehen uuuund außerdem ist es ein Themenwechsel. Also entschuldigt.

Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung gefunden. Ich und Conz hatten ja vor Jahren diesen Thread eröffnet und nach einer Lösung gesucht Overlays in DVE einzubinden, die eine Transparenz wiedergeben. Hatten dazu Gimp und etliche andere Programme getestet. Erst haben wir ein Overlay (mit Transparenz) erstellt und dieses dann mit zb Irvanfiew ins PCX Format umgewandelt. Und genau da liegt der Fehler. Gimp und co unterstützen keine Transparenz beim PCX Format. So habe ich es jedenfalls im Web auf mehreren Seiten gelesen. Jetzt also meine Frage:

Kennt jemand ein Prog das dies kann?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 22:34 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
=> Paletteneintrag 0 ist für die transparente Farbe. Also alles was transparent sein soll mit der Farbe füllen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 22:40 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ich nehme an du sprichst von Gimp?

Ich denke Gimp unterstützt kein PCX Format?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 22:49 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Wieso sollte GIMP kein PCX supporten?

Zitat:
"Other formats with read/write support include PostScript documents, X bitmap image and Zsoft PCX."
Offiziell ists auch. =>"File Formats"

Vielleicht solltest Dir das auch nochmal zum Thema DVE, Overlays & Co. reinziehen. Sorry ist Englisch, aber vielleicht reicht ja eine maschinelle Übersetzung des letzten Absatzes.

Ausserdem: guck Dir doch einfach mal ein bestehendes DVE-Overlay im PCX-Format an. Die Stellen die im Game transparent sind müssen ja mit einer bestimmten Farbe in der Datei ausgefüllt sein. Für diese Farbe notierst Du Dir den Palettenindex und verwendest genau den gleichen bei jedem neuen Overlay das Du erstellst.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 20:26 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke Falcone

Ist schon so lange her. Weiß gar nich mehr was wir alles getestet haben, aber das war schon eine ganze ganze Menge. Ich hab jetzt ersmal einen Teilerfolg geschafft. Hab einfach mal ein Overlay genommen in dem zwei Farben transparent sind. Dann habe ich mit der Pipette eine Farbe genommen und damit ein Feld der anderen Farbe gefüllt. Das hat geklappt. Ich bin mir aber sicher das wir das schon damals ausprobiert haben, und es dort nicht geklappt hat.

Egal...hauptsache mal ein Ansatz. Very Happy

Zitat:
Sorry ist Englisch, aber vielleicht reicht ja eine maschinelle Übersetzung des letzten Absatzes.


Naja, Schulenglisch behersch ich schon noch. Und wenn das nix nützt hab ich immer noch mein Langenscheid. Nur bei langen und komplizierten Sachen hörts bei mir auf. Trotzdem Thx für den Tip.

Zitat:
Ausserdem: guck Dir doch einfach mal ein bestehendes DVE-Overlay im PCX-Format an. Die Stellen die im Game transparent sind müssen ja mit einer bestimmten Farbe in der Datei ausgefüllt sein. Für diese Farbe notierst Du Dir den Palettenindex und verwendest genau den gleichen bei jedem neuen Overlay das Du erstellst.


Schade ist nur, das ich mich dann an die paar Farben der Folien halten muß. Wäre schon schön wenn ich jede beliebige Farbe nehmen könnte. Kann man die dann nicht ins Transparente umwandeln? Ich finde bei Gimp nichmal eine Farbtabelle/palette aus der ich mir Farben aussuchen kann. Weiß jemand wie das geht?

Ich weiß, das hört sich blöd an, aber werde mit Gimp einfach nich so recht warm. Da sind mir Corel und co echt lieber.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 23:02 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ich hab jetzt meine ersten beiden Overlays fertig, und Antwort von beiden (angeschriebenen) Vectrex Pages, das sie meine Overlays gerne in ihre HP's aufnehmen wollen.

Bin echt mal gespannt. Rolling Eyes

Trotzdem bleibt es ein einziges improvisieren. Das Ergebnis ist zwar perfekt, aber meine Möglichkeiten bleiben übelst eingeschrenkt. Das liegt sicher daran das die Overlays für den Emu damals mit Paintbrush und auch noch unter Dos gemacht wurden.

....it's so tricky

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 22:56 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ich kann mit Gimp einfach keine neuen Farben in einem Overlay einbauen. Transparente genausowenig wie nicht Transparente. Ich kann nur aus einem Overlay ein anderes kreieren indem ich die dort schon vorhandenen Farben verwende.



