Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
JuttarOffline
7 Titel: Erwähnenswerte Neuerungen bei Dolphin & PCSX2  BeitragVerfasst am: 16.01.2019, 10:48 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Es gibt wohl keinen Emulator, den ich häufiger aktualisiere als diese beiden (bis zu dreimal am Tag; es sind selbstverständlich die Git-Versionen gemeint). Meistens bestehen die Änderungen aus kaum wahrnehmbaren Veränderungen; gravierendes (wie die Einführung der Vulkan-Unterstützung bei Dolphin) passiert nicht gerade oft.
Heute sind mir aber zwei relativ bemerkenswerte Änderungen aufgefallen: Die komplette Streichung von Multisampling-AA bei PSCX2 und automatischer Disc-Wechsel bei Spielen mit zwei Discs bei Dolphin. Letzteres klingt am spannendsten; ausprobiert hab' ich das aber leider noch nicht.

Hier noch die betreffenden Changelogs:


PCSX2

Zitat:
v1.5.0-dev-2890
gsdx: Remove remaining MSAA ui code

We are removing MSAA for the following reasons:
1. It's broken
2. Fixing it would mean it would perform as well as FSAA, which defeats the purpose of having it
3. It's only supported by DX and Windows
4. Reduction in code complexity

Press F to pay respect

Zitat:
v1.5.0-dev-2889
gsdx-hw: Completely remove MSAA from renderer code.

Dolphin

Zitat:
5.0-9343
Automatic disc change for 2-disc games
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.03.2019, 22:25 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Ich weiß nicht, welche Änderung bei Dolphin jetzt genau dafür verantwortlich ist, aber Soul Calibur II läuft nun bei mir unter Vulkan absturzfrei. Supi! Smile

Edit: Oh, und völlig vergessen zu erwähnen: Super Mario Galaxy 1 & 2 waren bei mir immer etwas ruckelig und stotterig. Auch das wurde behoben. Steht auch so im Changelog:

Zitat:
Enable Defer EFB Cache Invalidation for SMG1 and 2
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.03.2019, 13:16 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Mal was zu den Schattenseiten von den neuen Dolphin-Versionen; kann man nämlich auch zu den "erwähnenswerten Neuerungen" verbuchen.
Bei Star Fox Assault hab' ich einen Black Screen. Bei Jeremy McGrath SuperCross World auch; es sei den, ich wähle den 50-Hertz-Modus aus. (Eine seltsame Eigenart des GameCubes ist es, daß danach allgemein nicht mehr der 60-Hertz-Modus angeboten wird. Hierfür muß man beim nächsten Spielstart die B-Taste gedrückt halten.)
Bei Phantasy Star Online III hatte ich auch einen Black Screen; das lag aber daran, daß man den Kalendar nicht synchronisieren darf.
So weit, so gut. Die Probleme mit Star Fox Assault und SuperCross World habe ich mit der aktuellen Version (derzeit 5.0-9795). Mit Version 4.0-7135 laufen aber beide Spiele tadellos (die alte Dolphin-Version habe ich noch, weil es die letzte ist, die einen balkenfreien 16:9-Modus ermöglicht).
Großartig experimentierfreudig war ich noch nicht. Bei Star Fox Assault hab' ich immerhin alle drei Grafikschnittstellen ausprobiert, es startet aber trotzdem nicht.
Apropos Black Screen unter 60 Hertz: Bei PCSX2 wurde mit Version 1.5.0-dev-3012 bzw. 1.5.0-dev-3013 die NTSC-Fassung von Klonoa 2 gefixt; mit 1.5.0-dev-3014 die europäische. Letztere läuft bei mir jetzt nur noch im 50-Hertz-Modus. Wähle ich 60 aus: Black Screen! Och, manno! Crying or Very sad
So! Das mußte mal gesagt werden!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2019, 06:31 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Breaking News: Direct3D 12 wurde jetzt fest in Dolphin implementiert. War diese Woche glaub' ich schon mal drin. Und flog wieder 'raus. Jetzt ist es wieder drin.
Hab' es auch gleich mal mit zwei Sorgenkindern (Rogue Squadron II & III) getestet.
Fazit: viel, viiiel langsamer als Vulkan. Crying or Very sad

Hier noch die betreffenden Changelogs:

Zitat:
5.0-9878
Re-implement D3D12 video backend
5.0-9846
D3D: Move sharable D3D11/D3D12 code to common library
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.10.2019, 18:16 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Diese Woche wurde bei Dolphin die NVIDIA-3D-Vision-Unterstützung entfernt, was mich jetzt nicht großartig gewundert hat. Etwas verblüfft hat mich der Wegfall der XAudio2-Schnittstelle, was wohl der Vermeidung von hohen Latenzen geschuldet ist. Man erkennt es ganz gut auf diesem Schaubild:



