Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
ZypreXaOffline
Post subject: Der große Mame / Mess Thread für ersichtliche Verbesserungen  PostPosted: May 28, 2011 - 12:08 PM
Retrokenner


Joined: Mar 24, 2009
Posts: 175



Highscores in 05/2019

Status: Offline
Ok, also hier soll es sich hauptsächlich um die Mame-Neuerungen drehen, die man wirklich merkt/sieht.

Oft liest man die langen Changelogs durch ohne wirklich genau zu wissen was jetzt neu ist. Das kann ein neues Feature sein, ein Spiel das jetzt endlich spielbar ist, gefixte Grafikfehler oder ähnliches.





Ich fange gleich an und quote hier ein paar Sachen, die in der News zur neuen Version v.0.142u4 gepostet worden. Dort hat sich auch die Idee eines Extra-Threads entwickelt.

Es geht hier um die neuen HLSL-Effekte / Filter:

nexus6 wrote:
Ich bin nur zufällig drüber gestolpert.
Hier ein Demovideo: http://icips.us/emulation/crt/CRTTest_encoded.avi


NorQue wrote:
Für alle die wie ich gerade keine Videos ansehen können: http://www.mameworld.info/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Number=254776&page=&view=&sb=5&o=&vc=1

Hört sich sehr interessant an...


krysmopompas wrote:
SirHenrythe3rd wrote:

Klingt toll, aber ich wüsste gar nicht was HLSL-Effekte genau sind. Wink

High Level Shader Language, also eine von der Hardware abstrahierte Sprache, mit der man die Grafikkarte programmieren kann. Wink

Das wird in diesem Fall dazu benutzt, das fertig emulierte Bild weiter zu bearbeiten und mit Effekten zu versehen.


und allgemeine Neuerungen:

souxx wrote:
Ich habe mal eine kleine Übersicht zusammengestellt. Ansich nichts anderes als ein paar Infos von den Entwickler Seiten, nur das es dort auch noch Bilder gibt.

MAME:
- Sega ST/V Fixes für Pebble Beach, Funky Head Boxers und die Grafik von Virtual Mahjong funktioniert jetzt.
- Sprite Color Cycling funktioniert bei Terra Force und Kozure Ookami.
- Seibu COP Fixes, betrifft den Legionnaire / Raiden 2 Driver, dadurch läuft Denjin Makai, ein side-scrolling Beat'em up.
- Winners Circle ist emuliert, ein altes Pferderennen-Wettspiel.
- Sammy Medal Games sind emuliert, obskure japanische Spiele für Kinder. Hier muss man eigentlich nur im richtigen Moment einen Knopf drücken.
- Bei den Taoplan2 Spielen Ghox, V-Five, Dogyuun and Batsugun ist seit Januar der Sound emuliert.
- Baryon Future Assault (1997) von Semicom, ein koreanischer Shooter, ist emuliert, allerdings ist der Code noch nicht in MAME.
- und es tut sich auch einiges bei der Emulation von Gambling Games, also Poker Spiele and Video Slots.

MESS:
- Sega Saturn bootet wieder, CDROM Images werden erkannt und das Diagnostic Cartridge läuft, ob auch ein kommerzielles Spiel schon etwas anzeigt weiss ich nicht.
- Beim IBM PC mit 286 CPU ist es möglich Windows 3.1 zu installieren und einige VGA und CGA Spiele laufen, es gibt aber nur PC Speaker Sound.
- Es gibt eine Softwareliste für den Apple IIgs, die Emulation läuft hier ziemlich gut. Man muss nur wissen das die Liste für -flop3 ist.
- Es laufen ein paar C64 Cartridges die in anderen Emulatoren nicht funktionieren.
- Vor einiger Zeit wurden Teile von pSX in den Code übertragen, daher laufen jetzt auch Playstation Spiele, allerdings ohne Memory Card und bei neueren Spielen funktionieren die Pads nicht
- Mega Drive CD Emulation läuft auch, aber auch nicht perfekt.
- Es gab auch viele Verbesserungen bei der Emulation von alten japanischen Computern in letzter Zeit.

Hier fehlt bestimmt noch einiges. Ich werde in Zukunft mal versuchen die neuen Versionen zu kommentieren.

Sonstiges:
- qmc2 als Frontend scheint als Erster eine Unterstützung für die MESS Software Listen zu bieten. In der WIP Version funktioniert das schon recht gut, definitiv einen Blick wert. Allerdings weiss ich nicht ob es schon Windows Binaries gibt.
- Mit MAMEHub und Client/Server MAME/MESS kann man ähnlich wie bei Kaillera gegeneinander/miteinander übers Netz spielen.
 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
MasterPhWOffline
Post subject: Der große Mame / Mess Thread für ersichtliche Verbesserungen  PostPosted: May 28, 2011 - 12:39 PM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live

Highscores in 05/2019

Status: Offline
So, wie versprochen als Wichtig markiert.
Danke für die Arbeit und auf das der Thread in nächster Zeit mit Hardware beschleunigte Emulation "erfreut" wird. Wink

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: May 28, 2011 - 01:56 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5348

Location: 기정동

Highscores in 05/2019

Status: Offline
souxx wrote:

- Bei den Taoplan2 Spielen Ghox, V-Five, Dogyuun and Batsugun ist seit Januar der Sound emuliert.


