Author |
Message |
saphirweapon
|
|
Post subject: Final Fantasy - Was ist euer Lieblingsteil ?
Posted: Sep 06, 2007 - 11:43 AM
|
|
Blackmage par Excellence

Status: Offline
|
|
Abgesplittet von "Euer persönliches Spiele Ranking".
[quote:af17e0311e="Jezze"]
Final Fantasy (Favorite: IX)
Also das fällt nun wirklich schwer zu glauben
Wieso gerade der 9. Teil ? Ich würde ihn persönlich als schwächsten Teil von VII - X einordnen
( mal abgesehen von X-2 ). |
_________________ »Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.«
|
|
|
|
 |
Bong87
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 11:45 AM
|
|
Anti Pokemon Emulant

|
|
Jeder iss anderer meinung sogut wie Alle final fantasy fans alle sind fan`s von FF VII gefällt mir aber überhaupt nicht bin sondern FF VIII  |
Last edited by Bong87 on Sep 06, 2007 - 11:48 AM; edited 1 time in total
|
|
|
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 11:47 AM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
[quote:5e5e220d51="Bong87"]Jeder iss anderer meineung sogut wie Alle final fantasy fans alle sind fan`s von FF VII gefällt mir aber überhaupt nicht bin sonder FF VIII
Nö ich würde den 8. Teil ebenso jederzeit dem 7. vorziehen, mein Lieblingsteil aber ist und bleibt FFT
( PS1)  |
_________________ »Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.«
|
|
|
|
 |
Bong87
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 11:49 AM
|
|
Anti Pokemon Emulant

|
|
FF 7 sucks ^^ obwohl ich zu geben muss das Advent children ein genialer film ist ^^ |
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 11:52 AM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
[quote:252636a57d="Bong87"]FF 7 sucks ^^ obwohl ich zu geben muss das Advent children ein genialer film ist ^^
Also FF 7 ist schon noch ein sehr guter Teil und bietet auch ( was mir besonders wichtig ist ) ein paar besonders schwere optionale Gegner.
Da ist der 9. Teil doch deutlich schwächer. Aber ich glaube ich mach mal ne Umfrage zu FF auf  |
|
|
|
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject: Final Fantasy - Was ist euer Lieblingsteil ?
Posted: Sep 06, 2007 - 12:08 PM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
So wie der Threadtitel es schon sagt, würde mich mal interessieren, welcher FF Teil bei euch an 1. Stelle steht und vorallem aber auch warum
Meine Meinung:
Für mich ist Final Fantasy Tactics ( PS1) der bisher beste Teil der Serie. Gründe dafür sind vorallem die sehr gute Story und das süchtigmachende Job-System.
Positiv ist auch das Zufallsbegegnungen vom LV her sich dem eurer Party anpassen und man so seinen Schwierigkeitsgrad zumindest in der Hinsicht selber bestimmt. Story relevante Fights haben immer denselben LV, weshalb zuviel leveln, wie auch in jedem anderen Teil, das Spiel zu leicht macht. Hauptsächlich aber entsteht der geringe Schwierigkeitsgrad dadurch, dass die CPU das Potenzial der Jobklassen nicht richtig ausschöpft und die PT Zusammenstellungen keine Herausforderung darstellen.
Positiv fällt dabei auch auf, dass um das nächste LV zu erreichen immer derselbe Betrag an Erfahrungspunkten benötigt wird, wodurch man recht schnell leveln kann ohne dass sich das künstlich in die Länge zieht.
Einziger Kritikpunkt wäre, wie schon oben angeführt der, wie bei so ziemlich aber jedem FF-Teil, geringe Schwierigkeitsgrad ( mal von 1-2 Kämpfen abgesehen ).
So nun aber ran an die Tasten und ich bin gespannt euren Standpunkt zu erfahren  |
|
|
|
|
 |
Jezze
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 12:13 PM
|
|
Banned Team Member

|
|
Final Fantasy IX ist für mich der mit Abstand beste Teil für die PSX. Ich kann dem futuristischen Design der beiden anderen Teile einfach nichts abgewinnen. Der 9. Teil hingegen hat ein eher mittelalterliches Design und knuffige Charaktere und genau so stell ich mir Final Fantasy vor.
Ich bin der Meinung, dass Squaresoft nach dem 6. Teile mit dem Design in eine falsche Richtung gegangen ist. Erst der 9. Teil hat mir wieder richtig gefallen. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
 |
MaximumCry
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 02:18 PM
|
|
Retrokenner

