Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ballonyOffline
Titel: Hex Editor  BeitragVerfasst am: 29.11.2019, 11:44 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Ich wollte den Hack Last Impact von Kaze auf Deutsch übersetzen. Leider klappt das nicht vollständig mit dem Text Manager. Man braucht dazu einen Hex Editor. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Kann mir jemand helfen ?!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel: Hex Editor  BeitragVerfasst am: 30.11.2019, 17:02 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.025

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Idr. ist ein HEX-Editor selbsterklärend.
Einziger Unterschied zu einem Text-Editor ist, dass er die Daten normalerweise in 2 Spalten darstellt (links in Bytes und rechts als Text).

Die Textspalte kann man normalerweise direkt bearbeiten indem man ganz normal Text eingibt, das wird dann auf der linken Seite automatisch in den korrekten ASCII Werten angezeigt. Umgekehrt kann man auch direkt Bytes in der linken Spalte eingeben, die dann - falls möglich- auf der rechten Seite als Zeichen dargestellt werden.

Es kann sein, dass dein ROM komprimiert / kodiert ist oder auch nicht ASCII konforme Character Encodings benutzt. In diesem Fall reicht ein HEX-Editor allein nicht aus um das sinnvoll zu ändern.
Aber mit N64 ROMs kenne ich mich nicht aus.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel: Hex Editor  BeitragVerfasst am: 03.12.2019, 05:51 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Was ist mit Notepad++, öffnet der die Datei?

Ansonsten gibt's dafür auch nen Hex-Editor Plugin. Einfach auf Plugins Admin, dann nach dem Hex-Editor suchen und installieren.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel: Hex Editor  BeitragVerfasst am: 08.12.2019, 11:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.025

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
@Demon Cleaner: Finde keines das HEX im Namen hat :/ - nutze Notepad++ 7.8.2 (64-bit).

Alternativ kann ich HxD für einfaches Editieren empfehlen: https://mh-nexus.de/de/hxd/
und sobald man bereit ist, Geld auszugeben, kenne ich nichts besseres (unter Windows) als Hex-Workshop: http://www.hexworkshop.com/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel: Hex Editor  BeitragVerfasst am: 09.12.2019, 05:36 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Ok, hab nachgeschaut, im Moment befindet sich das Hex-Editor Plugin leider nur in der 32-bit Version von Notepad++.

Hier https://github.com/chcg/NPP_HexEdit/releases bekommt man die 64-bit HexEditor.dll Datei, einfach einen Ordner namens HexEditor unter Notepad++\plugins erstellen, dll rein, und schon hat man den Hex-Editor unter Plugins in Notepad++.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.12.2019, 19:58 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Weiss jemand wie man einen längeren Text im Hex Editor einfügen kann ?! Was ich weiss ist, wenn der Original Text im Hex Code ein Länge hat von z.B. 125 Zeichen, dann muss die ersetzende Datei auch so lang sein. Das Problem ist aber, ein deutscher Text ist immer länger als der englische.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.12.2019, 09:39 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.025

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
@Demon Cleaner: Hat funktioniert, vielen Dank Smile

@ballony:
Da wird es dann komplizierter. Das Spiel findet den Text anhand eines Pointers an einer bestimmten Speicherstelle. Um jetzt mehr Text einzufügen muss man zunächst den Pointer auf einen Speicherbereich zeigen lassen, an dem ausreichend Platz ist.
Je nachdem, wie flexibel der Programmcode ist, muss man diesen aber auch noch anpassen, damit überhaupt mehr Text im Spiel dargestellt wird - oft genug gibt es aber im Text ein Trennzeichen, oder der Pointer kennt auch die Länge bzw. das Endoffset des Textblocks.

Grundsätzlich wird es also irgendwo im Programmcode eine Art Tabelle geben die Pointer und ihre Speicherstellen (Offsets) enthält - du musst halt "nur" den richtigen Pointer finden und anpassen.

Ich empfehle dir aber erst einmal mit Tutorials zum Thema Romhacking und Pointer anzufangen. Ggf. auch erst einmal mit welchen für einfachere Systeme wie NES/GB um das Grundverständnis für die Arbeit zu erhalten.

Auch wenn das vlt. etwas kontraproduktiv für AEP ist, aber vieleicht findest du hier eher Gleichgesinnte die dir mit deinem konkreten Projekt helfen können: https://www.romhacking.net bzw. https://www.romhacking.net/forum/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.10.2020, 10:38 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Ich habe einen neuen Super Mario 64 Hack den ich übersetzen wollte. Auch hier kann man nicht alles mit dem Text Manager übersetzen. Man braucht den Hex Editor. Ich habe jetzt über 20 Hex Code ersetzt, das Spiel startet dann auch. Aber 2 Texte lassen sich einfach nicht ersetzen. Wenn ich diese mit dem genau gleich langen Code ersetze startet das Spiel nicht mehr. Es heisst dann: "Programm befindet sich in einem Kreislauf ohne Ausweg. Emulation wird jetzt beendet." Wenn ich dann den Original Code wieder einfüge startet das Spiel wieder. Ich habe auch schon versucht bei der Rom die Checksum zu fixen mit rn64crc. Aber wenn ich die Rom da rüber ziehe passiert gar nichts. Weiss jemand was ich da machen kann!?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024