Author |
Message |
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Jul 22, 2020 - 03:08 PM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
In der aktuellen Entwicklerversion von PSCX2 wurde einige Spiele nachgepätscht. Ins Auge gestochen ist mir dabei Primal. Das lief vorher in seeehr laaangsamer Zeitlupe. Umgangen hatte ich das bisher, indem ich es auf der PS4 emuliert hatte. Jetzt läuft es auch via PCSX2 recht annehmbar. Allerdings ist der Software-Modus immer noch Pflicht, sonst hat man nach dem Intro kein Bild. Hier der Changelog:
Quote: GameDB: Patches for 22 games (or 16 individual games)
- 24 : The game
- Amplitude
- Freaky Flyers
- Free Running
- Ghosthunter
- Next Generation Tennis 2003
- NHL 2K6
- NHL 2K9
- Primal
- Ruff Trigger
- Salt Lake 2002
- Savage Skies
- SOCOM 3
- Tomb Raider: Angel of Darkness
- True Crime: Streets of LA
- Yanya Caballista: City Skater |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Aug 22, 2020 - 10:04 AM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
ZZOgl wurde von den PCSX2-Entwicklern entfernt.
Quote: Goodbye, old friend... Remove zzogl from master branch (#3614)
* cmake: Remove zzogl from cmake.
* cmake/build: Remove GLSL_API and EGL_API flags.
Only used in zzogl.
* linux various: Remove zzogl.
* sln: Remove zzogl from old plugins solution.
* zzogl: Remove source files.
* debian: Exclude zzogl from copyright.
* linux various: Remove glsl2h.pl
Used only in zzogl?
* linux various: Remove zzogl code from validate_glsl.sh
* debian: Remove zzogl mentions in create built tarball.
* gitignore: Remove zzogl paths. |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Aug 30, 2020 - 03:08 PM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
PCSX2 scheint jetzt bereit für 64 Bit zu sein. In der Download-Sektion seh' ich aber bislang nur die 32-Bit-Versionen. |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Sep 22, 2020 - 12:30 AM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
Puh, bei PCSX2 gab's ja letztes Wochenende jede Menge Änderungen. Die wichtigste für mich: Man kann sich natürlich drüber streiten; ich war jetzt aber nicht unbedingt begeistert, als dieses Dithering bei PCSX2 Einzug gehalten hat. Gefiel mir schon bei m64p nicht gut. Jetzt kann man es in zwei Intensitäten ein- und sogar ausstellen. Über letzteres bin ich ganz froh. |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Oct 16, 2020 - 08:42 PM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
Da die Kompatibilitäts-Updates bei PCSX2 gerade überhandnehmen; hier mal der Changelog seit Version 1.7.0.-dev-435:
Quote: v1.7.0-dev-443-g29c7c7291
gamedb: Rename Colosseum - Road to Freedom to 21 Card Games. (#3830) Fixed incorrect game title. SLES-53357
v1.7.0-dev-442-gcf05f6ca4
Cop2: Make sure the status flag gets updated on DIV/SQRT/RSQRT (#3813) Fixes Yanya Caballista (patches removed) Fixes Disney's Treasure Plantet's crazy camera (that flies off) and ground displacement. Fixes #3441
v1.7.0-dev-441-g92171ddba
GameDB: Add COP2 Arrangement for Everyblue 2 (EU/US) Fixes #3392
v1.7.0-dev-440-g15dfad0eb
GameDB: Patches for 12 games (or 9 individual games): - Galerians Ash - Gladiator: Sword of Vengeance - IHRA Professional Drag Racing 2005 - Musashi Samurai Legend - Pilot Down: Behind Enemy Lines - Superman Returns - Test Drive - TD Overdrive: The Brotherhood of Speed - WRC 4
v1.7.0-dev-439-g03ba36411
GameDB: Add gamefixes for the following games listed, change detail are in db comments: - Primal - Code veronica X - Virtua Tennis 2 - Power Smash 2 - Sega Tennis Sports
v1.7.0-dev-438-g1feadc186
pcsx2: enable hostfs on release builds
v1.7.0-dev-437-gfb29353d5
GameDB: Patch for Dynasty Warriors 3 (C)
v1.7.0-dev-436-gdb8274455
GameDB: Added Dynasty Warriors 3 (US) patch to sort crazy cloth in opening
v1.7.0-dev-435-g4a1e83822
GameDB: Patch for Yanya Caballista Japan version Die Replays von Gran Turismo sind leider nicht dabei. |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Oct 24, 2020 - 04:53 PM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
Die Entwicklerversion von Dolphin ab V5.0-12900 möglichst meiden; seit Quote: Cmake option to enable/disable vulkan video backend fehlt die Möglichkeit, Vulkan zu nutzen, komplett. |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Oct 24, 2020 - 09:12 PM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
Hm. Wurde wohl eben gerade gefixt.