|
|
FF9 ist mit FF X2 und FF12 der schlechste Teil meiner Meinung nach. Die Chars sind extrem unsympathisch besonderst Steiner, der Affe und der Fresssack.
Nach den letzten beiden Solo Teilen setz ich auch keine hoffnung mehr in Teil 13, wenn es die gleiche Richtung geht. |
|
|
|
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 02:32 PM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
Ok der Post hat sich erledigt. Danke an die Admins und Moderatoren für das zusammenführen  |
Last edited by saphirweapon on Sep 06, 2007 - 02:44 PM; edited 1 time in total
|
|
|
|
 |
Jezze
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 02:34 PM
|
|
Banned Team Member

|
|
Zidane unsympathisch? Sorry, aber er ist weit aus sympathischer als ein deprimierter Squall. |
|
|
|
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 02:42 PM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
Es ist imo schon ok und das macht ein FF ja auch aus, dass die Welt sich verändert und nicht jeder Teil in derselben spielt. FF 8 hat einen moderneren Style als es z.B. Teil 9 hat, weshalb er mir persönlich von diesen beiden auch mehr zusagen würde. FF 9 hat ebenso seinen eigenen Charme, wenngleich es manchmal vielleicht doch ein wenig zuviel des knuddeligen ist. Aber genau das macht es auch wieder einzigartig unter den FF´s und verpasst ihm seine ganz persönliche Note. |
|
|
|
|
 |
retroK
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 02:43 PM
|
|
Site Admin

|
|
Also richtig gespielt hab ich nur 7, 8 und 9.
Davon fand ich 9 am besten gefolgt von 7.
Warum ich 8 gespielt hab entzieht sich meiner Kenntnis, muss was mit Masochismus zu tun haben  |
|
|
|
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 02:47 PM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
[quote:bbe3853c5f="retroK"]
Warum ich 8 gespielt hab entzieht sich meiner Kenntnis, muss was mit Masochismus zu tun haben
Allein Triple Triad macht in FF 8 schon süchtig, hat man mal keine Lust zum leveln und kämpfen, ist das Kartenspiel genau das richtige. Dadurch dass es dann auch noch ins Spiel integriert ist, sprich die Karten in Items umgewandelt werden können, motiviert es umso mehr an bestimmte Karten zu kommen  |
|
|
|
|
 |
retroK
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 02:56 PM
|
|
Site Admin

|
|
Ja, stimmt - das Kartenspiel war echt nicht schlecht. |
|
|
|
|
 |
Jezze
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 02:57 PM
|
|
Banned Team Member

|
|
Was ich bei Final Fantasy VIII gehasst habe war, dass man sich die Zauber von anderen Gegnern "ziehen" musste. Das Klauen von Gegenständen gab‘s ja schon früher, allerdings war es da eher Nebensache. Im 8. Teil kommt man jedoch gar nicht umhin und das hat mich immer tierisch genervt. |
|
|
|
|
 |
Bong87
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 03:03 PM
|
|
Anti Pokemon Emulant

|
|
Unangefochten bei mir die nummer 8 ^^ |
|
 |
MaximumCry
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 03:13 PM
|
|
Retrokenner

|
|
[quote:8586d91512="Jezze"]Was ich bei Final Fantasy VIII gehasst habe war, dass man sich die Zauber von anderen Gegnern "ziehen" musste. Das Klauen von Gegenständen gab‘s ja schon früher, allerdings war es da eher Nebensache. Im 8. Teil kommt man jedoch gar nicht umhin und das hat mich immer tierisch genervt.
Ja war etwas nervig. Zumal man dann die starken Spells ned einsetzten konnte ohne das man Stats verloren hat.
Quote: Zidane unsympathisch? Sorry, aber er ist weit aus sympathischer als ein deprimierter Squall.
Lieber nen deprimierten Main Char (mit besser erzählter Geschichte) als nen hässlichen Affen und mir gehts nicht um knuddelig, dagegen hab ich gar nix. Der Teil ist mir halt einfach dermaßen unsympathisch ^^ War auch der Grund warum ich den teil (mit X-2 und FF12) nur 1 mal durchgespielt hab.
Quote: Allein Triple Triad macht in FF 8 schon süchtig, hat man mal keine Lust zum leveln und kämpfen, ist das Kartenspiel genau das richtige
Jau war echt lustig, wobei ich die Spielhalle in FF7 besser fand, besonderst mit paar Freunden auf Rekordjagd gehen beim Snowboarden  |
|
|
|
|
 |
Bong87
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 03:18 PM
|
|
Anti Pokemon Emulant

