Nintendo SNES Vergleichstest (Juli 2005)
Nach einiger Zeit, vieler WIPs und Finals von diversen Emulatoren mache ich mich nun mal wieder an einen Vergleichstest über die aktuellen SNES Emulatoren. Hierzu zunächst ein Vorwort: Es gibt seit dem letzten Test zwei weitere Emulatoren neben SNES9x, seiner Co-Entwicklungen, sowie ZSNES und Sneese. Die beiden heißen BSNES und SNESGT. Allerdings werde ich die beide nicht testen. Auch Sneese lasse ich besser sein. Das hat den Grund, dass ich zunächst darüber nachgedacht habe, wie man die neuen Emulatoren auf eine Belastungsprobe stellen kann, wo sie doch schon so viel emulieren können. Die Auswahl an ROMs, die ich zum testen ausgewählt habe, würde für die drei eine unüberwindbare Hürde sein, da sie fast oder gar keinen Spezialchip emulieren können. Die Emulatoren anhand dieser Kriterien (Spezialchipunterstützung) zu testen wäre unfair. Getestet werden: SNES9x v1.43 final ZSNES 1.42 (WIP Build vom 21.05.2005) SNES9xPP se (Build vom 02.05.2004)
UoSNES (Build vom 22.06.2005) Zum Test benutzte ich folgende ROMs. Auf jedes Modul gebe ich max. 2 Punkte (Funktion & Fehlerfreiheit) Chrono_Trigger_(U)_[!].smc (zum Test der Darstellung von Transparenzeffekten) Final_Fantasy_III_(U)_(V1.1)_[!].swc (eins der wenigen Spiele, dessen Sound gern herum zickt) Street_Fighter_Alpha_2_(E)_[!].smc (S-DD1 Chip Emulation, OHNE Grafikpacket) Jikkyou_Oshaberi_Parodius_(J).smc (zum Testen der SA-1 Chip Emulation.) Mega_Man_X_2_(E)_[!].swc (zum Testen der C4 Chip Emulation) Top_Gear_3000_(U).smc (Zum Testen der DSP-4 Chip Emulation) SD Gundam GX (J).smc (Zum Testen der DSP-3 Chip Emulation) Ace_wo_Nerae!_(J).smc (Zum Testen der DSP-2 Chip Emulation) Suzuka_8_Hours_(U).smc (Zum Testen der DSP-1 Chip Emulation) Vortex_(E)_[!].smc
(Zum Testen der SFX1 Chip Emulation) Doom_(U).smc (Zum Testen der SFX2 Chip Emulation) GUI Wertung: Ich unterteile sie diesmal nach Umfang der Einstellungen (10 Punkte), Benutzbarkeit (10 Punkte), Stabilität (6 Punkte) und CPU Auslastung (4 Punkte). [ Vorwort/Einleitung ] - [ SNES9X ] - [ SNES9Xpp SE' ] - [ uoSNES ] - [
ZSNES ] - [ Übersicht ] - [ Fazit ] © AEP 2005, written by Chaos, assistance by Tommy_, xtale & retroK SNES9x v1.43 Final Die Emulation: Chrono_Trigger_(U)_[!].smc - 2 out of 2 Points. Chrono-Trigger lief offensichtlich einwandfrei. Final_Fantasy_III_(U)_(V1.1)_[!].swc - 1 out of 2 Points Dieses Mal lief SNES9X schon besser, aber immer noch wurden bestimmte Sounds wie bei der Charakterauswahl während eines Kampfes oder ähnliche verzerrt wiedergegeben. Street_Fighter_Alpha_2_(E)_[!].smc - 1 out of 2 Points
Nun ja, es wurde emuliert. Allerdings gab es beim Laden von Sounds und Grafiken ab und zu Ladeaussetzer. Jikkyou_Oshaberi_Parodius_(J).smc - 0 out of 2 Points Das Spiel war leider ganz und gar nicht spielbar. Sobald ich ein Spiel starten wollte, hing SNES9X sich auf. Diesmal gibt es leider keinen Punkt. Mega_Man_X_2_(E)_[!].swc - 2 out of 2 Points Capcoms Robo war ohne Probleme spielbar. Top_Gear_3000_(U).smc - 1 out of 2 Points Spielbar war’s.... allerdings ein einziger großer Grafikfehler. SD_Gundam_GX_(J).smc - 0 out of 2 Points Nicht spielbar. Sobald ich im Spiel eine Einheit auswählen wollte, hing SNES9x sich auf. Ace_wo_Nerae!_(J).smc - 2 out of 2 Points War ohne Probleme spielbar. Suzuka_8_Hours_(U).smc - 1 out of 2 Points Bis auf den fehlenden leichten Fischaugeneffekt in der Perspektive gab es keine Probleme. Vortex_(E)_[!].smc - 2 out of 2 Points