Ist mir völlig entgangen, darauf warte ich eigentlich seit Jahren.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
ZypreXaOffline
Post subject:   PostPosted: Sep 09, 2011 - 05:23 PM
Retrokenner


Joined: Mar 24, 2009
Posts: 175



Highscores in 05/2019

Status: Offline
0.143u5

Ridge Racer 2 ist jetzt spielbar.
 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
ZypreXaOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 24, 2014 - 06:20 PM
Retrokenner


Joined: Mar 24, 2009
Posts: 175



Highscores in 05/2019

Status: Offline
0.155

Raiden 2 und Raiden 2 DX sind endlich spielbar
 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
souxxOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 26, 2015 - 10:49 AM
Retrohling


Joined: Jun 23, 2009
Posts: 16



Highscores in 05/2019

Status: Offline
Nach dem Release von 0.160 wurde die N64 DD Emulation hinzugefügt und ein wichtiger Fix für GBA gemacht welcher eine Menge grafischer Probleme behebt.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
ZypreXaOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 09, 2019 - 07:55 PM
Retrokenner


Joined: Mar 24, 2009
Posts: 175



Highscores in 05/2019

Status: Offline
So, nach ein paar Jahren will ich mal dem Thread wieder etwas Leben einhauchen und liste hier einige Spiele, die die letzten Jahre hinzugekommen sind und ich erwähnenswert finde.
Also diese Spiele sollten so ca. von Mame 0.170-0.197 sein.

Ein paar haben noch kleine Bugs aber es sollten alle gut spielbar sein.
Ihr könnt gerne ergänzen oder verbessern Smile

- Knights of Valour 3
- Knights of Valour 2 New Legend
- Oriental Legend 2
- Hangzo
- Sky Robot
- Power Flipper Pinball Shooting
- Splendor Blast II
- Moto Frenzy
- Crossed Swords
- Metal Freezer
- Touch & Go
- World Rally 2: Twin Racing
- Fire Ball
- Lock On
- Snow Board Championship
- Wing Force
- DoDonPachi Dai-Fukkatsu Black Label
- Akai Katana
- Alligator Hunt
- Glass
- Poosho Poosho
- TH Strikes Back
- Heated Barrel
- Legionnaire
- Virtual Pool
- San Fransico Rush - The Rock
- Go by RC
- Big Buck Hunter (1 & 2)


Virtua Fighter 2 läuft jetzt auch ganz gut aber hat noch ein paar kleine Grafikfehler.
 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 10, 2019 - 07:02 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 374



Highscores in 05/2019

Status: Offline
ZypreXa wrote:
So, nach ein paar Jahren will ich mal dem Thread wieder etwas Leben einhauchen und liste hier einige Spiele, die die letzten Jahre hinzugekommen sind und ich erwähnenswert finde.
Cool! Danke für die Mühe. Smile
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 13, 2019 - 11:43 AM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 374



Highscores in 05/2019

Status: Offline
Die perfekte Liste für mich; ich hab' ja auch noch 0.197. Smile Hab' mir heute morgen die ganzen Spiele mal angeguckt. Bis auf einen klitzekleinen Glitch hier und da läuft wirklich alles wunderbar!
ZypreXa wrote:
Ihr könnt gerne ergänzen oder verbessern Smile
Sky Robot kenn' ich nicht. Meinst Du Sky Robo? Und läuft Crossed Swords nicht schon lange völlig anstandslos? Oder geht es um den Nachfolger auf CD-ROM?
ZypreXa wrote:
Virtua Fighter 2 läuft jetzt auch ganz gut aber hat noch ein paar kleine Grafikfehler.
Langsam scheint MAME auf den Model-2-Zug aufzuspringen. Ich hab' heute (ulkigerweise versehentlich statt Moto Frenzy) Motor Raid angewählt, und das sah auch schon ziemlich gut aus. Im Moment rate ich aber noch zum Model 2 Emulator. Empfehlenswert finde ich auch die Model-2-Umsetzungen für die 360, aber davon gibt es leider wenige (Daytona USA, Fighting Vipers, Virtua Fighter 2; Virtua Striker leider nicht im deutschen Store).
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 15, 2019 - 10:08 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5348

Location: 기정동

Highscores in 05/2019

Status: Offline
ZypreXa wrote:

- Crossed Swords


Das wird doch schon ewig emuliert, oder irre ich mich?

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 15, 2019 - 11:08 AM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 374



Highscores in 05/2019

Status: Offline
Ragnarok wrote:
Das wird doch schon ewig emuliert, oder irre ich mich?
Ich glaube wirklich, daß die Bootleg-Version von Crossed Swords 2 für's Neo Geo CD gemeint ist. Die wird von MAME ja noch nicht soo lange unterstützt.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 21, 2019 - 11:16 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5348

Location: 기정동

Highscores in 05/2019

Status: Offline
Ah, das macht Sinn!

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.