|
|
Das muss ich zugeben die spielhallen waren echt genial in FF7 |
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 03:20 PM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
[quote:02f45a170e="Jezze"]Was ich bei Final Fantasy VIII gehasst habe war, dass man sich die Zauber von anderen Gegnern "ziehen" musste. Das Klauen von Gegenständen gab‘s ja schon früher, allerdings war es da eher Nebensache. Im 8. Teil kommt man jedoch gar nicht umhin und das hat mich immer tierisch genervt.
Da stimme ich dir teilweise nur zu, über das koppeln der Zauber in Verbindung mit den Stats kann man denken wie man will und es mag daran auch etwas negativ sein weil man sie sich erst mühselig ziehen muss. Hierzu sei aber angemerkt, dass sich der Status erst verändert wenn man mehr als 5 Exemplare des Zaubers benutzt hat. Da Magie in FF 8 sowieso eher nutzlos war, hat das aber nicht weiter gestört und somit war die Sache auch erledigt hatte man die Zauber erstmal. Ausserdem war es doch recht leicht mit den nötigen Abillities auch Zauber aus Items zu gewinnen, womit das nervige stehlen auch entfällt.
Gleichzeitig aber hat mir gerade die Freiheit gefallen, dadurch sehr einfach Waffen und Rüstungen entsprechende Effekte und Eigenschaften anzuheften ( z.B. Tod ), was die Mühe doch wieder wett macht  |
|
|
|
|
 |
Jezze
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 03:22 PM
|
|
Banned Team Member

|
|
Was heißt denn genau "unsympathisch" bei dir? Wenn ich diesen Satz so lesen ...
Quote: War auch der Grund warum ich den teil (mit X-2 und FF12) nur 1 mal durchgespielt hab.
... kann ich das Wort "unsympathisch" nicht richtig einordnen.
Final Fantay X-2 ist wirklich keine Glanzleistung, aber warum du nun wieder Final Fantasy XII in den gleichen Topf wirfst verstehe ich nicht. |
|
|
|
|
 |
Ragnarok
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 03:59 PM
|
|
Jinxed

|
|
Ööh, die kenn ich alle gar nicht - hab nur die Teile vom SNES gespielt... Waren die im Vergleich sooo schlecht, dass sie hier noch nicht mal erwähnt werden? |
|
|
|
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 04:05 PM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
[quote:78f10903f3="Ragnarok"]Ööh, die kenn ich alle gar nicht - hab nur die Teile vom SNES gespielt...
Dann hast du aber eine Menge nachzuholen und ebenso viele geniale Spiele noch zu erforschen
[quote:78f10903f3="Ragnarok"]
Waren die im Vergleich sooo schlecht, dass sie hier noch nicht mal erwähnt werden?
Hm mir persönlich haben die älteren Teile ( 1-6 ) weniger gefallen als die neueren, was vorallem daran liegt, dass sie doch deutlich weniger Spieltiefe und Komplexität haben als die neueren Teile. Durchgespielt sollte man sie als FF Fan aber trotzdem mal haben, da sie demnoch eine Menge kurzweilligen Spass zu bieten haben  |
|
|
|
|
 |
Jezze
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 04:10 PM
|
|
Banned Team Member

|
|
Schlecht? Keines Falls!
Final Fantasy VI war ein Meilenstein, obwohl ich den 5. Teil noch interessanter fand.
Quote: [...] deutlich weniger Spieltiefe und Komplexität [...]
Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst? |
|
|
|
|
 |
Ragnarok
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 04:16 PM
|
|
Jinxed

