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Juttar
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Post subject: Erwähnenswerte Neuerungen bei Dolphin & PCSX2
Posted: Jan 16, 2019 - 10:48 AM
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Retromeister

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Es gibt wohl keinen Emulator, den ich häufiger aktualisiere als diese beiden (bis zu dreimal am Tag; es sind selbstverständlich die Git-Versionen gemeint). Meistens bestehen die Änderungen aus kaum wahrnehmbaren Veränderungen; gravierendes (wie die Einführung der Vulkan-Unterstützung bei Dolphin) passiert nicht gerade oft.
Heute sind mir aber zwei relativ bemerkenswerte Änderungen aufgefallen: Die komplette Streichung von Multisampling-AA bei PSCX2 und automatischer Disc-Wechsel bei Spielen mit zwei Discs bei Dolphin. Letzteres klingt am spannendsten; ausprobiert hab' ich das aber leider noch nicht.
Hier noch die betreffenden Changelogs:
PCSX2
Quote: v1.5.0-dev-2890
gsdx: Remove remaining MSAA ui code
We are removing MSAA for the following reasons:
1. It's broken
2. Fixing it would mean it would perform as well as FSAA, which defeats the purpose of having it
3. It's only supported by DX and Windows
4. Reduction in code complexity
Press F to pay respect
Quote: v1.5.0-dev-2889
gsdx-hw: Completely remove MSAA from renderer code.
Dolphin
Quote: 5.0-9343
Automatic disc change for 2-disc games |
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Juttar
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Posted: Mar 14, 2019 - 10:25 PM
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Retromeister

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Ich weiß nicht, welche Änderung bei Dolphin jetzt genau dafür verantwortlich ist, aber Soul Calibur II läuft nun bei mir unter Vulkan absturzfrei. Supi!
Edit: Oh, und völlig vergessen zu erwähnen: Super Mario Galaxy 1 & 2 waren bei mir immer etwas ruckelig und stotterig. Auch das wurde behoben. Steht auch so im Changelog:
Quote: Enable Defer EFB Cache Invalidation for SMG1 and 2 |
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Juttar
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Posted: Mar 23, 2019 - 01:16 PM
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Retromeister

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Mal was zu den Schattenseiten von den neuen Dolphin-Versionen; kann man nämlich auch zu den "erwähnenswerten Neuerungen" verbuchen.
Bei Star Fox Assault hab' ich einen Black Screen. Bei Jeremy McGrath SuperCross World auch; es sei den, ich wähle den 50-Hertz-Modus aus. (Eine seltsame Eigenart des GameCubes ist es, daß danach allgemein nicht mehr der 60-Hertz-Modus angeboten wird. Hierfür muß man beim nächsten Spielstart die B-Taste gedrückt halten.)
Bei Phantasy Star Online III hatte ich auch einen Black Screen; das lag aber daran, daß man den Kalendar nicht synchronisieren darf.
So weit, so gut. Die Probleme mit Star Fox Assault und SuperCross World habe ich mit der aktuellen Version (derzeit 5.0-9795). Mit Version 4.0-7135 laufen aber beide Spiele tadellos (die alte Dolphin-Version habe ich noch, weil es die letzte ist, die einen balkenfreien 16:9-Modus ermöglicht).
Großartig experimentierfreudig war ich noch nicht. Bei Star Fox Assault hab' ich immerhin alle drei Grafikschnittstellen ausprobiert, es startet aber trotzdem nicht.
Apropos Black Screen unter 60 Hertz: Bei PCSX2 wurde mit Version 1.5.0-dev-3012 bzw. 1.5.0-dev-3013 die NTSC-Fassung von Klonoa 2 gefixt; mit 1.5.0-dev-3014 die europäische. Letztere läuft bei mir jetzt nur noch im 50-Hertz-Modus. Wähle ich 60 aus: Black Screen! Och, manno!
So! Das mußte mal gesagt werden! |
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Juttar
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Posted: Apr 01, 2019 - 06:31 AM
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Retromeister

