Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2015, 13:55 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Kannst ja mal berichten. Wobei Retail ja sowieso kein Problem sein sollte. Kann man per VM überhaupt eine andere Hardware simulieren? Die Jungs von GameStar bleiben wohl trotzdem zuversichtlich:

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenzen,832,3234323.html

Bericht vom 31.07. Interessant ist, dass die Aussagen auf Gesprächen mit dem Support basieren. Auch die zwei Auszüge aus den Lizenzbestimmungen weiter unten sind interessant.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2015, 14:53 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.035

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Und ob die Retail Probleme macht - zumindest bei Clean Install >.<

Upgrade von Windows 7 Professional + SP1 x86 Retail auf Windows 10

Vorbereitung
Windows 10 Professional ISO herunterladen
Windows Product Key Viewer herunterladen

Windows 7 Installation & Aktivierung
- Installation in VMWare Player
- Automatische Updates = aus
- Online Aktivierung durchführen

Upgrade auf Windows 10 per ISO
- ISO/DVD einlegen und Setup.exe ausführen
Ablauf
- lädt einige Updates herunter (ca. 2 Min. @ 14Mbps)
- EULA
- Systemprüfung und Suche nach weiteren Updates
... ca. 5 Min später
- Installationsbeginn (dauerte ca. 40 Minuten)
- Anschließend noch die Ersteinrichtung (dauert ca. 10 Minuten)
Aktivierung erfolgt automatisch sofern eine Internetverbindung bestand.

- Produkt key mit "Windows Product Key Viewer" auslesen und archivieren


Windows 10 Clean Install in VMWare Player
- Einfach den ausgelesenen Produkt key eingeben, ansonsten läuft das wie jede Windows Installation seit 7.
- Aktivierung funktioniert nicht
hier die Begründung: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/why-activate-windows-10

Fazit: Es gibt nur Upgrade Keys, eine Clean Install ist damit nicht möglich, bzw. die nötige Aktivierung ist nicht möglich.

Ich werde nun erstmal abwarten wie sich das Ganze noch entwickelt, höchstens mein Laptob wird noch upgraded, der hat momentan eine Win8.1 OEM die ich nie benutze, da tut das Upgrade auch nicht weh.
 


Zuletzt bearbeitet von pYRo am 02.08.2015, 15:11 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2015, 15:06 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hast Du dann nicht Windows mind. 2x installiert? Die Aktivierung auf anderer Hardware soll ja auch erst demnächst mittels entsprechendem Tool möglich werden. Und wieso Key extra erst auslesen? Kannst Du nicht Deinen 7er Key verwenden, da soll doch dann ein 10er Key generiert werden?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2015, 15:46 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.035

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Es wird beim Upgrade kein Key angezeigt, ohne ihn auszulesen kann man ihn also auch nicht für eine Clean Install verwenden.

Und ja, Clean Install hieß in dem Fall, neue VM angelegt und dann sauber installiert. Und nicht in der gleichen VM drübergebügelt, sonst wäre es ja zu einfach. Vor allem da eine Retail niemals Hardwaregebunden ist.

Den 7er Key kann man bei Installation per Windows 10 DVD nicht benutzen.

Immerhin funktioniert die nachträgliche (re)Aktivierung des Windows 7 Keys problemlos, man verliert also nichts.

Update: Der Windows 10 Key wird auch benötigt, wenn das Ausgangssystem (in meinem Fall das 8.1 OEM) noch nicht aktiviert ist wenn das 10er Upgrade gestartet wird-
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2015, 18:22 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Achso, Du hast ein 8.1 Ausgangssystem. Deshalb meine Frage mit 2x derselben Lizenz. Jedenfalls gut das MS den Leuten (vor allem den Laien) den Umstieg so einfach macht. Laughing

Sind hier eigentlich noch Leute mit XP/Vista unterwegs die jetzt auf 10 wechseln wollen? Wäre sehr interessant da mal Meinungen zu zu hören.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 19:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Also ich glaube GameStar und Boris Schneider-Jone nach wie vor.

Da steht ja auch:
Zitat:
Der Support hat uns versichert, dass Microsoft später in der Lage dazu sein wird, PCs auch ohne den umständlichen Upgrade-Vorgang und nach einer Neu-Installation selbst aktivieren zu können. Wann genau es soweit ist, konnte man uns aber nicht sagen.