|
|
Also, ich war von II + III (dt.) recht begeistert damals - ist allerdings auch schon 10 oder 15 Jahre her...
Die Teile für die Playstation waren mir vom Design immer zu poppig, irgendwie Mangaoverkill und auch etwas schwül. |
|
|
|
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 04:23 PM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
[quote:9fc38aa8cf="Jezze"]
Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst?
Doch, denn wenn ich die älteren Teile mit eben besagten neueren vergleiche, dann sind die für mich deutlich komplexer. Es gibt viel mehr Sachen die ich neben der Hauptstory noch machen kann wie z.B. die Chocobozucht, die Kartenspiele und viele mehr.
Versteh mich nicht falsch, nur deshalb sind die alten Teile keineswegs schlecht, nur kommen sie für mich persönlich eben nicht an die neueren heran.
Teil 5 gefällt mir ebenso sehr gut, da auch dort das Jobsystem zur Anwendung kommt. Leider trifft aber auch eben gesagtes darauf zu und mir bietet es zu wenig optionale Gegner als Herausforderung abseits der Story.
FF 6 ist für mich ein schwächerer Teil, weil ich mich nicht mit den getrennten Storywegen anfreuden konnte, besonders dann im 2. Teil des Spieles. |
|
|
|
|
 |
Audio_Galaxy
|
|
Post subject:
Posted: Sep 06, 2007 - 04:28 PM
|
|
Arcade-Frankenstein

|
|
Final Fantasy IX! Alles danach gefällt mir überhaupt nicht mehr, immer bunter immer schöner aber die Storys sprechen mich nicht im geringsten an. |
|
|
|
|
 |
retroK
|
|
Post subject:
Posted: Apr 26, 2009 - 01:03 PM
|
|
Site Admin

|
|
|
|
 |
mateyo
|
|
Post subject:
Posted: Apr 26, 2009 - 01:53 PM
|
|
Retromeister

|
|
Meine Lieblingsteile sind FF VI und FFVII. Mit den Charakteren in Teil 8 konnte ich leider überhaupt nichts anfangen, und die knuddelgrafik in teil 9 war für mich leider auch schon das aus, obwohl beide teile sicher ne gute story haben und ihre reize.
Die PS2 FF's habe ich mangels einer PS2 nicht gespielt, und wenn würde mich nur FFX reizen das meiner Meinung nach enorm gut aussah und ich eigentlich sehr viel positives darüber gehört habe.
Final Fantasy Crystal Chronicles GC war auch noch relativ lustig gewesen auf dem cube, und hätte sicher ein enorm gutes spiel sein können, wäre da nicht ständig diese limitierung durch den Kristallkelch gewesen.
Was Square mal richtig gemacht hat ist die Final Fantasy Tactics Reihe, die enorm viel spass bereitet. Ich zähle diese Spiele einfach mal mit ins Final Fantasy Universum, auch wenn der Thread sich anscheinend nur mit den wahren Final Fantasy RPGs beschäftigt.
Für mich der bis dato schlechteste Teil war darum auch ein ableger, Final Fantasy Crisis Core auf der PSP. Der zwar die FF7 Geschichte aus einer anderen Perspektive gut erzählt hat, jedoch durch das miese und langweilige kampfsystem ein spielspass killer für mich war. |
|
|
|
|
 |
atemschutzbaer
|
|
Post subject:
Posted: Apr 26, 2009 - 03:16 PM
|
|
Retromeister