Scheint problemlos spielbar gewesen zu sein. Doom_(U).smc - 2 out of 2 Points Lief einwandfrei. Gesamtergebnis Emulation: 14 von 22 Punkten Die GUI SNES9X bietet die wohl umfangreichste GUI. So ziemlich alles woran man nur denken kann, kann man auch einstellen. Eingabegeräte, Cheats (sowohl Game genie als auch Action Replay!) - sogar Netzwerkspiele sind in Verbindung mit Netsprocket drin! Ab und an ist es ein wenig konfus, nach einer bestimmten Einstellung zu suchen, aber das ist wohl der Preis dafür, so umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zu haben. Die CPU Auslastung bewegte sich zwischen etwa 40-60% (Athlon XP 2200+). Umfang der Einstellungen: 10 von 10 Punkten Benutzbarkeit: 8 von 10 Punkten Stabilität: 6 von 6 Punkten CPU Auslastung: 2 von 4 Punkten GUI Gesamtpunktzahl: 26 von 30 Punkten Gesamtpunktzahl:
40 von 52 Punkten = 77% = 4 Sterne [ Vorwort/Einleitung ] - [ SNES9X ] - [ SNES9Xpp SE' ] - [ uoSNES ] - [ ZSNES ] - [ Übersicht ] - [ Fazit ]
© AEP 2005, written by Chaos, assistance by Tommy_, xtale & retroK SNES9xPP se (Build 02.05.2004) Die Emulation: Chrono_Trigger_(U)_[!].smc - 2 von 2 Punkten. Wie zu erwarten, verlief der Test von Chrono Trigger ohne Probleme. Final_Fantasy_III_(U)_(V1.1)_[!].swc - 2 von 2 Punkten Auch hier nichts neues. ;) Street_Fighter_Alpha_2_(E)_[!].smc - 1 von 2 Punkten Wieder diese merkwürdigen Aussetzer. Ansonsten keine Gründe zur Beanstandung. Jikkyou_Oshaberi_Parodius_(J).smc - 2 von 2 Punkten Das Spiel lief problemlos. Mega_Man_X_2_(E)_[!].swc - 2 von 2 Punkten Auch Capcoms Vorzeigeheld kämpft sich ohne Probleme durch die Levels. Top_Gear_3000_(U).smc - 0 von 2 Punkten War leider überhaupt nicht spielbar. Die Emulation des DSP-4 fehlt komplett. SD_Gundam_GX_(J).smc - 0 von 2 Punkten
Hier startete das Modul nicht einmal. Ace_wo_Nerae!_(J).smc - 2 von 2 Punkten Tennis spielen war wieder problemlos möglich. Suzuka_8_Hours_(U).smc - 2 von 2 Punkten Auch hier keinerlei Probleme. Sogar der Fischaugeneffekt ist vorhanden. Vortex_(E)_[!].smc - 2 von 2 Punkten Problemlos! :) Doom_(U).smc - 2 von 2 Punkten Piece of Cake! ;) Gesamtergebnis Emulation: 17 von 22 Punkten Die GUI
Nun ja, über die GUI kann man sich nicht sonderlich auslassen. Sie entspricht grundsätzlich der von SNES9x selbst. Allerdings wurde hier leicht modifiziert. Die Einstellungen erscheinen mir leichter auffindbar. Dafür muss man hier allerdings auf eine Net play Funktion verzichten. Die CPU Last entspricht weitgehend der von SNES9X, sprich: Sie liegt zwischen 47 und 60% (Athlon XP 2200+). Besonders sträflich finde ich das komplette Fehlen der Möglichkeit, eine Auflösung für die Vollbilddarstellung zu wählen. Sehr schade, da man so größere Probleme hat, eine passende Einstellung für Scanlines zu finden. Der Emulator läuft wie auch SNES9x sehr stabil. Umfang der Einstellungen: 7 von 10 Punkten Benutzbarkeit: 8 von 10 Punkten Stabilität: 6 von 6 Punkten CPU Auslastung: 2 von 4 Punkten GUI Gesamtpunktzahl: 23 von 30 Punkten = 77% = 4 Sterne Gesamtpunktzahl: 40 von 52 Punkten [