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Breaking News: Direct3D 12 wurde jetzt fest in Dolphin implementiert. War diese Woche glaub' ich schon mal drin. Und flog wieder 'raus. Jetzt ist es wieder drin.
Hab' es auch gleich mal mit zwei Sorgenkindern (Rogue Squadron II & III) getestet.
Fazit: viel, viiiel langsamer als Vulkan.
Hier noch die betreffenden Changelogs:
Quote: 5.0-9878
Re-implement D3D12 video backend
5.0-9846
D3D: Move sharable D3D11/D3D12 code to common library |
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Juttar
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Posted: Oct 06, 2019 - 06:16 PM
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Retromeister

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Diese Woche wurde bei Dolphin die NVIDIA-3D-Vision-Unterstützung entfernt, was mich jetzt nicht großartig gewundert hat. Etwas verblüfft hat mich der Wegfall der XAudio2-Schnittstelle, was wohl der Vermeidung von hohen Latenzen geschuldet ist. Man erkennt es ganz gut auf diesem Schaubild:
Ich selbst habe jetzt auch zu WASAPI gewechselt. Erster Eindruck: Es klingt nicht schlechter als XAudio2.  |
Last edited by Juttar on Jun 25, 2024 - 05:17 AM; edited 1 time in total
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atemschutzbaer
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Posted: Oct 11, 2019 - 11:56 AM
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Beim PCSX2 ließen sich vor kurzem die Original Discs nicht mehr lesen. Angeblich wären die Dateien unlesbar :/ |
_________________ “Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„
~ Mark Twain
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Juttar
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Posted: Oct 11, 2019 - 04:25 PM
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Retromeister

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[quote:28039ae9c9="atemschutzbaer"]Beim PCSX2 ließen sich vor kurzem die Original Discs nicht mehr lesen. Angeblich wären die Dateien unlesbar :/Und bei älteren PCSX2-Versionen laufen die Spiele? Verrückt! Andererseits sollte man bei PCSX2 nur mit Images arbeiten, sonst gibt's derbe Laderuckler. |
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Juttar
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Posted: Oct 15, 2019 - 02:55 PM
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Retromeister

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[quote:59fb5232c3="Juttar"]Bei PCSX2 wurde mit Version 1.5.0-dev-3012 bzw. 1.5.0-dev-3013 die NTSC-Fassung von Klonoa 2 gefixt; mit 1.5.0-dev-3014 die europäische. Letztere läuft bei mir jetzt nur noch im 50-Hertz-Modus. Wähle ich 60 aus: Black Screen!Nach über einem halben Jahr ist der Fehler immer noch da. Hat mir jetzt gereicht. Hab' mich im PCSX2-Forum angemeldet und es als Bug gemeldet. |
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Juttar
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Posted: Oct 29, 2019 - 04:54 PM
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Retromeister

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Wieder etwas Erwähnenswertes von Dolphin:
Quote: 5.0-11083
Support for motion controllers like the DualShock 4 |
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Juttar
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Posted: Dec 10, 2019 - 01:21 AM
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Retromeister

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[quote:eb1cb2fca0="Juttar"]Bei Star Fox Assault hab' ich einen Black Screen.Das Spiel läuft jetzt endlich. Getestet mit Version 5.0-11369. |
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Juttar
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Posted: Dec 31, 2019 - 07:42 PM
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Juttar
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Posted: Mar 21, 2020 - 09:30 AM
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Bei PCSX2 wurde das GSdx-Plugin auf Version 1.2.0 aktualisiert. Klonoa 2 läuft bei mir aber immer noch nicht im 60-Hz-Modus (der Demo-Replay-Modus von Gran Turismo 4 natürlich auch immer noch nicht). Apropos:
[quote:26002873b9="Juttar"][quote:26002873b9="Juttar"]Bei Star Fox Assault hab' ich einen Black Screen.Das Spiel läuft jetzt endlich. Getestet mit Version 5.0-11369.Ja. Lief auch kurze Zeit. Jetzt aber schon lange nicht mehr. Zuletzt getestet mit Dolphin 5.0-11790.  |
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Juttar
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Posted: May 08, 2020 - 11:46 AM
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Retromeister