Ich selbst habe jetzt auch zu WASAPI gewechselt. Erster Eindruck: Es klingt nicht schlechter als XAudio2. Rolling Eyes
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
atemschutzbaerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.10.2019, 11:56 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 06. Apr 2007
Beiträge: 1.524

Wohnort: Reilingen
Status: Offline
Beim PCSX2 ließen sich vor kurzem die Original Discs nicht mehr lesen. Angeblich wären die Dateien unlesbar :/

_________________
“Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„

~ Mark Twain 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.10.2019, 16:25 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:28039ae9c9="atemschutzbaer"]Beim PCSX2 ließen sich vor kurzem die Original Discs nicht mehr lesen. Angeblich wären die Dateien unlesbar :/Und bei älteren PCSX2-Versionen laufen die Spiele? Verrückt! Andererseits sollte man bei PCSX2 nur mit Images arbeiten, sonst gibt's derbe Laderuckler.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.10.2019, 14:55 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:59fb5232c3="Juttar"]Bei PCSX2 wurde mit Version 1.5.0-dev-3012 bzw. 1.5.0-dev-3013 die NTSC-Fassung von Klonoa 2 gefixt; mit 1.5.0-dev-3014 die europäische. Letztere läuft bei mir jetzt nur noch im 50-Hertz-Modus. Wähle ich 60 aus: Black Screen!Nach über einem halben Jahr ist der Fehler immer noch da. Hat mir jetzt gereicht. Hab' mich im PCSX2-Forum angemeldet und es als Bug gemeldet.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.10.2019, 16:54 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Wieder etwas Erwähnenswertes von Dolphin:
Zitat:
5.0-11083
Support for motion controllers like the DualShock 4
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 01:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:eb1cb2fca0="Juttar"]Bei Star Fox Assault hab' ich einen Black Screen.Das Spiel läuft jetzt endlich. Getestet mit Version 5.0-11369.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.12.2019, 19:42 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Wer sich wundert, daß seit kurzem Dolphin unter Windows nicht mehr bei ihm funktioniert, sollte folgende Datei installieren:

Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2015, 2017 and 2019
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.03.2020, 09:30 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Bei PCSX2 wurde das GSdx-Plugin auf Version 1.2.0 aktualisiert. Klonoa 2 läuft bei mir aber immer noch nicht im 60-Hz-Modus (der Demo-Replay-Modus von Gran Turismo 4 natürlich auch immer noch nicht). Apropos:
[quote:26002873b9="Juttar"][quote:26002873b9="Juttar"]Bei Star Fox Assault hab' ich einen Black Screen.Das Spiel läuft jetzt endlich. Getestet mit Version 5.0-11369.Ja. Lief auch kurze Zeit. Jetzt aber schon lange nicht mehr. Zuletzt getestet mit Dolphin 5.0-11790. Crying or Very sad
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.05.2020, 11:46 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Vielleicht nicht unbedingt weltbewegend; aber etwas, das mir lange unter den Nägeln brannte: Ridge Racer V läuft jetzt mit dem GSdx-Plugin von PCSX2 fehlerfrei. Vorher warfen die Autos weiße Schatten. Um glitch-frei zu laufen beharrt das Spiel allerdings immer noch auf den Software-Modus (flugs umschalten kann man mit "F9").
Zitat:
Merge pull request #3263 from tadanokojin/ridge-racer-v

gsdx: mirror RGBAQ to 0x11
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 22:24 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
Aus dem vorletzten Changelog von PCSX2. Find' ich schon ziemlich erwähnenswert.
Zitat:
Update readme, list windows 7 and 8 as no longer supported.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.05.2020, 13:11 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:1eb5a0fde0="Juttar"]Bei PCSX2 wurde mit Version 1.5.0-dev-3012 bzw. 1.5.0-dev-3013 die NTSC-Fassung von Klonoa 2 gefixt; mit 1.5.0-dev-3014 die europäische. Letztere läuft bei mir jetzt nur noch im 50-Hertz-Modus. Wähle ich 60 aus: Black Screen!Läuft endlich wieder nach folgenden Änderungen:
Zitat:
v1.7.0-dev-54
GameDB: Remove Klonoa 2 patches They are no longer necessary now that the PACK command has been fixed.
v1.7.0-dev-53
ipu: Revert Klonoa 2 workaround This reverts commit 10ee832dc13c7aee9623aaf2e0d2875ceecc4797. The workaround should be unnecessary now that the indx4 is properly aligned.
v1.7.0-dev-52
ipu: Use alignas to ensure 16-byte alignment of indx4 array
Hurra!

Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024