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UoSNES (Build vom 22.06.2005) Die Emulation: Chrono_Trigger_(U)_[!].smc - 2 von 2 Punkten. UOSNES wusste zu überzeugen. Es gab keine Fehler. Final_Fantasy_III_(U)_(V1.1)_[!].swc - 2 von 2 Punkten Auch hier war alles in bester Ordnung Smile Street_Fighter_Alpha_2_(E)_[!].smc - 1 von 2 Punkten Ratet mal.... Richtig! Wink Ansonsten keine Gründe zur Beanstandung. Jikkyou_Oshaberi_Parodius_(J).smc - 2 von 2 Punkten Das Spiel lief problemlos. Mega_Man_X_2_(E)_[!].swc - 2 von 2 Punkten Auch hier gab es keine Probleme. Top_Gear_3000_(U).smc - 2 von 2 Punkten Das Spiel ist hier problemlos spielbar. SD_Gundam_GX_(J).smc - 0 von 2 Punkten Das Spiel startete zwar, aber beim Auswählen des ersten Befehls zu einer Einheit schmierte der Emulator wie alle anderen ab. Ace_wo_Nerae!_(J).smc - 2 von 2 Punkten
Tennis spielen war wieder problemlos möglich. Suzuka_8_Hours_(U).smc - 1 von 2 Punkten Der perspektivische Effekt fehlt. Ansonsten keine Probleme. Vortex_(E)_[!].smc - 2 von 2 Punkten Hier gab es kein einziges Problem! Doom_(U).smc - 2 von 2 Punkten Das gilt auch für DOOM. Gesamtergebnis Emulation: 18 von 22 Punkten Die GUI Die GUI ähnelt der von SNES9xpp SE. Leider gilt das auch für die Grafischen Einstellungen. Ein Auflösungswechsel im Vollbildmodus ist nicht drin. Auch das Net play fehlt. Ansonsten gab es keine Beanstandungen. Die CPU Auslastung entsprach allen anderen SNES9X basierenden Emulatoren und liegt zwischen 42-63% (Athlon XP 2200+). Umfang der Einstellungen: 7 von 10 Punkten Benutzbarkeit: 8 von 10 Punkten Stabilität: 6 von 6 Punkten CPU Auslastung: 2 von 4 Punkten GUI Gesamtpunktzahl:
23 von 30 Punkten Gesamtpunktzahl: 41 von 52 Punkten = 79% = 4 Sterne [ Vorwort/Einleitung ] - [ SNES9X ] - [ SNES9Xpp SE' ] - [ uoSNES ] - [ ZSNES ] - [ Übersicht ] - [ Fazit ]
© AEP 2005, written by Chaos, assistance by Tommy_, xtale & retroK ZSNES (CVS 21.05.2005) Die Emulation: Chrono_Trigger_(U)_[!].smc - 2 von 2 Punkten. Da ZSNES einer der ersten Emulatoren war, die seinerzeit Chronotrigger fehlerfrei emulieren konnten, war das Ergebnis nicht anders zu erwarten Wink Final_Fantasy_III_(U)_(V1.1)_[!].swc - 2 von 2 Punkten Auch hier leistet sich ZSNES keine Schwäche. Street_Fighter_Alpha_2_(E)_[!].smc - 1 von 2 Punkten Diese Aussetzer fangen an mich zu nerven!! Very Happy Jikkyou_Oshaberi_Parodius_(J).smc - 2 von 2 Punkten Parodius war problemlos spielbar. Mega_Man_X_2_(E)_[!].swc - 2 von 2 Punkten Auch mit Capcoms Vorzeigeheld gibt sich ZSNES keine Blöße. Top_Gear_3000_(U).smc - 2 von 2 Punkten Auch mit Top Gear 3k über die Straßen heizen war ohne Probleme möglich.