|
|
Meine eigene Final Fantasy Historie beginnt im Jahre 1996 als ich die ersten Bilder des VII Teils in der Ausgabe der damaligen "PLAY" Zeitschrift gesehen habe.In der Zeitschrift befanden sich übrigens Berichte zu C&C Alarmstufe Rot , einem weiteren Teil der FIFA Fussballreihe und dem Directors Cut von Resident Evil 1. Die Berichte aus der Zeit habe ich, ganz im Trend meiner Klasse in einem Ordner eingeheftet und mit Glassichtfolie verwahrt. Erst neulich habe ich den besagten Ordner vor der Säuberungsaktion meines Vaters retten können.Mich faszinierten damals schon die Bilder die ich in der Zeitschrift erspähen konnte.
Wen wundert es also das damals meine Oma einen Wunschzettel zu Weihnachten bekam, auf dem
Final Fantasy VII stand.Ich erinnere mich noch heute daran wie ich versucht habe innerhalb der ersten Weihnachtsfeiertage aus Midgar heraus zu kommen. Ich glaube für das erste Mal (etliche Neustarts und Hochleveln der Charaktere dazugerechnet) kanpp 16 Stunden benötigte! Heute schaffe ich das natürlich in einem anderen Zeitrahmen. Aber aus damaliger Sicht betrachtet war ich so in den Umgebungen interresiert, das meine Ausflüge in der Polygonlandschaft sich um Stunden hinzog und ich natürlich bei so manchen Zufallsgegner gerade noch so den Speicherpunkt erreicht habe.
Mittlerweile habe ich den siebten Teil bereits 30 mal durchgespielt und etliche Male in andere Varianten durchgezockt.Hatte man sich als erfahrener Spieler den Sidequests widmen, oder einfach nur in der GOLD SAUCER abhängen können.Das zusätzliche durchforsten der Nordkraterregion ( der Wald nach der Snowboardpassage) stellten durch die doch gemeinen Zustandsattacken der Gegner eine neue Schwierigkeit dar. Und nicht zu vergessen die gemeine Nummer bei der euer Charakter zusammenbricht und bei der Berghütte bei Holzhoff dem Bergsteiger wieder aufwacht, waren für mich als Hardcore Gamer in dem Spiel eine Folter. Besonders hervorzuheben waren die Weapons die einen weiteren Anreiz gaben, sich erneut wahnwitzigen Suchen hinzugeben. Alleine das erspielen der Limit-Anleitung für Clouds Ohmnischlag, schlug mit fast 3 Stunden zu Buche. Die dafür benötigten GP waren aber mit den Minispielen nur mühsam zu gewinnen.Lediglich die erfolgreiche Teilnahme an den Wettrennen der Chocobos war einigermassen ertragreich das man sich mit den Kämpfen und den versteckten Substanzen befassen konnte. Ich brauche nicht zu erwähnen das die absolute Krönung einer Chocobozucht ein goldener Chocobo war der Berge,Wüsten, Flüsse und das Meer überqueren konnte. Damit dies aber klappte waren UNSUMMEN an Zeit ,Geld und Sitzfleisch und Nerven von Nöten. Alleine das Hochleveln der einzelnen Chocobos raubte mir damals unzählige Stunden meines jungen Daseins als Zocker.( ICH BEUREUE ABSOLUT GAR NICHTS !!!)
Das eigentliche Spiel war damals ein absoluter Meilenstein in der Videospielgeschichte und ich bin stolz und glücklich darüber ihn erlebt zu haben. Andere Generation werden anders darüber denken aber ich stehe dazu.Nicht vergessen sind die Tränen die ich seiner Zeit vergossen hab als Aeris verstarb und in einer cineastischen Szene beerdigt wurde.Noch heute läuft mir eine Gänsehaut über den Rücken wenn ich den Soundtrack dazu höre.Meisterhaft können auch Nobue Uematsu´s Kompositonen genannt werden, die seit jeher die passende Stimmung der einzelnen Teile untermalen und prägen.
Legendär hierzu und unangefochten ist das Stück "One Winged Angel" der bei dem finalen Endkampf gegen Seprioths letzter Reinkanartion den letzten Schliff gibt.Blosses Ertaunen überkam mich als ich zum ersten Mal in einem Videospiel Gesang vernahm.Abschliessend halte ich fest das Final Fantasy VII für mich damals mehr war als nur ein Spiel.Es war eine völlig neue Spieleerfahrung und läutete für mich auch einen neuen Abschnitt in meinem Leben ein. Das Spiel selbst hat in meinem Regal im Spielerherz einen Ehrenplatz und ist auch ein Andenken an meine an Krebs verstorbene Oma.
LG euer etwas nostaligscher Atemschutzbaer |
_________________ “Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„
~ Mark Twain
|
|
|
|
 |
atemschutzbaer
|
|
Post subject:
Posted: Apr 27, 2009 - 10:14 PM
|
|
Retromeister

|
|
jesses habe ich ein paar Leute mit meinem langen Beitrag abgeschreckt ^^? |
_________________ “Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
~ Mark Twain
|
|
|
|
 |
Itariss
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2009 - 10:05 AM
|
|
Retrohling