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Vielleicht nicht unbedingt weltbewegend; aber etwas, das mir lange unter den Nägeln brannte: Ridge Racer V läuft jetzt mit dem GSdx-Plugin von PCSX2 fehlerfrei. Vorher warfen die Autos weiße Schatten. Um glitch-frei zu laufen beharrt das Spiel allerdings immer noch auf den Software-Modus (flugs umschalten kann man mit "F9").
Quote: Merge pull request #3263 from tadanokojin/ridge-racer-v
gsdx: mirror RGBAQ to 0x11 |
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Juttar
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Posted: May 22, 2020 - 10:24 PM
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Retromeister

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Aus dem vorletzten Changelog von PCSX2. Find' ich schon ziemlich erwähnenswert.
Quote: Update readme, list windows 7 and 8 as no longer supported. |
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Juttar
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Posted: May 25, 2020 - 01:11 PM
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Retromeister

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[quote:1eb5a0fde0="Juttar"]Bei PCSX2 wurde mit Version 1.5.0-dev-3012 bzw. 1.5.0-dev-3013 die NTSC-Fassung von Klonoa 2 gefixt; mit 1.5.0-dev-3014 die europäische. Letztere läuft bei mir jetzt nur noch im 50-Hertz-Modus. Wähle ich 60 aus: Black Screen!Läuft endlich wieder nach folgenden Änderungen:
Quote: v1.7.0-dev-54
GameDB: Remove Klonoa 2 patches They are no longer necessary now that the PACK command has been fixed.
v1.7.0-dev-53
ipu: Revert Klonoa 2 workaround This reverts commit 10ee832dc13c7aee9623aaf2e0d2875ceecc4797. The workaround should be unnecessary now that the indx4 is properly aligned.
v1.7.0-dev-52
ipu: Use alignas to ensure 16-byte alignment of indx4 array Hurra!
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Juttar
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Posted: Jul 22, 2020 - 03:08 PM
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Retromeister

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In der aktuellen Entwicklerversion von PSCX2 wurde einige Spiele nachgepätscht. Ins Auge gestochen ist mir dabei Primal. Das lief vorher in seeehr laaangsamer Zeitlupe. Umgangen hatte ich das bisher, indem ich es auf der PS4 emuliert hatte. Jetzt läuft es auch via PCSX2 recht annehmbar. Allerdings ist der Software-Modus immer noch Pflicht, sonst hat man nach dem Intro kein Bild. Hier der Changelog:
Quote: GameDB: Patches for 22 games (or 16 individual games)
- 24 : The game
- Amplitude
- Freaky Flyers
- Free Running
- Ghosthunter
- Next Generation Tennis 2003
- NHL 2K6
- NHL 2K9
- Primal
- Ruff Trigger
- Salt Lake 2002
- Savage Skies
- SOCOM 3
- Tomb Raider: Angel of Darkness
- True Crime: Streets of LA
- Yanya Caballista: City Skater |
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Juttar
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Posted: Aug 22, 2020 - 10:04 AM
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Retromeister

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ZZOgl wurde von den PCSX2-Entwicklern entfernt.
Quote: Goodbye, old friend... Remove zzogl from master branch (#3614)
* cmake: Remove zzogl from cmake.
* cmake/build: Remove GLSL_API and EGL_API flags.
Only used in zzogl.
* linux various: Remove zzogl.
* sln: Remove zzogl from old plugins solution.
* zzogl: Remove source files.
* debian: Exclude zzogl from copyright.
* linux various: Remove glsl2h.pl
Used only in zzogl?
* linux various: Remove zzogl code from validate_glsl.sh
* debian: Remove zzogl mentions in create built tarball.
* gitignore: Remove zzogl paths. |
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Juttar
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Posted: Aug 30, 2020 - 03:08 PM
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Retromeister