Auf das Thema OEM-Lizenzen angesprochen (also auf Windows-Versionen, die bei Komplett-PCs, Notebooks oder anderen Geräten vorinstalliert mitgeliefert werden) hat man uns bestätigt, dass in Deutschland auch hier bei Windows 10 ein Wechsel des PCs beziehungsweise der Hardware möglich ist. Aktuell muss man dazu wie oben beschrieben erst sein Betriebssystem vom alten PC löschen, es auf dem Wunsch-PC installieren und mit dem Key der OEM-Lizenz aktivieren (wozu vermutlich ein Anruf beim Microsoft-Support erforderlich sein wird) und anschließend den Upgrade-Vorgang starten. Genau wie im Falle der Retail-Lizenzen soll der Wechsel später aber auch per Neu-Installation funktionieren.


Und das wäre ja genauso wie es sonst auch immer gelaufen ist.
Meine Windows 7 OEM-Version konnte ich bisher auch auf jeden beliebigen Rechner installieren.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 19:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Also ich glaube GameStar und Boris Schneider-Johne (Win10 Produkt Manager!) nach wie vor.

Da steht ja auch:
Zitat:
Der Support hat uns versichert, dass Microsoft später in der Lage dazu sein wird, PCs auch ohne den umständlichen Upgrade-Vorgang und nach einer Neu-Installation selbst aktivieren zu können. Wann genau es soweit ist, konnte man uns aber nicht sagen.

Auf das Thema OEM-Lizenzen angesprochen (also auf Windows-Versionen, die bei Komplett-PCs, Notebooks oder anderen Geräten vorinstalliert mitgeliefert werden) hat man uns bestätigt, dass in Deutschland auch hier bei Windows 10 ein Wechsel des PCs beziehungsweise der Hardware möglich ist. Aktuell muss man dazu wie oben beschrieben erst sein Betriebssystem vom alten PC löschen, es auf dem Wunsch-PC installieren und mit dem Key der OEM-Lizenz aktivieren (wozu vermutlich ein Anruf beim Microsoft-Support erforderlich sein wird) und anschließend den Upgrade-Vorgang starten. Genau wie im Falle der Retail-Lizenzen soll der Wechsel später aber auch per Neu-Installation funktionieren.


Und das wäre ja genauso wie es sonst auch immer gelaufen ist.
Meine Windows 7 OEM-Version konnte ich bisher auch auf jeden beliebigen Rechner installieren.

Ansonsten soll man halt einfach warten wenn man soviel schiss hat und nicht andere Leute verrückt machen.

Ich habe jedenfalls nach wie vor nichts zu meckern.
Alles läuft wunderbar und ja, auch ein Kaltstart ist bei mir schneller als noch zu Windows 7. Hab diesen Ruhemodus von Anfang an ausgeschaltet um meine SSD zu schonen.
Meine installierten Games laufen auch alle wie am Schnürchen und teilweise sogar ein wenig runder.
Und das, obwohl ich nur ein Upgrade gemacht habe und kein Clean Install.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 19:40 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Installieren ist ja auch nicht das Problem, sondern das aktivieren. Mir geht es auch gar nicht darum jemanden verrückt zu machen. Mich ärgert nur, das ich aufgrund der wiedersprüchlichen Aussagen einfach nicht weiß, was jetzt für mich der beste Weg ist umzusteigen.

Natürlich möchte ich wenn möglich die preiswerteste Alternative wählen. Also entweder eine billige 7er OEM Lizenz kaufen und dann upgraden, oder direkt eine 10er OEM Lizenz kaufen. Wähle ich den Upgrade Weg, weiß ich nicht ob ich nachher doppelt bezahle, weil ich es vielleicht nicht mehr auf neuer Hardware aktivieren kann und dann nochmal kaufen muss. Dasselbe bei einer 10er OEM. Hat man schon jahrelang Windows 7/8 ist das alles nicht so tragisch, aber ich will von XP umsteigen, und im Netz wird meist nur gemutmaßt.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 20:38 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Sorry, aber wenn das ein Product Manager von Windows 10 sagt, dann glaube ich ihm da schon.

Und Microsoft müsste schon vor Gericht ziehen, wenn sie jetzt auf einmal aufhören hier in Deutschland OEM-Versionen einer Hardwarebindung zu unterziehen.
Denn wie bei den früheren Windows-Versionen auch, ist Deutschland eine Ausnahme. Fast in jedem anderen Land ist Hardwarebindung erlaubt, hier jedoch nicht.