Ich hab zb mal in der Mitte ein Viereck erstellt. Nun will ich dies einfach mit einer selbst gewählten Farbe (hier so ein grau/gelb) füllen. Gimp füllt es dann aber nicht mit der gewünschten Farbe sondern mit einer der Farben die schon im Overlay vorhanden sind. Wenn ich zb in einem Hellgrünen Ton füllen möchte, und irgendein Grün schon im Overlay vorhanden ist, füllt Gimp mit dem vorhandenen Grün. Und eben nicht mit dem Hellgrün. Bei Rot, Blau etc. dasselbe.

Woran zum Teufel liegt das???

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 22:26 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
@Jezze: Du hast doch Ahnung von diesem BPP (Bit per Pixel) Kram. Kannst Du mir das mal etwas genauer Erklären? Wovon hängt es ab ob ein Bild 24, 8 oder was weiß ich was für einen Wert erhält? Was muß ich bei Gimp, PhotoShop etc. machen um auf einen 8BPP Wert zu kommen?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 23:10 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
8 Bit pro Pixel sind einfach gesagt palettenbasierte ('indexed') Images. Das heisst jeder Pixel stellt einen Wert von 0 - 255 dar, um damit einen Eintrag der Palette (bestehend aus 256 Farben) zu referenzieren.

8 Bit pro Kanal (R,G,B,) wären dann besagte 24 Bit. Hier referenziert der Wert nicht einen Paletteneintrag, sondern stellt jeweils den direkten Wert von Rot,Grün,Blau im Bereich von 0 - 255 (0 - 100%) dar.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 23:27 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Jaja...

Wieso bekomme ich einen 24BPP Wert wenn ich einfach nur ein Bild mit zwei Farben erstelle? Was muß ich denn machen um 8BPP zu erreichen?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 09:58 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.052

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Du gehst in GIMP auf "Bild" -> "Modus" -> "Indiziert"
Da kannst du dann die Anzahl der Farben angeben.

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 10:25 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Danke retro. Ich denke hier wahrscheinlich zu kompliziert weil ich mit der Materie vertraut bin... Cool
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 19:22 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Du gehst in GIMP auf "Bild" -> "Modus" -> "Indiziert"
Da kannst du dann die Anzahl der Farben angeben.


Danke retroK aber das wußte ich schon. Wußte nur nicht wieviele Farben ich da einstellen muß um auf einen Wert von 8BPP zu kommen.

Aber das hat sich erledigt. Ich habe nun endlich das Geheimnis der Farben bei den DVE Overlays herausgefunden. Smile

Ich erkläre es mal, könnte ja sein das es einige Vectrex Fans interessiert. Ich habe es mit Photoshop gemacht, weil es dort die Funktion Farbtabelle gibt. Dazu öffnet man ein Overlay und geht dann oben auf "Bild"->"Modus"->"Farbtabelle". Geht sicher auch mit Gimp und Co, allerdings hab ich da diese Funktion nicht gefunden. Das ganze sieht dann so aus:



Das Hellgelbe und Hellgrüne links unten in der Tabelle sind die Farben, wie sie nachher in der Emulation den Laserstrahl darstellen. Dunkelgelb und Dunkelgrün unten rechts sind für die Transparenten Stellen, die der Lasertrahl nicht trifft, zuständig. Die Farben oben sind für die Nichttransparenten Stellen im Overlay.

Will man eine weitere Transparente Farbe ins Overlay einfügen, geht man folgendermassen vor. Man klickt mit der linken Maustaste in das Quadrat über dem Hellgelben Quadrat. Jetzt sucht man sich die gewünschte Farbe aus.Beispielsweise Hellblau. Jetzt klickt man in das Quadrat links neben dem Dunkelgelben(orangen) Quadrat und wählt eine Dunkelblaue Farbe. Dasselbe kann man oben mit den Nichttransparenten Farben machen. Jetzt sucht man sich die entsprechende Farbe aus der "normalen" Photoshop Farbpalette aus, und kann mit der das Overlay gestalten ohne in den RGB Modus zu wechseln. Im indizierten Modus kann man nämlich keine neuen Farben einfügen. Dies geht nur im RGB Modus. Wenn man das ganze dann wieder im Indizierten Modus abspeichert ist es später in der Emulation trotzdem nicht mehr Transparent.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024