Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms

[ zurück zum Hauptmenü ]

 

 

Battle Ace

Battle Ace

Genre:Shoot'em Up
Herstellungsjahr:1989
Hersteller:Hudson Soft


BATTLE ACE von Hudson Soft gehört zu den wenigen reinen Super Grafx Hu Cards (es sind glaube ich nur sechs oder sieben überhaupt erschienen). Das Super Grafx System ist eine verbesserte Version der Original PC Engine, die sich aber nicht wirklich durchsetzen konnte. Erhältlich war das Gerät in Japan und den USA. Das Spiel, im übrigen aus dem Jahr 1989, ist leider also nur auf dieser Hardware spielbar und läuft nicht auf gewöhnlichen PC Engines.

Bei BATTLE ACE kann einem schon recht leicht schwindlig werden, denn es geht wirklich rund ohne Ende. Es geht hoch hinaus an den Himmel und es werden Loopings bis zum Abwinken geboten. Im Endeffekt handelt es sich nämlich bei BATTLE ACE, um einen Vertreter jener 3D Action Spiele, deren populärster Vertreter SEGAs AFTER BURNER sein dürfte.

Man schwingt sich also als braver Kampfpilot in sein Cockpit und wird auch schon prompt durch eine Art Tunnel in den azurblauen Himmel katapultiert. Es spielt, glaube ich, keine große Rolle gegen wen oder gegen was es eigentlich geht. Wichtig ist nur, daß man alle Gegner vom Himmel fegt. Also schaut man angestrengt aus seinem Cockpit hinaus und hält Ausschau nach feindlichen Flugobjekten. Zur Hilfe hat man neben dem obligatorischen Fadenkreuz, noch ein schönes grünes Radar zur Verfügung. Am oberen Bildschirmrand erhält in einer ebenfalls grünen Laufzeile weitere Informationen und Instruktionen. Die restlichen Armaturen dienen eher der Dekoration. Bewaffnet ist unser Kampfjet mit einer unbegrenzten Anzahl von Raketen und normaler MG Munition. Die Raketen werden mit dem zweiten Knopf abgefeuert, während man mit einem Knopfdruck auf den ersten Feuerbutton ein ordentliche MG Salve in die Luft befördert.

Nachdem man sich rudimentär mit allen Funktionen vertraut gemacht hat kann es jetzt auch schon richtig losgehen. Ganze Rudel von Gegnern stürzen sich auf einen. Dabei muß man sich nach allen Seiten verteidigen. Die meisten Feinde schreien geradezu nach ihrem Abschuß, andere dagegen nehmen uns selbst mit Raketen unter Beschuß. Wird man getroffen, verfärbt sich unser Cockpit rötlich und mit einigem Ruckeln und Zuckeln geht es dem Boden entgegen. Diese Prozedur darf man jedes mal erleben und raubt ungeduldigen Naturen sicherlich den letzten Nerv. Zum Glück ist aber nicht schon nach dem ersten Crash Schluß mit lustig, sondern man darf zweimal an gleicher Stellen weiter machen. Man hat also insgesamt drei Leben zur Verfügung und kann mit dem jeweiligen Überschreiten der zwanzigtausend Punkte Marke ein weiteres dazuverdienen. Hat man alle Leben ausgehaucht heißt es endgültig Game Over und man muß wieder ganz am Anfang beginnen. Ich muß ehrlicher Weise zugeben, daß ich BATTLE ACE nie zu Ende gespielt habe, weil es mich einfach nie wirklich gereizt hat (ich weiß noch nicht einmal woher ich das Modul überhaupt her habe!). Der Umfang dürfte dem von AFTER BURNER aber um einige Level übertreffen.

Um gleich beim Thema zu bleiben, BATTLE ACE schlägt die PC Engine Version der 3D Flugaction von SEGA um Längen. Dies gilt vor allem für die grafische Präsentation. Das Scrolling ist hervorragend und die Zoom Effekt sind für die alte Hardware sehr gut. Dagegen sind die Sound Effekte und die musikalische Rahmenkulisse eher bieder, daß soll aber nicht heißen sie seien schlecht, sondern nur auf dem gewohnten PC Engine Standard. Der größte Kritikpunkt an BATTLE ACE ist die zu geringe Spieltiefe. Das Spiel wird nach ein, zwei Stunden langweilig. Da hätten die Bienenzüchter von Hudson Soft durchaus mal etwas mehr Kreativität beweisen können. Insgesamt bleibt einer schaler Beigesschmack haften. Für Fans des Genres ist BATTLE ACE aber ein kleines Schmankerl.

 


hinzugefügt:  Freitag, 09. April 2004
von:  AJM/FTL
Wertung:
Hits: 2825
NEC PC Engine: NEC PC Engine
  

AEP Emulation Page 1998 - 2024