SD_Gundam_GX_(J).smc - 0 von 2 Punkten Die Emulation vom DSP-3 funktioniert wohl noch nicht so richtig. Gleich beim Start hängt sich die Emulation auf. Ace_wo_Nerae!_(J).smc - 2 von 2 Punkten Mit dem DSP-2 und Ace Wo Nerae gab es von Fehlern keine Spur. Suzuka_8_Hours_(U).smc - 2 von 2 Punkten Auch DSP-1 unterstützt Motorradrennen zu fahren war kein Problem. Vortex_(E)_[!].smc - 2 von 2 Punkten Auch hier keine Fehler während der Emulation Doom_(U).smc - 2 von 2 Punkten Auch der schnellste aller FX Chips scheint emulierbar zu sein. Gesamtergebnis Emulation: 19 von 22 Punkten Die GUI
Wenn man sich über eine GUI streiten kann, dann ist es wohl die von ZSNES. Aber eines muss man ihr lassen: Sie ist funktional und übersichtlich. Sie bedient sich sogar wie Windows. Auflösung, Eye-Candy, Sound, Netzwerk, Cheats in allen Variationen. Es gibt eigentlich nichts, was man hier nicht einstellen oder benutzen könnte. Auch praktisch: Indem man ein wenig an den Einstellungen herumschraubt, kann man auch bestimmen, wo das ROM Verzeichnis liegen soll, oder ob der Emulator einfach in das letzte annavigierte Verzeichnis springt. Die CPU Auslastung schließlich war eine echte Überraschung, denn die bewegte sich zwischen 20 und 39%. Ich kenne allerdings - auch bei der letzten Final Version - einige wenige Möglichkeiten den Emulator zum Absturz zu bewegen. Da diese Fehler aber nur schwer zu reproduzieren sind, ziehe ich nicht mehr als einen Punkt ab. Umfang der Einstellungen: 10 von 10 Punkten Benutzbarkeit: 10 von 10 Punkten Stabilität: 5 von 6 Punkten
CPU Auslastung: 4 von 4 Punkten GUI Gesamtpunktzahl: 28 von 30 Punkten Gesamtpunktzahl: 48 von 52 Punkten = 92% = 5 Sterne [ Vorwort/Einleitung ] - [ SNES9X ] - [ SNES9Xpp SE' ] - [ uoSNES ] - [ ZSNES ] - [ Übersicht ] - [
Fazit ] © AEP 2005, written by Chaos, assistance by Tommy_, xtale & retroK
Used ROMs:
| Chrono Trigger (U) [!] | Mega Man X 2 (E) [!] | Suzuka 8_Hours (U) | Final Fantasy III (U) (V1.1) [!] | Top Gear 3000 (U) | Vortex (E) [!] | Street Fighter Alpha 2 (E) [!] | SD Gundam GX (J) | Doom (U) | Jikkyou Oshaberi Parodius (J) | Ace wo Nerae! (J) | |
Emulation | | Chrono Trigger | Final Fantasy III | Street Fighter Alpha 2 |
Jikkyou Oshaberi Parodius | Mega Man X 2 | Top Gear 3000 | SD Gundam GX | Ace wo Nerae! | Suzuka 8 Hours | Vortex | DOOM | over-all | SNES9X | GOOD (2) | ERR (1) | ERR (1) | CRASH (0) | GOOD (2) | ERR (1) | CRASH (0) | GOOD (2) | ERR (1) | GOOD (2) | GOOD (2) | 14 Pts. | SNES9Xpp SE' | GOOD (2) | GOOD (2) | ERR (1) | GOOD (2)
