Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ballonyOffline
Titel: Super Mario 64 mit Texture Pack 1.5 auf Dolphin spielen  BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 12:00 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Hallo !

Ich möchte gerne Super Mario 64 mit dem Texture Pack 1.5 auf dem Dolphin spielen. Leider bringe ich es nicht zum laufen. Ich habe mir diese Seite schon angesehen: https://forums.dolphin-emu.org/Thread-super-mario-64-hd-texture-pack-v1-5-2017-09-17 aber es geht leider nicht. Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben wie ich da vorgehen muss ?!

Vielen Dank !
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 19:08 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Ich wußte nicht einmal, daß man mit Dolphin Spiele für die Virtual Console emulieren kann. Surprised Wie hast Du das geschafft?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 19:55 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Geschafft habe ich es ja leider nicht. Ich habe das auch erst vor ein paar Tagen gesehen dass man mit dem Dolphin Super Mario 64 mit Texture Pack spielen kann. Aber leider weiss ich nicht wie.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 20:42 Uhr







Löschen.
 


Zuletzt bearbeitet von Gast am 12.09.2020, 09:19 Uhr, insgesamt 3 Male bearbeitet 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 20:49 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Hab' mich jetzt mal ein bißchen schlaugegoogelt und erfahren, daß man mit Dolphin sogar ganz normal Virtual-Console-Spiele im Wii-Shop-Kanal kaufen kann. Bzw. konnte; der wurde ja leider vorletzten Monat geschlossen.

https://www.nintendo.de/News/2017/September/Wichtige-Information-zur-Schliessung-des-Wii-Shop-Kanals-1285994.html

Bleiben also nur zwei Möglichkeiten: Du besitzt eine Wii mit einer SD-Karte, auf der sich eine legal erworbene Version von Super Mario 64 befindet und importierst die Daten mit Dolphin (darüber habe ich auch was gelesen; klingt etwas kompliziert).
Oder Du lädst Dir das Spiel illegal aus dem Netz als WAD-Datei.

Vorher würde ich mir Videos über dieses Texture Pack bei YouTube anschauen, um zu erfahren, ob dies die ganze Mühe lohnt. Wenn ich an das Texturenpaket für Daytona USA via Model 2 Emulator denke, das vor kurzem erschien ... Au weia! Das ist furchtbar am Glitchen; da macht die aufgemotzte XBLA-Version um einiges mehr Sinn.

Hoppa! Ich schweife ab.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 20:53 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:279144ec59="vergil2010"]Auf den ersten Blick würde ich sagen, befolge die Installationsanleitung (falls du es noch nicht getan hast):Er muß erst mal die Virtual-Console-Version von dem Spiel zum Laufen bekommen, sonst nützt ihm diese Anleitung nichts. Sad
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 21:10 Uhr







Löschen.
 


Zuletzt bearbeitet von Gast am 12.09.2020, 09:20 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.03.2019, 21:13 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
@vergil, Das habe ich getan
@Juttar, Vielen Dank für deinen Tipp. Smile Das könnte die Lösung sein. Übrigens, ich habe es mir schon angesehen auf Youtube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLlaLK_jyzp3Zfxhle0v8ywPyAYaJwpgCM
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.03.2019, 10:04 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Das Spiel bringe ich jetzt zum laufen, aber leider lädt er die Texturen nicht. Sad
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2019, 11:25 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
[quote:aba9f5f610="ballony"]Das Spiel bringe ich jetzt zum laufen, aber leider lädt er die Texturen nicht. SadWelche Dolphin-Version nutzt Du?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2019, 19:26 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Meine Version ist 5.0-9808. Ich habe es so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, aber es klappt nicht. Ich weiss wirklich nicht wo der Fehler liegt. Das Spiel läuft zwar aber eben leider ohne Texturen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2019, 20:07 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Einzig was mir auffällt ist, der letzte Punkt fehlt. Was hat es sich mit dem Remove Dark Filter und den Codes zu tun ?!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.03.2019, 20:31 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Ich glaube, hier komme ich mit meinen Mutmaßungen nicht weiter. Ich werd' es mal im Lauf der nächsten Woche selber testen. Allerdings zwei Tipps hab' ich noch: Unbedingt die amerikanische NTSC-Version benutzen; PAL-Spiele machen auf der Virtual Console sogar auf der echten Wii Probleme. Außerdem drauf achten, daß im Grafikmenü von Dolphin HD-Texturen überhaupt zur Geltung kommen. Bei Full HD empfehle ich, die interne Auflösung auf dreifach, SSAA auf vierfach und AF auf sechzehnfach zu stellen. In der nativen Auflösung unterscheiden sich die HD-Texturen wahrscheinlich gar nicht von den normalen.
Aber wie gesagt: sind Mutmaßungen. Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2019, 10:39 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Ich habe es jetzt auch mit der NTSC Version versucht, hat auch nicht geklappt. Dann habe ich den Emulator so eingestellt wie Du es beschrieben hast, auch das hat nicht geholfen. Ich habe mir dann dieses Video angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=IZBy5Dtu3rw habe es so gemacht wie es dort zu sehen ist. Dachte das könnte helfen, wenn man genau die Spielinfo angibt im Ordner, aber weder bei PAL noch NTSC wollte es klappen. Sad
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.04.2019, 13:39 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
So. Ich hab' jetzt einen Versuch gewagt, und es hat auch gleich auf Anhieb geklappt. Hier meine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Weil die PAL-Version ja Probleme auf der Virtual Console bereiten soll, hab' ich mir die amerikanische NTSC-Umsetzung als WAD-Datei heruntergeladen und einfach in den Ordner geschoben, in der sich meine anderen GameCube-ISOs befinden.
2. Testweise habe ich das Spiel mal gestartet. Dolphin wies mich drauf hin, daß das ROM von Nintendo nicht digital signiert wurde, und ob ich es trotzdem importieren möchte. Keine Ahnung, was damit gemeint ist, aber ich habe mich für 'ja' entschieden. Danach startete das Spiel mit seinen furchtbaren Matschtexturen. Nebel 64 halt.
3. Danach hab' ich mir das Texturenpaket DDS BC7 V1.5 als 7-Zip-Archiv geladen und daraus den NAA-Ordner in folgenden Ordner geschoben:
Dieser PC -> Dokumente -> Dolphin Emulator -> Load -> Textures
4. Bei den Dolphin-Grafikeinstellungen unter "Erweitert" mußte ich noch ein Häkchen bei "Lade benutzerdefinierte Texturen" setzen.

That's it. Mehr muß man nicht machen. Bzw. habe ich die restlichen Schritte in der Anleitung nicht gemacht, weil sie ja nur optional sind. Und ich muß sagen: Qualitativ ist der Unterschied mit den überarbeiteten Texturen schon immens!

Dann erwähne ich noch, daß ich Windows 10 benutzt habe und die derzeit aktuellste Entwicklerversion von Dolphin (momentan 5.0-9913). Grafikschnittstelle ist Vulkan; abgesehen von aufgebohrter interner Auflösung, SSAA & AF nutze ich die Standardeinstellungen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024