Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
GermanFreme82Offline
Post subject: RecalBox Gamepad remap Hilfe gesucht !  PostPosted: Feb 06, 2020 - 09:24 PM
Retrohling


Joined: Aug 12, 2005
Posts: 49


Status: Offline
Hallo liebe Community !

Kann mir bitte jemand von euch helfen mein Gamepad für meine RecalBox zu remappen NUR für die NES Emulation ?

Ich möchte das jedes NES Spiel mit der folgenden Config startet:

A=4
B=0
X=3
Y=1
L=6
R=7
Start=11
Select=10
Hotkey=10

Wohin muß ich die Daten kopieren, damit bei jedem NES-Emulationststart genau diese Config geladen wird ?

Ich versteh nur wenig Englisch und habe kaum Ahnung von der Thematik, aber die Recalbox ist gekoppelt mit meinem PC über LAN vom Raspberry Pie 3.

Da sind tausende von Ordnern und ich weiß nicht wohin ich was schreiben muß, damit sich die Config dafür ändert.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: RecalBox Gamepad remap Hilfe gesucht !  PostPosted: Feb 07, 2020 - 08:22 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5379

Location: 기정동
Status: Offline
Kannst Du die Belegung nicht im Menü des NES Emus ändern? Da musst Dich ein bisschen durchhangeln, aber jeder Emu hat noch einmal eigene Einstellungsmöglichkeiten.

Ansonsten schau ich heute Abend mal nach, aus dem Kopf bekomme ich es jetzt auch nicht hin.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
GermanFreme82Offline
Post subject: RecalBox Gamepad remap Hilfe gesucht !  PostPosted: Feb 07, 2020 - 10:09 PM
Retrohling


Joined: Aug 12, 2005
Posts: 49


Status: Offline
@ragnarok

Das wäre schön, wenn du da nochmal nachschauen könntest.
Ich nutze die aktuelleste Version der Recalbox (Retroarch).
Das Menü kann ich mit Select+B aufrufen auf meinem Controller am Raspberry Pie, danach weiß ich nicht mehr weiter.
Bei jedem Start lädt er die Standard-Config und alle Buttons sind zurückgesetzt und sinnfrei belegt beim NES !
Ich benötige die Config oben für den NES Emulator exakt genau so, denn dann kann ich mit B=springen und mit A=rennen/Peitsche etc. (Bsp.:Super Mario Bros., Castlevania)
Ohne diese Belegung ist das für mich unspielbar, denn beim Design einen SNES Controllers mit A zu springen und B zu rennen ist affig und gegen jede Natur eines NES Spiels.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: RecalBox Gamepad remap Hilfe gesucht !  PostPosted: Feb 08, 2020 - 09:44 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5379

Location: 기정동
Status: Offline
Nee, das macht auch keinen Sinn. Wink

Ich hab jetzt gerade mal nachgeschaut, und kann das Problem nicht nachvollziehen. Die Controller Konfig funktioniert bei mir und speichert das Profil auch korrekt ab (Dragonblaze 6.1.1). Bei mir ist auch die Belegung korrekt.

Ich mach das Mapping aber auch im Frontend: In der Konfig nicht den Default Controller auswählen (Voreinstellung), sondern ein spezielles Pad auszählen und mappen.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
GermanFreme82Offline
Post subject: RecalBox Gamepad remap Hilfe gesucht !  PostPosted: Feb 08, 2020 - 05:19 PM
Retrohling


Joined: Aug 12, 2005
Posts: 49


Status: Offline
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht wovon du sprichst.
Ich starte die Recalbox und gehe in die Einstellungen und mache dort die ganz normale Belegung wie auf dem SNES Gamepad um gescheit durch die Menüs zu navigieren.
Danach öffne ich den NES Emulator und starte Super Mario Bros. und dort ist dann springen A und rennen B.
Auf einem SNES Controller ein NES Game genauso zu steuern ist grober Unfug (siehe Google Bilder SNES Gamepad).
Ich benötige also eine Config für den NES Emulator einzeln, die meine Buttons von A auf B ändert und B auf Y.
Das bedeutet wenn ich auf dem SNES Gamepad B drücke springt Mario und wenn ich auf Y drücke rennt er.
Sowas gehört in die Config, da ich sonst immer mit der Standardbelegung des SNES Pads starte.

Wo stelle ich die Config ein für den NES Emulator, damit ich genau dieses Buttonlayout habe und er es NUR beim NES immer gleich lädt ?

Layout SNES Gamepad => https://cloud.githubusercontent.com/assets/10035308/22185414/f129dc28-e099-11e6-8524-93facf275eda.png
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Re: RecalBox Gamepad remap Hilfe gesucht !  PostPosted: Feb 08, 2020 - 06:03 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5379

Location: 기정동
Status: Offline
Jetzt verstehe ich nicht mehr, wovon Du sprichst ... Confused

Das hier ist das Mapping von Controller 1, Default Setting, XBox One S Gamepad.





