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adventureFANOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 03, 2014 - 10:56 PM
Retromeister


Joined: Jul 14, 2004
Posts: 972


Status: Offline
Inspiriert... nicht geklaut, "inspiriert" Very Happy

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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 04, 2014 - 11:22 AM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751


Status: Offline
Was versteht ihr denn unter geklaut? Geklaut würde bedeuten, man hätte Grafiken aus The Minish Cap einfach 1:1 wiederverwendet. Hier wurde jedoch der Stiel übernommen und eigene Grafiken erstellt.

Eine beinahe Verdopplung des Detailgrads kommt ohne eigene Leistung nicht von ungefähr!



Und ohne diese erkennbare Eigenleistung wäre sicherlich auch Kickstarter nicht bereit das Spiel zu unterstützen.

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blackerkingOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 06, 2014 - 04:05 PM
Bescheißermeister


Joined: Sep 05, 2006
Posts: 1474

Location: Leipzig
Status: Offline
Ich hab nie einen direkten Vergleich zuvor gesehen. Danke dafür.
Dennoch sind die Grafiken in ihrem Farbton und Grundzügen sehr sehr ähnlich. Das lässt nunmal in erster Linie eine Kopie vermuten. Was aber auch wieder nichts schlechtes heißen soll. Lieber eine gut "inspirierte" Idee als gar keine.
 
 
 
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adventureFANOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 06, 2014 - 05:35 PM
Retromeister


Joined: Jul 14, 2004
Posts: 972


Status: Offline
Und ich meinte das mit dem "inspiriert" schon ernst.
Natürlich wurde das Spiel nicht 1:1 kopiert, dann wäre es ja "Zelda: Minish Cap" und nicht "Midora".
Und das die Entwickler nicht so dreißt sind und Capcoms Sprites klauen sollte auch klar sein. Einen Rechtsstreit mit dem großen Publisher/Entwickler sollte man nicht eingehen =P

Aber mal ehrlich Jezze: Du kannst doch wirklich nicht leugnen, dass sie den "Stil" von Minish Cap kopiert* haben. Das sieht doch n Blinder mit nem Krückstock.

*Oder, damit es für die Fans besser kling, halt "inspriert".

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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 06, 2014 - 05:52 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751


Status: Offline
Ich leugne ja gar nichts. Ich hab es doch auch selbst geschrieben und die Entwickler sagen es ebenfalls.

Quote:
Es ist wohl recht unverkennbar durch welches Zelda Spiel sich dieses Projekt vor allem graphisch hat inspirieren lassen.

Aber ich mag es gar nicht, wenn inspiriert mit kopiert oder gar geklaut gleich gestellt wird. Wir haben nicht ohne Grund verschiedene Wörter in unserem Sprachgebrauch.


Edit: Die Kickstarter Kampagne ist übrigens erst mal gecancelt.

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Last edited by Jezze on Jan 06, 2014 - 06:00 PM; edited 1 time in total 
 
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TormentorOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 06, 2014 - 05:58 PM
Darth Vaddi


Joined: Oct 20, 2006
Posts: 1309


Status: Offline
Das Spiel wurde erstmal bis ende Februar auf Eis gelegt, dann wollen sie einen neuen versuch wagen bei Kickstarter.

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**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
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fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Jan 06, 2014 - 11:07 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2896

Location: Köllefornien
Status: Offline
Quote:
Aber ich mag es gar nicht, wenn inspiriert mit kopiert oder gar geklaut gleich gestellt wird.


Danke Jezze, jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen. Ich war doch immer noch etwas in Sorge, nachdem mich DRK letztlich des Diebstahls des AEP Logos bezichtigt hatte. Razz

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DRKOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 06, 2014 - 11:50 PM
Asskicker​s Unite!


Joined: Sep 21, 2004
Posts: 1836

Location: The Gates of Hell
Status: Offline
fuzzi23 wrote:
Quote:
Aber ich mag es gar nicht, wenn inspiriert mit kopiert oder gar geklaut gleich gestellt wird.


Danke Jezze, jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen. Ich war doch immer noch etwas in Sorge, nachdem mich DRK letztlich des Diebstahls des AEP Logos bezichtigt hatte. Razz


LOL!

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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 20, 2014 - 07:07 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751


Status: Offline
Rain World (Greenlight, Kickstarter)

Quote: "You are a lonely nomadic slugcat, both predator and prey in this land. You must hunt enough food to survive another cycle of hibernation. Other - bigger - creatures have the same plan.

Inspired by the aesthetics and simplicity of 16-bit classics, the gameplay consists of platforming and fast paced sneaking; both sneaking on your prey and sneaking in order to avoid larger creatures."