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PCSX2 scheint jetzt bereit für 64 Bit zu sein. In der Download-Sektion seh' ich aber bislang nur die 32-Bit-Versionen.  |
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Juttar
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Posted: Sep 22, 2020 - 12:30 AM
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Retromeister

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Puh, bei PCSX2 gab's ja letztes Wochenende jede Menge Änderungen. Die wichtigste für mich: Man kann sich natürlich drüber streiten; ich war jetzt aber nicht unbedingt begeistert, als dieses Dithering bei PCSX2 Einzug gehalten hat. Gefiel mir schon bei m64p nicht gut. Jetzt kann man es in zwei Intensitäten ein- und sogar ausstellen. Über letzteres bin ich ganz froh. |
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Juttar
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Posted: Oct 16, 2020 - 08:42 PM
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Retromeister

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Da die Kompatibilitäts-Updates bei PCSX2 gerade überhandnehmen; hier mal der Changelog seit Version 1.7.0.-dev-435:
Quote: v1.7.0-dev-443-g29c7c7291
gamedb: Rename Colosseum - Road to Freedom to 21 Card Games. (#3830) Fixed incorrect game title. SLES-53357
v1.7.0-dev-442-gcf05f6ca4
Cop2: Make sure the status flag gets updated on DIV/SQRT/RSQRT (#3813) Fixes Yanya Caballista (patches removed) Fixes Disney's Treasure Plantet's crazy camera (that flies off) and ground displacement. Fixes #3441
v1.7.0-dev-441-g92171ddba
GameDB: Add COP2 Arrangement for Everyblue 2 (EU/US) Fixes #3392
v1.7.0-dev-440-g15dfad0eb
GameDB: Patches for 12 games (or 9 individual games): - Galerians Ash - Gladiator: Sword of Vengeance - IHRA Professional Drag Racing 2005 - Musashi Samurai Legend - Pilot Down: Behind Enemy Lines - Superman Returns - Test Drive - TD Overdrive: The Brotherhood of Speed - WRC 4
v1.7.0-dev-439-g03ba36411
GameDB: Add gamefixes for the following games listed, change detail are in db comments: - Primal - Code veronica X - Virtua Tennis 2 - Power Smash 2 - Sega Tennis Sports
v1.7.0-dev-438-g1feadc186
pcsx2: enable hostfs on release builds
v1.7.0-dev-437-gfb29353d5
GameDB: Patch for Dynasty Warriors 3 (C)
v1.7.0-dev-436-gdb8274455
GameDB: Added Dynasty Warriors 3 (US) patch to sort crazy cloth in opening
v1.7.0-dev-435-g4a1e83822
GameDB: Patch for Yanya Caballista Japan version Die Replays von Gran Turismo sind leider nicht dabei.  |
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Juttar
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Posted: Oct 24, 2020 - 04:53 PM
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Retromeister

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Die Entwicklerversion von Dolphin ab V5.0-12900 möglichst meiden; seit Quote: Cmake option to enable/disable vulkan video backend fehlt die Möglichkeit, Vulkan zu nutzen, komplett.  |
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Juttar
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Posted: Oct 24, 2020 - 09:12 PM
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Retromeister

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Hm. Wurde wohl eben gerade gefixt.
Quote: VideoCommon: enable vulkan in windows solution, update CMake vulkan option to match opengl |
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Juttar
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Posted: Nov 06, 2020 - 08:17 PM
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Retromeister