Quote: VideoCommon: enable vulkan in windows solution, update CMake vulkan option to match opengl |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Nov 06, 2020 - 08:17 PM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
Nachdem ich so begeistert von LLE bei m64p war, bin ich jetzt bei Dolphin den umgekehrten Weg gegangen. Und zwar habe ich dort bei den Audio-Einstellungen "DSP HLE" angegeben. Hauptgrund war Rogue Squadron II, dessen Slowdowns nicht mehr feierlich waren. Und tatsächlich: Es lag an LLE. Bei Rogue Squadron III ruckelt und stottert aber schon das Intro immer noch ziemlich.
Noch was: Ich hatte das Problem, daß bei R: Racing nach wenigen Minuten das Bild einfror. Mit HLE ist dieses Problem behoben. Meine anderen beiden Probleme (Jeremy McGrath SuperCross World startet nur mit 50 Hz; Star Fox: Assault gar nicht) bleiben. Davon sollen allerdings nur die PAL-Versionen betroffen sein. |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Nov 11, 2020 - 11:21 PM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
Bei PCSX2 gibt's jetzt USB-Unterstützung. Interessant für Leute, die ihre Original-PS2-Peripherie anschließen wollen (Singstar-Mikros, EyeToy etc.). |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Nov 22, 2020 - 07:28 AM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
Ich bin kein großer Freund davon, wenn irgendwelche Ordner mit temporären Dateien vollgeballert werden. Unangenehm aufgefallen ist mir hierbei Dolphin, wo ich nach Nutzen der Update-Funktion jenen temporären Ordner manuell löschen mußte. Das ist jetzt passé; seit dieser Woche wird der Ordner nach einem Update automatisch entfernt.
Quote: 5.0-13047 - Fix updater not always cleaning up temp directory |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Dec 14, 2020 - 12:02 AM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
Gute Nachrichten: Arctic Thunder konnte mit PCSX2 nur gestartet werden, wenn via Game Fix die Videosequenzen übersprungen wurden. Das wurde jetzt behoben. Ebenfalls behoben wurden die schlimmen Texturfehler in Shadow Man 2. Zumindest größtenteils.
Nicht ganz so gute Nachrichten: Im Changelog wurde vor kurzem erwähnt, daß es noch ein langer, steiniger Weg zur 64-Bit-Version ist. Aber na gut. Das läuft einem ja nicht weg.
|
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Feb 12, 2021 - 10:27 AM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
Bei PCSX2 wurde in den Audio-Einstellungen Gauß-Interpolation hinzugefügt und als Standard definiert. Ist im Gegensatz zur Catmull-Rom-Interpolation nativ. Steht zumindest in den Optionen so. |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Feb 18, 2021 - 01:07 AM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
PCSX2 emuliert jetzt den Netzwerkanschluß und Festplatten. |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Feb 28, 2021 - 04:42 PM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
PCSX2 hatte bislang immer Probleme mit der Wiedergabe von einigen EA-Intros (Dolphin übrigens auch). Gestern hab' ich nach längerer Zeit mal wieder Shox gestartet und mußte verblüfft feststellen, daß das Intro jetzt funktioniert. Wo wir gerade beim Thema sind: Wenn ich richtig aufgepaßt habe, wurde bei PCSX2 die Option, fehlerhafte Video-Sequenzen zu überspringen komplett entfernt. Ist nicht mehr notwendig.
|
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Post subject:
Posted: Mar 23, 2021 - 12:30 PM
|
|
Retromeister
Joined: Oct 04, 2009
Posts: 1.091
Status: Offline
|
|
Wenn ich den heutigen Changelog von PCSX2 richtig deute, gibt es jetzt mit der Option "GSDump" eine Replay-Option. Allerdings weiß ich nicht, wie man die benutzt. Ebenfalls neu: CHDs werden jetzt unterstützt (falls jemand weiß, wie man CHDs bei redream laden kann: würde mich mal interessieren).
Edit: Verzeihung, das mit den CHDs unter redream war mißverständlich ausgedrückt - die Rede ist von Automatenspielen im CHD-Format (beispielsweise NAOMI- oder Atomiswave-Hardware). |
|
|
|
|
|
|