Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
retroKOffline
29 Titel: Retro Adapter  BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 11:10 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.955

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Hier mal ein Link zu einem sehr interessanten Stück Open-Source Hardware, dem Retro Adapter: http://retro.world3.net/

Hierbei handelt es sich um einen "universellen" Gamepad / Joystick Adapter für USB-Ports:

Zitat:
The Retro Adapter has two connectors, a 9 pin and a 15 pin "D-type". You can plug Atari / Commodore style joysticks, Sega Master System / System III, and Sega Megadrive / Genesis (3 and 6 button) pads in to the 9 pin connector. Neo Geo joysticks / pads can be plugged directly in to the 15 pin connector.
For other systems all you need is the right connector, or you can modify the controller itself while still retaining compatibility with the original system.
Once plugged in, the Retro Adapter works just like any normal USB gamepad or joystick. No need for drivers or anything like that. It will work with any game or emulator, and is compatible with Windows, Mac OS X, Linux and the Playstation 3.


Auch alte PC Gamepads / Joysticks werden unterstützt:
Zitat:
PC Gameport joystick with 4 axis and 4 buttons


Ich denke das könnte für viele interessant sein, da ja auch hier im Forum öfters solche Adapter angefragt werden.



(Quelle)

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2019, 04:11 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Ich glaube, der Bot ist kaputt ... Sad

Edit: Um hier mal den Bogen zum Thema zu konstruieren - kann sich jemand noch an die Catweasel-MK4-Karte erinnern? Die war ja im Emulationsbereich echt eine eierlegende Wollmilchsau! Mit dem enthaltenen Controller konnte man handelsübliche PC-Laufwerke kompatibel mit C64-, Amiga-, Apple-II- und Mac-Floppys machen; beispielsweise zum Erstellen von D64- oder ADF-Dateien. Dann konnte man sogar zwei SIDs einsetzen (mit Stereo-Unterstützung und Digiboost für die neueren Modelle) - bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das jetzt kompatibel zum HardSID war.
Ach ja, der Kontext: Es gab zwei Anschlüsse für diese Standard-Joysticks (z.B. Commodore / Atari). Bestimmte Eingabemedien wurden sogar direkt unterstützt, wie die Amiga-Maus oder das CD32-Pad.
Und das ganze für 99 Euro (wenn ich mich recht entsinne)! Der Haken an der Geschichte: Das alles gab's nur für PCI (die erste Version lief sogar noch über den ISA-Bus). Und man wird auch Probleme haben, neuere Treiber zu finden als für Windows 2000 / XP.
Davon würde ich mir mal eine Neuauflage wünschen - am besten für PCIe mit Unterstützung für USB-Diskettenlaufwerke. Rolling Eyes

Hier der (recht knappe) Wiki-Artikel:

Link
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024