Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2015, 13:46 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Wenn ich mich nicht vergucke ist der Text bei Home und Pro gleich. Denke ist sicher nicht tragisch wenn ich hier den Link zum Händler poste:

http://www.computeruniverse.net/groups/30000075/microsoft-betriebssysteme-16-treffer-mit-ihrer-auswahl.asp?props=30231907_30231908|10001183&props_manufilter=10073

Wie gesagt, mich wundert wirklich das es schon verkauft wird. Nach Angabe des Händlers ist es auf Lager und sofort lieferbar. Shocked

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2015, 22:33 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Keine Ahnung warum der Händler das dann so schreibt bzw. was er damit sagen will.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 00:05 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Habe den Händler heute angerufen. Der Mitarbeiter war sich selber nicht sicher und meinte ich solle mich an MS wenden. Auch war er sich nicht sicher ob ich die Lizenz später dann auf anderer Hardware weiternutzen kann. Sie hätten Windows 10 aber wohl schon auf Lager liegen, warum wußte er auch nicht so genau, nur eben das MS sie schon ausgeliefert habe.

Naja, ich denke mal das mit der widersprüchlichen Aussage über den Support halt die zwei verschiedenen Arten des Supports (telefonisch und Updates) gemeint sind. Aber wer weiß das schon. Ich habe mich jetzt mal wieder ein bißchen im Netz durchgelesen. Da werden wirklich heiße Debatten geführt was das Gerichtsurteil und dergleichen angeht. @krysmo: Demnach dürfte auch Deine Aussage mit der Hardwarebindung beim Upgrade nicht zutreffen. Bei einem Upgrade von einer Retail Version (7, 8, 8.1) schonmal garnicht. Denn man würde dann ja die Retail Version quasi in eine 10er Retail umwandeln. Und selbst wenn es sich um eine OEM (und sogar eine vorinstallierte) handeln würde, laut Gerichtsurteil ist eine Hardwarebindung einfach nicht zulässig. Also müßte das auch bei einem Upgrade berücksichtigt werden.

Sind aber alles auch nur Vermutungen. Ich glaube auch nicht das dass mal in naher Zukunft von MS etwas deutlicher formuliert wird. Und bevor ich da nicht Klarheit habe, werde ich mich wohl erstmal mit dem Kauf zurückhalten. Und da bin ich wohl nicht der einzige. So kann man sich auch Kunden vergraulen, anstatt sie zu gewinnen.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 20:23 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Leider ist MS in dem Punkt momentan wenig auskunftsfreudig.

Aktuell ist es aber so:
Beim Upgrade von Win7/8 bekommt man keinen neuen Key, es wird einfach die Hardware aktiviert.
Man kann auch nicht Win10 mit einem alten Key direkt aktivieren.

Du kannst Win7/8 vermutlich auf weiterer Hardware installieren, und dann wieder upgraden. Allerdings ist diese Upgrademöglichkeit momenten auf 1 Jahr befristet.

Hardwarebindung ist aktuell bei den großen OEMs aber Fakt. Win8-Key ist direkt im BIOS gespeichert, der Kunde bekommt keinen mitgeteilt (anders als bis Win7).

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 20:36 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Mir würde es ja schon reichen wenn ich wenigstens definitv wüßte ob ich eine gekaufte 10er OEM später auch auf anderer Hardware verwenden kann. Aber nichtmal da herrscht Klarheit.

Habe auch gelesen das die Verkäufe von Windows 7 im Juli unheimlich angezogen haben. Die Leute werden sich alle noch schwerstens wundern wenn ihnen nach ein paar Wochen/Monaten das Mainboard kaputt geht und sie dann schön doppelt zahlen können.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 15:36 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Ja, die umgewandelte Windows 10-Lizenz gehört dir dann bis zu deinem Lebensende egal auf welcher Hardware.
Gilt allerdings nur hier in Deutschland... =P

Hier ein sehr informatives Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=xKbPxIILe9E

@Topic
Ich surfe gerade schon mit Windows 10 und bisher kann ich keine Nachteile feststellen, außer ein paar Oberflächen-Sachen an die ich mich gewöhnen bzw. anpassen muss.
Das booten läuft auch sehr schnell im Gegensatz zu Windows 7 =D

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 23:09 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.033

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Interessant fände ich noch, ob die Windows 7/8 Lizenz erhalten bleibt. Sprich ob man jederzeit wieder zur alten Version zurück gehen kann. Von mir aus auch nur solange die 10er Lizenz ruht bzw. unbenutzt ist.

Das Youtube Video widerspricht sich in dem Punkt mit dem entsprechenden Artikel auf winfuture, bin mal gespannt welche Quelle am Ende recht hat...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 01:03 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Naaaja, also wenn das wirklich alles stimmt braucht man sich ja in D bei keiner Version mehr Gedanken zu machen. Demnach könnte man sogar eine 20€ Windows 7 32Bit OEM/SB Version in eine nicht Hardwaregebundene 10er Vollversion umwandeln.

Soll einer verstehen. Es hieß doch immer das die Upgradeversionen auf jeden Fall Hardwaregebunden sind. Steht doch auch so im MS "Kleingedruckten". Sogar eine vorinstallierte OEM vom Kauf PC soll nun keine Probleme mehr mit Hardwarebindung haben.