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Nachdem ich so begeistert von LLE bei m64p war, bin ich jetzt bei Dolphin den umgekehrten Weg gegangen. Und zwar habe ich dort bei den Audio-Einstellungen "DSP HLE" angegeben. Hauptgrund war Rogue Squadron II, dessen Slowdowns nicht mehr feierlich waren. Und tatsächlich: Es lag an LLE. Bei Rogue Squadron III ruckelt und stottert aber schon das Intro immer noch ziemlich.
Noch was: Ich hatte das Problem, daß bei R: Racing nach wenigen Minuten das Bild einfror. Mit HLE ist dieses Problem behoben. Meine anderen beiden Probleme (Jeremy McGrath SuperCross World startet nur mit 50 Hz; Star Fox: Assault gar nicht) bleiben. Davon sollen allerdings nur die PAL-Versionen betroffen sein. |
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Juttar
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Posted: Nov 11, 2020 - 11:21 PM
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Retromeister

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Bei PCSX2 gibt's jetzt USB-Unterstützung. Interessant für Leute, die ihre Original-PS2-Peripherie anschließen wollen (Singstar-Mikros, EyeToy etc.). |
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Juttar
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Posted: Nov 22, 2020 - 07:28 AM
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Retromeister

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Ich bin kein großer Freund davon, wenn irgendwelche Ordner mit temporären Dateien vollgeballert werden. Unangenehm aufgefallen ist mir hierbei Dolphin, wo ich nach Nutzen der Update-Funktion jenen temporären Ordner manuell löschen mußte. Das ist jetzt passé; seit dieser Woche wird der Ordner nach einem Update automatisch entfernt.
Quote: 5.0-13047 - Fix updater not always cleaning up temp directory  |
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Juttar
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Posted: Dec 14, 2020 - 12:02 AM
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Retromeister

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Gute Nachrichten: Arctic Thunder konnte mit PCSX2 nur gestartet werden, wenn via Game Fix die Videosequenzen übersprungen wurden. Das wurde jetzt behoben. Ebenfalls behoben wurden die schlimmen Texturfehler in Shadow Man 2. Zumindest größtenteils.
Nicht ganz so gute Nachrichten: Im Changelog wurde vor kurzem erwähnt, daß es noch ein langer, steiniger Weg zur 64-Bit-Version ist. Aber na gut. Das läuft einem ja nicht weg.
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Juttar
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Posted: Feb 12, 2021 - 10:27 AM
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Retromeister

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Bei PCSX2 wurde in den Audio-Einstellungen Gauß-Interpolation hinzugefügt und als Standard definiert. Ist im Gegensatz zur Catmull-Rom-Interpolation nativ. Steht zumindest in den Optionen so. |
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Juttar
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Posted: Feb 18, 2021 - 01:07 AM
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Retromeister

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PCSX2 emuliert jetzt den Netzwerkanschluß und Festplatten. |
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Juttar
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Posted: Feb 28, 2021 - 04:42 PM
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Retromeister

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PCSX2 hatte bislang immer Probleme mit der Wiedergabe von einigen EA-Intros (Dolphin übrigens auch). Gestern hab' ich nach längerer Zeit mal wieder Shox gestartet und mußte verblüfft feststellen, daß das Intro jetzt funktioniert. Wo wir gerade beim Thema sind: Wenn ich richtig aufgepaßt habe, wurde bei PCSX2 die Option, fehlerhafte Video-Sequenzen zu überspringen komplett entfernt. Ist nicht mehr notwendig.
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Juttar
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Posted: Mar 23, 2021 - 12:30 PM
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Retromeister

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Wenn ich den heutigen Changelog von PCSX2 richtig deute, gibt es jetzt mit der Option "GSDump" eine Replay-Option. Allerdings weiß ich nicht, wie man die benutzt. Ebenfalls neu: CHDs werden jetzt unterstützt (falls jemand weiß, wie man CHDs bei redream laden kann: würde mich mal interessieren).
Edit: Verzeihung, das mit den CHDs unter redream war mißverständlich ausgedrückt - die Rede ist von Automatenspielen im CHD-Format (beispielsweise NAOMI- oder Atomiswave-Hardware). |
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Juttar
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Posted: Mar 24, 2021 - 10:01 PM
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Retromeister