Link



Schon beeindruckend wir nach nicht mal einer Woche, bereits mehr als die gewünschte Unterstützung auf Kickstarter vorhanden ist.

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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 23, 2014 - 10:42 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751


Status: Offline
IRKALLA (TIGSource)

Quote: "It will be an intensive tactic arcade shooter game with demons, mages, spells, mechs and hight tech weapons. We would like to tell a deep story focussing on adventure/exploration Metroidvania-style."



Bisher ist das Spiel zwar nur ein Konzept, doch mit einigen sehr ansprechenden Mockups.

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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 26, 2014 - 04:12 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751


Status: Offline
Witchmarsh

Quote: "Witchmarsh is a co-op Platform RPG set in 1920's Massachusetts. Create a team of custom
Investigators and lead them into the heart of the swampland. Coming soon to Kickstarter."




Auch dieses Spiel ist derzeit noch in der Konzeptionsphase, aber aufgrund das Artwork hab ich bereits jetzt in Herz geschlossen!

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MasterPhWOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 26, 2014 - 05:05 PM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live
Status: Offline
Heroes of a Broken Land


Spiele grad mal die Demo und als ich diesen Thread hochkommen sag, dachte ich, ich empfehle es mal.

Heroes of a Broken Land kann als clevere Mischung aus Heroes of Might and Magic und einem Dungeon Crawler wie Eye of the Beholder bezeichnet werden.
Man hat also eine rundenbasierte Weltkarte, auf der man Schätze finden kann, neue Städte oder eben Dungeons und Gegner. Weiterhin baut man sich seine eigene Stadt auf, um neue Helden anzuheuern, neues Equipment zu kaufen oder sie einfach zum automatischen Geldgewinn nutzen.

Sobald man einen Dungeon findet und diesen betritt, wechselt das Spiel in die typische Dungeon Crawler First Person Perspektive mit der entsprechenden Spielmechanik. Die Welt und die Dungeons werden Zufalls generiert. Man wird auch nicht dazu gezwungen einen Dungeon an einem Stück durchzuspielen, sondern hat jederzeit die Möglichkeit den Dungeon wieder zu verlassen um sich in der Stadt neu auszurüsten.

Zu den Features:
Quote:
- Procedurally generated worlds and dungeons for unlimted replay
- Customize your world - from tiny worlds to epic adventures
- Choose one of six Wizards to control, each with a unique power
- Build your town and ally with others to expand your kingdom
- 15 classes and races of heroes to recruit
- Command multiple parties of adventurers
- Explore epic multi-party dungeons
- Battle challenging monsters, face devious traps


Es scheint sogar möglich zu sein mehrere Parties zu erstellen, diese zu unterschiedlichen Orten auf der Weltkarte zu schicken und zwischen ihnen hin und her zu wechseln.

Die Demo von der ich spreche, ist von der offiziellen Seite und hat alle Features der Vollversion, jedoch wird man die Charaktere nur bis Level 6 leveln können. Steht für alle OSes und sogar den Browser zur Verfügung:
Browser
Win
Mac
Linux
Linux64

Spiel kostet in der Vollversion dann 14,99 $ direkt beim Hersteller für alle Versionen DRM frei, oder über Desura und Gamersgate grad für 10,99€.

Hier auch die dazugehörige Steam Greenlight Seite, solltet ihr Interesse haben, dass der Titel auf Steam erscheint.


Hier übrigens noch eine ziemlich interessante Übersicht, was uns 2014 so erwartet.

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Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 15, 2014 - 01:28 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751


Status: Offline
Immer mal wieder gut zum stöbern: PixelProspector's Pinterest. Hauptsächlich sortiert nach Game Engine.

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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 02, 2014 - 04:45 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751


Status: Offline
Dark Drive (Greenlight, Indigogo)

Quote: "Dark Drive is a classic side-scrolling Action-RPG game that was made in retro style to let player enjoy the familiarness and was combined with the action style of newer game generation for the best balance. Dark Drive was inspired by Metroid, Castlevania: Symphony of the night and Devil May Cry."


Link

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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 02, 2014 - 04:45 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751


Status: Offline
Enemy Mind (Greenlight)

Quote: "Enemy Mind lets you battle your way through 70+ waves of challenging enemies. Deftly maneuver over twenty unique ships, each with different abilities for you to harness. Backed by an all-new chip-emulated soundtrack by the psychoacoustic artist, Rainbow Kitten, Enemy Mind features an adaptive story system as innovative as its gameplay."


Link

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