Aber wenn ich schon die Sätze höre wie "...sehr sicher kein Problem" oder "...glaube nicht das da was in Zukunft passiert". Das ist alles wieder nichts amtliches. Ich glaube das erst wenn man im Netz öfter liest das jemand eine 7er OEM erfolgreich auf anderer Hardware aktiviert hat. Also, wer da mal Erfahrungen sammeln kann, kann sich ja mal hier melden. Dann werde ich mir eine wirklich billige 7er 64Bit Pro OEM mit korrekter COA besorgen und gut ist. Wozu sollte man dann noch die Vollversion teuer kaufen...

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 10:40 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.033

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Das klappt super, ich benutze meine OEM Versionen immer für VMs.

Im schlimmsten Fall funzt die Onlineaktivierung nicht, da ruft man dann halt bei MS an und erledigt das telefonisch.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 10:53 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Aye, man muss ne telefonische Aktivierung machen, lief bei mir aber bisher immer Probleme.
Scheint auch nur hier in D-Land der Fall zu sein. Hab auch eine Dell-OEM-Lizenz und die konnte ich bisher auf jedem neuen PC aktivieren.

Und jetzt beim Update hat er die Windows 10 Lizenz automatisch aktiviert.

Die Windows 7/8 Lizenz erlischt, wenn man in diesem Jahr bei Windows 10 bleibt und nicht wieder zurück wechselt.

Ich hab jetzt jedenfalls gewechselt und es nicht bereut.
Im Gegenteil: Windows 10 läuft viel schneller als Windows 7.
Zudem dürfte klar sein, das Windows 10 die Zukunft ist... mit Windows 7/8 wird man nicht weit kommen, gerade als Gamer.

Aber gut, soll ja noch Leute geben die XP nutzen =P

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 13:20 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:42faa63fce="adventureFAN"]
Das booten läuft auch sehr schnell im Gegensatz zu Windows 7 =D
Aber nur wenn der Schnellstart zum Einsatz kommt, den es seit Win8 gibt.

Bei einem vollständigen Boot ist meiner Erfahrung Win7 schneller als Win8.
Und was ich von W10 gesehen habe dauert das dort eher noch länger als bei W8.

[quote:42faa63fce="adventureFAN"]
Die Windows 7/8 Lizenz erlischt, wenn man in diesem Jahr bei Windows 10 bleibt und nicht wieder zurück wechselt.

Ich würde nicht davon ausgehen, daß MS die alten Lizenzen deaktiviert, aber auch dazu fehlen konkrete Aussagen, afaik.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 13:26 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Ich hab jetzt jedenfalls gewechselt und es nicht bereut.


Ja, Du hast es ja auch noch nicht auf anderer Hardware neu installiert. Twisted Evil

Auch das mit dem automatisch aktivieren und der ganzen Key Geschichte ist mir ein wenig suspekt. Nachher steht man irgendwann mal ohne einen Key da und es gibt richtig Probleme beim aktivieren. Wie gesagt, ich bin erst zufreieden wenn ich mal meine 10er Iso frisch installieren und mit dem entsprechend umgewandelten Key aktiviert habe. Von mir aus auch telefonisch. Musste ich mich ja schon zu XP Zeiten oft genug am Telefon rechtfertigen.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 15:05 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Frag doch mal den Ex-Spiele-Boris Laughing :

https://twitter.com/Win10Boris/status/626689972452651008
Zitat:

Sag ma, das Upgrade zwingt die Lizenz an die Hardware, auch bei Systembuilder-Versionen?

NEIN. Die Rechte der Ursprungslizenz bleiben selbstverständlich erhalten.


Ich müsste bei Mainboardwechsel oder neuem Rechner also erst die Ursprungsversion installieren - dann das Upgrade?

Gegebenenfalls ja. Aber Eingabe des Product Keys beim Install überspringen und nach der Installation aktivieren sollte klappen.


Wechsel ich aber nun in 13 Monaten das Mainboard - dann habe ich nur die Ursprungslizenz, nicht aber das kostenfreie Upgrade?

Mach dir doch keine künstlich konstruierten Sorgen. Diese Lizenz darf auf "ewig" genutzt werden und ggf. ruft man den Support an.


Du darfst kostenlos upgraden und behältst alle Lizenzrechte, die du vorher auch hattest. Es ändert sich nix. Ende.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2015, 23:31 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ich hab's ja geahnt, und genau so wird es kommen. Von wegen GameStar "...alles kein Problem" und Schneider Johne "...künstlich konstruierte Sorgen".

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/

Die Meldung ist vom 30.07. wirklich mal durchlesen. Und irgendwann kommen dann die Meldungen das auch die gekauften OEM Lizenzen hardwaregebunden sind. Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Ob MS damit nicht mal genau das Gegenteil von dem erreicht was sie vorhaben, nämlich alle ins Windows 10 Boot zu holen...

P.S. Ich sehe gerade das der gute Boris mitlerweile Produktmanager für Windows 10 bei MS Deutschland ist. War mir neu. Naja, wenn die MS Offiziellen schon selbst nicht mehr durchblicken wundert mich gar nix mehr.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2015, 23:06 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.033

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
@fuzzi: Die Infos entsprechen dann wieder den allersersten, die über das Upgrade bekannt waren. Update kostenos = ja, ABER nur für die HW UND nur innerhalb des Upgradezeitraums.

Bleibt es immerhin noch für Notebooks/Laptops mit integrierten Win 8/8.1 Keys interessant.

Update: Habe heute etwas Zeit und werde mal ein paar Experimente mit ner Win7 x86 Retail Lizenz und ein paar VMs machen. Sprich Upgrade, Clean Install in der Upgrade VM und anschließend ein Clean Install in einer anderen VM Software um nen Hardwarewechsel zu simulieren.

Mal schauen wie das so läuft^^
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024