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SirHenrythe3rdOffline
Post subject: MAME : Countdown Seibu-RomSets  PostPosted: Feb 16, 2007 - 02:23 PM
Retromeister


Joined: Oct 25, 2006
Posts: 973

Location: Münster / NRW
Status: Offline
Frage an die MAME-Experten bzw. Q-Marine als Set-Guru :

wenn man Seibu-Spiele (wars doch hoffentlich ? o.ô) öffnet,
dann fängt der immer an von 999 runter zu zählen.
Zum Beispiel die ´Raiden´-Reihe betrifft des.
Des nennt sich dann ´now updating´ wenn ich mich richtig
erinnere.
Zwar kann man des über einen DIP-Switch abschalten,
aber trotzdem bleibt der dann in diesem Update-Bootscreen
hängen nur mit dem Unterschied des statt ´now updating : 999´
irgendwelche japanischen Schriftzeichen zu sehen sind.

Ich werde das Gefühl nicht los des die auch ´now updating´
bedeuten und nur der Zähler fehlt.
Es passiert nämlich sonst nix.

- Läuft das wirklich net wenn man den update-Prozess net durchlaufen läßt
?
- Muss man des jdesmal machen ? (dauert ja Stunden !)
- kann man es net doch irgendie verkürzen/abbrechen/beschleunigen ?
 
 
 
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JezzeOffline
Post subject: MAME : Countdown Seibu-RomSets  PostPosted: Feb 16, 2007 - 02:52 PM
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Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Bei dieser Aktion wird der Flash-Speicher des Boards initialisiert, dies sollte jedoch nur beim ersten Start notwendig sein. Solange du die etwa 2MB große .nv Datei im NVRAM-Verzeichnis nicht löscht, wird das Spiel fortan ohne Initialisierung starten.

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SirHenrythe3rdOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 16, 2007 - 02:56 PM
Retromeister


Joined: Oct 25, 2006
Posts: 973

Location: Münster / NRW
Status: Offline
Danke !
 
 
 
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Falcone
Post subject:   PostPosted: Feb 16, 2007 - 08:24 PM
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Location: überall und nirgends
Ähm... war das nicht noch so, daß man dann auch möglichst kein anderes Spiel der HW-Plattform starten sollte? Wink
 
 
 
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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 16, 2007 - 08:43 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Nein. Wie kommst du auf diesen Gedanken?

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BjrnOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 16, 2007 - 08:44 PM
Retrokenner


Joined: Sep 30, 2004
Posts: 414

Location: MS und KR
Status: Offline
Der Countdown fällt erst weg, wenn Save_State Support für die Seibu Games gibt.
 
 
 
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Falcone
Post subject:   PostPosted: Feb 16, 2007 - 09:34 PM
Ex-Member


Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561

Location: überall und nirgends
[quote:40f13d2ba7="Jezze"]Nein. Wie kommst du auf diesen Gedanken?

Weil die Spiel-spezifische Information ins Flash geschrieben wird?

=> http://www.mameworld.net/maws/driverinfo/seibuspi.c

Zitat:
The Seibu Kaihatsu SPI hardware system (known as 'SPI') consists of a main board and a plug-in cartridge containing the game software. The games on SPI hardware can be swapped by changing the top cartridge and then moving jumper JP072 to the alternative position. This re-flashes some ROMs for a few minutes (accompanied by a techno music track). Afterwards, a message tells you to put the jumper back to the original position and reboot the PCB. The new game then plays. There were a few revisions of this hardware, though most are the same with only minor changes such as different IC revisions etc.

Sprich wenn man nun Raiden Fighters Jet anstatt wie vorher Viper Phase One zockt, fängt der Flash/Vorgang samt Countdown wieder an.
 
 
 
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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 16, 2007 - 11:08 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Es ist richtig, dass wenn du bei einer SPI Machine die Cartridge wechselt, der Flash neu initialisiert werden muss. Jedoch wechselst du bei MAME nicht die Cartridge, sondern gehst so zu sagen nur drei Schritte zu Seite wo die nächste SPI Machine steht. Wink

Kurz gesagt: MAME verwaltet den virtuellen Flash nicht für die gesamte Hardware, sondern separat für jedes einzelne ROM-Set.

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CKeichelOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 17, 2007 - 01:29 AM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666


Status: Offline
Um das ganze beim ersten mal zu beschleunigen einfach F10 drücken (oder wars eine andere? Nein, ich glaube nicht), das beschleunigt Mame und lässt es schneller herunterzählen.
 
 
 
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