|
|
ich kann jetzt nicht direkt sagen dass ich ein lieblings ff teil habe..
ich mag nur manche mehr und manche weniger..
was mir gut gefallen hat war ff4 (auch wenn leider die viedos nich funktionieren),
ff8 (einfach weil es das erste ff war das ich gespielt hab und ich sowohl die chars, die gfs als auch das chocoboreiten liebe, es ne interessante story hat und edea als die böse ff-typisch eine unglaublich coole person ist),
ff7 - das ist einfach kult, mehr lässt sich dazu nicht sagen, und wenn man es nur wegen sephiroth spielt ^^,
ff9 - weil es noch bunter, noch kindlicher und noch putziger ist als die bisherigen teile,
ff10 - auch wenn die story mir an manchen stellen ein wenig lasch vorkommt (kann aber auch daran liegen dass ich es zu oft gespielt hab) und mich die minispielchen für die waffen leicht nerven, ist es ein sehr gelungenes spiel mit wunderschöner grafik und abgesehen von kimahri dessen sinn und zweck ich bis heute nicht verstanden hab mit interssanten, sehr sympathischen charakteren (meine favoriten sind lulu und auron),
ff 10-2 - wenn ich ehrlich bin find ich die story von lenne unglaublich toll, mir gefallen die outfits und ich bin ein absoluter fan von paine, was mir an gründen schon genügt um das spiel zu lieben...
damit endet die aufzählung derer die ich gern gespielt hab... habe aber ff5 und 6 auch noch nicht ganz durch, deswegen möchte ich die noch gar nich beurteilen (und setzer gabbiani gehört für mich auf eine stufe mit sephiroth)
so.. und bisher konnte ich allen nachfolgenden spielen nichts abgewinnen, so leid es mir tut.. für mich hört die final fantasy ära wohl oder übel mit 10-2 auf und ich hoffe dass sich das irgendwann ändert und irgendeines der neuen spiele irgendwann seinen final fantasy reiz für mich zurückgewinnt |
|
|
|
|
 |
7by
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2009 - 10:57 AM
|
|
Retroanfänger

|
|
Nach meiner Meinung sind alle Final Fantasy Teil Genial, außer der 11. Teil. Final Fantasy Online war ein furchtbarer fehltritt. Mein Absoluter Favorite ist FF10 und FF10-2. Mir gefällt die Story und das ganze Gameplay einfach am besten. |
_________________ Fällt der Föhn in die Wanne, war das deine letzte Panne.
|
|
|
|
 |
mateyo
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2009 - 12:57 PM
|
|
Retromeister

|
|
|
|
 |
MaximumCry
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2009 - 04:18 PM
|
|
Retrokenner

|
|
[quote:0231cae19d="7by"]Nach meiner Meinung sind alle Final Fantasy Teil Genial, außer der 11. Teil. Final Fantasy Online war ein furchtbarer fehltritt. Mein Absoluter Favorite ist FF10 und FF10-2. Mir gefällt die Story und das ganze Gameplay einfach am besten.
Gerade FF11 gehört für mich zu den besten FF Teilen. Mit mehreren wirklich sehr toll erzählte Storys durchzuspielen ist einfach unschlagbar. Nur der Zeitverbraucht ist mehr als gigantisch ^^ |
|
|
|
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2009 - 05:35 PM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
[quote:96354a65d9="7by"]Nach meiner Meinung sind alle Final Fantasy Teil Genial, außer der 11. Teil. Final Fantasy Online war ein furchtbarer fehltritt.
Könntest du vielleicht genauer ausführen worauf dein Standpunkt basiert ? Da ich 2 jahre FFXI gespielt habe, bin ich absolut nicht der Meinung dass es ein Fehltritt ist. Den Fehler, es als Online Spiel mit einem Offline FF Teil zu vergleichen sollte man nicht begehen. |
|
|
|
|
 |
7by
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2009 - 10:40 PM
|
|
Retroanfänger

|
|
FF11 ist für mich ein Fehltritt, weil es ein Online RPG ist und ich eine persönliche abneigung gegen Online RPG's habe. Der zweite Grund ist das man bezahlen muss um das Spiel spielen zu dürfen, was für mich ein absolutes KO Kriterium ist. Da kann das Spiel eine noch so gute Story und ein geniales Gameplay haben, für mich sind das genügend Gründe das Spiel nicht zu Spielen. |
_________________ Fällt der Föhn in die Wanne, war das deine letzte Panne.
|
|
|
|
 |
saphirweapon
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2009 - 11:05 PM
|
|
Blackmage par Excellence