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Hab' nach längerer Zeit mal wieder die deutschsprachige PAL-Version von Star Fox: Assault unter Dolphin getestet. Funktioniert wieder! Ausweichen auf die amerikanische Fassung ist also nicht mehr nötig.
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Juttar
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Posted: Jun 29, 2021 - 05:03 PM
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Retromeister

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Gab wohl ein paar Performance-Updates für Dolphin. Sonst habe ich das Gefühl, daß nach jeder Aktualisierung die Leistung ein klein wenig abnimmt. Hatte bei F-Zero GX auf der Strecke mit den Bäumen - ich nenne sie mal Waldstrecke - kleinere und auf der Strecke mit dem vielen Sand - ich nenne sie mal Wüstenstrecke - derbere Ruckler. Die sind jetzt verschwunden. Und das auf meinem mittlerweile sieben Jahre alten Prozessor (i7-4790)! Rogue Squadron II & III hab' ich mir noch nicht angeguckt. Mach' ich aber noch im Lauf der Woche.
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Juttar
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Posted: Jul 06, 2021 - 04:18 PM
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Retromeister

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Noch was zur Performance von Dolphin: Bin gerade von Full HD auf 4K um- bzw. aufgestiegen und hab' mir mal zwei Spiele mit neuen Einstellungen angeguckt. Vorher hatte ich bei SSAA 4x und bei AF 16x; das hab' ich auch so gelassen. Interne Auflösung war vorher auf 3x und ist jetzt auf 6x, externe Auflösung war 1080p und ist jetzt 2160p. F-Zero GX läuft immer noch stotter- und ruckelfrei, bei Mario Kart Wii gibt's einen kleinen Laderuckler beim Vorbereiten einer Strecke. Der dauert aber nicht mal eine halbe Sekunde, und den gab's auch schon vorher. Viel besser aussehen tut's aber nicht; das wirkt ja schon in Full HD brilliant. <3
Übrigens weiß ich trotz vieler Jahre Dolphin-Erfahrung bis heute nicht, wie man die Vollbild- und Fensterauflösung einstellt. Im Fenstermodus hab' ich ein viel zu kleines Fenster, und bei Vollbild wird die Desktop-Auflösung benutzt - trotz exklusivem Vollbild. Vielleicht werde ich das eines Tages googlen.
Noch etwas zu einer kleinen Änderung von PCSX2, die kaum der Rede wert ist: Es gibt jetzt zwei ausführende Dateien. pcsx2.exe für SSE4 und pcsx2-avx2 für AVX2. Vorher konnte man das noch im Emulator ändern. |
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Juttar
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Posted: Oct 13, 2021 - 03:42 PM
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Retromeister

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Man kennt das Problem ja unter Windows: Man startet ein Video / Spiel / Emulator im Vollbild, und da isser und stört - der olle Mauszeiger. Dolphin schiebt dem jetzt einen Riegel vor: Neuerdings kann man einstellen, ob der Mauspfeil immer, nur beim Bewegen der Maus oder überhaupt nicht angezeigt wird. Supi! |
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Juttar
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Posted: Nov 12, 2021 - 04:33 AM
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Retromeister

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Hoppla, mit "Accurate Destination Alpha Test" gibt es bei PCSX2 eine neue Grafikoption. Hab' das gleich mal an Shadow Man 2 ausprobiert. Das hatte ja früher mit Texturproblemen zu kämpfen, die irgendwann fast komplett behoben wurden. Ein paar kaputte Texturen waren aber noch übrig. Und die sind jetzt auch weg. Ob das wirklich an der neuen Option liegt - fraglich. Von diesen Nightly Builds erscheinen schließlich mehrere am Tag; und selbst ich habe ich nicht die Zeit, nach einem Update meine komplette PS2-Image-Sammlung durchzugehen.
Apropos Nightly Builds: Die Namensgebung der Entwicklerversionen von PCSX2 wurde vor kurzem reformiert. Die heißen jetzt Nightly Builds.
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Juttar
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Posted: Jan 08, 2022 - 01:13 PM
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Retromeister