| GOOD (2) | CRASH (0) | CRASH (0) | GOOD (2) | GOOD (2) | GOOD (2) | GOOD (2) | 17 Pts. | uoSNES | GOOD (2) | GOOD (2) | ERR (1) | GOOD (2) | GOOD (2) | GOOD (2) | CRASH (0) | GOOD (2) | ERR (1) | GOOD (2) | GOOD (2) | 18 Pts. | ZSNES | GOOD (2) | GOOD (2) | ERR (1) | GOOD (2) | GOOD (2) | GOOD (2) | CRASH (0) |
GOOD (2) | GOOD (2) | GOOD (2) | GOOD (2) | 19 Pts. |
GUI | | Setting Ammount | Ease of Use | Stability | CPU Load | over-all | SNES9X | 10 Pts. | 8 Pts. | 6 Pts. | 2 Pts. | 26 Pts. | SNES9Xpp SE' | 7 Pts. | 8 Pts. | 6 Pts. | 2 Pts. | 23 Pts. | uoSNES | 7 Pts. |
8 Pts. | 6 Pts. | 2 Pts. | 23 Pts. | ZSNES | 10 Pts. | 10 Pts. | 5 Pts. | 4 Pts. | 29 Pts. | [ Vorwort/Einleitung ] - [ SNES9X ] - [ SNES9Xpp SE' ] - [ uoSNES ] - [ ZSNES ] - [
Übersicht ] - [ Fazit ] - [ Eure Kommentare ] © AEP 2005, written by Chaos, assistance by Tommy_, xtale & retroK Zusammenfassung / Fazit: Absichtlich ausgelassen habe ich den Test von BS-X oder Super System Emulation. Diese gehören nach meinem Verständnis nicht direkt zur Super Nintendo Emulation und bedürfen eines eigenen Tests. Viele Dinge wurden seit dem letzten Vergleichstest repariert und hinzugefügt und der heutige Test zeigte wieder einmal, dass etwas schon perfekt sein sollte, wenn man die Entwicklung einstellt.
Leider kann man SNES9xpp SE im Moment als ziemlich tot bezeichnen. Es zeigte zwar diverse gute Ansätze aber momentan müssen einfach noch einige (WENIGE) FX Chips emuliert werden. So muss es die Führung zurückgeben an - Überraschung - ZSNES, welches mit den besten Support von FX Chips bietet. Allerdings ist auch dieser Emulator nicht ohne Fehler, denn unter bestimmten Bedingungen ist es möglich, ihn zum Abstürzen zu bringen. Da es in der Regel unwahrscheinlich ist, dass diese erfüllt sind, wirkt es sich dieses mal noch nicht großartig auf die Wertung aus; ZSNES rundet sich gerade so eben auf 5 Sterne. Dennoch großes Lob für die extrem geringe CPU Auslastung unter ZSNES. Mit - in der Regel - der Hälfte der Rechenzeit gibt er sich bereits zufrieden und bietet sich so auch für langsamere Rechner an. Mit uosnes gibt es einen imposanten Neueinstieg in die Riege der "großen" SNES Emulatoren. Leider fehlt aber auch hier die Auflösungswahl für den Vollbildmodus - im Austausch für bessere Soundqualität als der zweite "Alte": SNES9x. Dieser gehört immer noch zu den bekanntesten Emulatoren und das zu Recht! Auch, wenn es nicht mehr der Beste ist. Doch das alles ist Gemecker auf höchstem Niveau und sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass jeder getestete Emulator hier in der Lage ist, hunderte von Spielen zu emulieren - originalgetreu.
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