|
|
[quote:b9395fb7f3="7by"]FF11 ist für mich ein Fehltritt, weil es ein Online RPG ist und ich eine persönliche abneigung gegen Online RPG's habe. Der zweite Grund ist das man bezahlen muss um das Spiel spielen zu dürfen, was für mich ein absolutes KO Kriterium ist. Da kann das Spiel eine noch so gute Story und ein geniales Gameplay haben, für mich sind das genügend Gründe das Spiel nicht zu Spielen.
Das man eine generelle Abneigung gegen Online RPG`s hat kann man nachvollziehen. Als Negatives Kriterium einem solchen aber die monatliche Bezahlung anzuhaften halte ich für kurzsichtig. Grade bei einem Online Titel fallen laufend Kosten an für Serverwartung, Traffic, Kundenservice, Updates (die bei FFXI vierteljährlich erfolgen und das Spiel kostenfrei um neue Elemente erweitern) etc.
Wie würdest du ein solches Projekt finanzieren und gleichzeitig aber noch dem hohen Standard eines FFXI gerecht werden ? |
|
|
|
|
 |
Retro-Nerd
|
|
Post subject:
Posted: Apr 29, 2009 - 09:03 AM
|
|
Retrokenner

|
|
[quote:fad66efeda="Jezze"]Final Fantasy IX ist für mich der mit Abstand beste Teil für die PSX. Ich kann dem futuristischen Design der beiden anderen Teile einfach nichts abgewinnen. Der 9. Teil hingegen hat ein eher mittelalterliches Design und knuffige Charaktere und genau so stell ich mir Final Fantasy vor.
Ich bin der Meinung, dass Squaresoft nach dem 6. Teile mit dem Design in eine falsche Richtung gegangen ist. Erst der 9. Teil hat mir wieder richtig gefallen.
Das unterschreibe ich zu 100%. Die Fans der alten 2D Spiele waren nicht besonders begeistert als FF VII rauskaum, Teil VIII war dann auch mächtig schwach.
Ich denke, das FF IX sowas wie ein PSX Abschiedsgeschenk für Fans der älteren Spiele der Serie war. Ab Teil 10 hat mich das ganze nicht mehr interessiert, man hätte das unter einem anderen Namen veröffentlichen sollen, und damit eine neue J-RPG Serie starten können.
Aber alles Ansichtssache, wie immer. |
|
|
|
|
 |
MaximumCry
|
|
Post subject:
Posted: Apr 29, 2009 - 09:01 PM
|
|
Retrokenner

|
|
[quote:be239eda7f="Retro-Nerd"][quote:be239eda7f="Jezze"]Final Fantasy IX ist für mich der mit Abstand beste Teil für die PSX. Ich kann dem futuristischen Design der beiden anderen Teile einfach nichts abgewinnen. Der 9. Teil hingegen hat ein eher mittelalterliches Design und knuffige Charaktere und genau so stell ich mir Final Fantasy vor.
Ich bin der Meinung, dass Squaresoft nach dem 6. Teile mit dem Design in eine falsche Richtung gegangen ist. Erst der 9. Teil hat mir wieder richtig gefallen.
Das unterschreibe ich zu 100%. Die Fans der alten 2D Spiele waren nicht besonders begeistert als FF VII rauskaum, Teil VIII war dann auch mächtig schwach.
Ich denke, das FF IX sowas wie ein PSX Abschiedsgeschenk für Fans der älteren Spiele der Serie war. Ab Teil 10 hat mich das ganze nicht mehr interessiert, man hätte das unter einem anderen Namen veröffentlichen sollen, und damit eine neue J-RPG Serie starten können.
Aber alles Ansichtssache, wie immer.
Naja der 6te Teil hatte auch Roboter und so wenn ich mich noch gut erinnern kann :> |
|
|
|
|
 |
Retro-Nerd
|
|
Post subject:
Posted: Apr 29, 2009 - 09:04 PM
|
|
Retrokenner

|
|
Trotzdem war es überwiegend im Fantasy Bereich, die späteren FF driften eher ins Sci-Fi Genre ab. |
|
|
|
|
 |
atemschutzbaer
|
|
Post subject:
Posted: Apr 29, 2009 - 10:06 PM
|
|
Retromeister