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Wenn man den Changelog von PCSX2 in den letzten Tagen genau beobachtet hatte, konnte man die Zeichen dafür schon deuten. Jetzt ist es endlich soweit: PCSX2 unterstützt Vulkan! Neu scheint auch die Option "Preload Textures" zu sein. Ob die etwas bringt, konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen. |
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Juttar
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Posted: Jan 19, 2022 - 02:19 PM
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Mittlerweile wurde ja der Tooltip der Preload-Textures-Option ergänzt ("Uploads entire textures at once instead of small pieces, avoiding redundant uploads when possible. Improves performance in most games, but can make a small selection slower."). Ich glaube übrigens, diese Option gibt es schon seit November, und ich hatte sie bislang nur übersehen.
Ansonsten hatte ich mich mit meinem Uraltprozessor mit vier Kernen und acht Threads immer gefragt, ob überhaupt mehr Prozesse bei Emulatoren wie PCSX2 unterstützt werden. Eine Teilanwort entnahm ich gerade dem aktuellen Changelog: "GS:SW: Allow up to 32 threads without breaking". Gut, das betrifft wohl nur den Software-Modus, aber den muß man bei PCSX2 ja ziemlich oft bemühen. |
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Juttar
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Posted: Mar 07, 2022 - 03:06 PM
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Nicht viel Neues in den letzten Wochen. Bei PCSX2 wurde die Texture-Preloading-Option erweitert. Man hat jetzt die Wahl zwischen "None", "Partial" oder "Full". Ich hatte das auch mal für länger aktiviert - einen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen. Deshalb habe ich die Funktion wieder abgeschaltet. Außerdem ist die Option "Accurate Date" in den Grafikeinstellungen seltsamerweise verschwunden. In meiner GS.ini ist sie aber noch vorhanden und steht auf "1". Hm.
Bei Dolphin funktioniert bei mir das manuelle Update nicht mehr seit Version 5.0-16101 (Changelog: 'Fix manual update check which was hardcoded to "dev" track'). Ich hoffe mal, das wird bald behoben. |
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Juttar
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Posted: Mar 19, 2022 - 02:33 PM
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Hm. Das mit den manuellen Updates hatte sich auch nach einigen Revisionen von Dolphin nicht gebessert. Es funktionierte nur über dem Umweg, die automatischen Updates zu aktivieren. Und jetzt wurden bei Version 5.0-16145 jegliche Update-Funktionen komplett entfernt - sowohl die manuellen als auch die automatischen. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt.
Edit: Die Update-Optionen wurden wieder eingebaut. Bleibt aber dabei, daß das manuelle Update immer noch nicht funktioniert. |
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Juttar
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Posted: Apr 06, 2022 - 10:52 PM
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Der Fehler in der manuellen Update-Funktion bei Dolphin wurde anscheinend repariert. Genau kann ich das selbstverständlich erst sagen, wenn das nächste Update erscheint.
Quote: Updater: Fix manual update check when autoupdate is disabled
Edit: Geht tatsächlich wieder.  |
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Posted: Apr 15, 2022 - 10:35 PM
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Es war nur eine Frage der Zeit, aber: PCSX2 unterstützt jetzt Direct3D 12! |
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Juttar
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Posted: May 05, 2022 - 05:43 AM
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Ich hatte mich immer etwas darüber gewundert: Stellte ich bei PCSX2 den Renderer auf "Automatic", wurde als Grafikschnittstelle immer OpenGL genutzt. Das hat sich jetzt ab Version 1.7.2701-1 geändert:
Quote: GS: Adjust default renderer based on vendor and feature level. Vulkan default: Nvidia Maxwell gen2 and higher. OpenGL default: From Fermi to Mawell gen1. Everything else Direct3D11. |
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Posted: Jun 24, 2022 - 11:23 AM
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Hm. Seit