Hier ein Auszug aus den Lizenzbedingungen:
Zitat:
4. Übertragung.
Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

a. Auf einem Gerät vorinstallierte Software. Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben oder wenn Sie für die auf einem Gerät vorinstallierte Software ein Upgrade durchgeführt haben, dürfen Sie die Lizenz zur Nutzung der Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen. Die Übertragung muss die Software und, sofern zusammen mit dem Gerät geliefert, ein authentisches Windows-Label einschließlich des Product Keys umfassen. Vor einer erlaubten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Nutzung der Software gilt.

b. Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, auf denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.


Quelle: Windows 10 unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 20:51 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ja, habe ich schon so oft alles gelesen. War ja auch auf den von mir verlinkten Seiten zu lesen. Trotzdem kommen auch von MS Offiziellen immer wieder gegenteilige Aussagen. Das kann einen schon irritieren.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 21:04 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Welche "Offizielle" genau? Also mir ist hier in Deutschland bisher auch nur die Aussage von Boris Schneider-Johne bekannt.

Du meinst doch net den "Support" oder?
Da räume ich tatsächlich die Möglichkeit ein, das schlecht informierte Mitarbeiter die Lizenzbedingungen nicht richtig gelesen haben.
Evtl. wurden die Aussagen auch nur falsch gedeutet... "Sender"/"Empfänger"-Probleme gibts ja häufig.

Schlussendlich zählt aber das, was in den Lizenzbestimmungen steht.
Die sind schließlich rechtsgültig und nicht irgendwelche Aussagen von einer Support-Hotline oder evtl. falsche Interpretationen.
Hier liest du es ja Schwarz auf Weiß. Offizieller gehts ja wohl kaum.

Im Moment gibts noch keine "Tools", aber die werden schon noch kommen.
Hat bei Office 2013 auch etwas gedauert.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 00:35 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Du hast Recht, teilweise meine ich schon den Support. Aber glaube mir, ich habe so viel dazu in Foren gelesen und da waren auch Aussagen von "höheren" MS Mitarbeitern dabei die gegenteiliges behauptet haben. Wie gesagt, so viel gelesen, ich weiß jetzt auch nicht mehr genau wo es war, aber ich bin mir ziemlich sicher.

Ich denke aber mittlerweile auch, ich werde mal warten bis das demnächst mit den Clean Install Aktivierungen per Tool funktioniert und mir dann eine billige 7er Pro Version zum upgraden besorgen. Ich kann mich ja auf Dich berufen, falls es Ärger gibt. Wink

Ach ja, da fällt mir noch ein: Wenn Du per Telefon aktivieren musst, kannst du ja auch Pech haben und einen schlecht informierten Mitarbeiter erwischen der dir die Aktivierung dann verweigert.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 16:44 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.035

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Kann Win 10 momentan nicht empfehlen. Vor allem die Home.
Upgrade = ja, Nutzung = nein Wink

Für 5 Sekunden schnelleren Boot im Vergleich zu 7 (beide auf der gleichen SSD) verkaufe ich nicht meine Seele an MS.

Und ohne das bleibt in 10 nicht viel an Neuem übrig. Keine Cortana, keine tollen Apps, dafür aber verkorkste Konfigurationsmenüs und einiges an Umgewöhnung.

Nichtsdestotrotz sollte man das Jahr nutzen um zumindest übrige Lizenzen upzugraden, kann ja nur besser werden Wink

Offtopic:
Wer Win10 virtualisieren möchte sollte wenn möglich die aktuelle VMWare Workstation nutzen, das ist atm die einzige VM die für Win10 optimiert wurde und in der es in voller Geschwindigkeit läuft. Sowohl VMWare Player als auch VirtualBox sind eher Slideshowkinos, da machts keinen Spaß.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 17:40 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Für Spieler könnte der Grund DX12 sein.


VMWare Player ist langsamer als Workstation?
Dachte die nutzen die gleiche Technik, oder ist der Player einfach nicht aktuell genug?

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 21:28 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ich hab's ja eingangs erwähnt: Ich nutze immer noch XP und habe deshalb mit einigen Einschränkungen zu kämpfen (Spiele, Programme etc.), also muss langsam mal ein neues OS her. Und da 7 in 5 Jahren auch keinen Support mehr erhält und 8 nicht in Frage kommt, bleibt ja nur 10.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024