|
|
also ich bin ehrlich ich fand das Setting vom VII besser, wobei ich aber betonen muss das mir beide Stilarten zusagen.Schlecht sind sie keinesfalls.Der VIII Teil war damals Graphisch opulent präsentiert hatte aber mit seinen Setting aber wiederum neue wege beschritten.Besonders das Design der einzelnen Autos und anderer Gerätschaften war irgendwie seltsam.Aber ansonsten hatte der Teil seine Reize. |
~ Mark Twain
|
|
|
|
 |
Itariss
|
|
Post subject:
Posted: Apr 29, 2009 - 10:16 PM
|
|
Retrohling

|
|
Ich finde man kann nicht wirklich behaupten ein Final Fantasy Teil sei futuristischer als ein anderer, da alle Final Fantasys - und das finde ich persönlich eines der schönsten Dinge an der Reihe - sich in keine Zeit einordnen lassen, wo Mittelalter mit SciFi versmischt wird und das auf eine so fantastische Art und Weise, dass es nur unter dem Namen Final Fantasy laufen kann. =)
Ich als überzeugt exzessiver Retrogamer kann sowohl den Prä-VII-Teilen, als auch den nachfolgenden (zumindest bis 10.2) etwas abgewinnen und meiner Meinung nach gibt es spätestens ab Final Fantasy Origins keinen großartigen designtechnischen Schnitt mehr. Es sei denn es ist jemand absoluter Remake-Gegner. |
|
|
|
|
 |
Venarius
|
|
Post subject:
Posted: May 26, 2009 - 06:18 AM
|
|
Retrohling

|
|
Joa, früher hat mir aber gerade aus diesem Grund FF8 zugesagt,
jetzt mittlerweile sind FF7 und FF8 bei mir auf gleichstand, FF10 hat sich die Spitze geschnappt, and 3. stelle is FF9 und direkt dahinter Final Fantasy Mystic Quest (Hat einfach n paar Nostalgiepunkte xD) |
|
|
|
|
 |
|
Post subject:
Posted: May 14, 2010 - 01:36 PM
|
|
|
Ich würde Jezze zustimmen das der 9. FF-Teil eine Meisterleistung war und und heut noch ist, da die Charaktere, Landschaften & Story sehr liebevoll gemacht ist und für mich persönlich dieses Feeling von Fantasy mehr mit Mittelalterlicher-, Renaissancezeit verbunden ist. Außerdem ist dort das Kartenspielsystem viel besser aufgebaut als in FF VIII. Den 8. Teil hab ich durchgezockt aber ich würde ihn nicht mal vor den 4 - 6. Teil vorziehen...
Da ich mich zwischen den Teilen nicht wirklich entscheiden kann würde ich sagen VII, IX, VI, V, IV sind die besten. Final Fantasy VIII ist schon ein gutes Spiel aber meiner Meinung nach nicht der beste FF-Teil. X war ganz passabel aber da fings bei Square(Enix)schon damit an die Grafik der Story vorzuziehen. |
|
|
|
|
 |
adventureFAN
|
|
Post subject:
Posted: May 14, 2010 - 02:07 PM
|
|
Retromeister

|
|
Ich habe mit dem 8. Teil begonnen und favorisiere ihn irgendwie, auch wenn das Draw-System schon ziemlich nervend ist.
Die Geschichte hingegen hatte mich damals in den Bann gezogen, da es nur wenige Spiele gab die mich gefühlsmäßig so mitgenommen haben.
Ich kann die Spiele sogar an einer Hand abzählen: Terranigma, Silent Hill 2 und halt Final Fantasy VIII...
Allerdings finde ich auch, das FF9 mit mehr "Herzblut" gemacht wurde.
Es basiert vom Aufbau auf ältere FF-Titel und bietet an jeder Ecke ein großes Maß an Liebe zum Detail.
Eigentlich das letzte "richtige" Final Fantasy.
Aber man sollte auch die 2D-Titel nicht außer Acht lassen.
Besonders was die Teile IV, V und vorallem VI betrifft.
Kefka ist auch meiner Meinung nach viel hinterhältiger und böser als Sephiroth. |
|
|
|
|
 |
|