Quote: wx: Rename gsdx to gs for window title statistics. steht auf dem oberen Fensterrahmen bei PCSX2 nicht mehr die benutzte Grafikschnittstelle, sondern "$(gsdx)". Also seit v1.7.2990 - und wir haben schon v1.7.2996. Ich behalte das mal im Auge. Wo ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich was über die neue Option "Anti-Blur" in den Grafikeinstellungen schreiben. Die soll dafür sorgen, daß das Bild schärfer wirkt. Ausprobiert hatte ich sie aber bislang noch nicht. |
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Juttar
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Posted: Jul 01, 2022 - 09:48 PM
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[quote:46ae9950da="Juttar"]Hm. Seit
Quote: wx: Rename gsdx to gs for window title statistics. steht auf dem oberen Fensterrahmen bei PCSX2 nicht mehr die benutzte Grafikschnittstelle, sondern "$(gsdx)". Also seit v1.7.2990 - und wir haben schon v1.7.2996. Ich behalte das mal im Auge.Hm. Eine Woche später und immer noch dieser Fehler (bei Version 1.7.3037 mittlerweile). Hab' das jetzt im Forum in meinem holprigen Englisch gemeldet. |
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Posted: Jul 02, 2022 - 01:25 PM
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Juttar wrote: [quote:f52b302d0b="Juttar"]Hm. Seit
Eine Woche später und immer noch dieser Fehler (bei Version 1.7.3037 mittlerweile). Ich bekam im Forum den Hinweis, eine neue Konfiguration zu erstellen. Seitdem ist der Fehler weg. So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit YAPE. Von daher hätte ich da selbst drauf kommen können.
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Juttar
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Posted: Aug 04, 2022 - 09:36 AM
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Windows-Nutzer müssen für die neuen Entwicklerversionen von Dolphin ihre Visual C++ redistributables aktualisieren.
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Juttar
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Posted: Aug 13, 2022 - 12:04 PM
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Ach, siehste; eine der wichtigsten PCSX2-Neuerungen des Jahre hatte ich unterschlagen. Dabei gibt es die schon seit diesem Frühjahr! Für gewöhnlich mußte man für bestimmte PS2-Spiele manuell Hacks aktivieren (am häufigsten dann, wenn man sie hochskalierte). Jetzt geht der Trend dahin, daß PCSX2 die Spiele automatisch erkennt und die notwendigen Hacks selbständig aktiviert. M.W. eine Idee von Duckstation-Schöpfer Connor "Stenzek" McLaughlin. Ich hätte das schon früher erwähnt; ich war mir aber nicht ganz sicher, ob das nur mit der QT-Version (die ich immer noch nicht benutze) funktioniert, oder allgemein. Wobei allgemein richtig ist. |
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Juttar
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Posted: Sep 07, 2022 - 09:25 PM
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Bin übrigens Anfang der Woche auf die Qt-Version von PCSX2 umgestiegen, bei der sich Vor- und Nachteile immer noch die Waage halten. Aber darauf wollte ich in diesem Fred nicht hinaus. Worauf ich hinaus wollte, ist: Die Option "Accurate DATE" wurde aus PCSX2 entfernt, weil sie nicht mehr notwendig sein soll. |
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Juttar
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Posted: Sep 15, 2022 - 01:08 PM
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Wenn ich das richtig verstehe, sind die notwendigen Dateien der Visual C++ Redistributable jetzt bei Dolphin mit enthalten.
Quote: windows: distribute vcredist loose files Das müßte theoretisch bedeuten, daß man jene Redistributable gar nicht mehr installieren muß. Praktisch aber doch; schließlich benötigen sie jede Menge andere Programme (allein Emulatoren wie PCSX2 oder Stelle). |
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Juttar
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Posted: Sep 18, 2022 - 12:46 PM
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Retromeister

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Nachdem Stenzek DuckStation mit einem Cover Downloader versehen hat, hat dieser jetzt auch bei PCSX2 das Licht der Emulatorenwelt erblickt. Leider funktioniert dieser nicht ganz so bequem und automatisch wie bei Dolphin - oder meinetwegen ePSXe. |
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