Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
JohnPlayerOffline
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 22:45 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Hallo Freunde!

Also, Emulatoren Nestopia sowie Kega Fusion in der neusten Version. NTSC Games laufen ohne jedes Ruckeln. Starte ich aber ein (E) (G) etc. Game (also PAL) ruckelt es, trotz aktivierter VSync Option bei jeweiligen Emulatoren!

Wo liegt mein Problem?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 13:45 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
NTSC bedeutet ja nun 60 Frames (interlaced), PAL dagegen 50. Wenn Du VSync aktiverst, heißt des ja nix anderes wie das die Framerate des Emulators an die Bildwiederholfrequenz Deines Bildschirms angepasst und mit dieser synchronisiert wird. So, und wäre die Frage ob Du vom Emulator Deine Auflösung umschalten lässt. Ich vermute das Problem hier das Du dann entweder eine Auflösung von 60Hz, 120Hz oder etwas was sich gut auf 60 umrechnen lässt wie z.B. 90Hz verwendest. Bei PAL müssten es dann aber 50Hz (wird Deine GraKa oder der Bildschirm net anbieten), 100Hz oder 125Hz bzw. 150Hz sein.

Tja, und wenn man ein PAL-Spiel nun unter für NTSC-Spiele passende Auflösungen betreibt, haben wir ein Sync-Problem. 50 Frames/s bei z.B. 60Hz ergibt nunmal 1,2 Bilder pro Sekunde, und das ruckelt. Bei 120Hz wären es halt 2,4 - gleiches Ergebnis. Dagegen sind 60 Frames/s bei 60Hz nunmal 1:1 also 1 Bild/s, bei 120Hz sind es 2 (die eigentlich beide das gleiche sind, aber dieses wird nun einfach 2x hintereinander ausgegeben).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JohnPlayerOffline
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 12:59 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Ein bißchen spät...
Also müßte ich meinen Bildschirm mit 50 oder 100 Hz betreiben, um flüssig PAL-Games zu betreiben. 50 sowie 100 Hz kann ich mit meinem TFT vergessen. Mehr als 75Hz bei höchtest 1024X768 schafft er nicht.

Ok, nun zu MAME. Betreibe ich die Spiele auf 75Hz ruckelt es , aber der Sound stottert nicht. Stelle ich aber den Monitor auf 60 Hz, läuft das Bild sehr flüssig aber der Sound stottert bei den meisten Games.

Frage? Gibt es da eine Lösung, oder muss ich mich von der Emulation verabschieden?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 15:44 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Du hast einen TFT, der läuft Standardmäßig mit 60 Hz, im Gegensatz zu einem Röhrenmonitor wird das Bild immer 60 mal pro Sekunde aktualisiert. Es ist also unsinnig eine andere Bildwiederholungsfrequenz einzustellen.
Bei welchen Spielen stottert der Sound?
Was für einen Rechner hast Du?
Standardmäßig ist in Mame unter Default Game Options/Sound die Audio Latency auf 2 gesetzt, ich würde daran nichts ändern, vielleicht hast Du hier etwas verstellt.
Probiere mal unter Default Game Options/Advanced Bei "Wait for vertical Sync", "Triple Buffering", "Sync to Monitor Refresh" und "Switch Resolutions to Fit" alles zu deaktivieren. Das sind die Einstellungen in denen Mame eigentlich immer laufen sollte.
Ach ja, welche Mameversion nutzt Du. Ältere Mame PLUS! Versionen hatten Probleme mit dem Sound wenn "Direct 3D 9" aktiviert war, stelle hier versuchsweise mal auf "Direct 3D 8" um, diese Funktion findest Du auch unter Default Game Options/Advanced.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JohnPlayerOffline
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 16:43 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Computer: AMD Athlon 64 3200+,1024 MB Speicher, NVIDIA GeForce 8600 GT, Creative SB Live! 5.1
MAMEUIFX32 v0.124a: Die Version speichert auch meine Hiscore!

Ich habe mal alle Optionen deaktiviert und auch mal DX8 statt DX9. Jetzt läuft der Sound 1A, aber nun ruckelt das Bild. Streifen laufen durch's Bild, keine Vsync oder Triple Buffering. Was komisch ist, mit "etwas" älteren Versionen gab es solche Probleme nie. Nun fällt mir die Version nicht mehr ein. Ab 0.108 ?

Problem z.b. unter Rolling Thunder 2, Dig Dug etc. DonPachi
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 17:22 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Meinst Du mit Streifen laufen durch das Bild, das sich obere und untere Bildhälfte "zerschnitten" bewegen? Das ist dann das sogenannte Tearing, das kannst Du durch aktivieren des VSyncs in den Griff bekommen.
Dein Rechner ist auf jeden Fall schnell genug um Dig Dug ohne Sound oder Grafikprobleme darzustellen.
Mit MAMEUIFX32 kenne ich mich nicht aus, seit wann läuft der Sound wieder, versuche diese Option ausfindig zu machen und aktiviere alle anderen dann wieder, dann müsste es funktionieren.
Was hast Du unter "Default Game Options/Screen" eingestellt?

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JohnPlayerOffline
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 18:55 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Genau, und wenn ich "Wait for Vertical sync" aktiviere habe ich diese Soundprobleme. Aktiviere ich sie nicht, habe ich diese Soundprobleme nicht. Unter Options "Screen" habe ich alles so belassen wie es war.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Baron_SamediOffline
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 19:25 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349


Status: Offline
jo seit 0.120 hat mame das vsync prob
lösung is recht einfach
wie ckeichel schon sagte einfach auf dx8 umstellen und dann kannst
du vsync aktivieren (bzw alle 3 optionen: tripple buffer, wait for vsync, sync to monitor)


das prob mit vsync und dx9 tritt nur bei mameui und mameplus auf bei der normalen mame version nicht
(war zumindest damals so, hab schon länger kein mame mehr benutzt)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JohnPlayerOffline
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 22:17 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Nicht alle Spiele haben dieses Soundproblem. Auf jeden fall laufen jetzt die meisten ohne Soundprobleme und ohne Ruckeln.
EMU 4 EVER Razz
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JohnPlayerOffline
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 22:52 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 26. Sep 2004
Beiträge: 256


Status: Offline
Hab was bemerkt! Emulator "SNESGT" spielt auch PAL Games so flüssig ab wie NTSC Games.
Nestopia schafft das bei mir nicht.
Bei Kega Fusion habe ich bisher kein PAL Dump von meiner Cartridge auf Platte Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel: Problem mit PAL Games unter Emulatoren  BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 23:52 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Zum Thema MAME: könnte das evtl. was mit ungeraden Refreshrates des Spiels zu tun haben (59,xx Hz z.B.)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024