Entsprechend belegen, dann ist doch alles gut? Also nicht (im Uhrzeigersinn) YBAX, sondern XABY. Das macht aber nicht nur für den NES Sinn, sondern auch für alle anderen Systeme.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
GermanFreme82Offline
Post subject: Re: RecalBox Gamepad remap Hilfe gesucht !  PostPosted: Feb 09, 2020 - 10:30 AM
Retrohling


Joined: Aug 12, 2005
Posts: 49


Status: Offline
Das ist aber das mapping für das Hauptmenü und nicht für die Spiele Wink.
Im Hauptmenü kannst du deinen Controller einstellen, das ist richtig, aber für den Emulator, also wenn das Spiel läuft kannst du die Config nochmal einstellen irgendwo.
Wenn du es so machst, dann ist die Tastenbelegung ja bei allen Emulatoren gleich !
Sollte ich also auf deinem Bild A und B tauschen, dann hab ich ein völlig verschobenes SNES Gamepad, was ja auch keinen Sinn mehr macht Wink.

Man hat also eine Tastenbelegung, wenn man die Recalbox startet und jeweils PRO Emulator dann eine eigenständige.

SNES = normal
NES = A=B und B=Y
NeoGeo = ganz anders

Bei mir merkt er sich aber nicht die Config am Controller, wenn ich NES spiele.
Jedes mal, wenn ich Super Mario starte ist die Config wieder die des RecalBox Hauptmenüs, also völlig falsch für einen NES-Controller.
Es wäre auch ziemlich affig jedes mal die Tastenbelegung des Hauptmenüs zu ändern, wenn ich einen anderen Emulator starten möchte.

Zum navigieren im Hauptmenü braucht man eben eine SNES-Belegung und für die einzelnen Emulatoren eine eigenständige.
Wenn ich am PC meinen NES Emulator starte, dann kann ich ja dort auch meine Config einstellen Wink.

DAs Layout vom Hauptmenü der RecalBox ist ja auch gebranded, also wenn ich meine Buttons dort ändere, dann steht ja immer noch ein falscher Knopf da als Beschreibung, als ich wirklich belegt habe, da sich das Menü ja nicht grafisch anpaßt.

Soll heißen es wird immer A = zurück dort stehen, auch wenn ich A auf Y belege, was ein navigieren dann zum Alptraum macht.

Es wäre ja auch shclimm, wenn ich gezungen dazu wäre mit einem NES-LAyout auf meinen SNES-Emulator zu spielen Wink.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Re: RecalBox Gamepad remap Hilfe gesucht !  PostPosted: Feb 09, 2020 - 11:46 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5379

Location: 기정동
Status: Offline
Ich verstehe es immer noch nicht: B und A sind doch bei SNES und NES Pad gleich?

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
GermanFreme82Offline
Post subject: Re: RecalBox Gamepad remap Hilfe gesucht !  PostPosted: Feb 10, 2020 - 02:27 PM
Retrohling


Joined: Aug 12, 2005
Posts: 49


Status: Offline
Nein die Buttons A und B sind eben leider nicht gleich beim NES und SNES.

SNES Controller => https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/SNES_Controller.jpg
NES Controller => https://de.wikipedia.org/wiki/NES-Controller#/media/Datei:Nintendo-Entertainment-System-NES-Controller-FL.jpg

Tut mir leid, aber ich habe noch nie jemanden gesehen der seinen Arm im 75GRAD Winkel hält nur um genauso auf einem SNES Controller zu spielen, als würde er ein NES Pad in der Hand halten.
Die einzige sinnvolle und natürliche Handhabung wäre wenn man auf dem SNES Gamepad mit B springt und mit Y rennt (Bsp.: Super Mario Bros.)

Ich brauch also bitte den genauen Pfad, wo ich die Belegung abspeichern kann auf meiner Recalbox, damit NUR die NES Spiele eben diese Config haben.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Re: RecalBox Gamepad remap Hilfe gesucht !  PostPosted: Feb 11, 2020 - 06:40 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5379

Location: 기정동
Status: Offline
Hm, also für mich stellt die Höhenversetzung kein Problem dar, ich hatte sie bis jetzt gar nicht wahrgenommen. Ich hätte eher das Problem, dass der Abstand zwischen Y und A zu groß wäre, aber sei's drum. Ich habe leider keine Option gefunden, mit der ich den NES-Emu gesondert mappen kann, da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt. Sorry.

Welches der korrekte Pfad ist, wirst Du dann wohl googlen müssen, offenbar sind wir die einzigen hier mit einer Recalbox. Ich hatte mir nur ein Image gezogen und den ganzen Schmonzes nicht manuell installiert.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits