Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hellboy_666Offline
1 Titel: EmuStation -Netbook-  BeitragVerfasst am: 11.06.2012, 20:32 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
- Projekt EmuStation -

Mir ging es darum möglichst viele Handhelds, Konsolen und Arcade Systeme wiederzugeben
mit höchster Kompatibilität bei möglichst geringen Ressourcen verbrauch.

Also entschuldigt das ich nicht unbedingt low level Emulatoren und die Effekt reichsten Frontends gewählt habe. Wink

Zum Betriebssystem:
Windows XP x86 ist mit Absicht gewählt, da die Mehrzahl an Emulatoren auf diesem System am besten laufen
und Windows Xp x86 mit richtiger Konfiguration wenig Ressourcen in Anspruch nimmt.

Zum Frontend:
EmuCon Playground EX war meine erste Wahl für dieses vorhaben, da "quasi" alle Systeme von diesen leicht einzustellenden Frontend geführt werden.
Dazu kommt noch, das es nicht überladen und schön überschaubar ist.

Screenshots EmuCon Playground EX:


Code:


                       ____            ______       __  _                 
                ____  / __/__ _ __ __ / __/ /____ _/ /_(_)___  ___    ____
               /___/ / _/ /  ' | // /_\ \/ __/ _ `/ __/ // _ \/ _ \  /___/
                    /___//_/_/_|_,_//___/\__/\_,_/\__/_/ \___/_//_/       
                                                           

                              _  __     __  __           __       
                       ____  / |/ /___ / /_/ / ___ ___  / /__  ____
                      /___/ /    // -_) __/ _ | _ | _ \/  '_/ /___/
                           /_/|_/ \__/\__/_.__|___|___/_/\_\   


                                      *Test System*
                          -------------------------------------
                         |  --------------------------------   |
                         | | SYS: Belinea xs 10 W01         |  |
                         | |                                |  |
                         | | CPU: Intel Atom N270 @ 1,60GHz |  |
                         | | RAM: DDR2 1024MB               |  |
                         | | GPU: Intel i945GME             |  |
                         |  --------------------------------   |
                         | OS: Windows XP Pro - Service Pack 3 |
                          -------------------------------------


                            *Frontend / Grafische Oberfläche*
  ---------------------------------------------------------------------------------
 | Konsole / Handheld:                            | EmuCon Playground EX - [v2.4.3]|
  ---------------------------------------------------------------------------------


                              *Emulation Konsole / Handheld*
  ---------------------------------------------------------------------------------
 |                    System                      |            Emulator            |
  ------------------------------------------------|--------------------------------
 | [Atari] A2600                                  | Stella                         | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Atari] A5200 SuperSystem                      | kat5200 [v0.6.2]               | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Atari] A7800                                  | EMU7800 [v1.2]                 | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Atari] Jaguar                                 | virtualjaguar [v2.0.3]         | ***
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Atari] Lynx                                   | Handy [v0.95]                  | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Bandai] WonderSwan / Color                    | Oswan [v1.7.3]                 | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Coleco] ColecoVision                          | ColEm [v2.6]                   | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [GamePark] GP32                                | GeePee32 [v0.43]               | ****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Magnavox] Odyssey2                            | O2EM [v1.18]                   | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Mattel] Intellivision                         | Bliss [v2.0.5]                 | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [NEC] PC Engine - TurboGrafx 16                | Ootake [v2.64]                 | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Nintendo] Nintendo Entertainment System       | FCEUX [v2.1.6]                 | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Nintendo] Super Nintendo Entertainment System | Zsnes [v1.51]                  | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Nintendo] Nintendo 64                         | Project 64 [v1.6]              | ***
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Nintendo] Game Boy / Color                    | BGB [v1.4]                     | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Nintendo] Game Boy Advance                    | VBA [v1.8.0 beta 3]            | ****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Philips] CD-i                                 | CD-i Emulator [v0.5.2]         | ** / ***
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Sega] Master System - Mark III                | Kega Fusion [v3.64]            | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Sega] Mega Drive - Genesis                    | Kega Fusion [v3.64]            | ****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Sega] 32X                                     | Kega Fusion [v3.64]            | ****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Sega] Game Gear                               | Kega Fusion [v3.64]            | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [SNK] Neo Geo Pocket / Color                   | NeoPop [v0.71]                 | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Sony] Playstation One                         | ePSXe [1.8.0]                  | ** / ***
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Watara] Supervision                           | Potator [v0.70]                | ****
  ---------------------------------------------------------------------------------


                             *Arcade Hardware Emulation*
  ---------------------------------------------------------------------------------
 | [Capcom] Capcom Play system -1-                | WinKawaks [v1.62]              | ****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Capcom] Capcom Play system -2-                | WinKawaks [v1.62]              | ****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Capcom] Capcom Play system -3-                | CPS3 Emulator [v1.0a]          | ****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [SNK] NeoGeo                                   | WinKawaks [v1.62]              | ****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Pinball]                                      | Future pinball                 | ** / ***
  ---------------------------------------------------------------------------------


                                      *Sonstiges*
  ---------------------------------------------------------------------------------
 | ScummVM für Point and klick adventures                                          | ****
  ---------------------------------------------------------------------------------


                                    ================
                                    ===  Extras  ===
                                    ================


                                  *Bilder / Snap Sets*
  ---------------------------------------------------------------------------------
 |                       System                   |               Set              |
  ---------------------------------------------------------------------------------
 | [Atari] A2600                                  | Stella Snap pack               |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Atari] A5200 SuperSystem                      | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Atari] A7800                                  | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Atari] Jaguar                                 | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Atari] Lynx                                   | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Bandai] WonderSwan / Color                    | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Coleco] ColecoVision                          | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [GamePark] GP32                                | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Magnavox] Odyssey2                            | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [NEC] PC Engine - TurboGrafx 16                | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Nintendo] Nintendo 64                         | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Nintendo] Nintendo Entertainment System       | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Nintendo] Super Nintendo Entertainment System | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Nintendo] Game Boy / Color                    | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Nintendo] Game Boy Advance                    | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Sega] Master System - Mark III                | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Sega] Sega - Mega Drive - Genesis             | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Sega] 32X                                     | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Sega] Game Gear                               | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [SNK] Neo Geo Pocket / Color                   | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Watara] Supervision                           | [No-Intro] Screenshot Reloaded |
  ---------------------------------------------------------------------------------



                                        *Legende*
  ---------------------------------------------------------------------------------
 | *     | Nicht Spielbar                                                          |
 |-------|-------------------------------------------------------------------------|
 | **    | Bedingt Spielbar                                                        |
 |-------|-------------------------------------------------------------------------|
 | ***   | Spielbar                                                                |
 |-------|-------------------------------------------------------------------------|
 | ****  | Gut Spielbar                                                            |
 |-------|-------------------------------------------------------------------------|
 | ***** | Ser gut Spielbar                                                        |
  ---------------------------------------------------------------------------------


Wer noch Tipps & Anregungen hat darf sie gerne äußern. Wink

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 


Zuletzt bearbeitet von hellboy_666 am 30.12.2013, 00:25 Uhr, insgesamt 3 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel: EmuStation -Netbook-  BeitragVerfasst am: 11.06.2012, 23:03 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Was hältst du von "FBA Enhanced" anstelle von WinKawaks und CPS3 Emulator?
Damit könntest du die NeoGeo, CPS1/2/3 Emulation unter einen Hut bringen.

Die Specs des Netbooks reichen leider nicht mehr für PSX/DC/Saturn Emulation :/ Aber noch für NEOGEO CD denke ich.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
z3ntn3l
Titel: EmuStation -Netbook-  BeitragVerfasst am: 11.06.2012, 23:42 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324


Die bisherigen Atom-CPU's sind leider alle sehr schwach. Das wird sich erst in der kommenden Generation ändern, die bereits in ersten Android-Smartphones in Indien verbaut wird.
Den N270 kenne ich selbst zwar nicht, aber dessen Nachfolger und ganz ehrlich, N64-Emulation würde ich damit eher als "nicht wirklich spielbar" bezeichnen.

Netbooks gibt es doch auch mit Core i3, das ist immerhin schon eine andere Liga? Wäre das nicht was? Smile

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 10:54 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Also mit pSX oder ePSXe (mit niedrigsten Einstellungen) ist die PlayStation-Emulation noch recht spielbar.
Hier und da ein paar kleine Slowdowns, aber die hat man ja auf neuen Konsolen-Generationen auch x]

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 15:39 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Hast Du auch mal Puppy Arcade ausprobiert?

Ist speziell für leistungsschwache Hardware gemacht und fühlt sich auf dem Netbook meiner Frau ziemlich schnell an. Habe leider nur kein (Puppy) Linux kompatibles Gamepad.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 15:52 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
@mateyo:
An ein FBA deriviat hatte ich auch schon gedacht um auch noch PGM mitzunehmen & wird die Tage getestet.

@z3ntn3l:
Zitat:
Den N270 kenne ich selbst zwar nicht, aber dessen Nachfolger und ganz ehrlich, N64-Emulation würde ich damit eher als "nicht wirklich spielbar" bezeichnen.


Also die getesteten games (Zelda OoT, Zelda MM, Mario 64, Mario kart 64) liefen alle ziemlich gut und hatten fast immer fullspeed mit gelegentlichen slowdowns womit ich leben kann, da diese kaum stören.

Zum Netbook, dieses hatte ich recht günstig bekommen und ein neues will ich mir nicht kaufen, das hier muss reichen.

@adventureFAN:
Ich denke auch das PSx Emulation noch drin sein dürfte ohne genutzten schnick schnack wie filter, genauso wie Mega CD und Neo Geo CD.
CD-i, 3DO, saturn & Co dürften kritisch werden.

Sobald ich mehr platz auf der HDD geschaffen habe, werde ich auch die CD Konsolen testen.

@yoshi41:
Ja ne, daran habe ich nicht gedacht, dazu bin zu sehr Windows Wink zumal ich auch eher der neben dem tv gucken spielen type bin und nebenbei noch hin und wieder aufs forum surfe, da ist das so wie es ist ganz gut. Könnte nur gut ein anderes Frontend haben, das wie EmuCon ist, aber noch mehr Systeme unterstützt und dazu noch gameboy und gameboy color etc getrennt listet,

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
aenemyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 17:50 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214


Status: Offline
[quote:3389075e15="hellboy_666"]
Also die getesteten games (Zelda OoT, Zelda MM, Mario 64, Mario kart 64) liefen alle ziemlich gut und hatten fast immer fullspeed mit gelegentlichen slowdowns womit ich leben kann, da diese kaum stören.


kann ich nur bestätigen. Auch Perfect Dark läuft auf 800x600. PS1 habe ich auch keine Probleme. Als Speedbooster empfehle ich eine SSD und 2 Gb Ram, damit liefen auch einige NDS Games flüssig.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 21:52 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Also NDS Games laufen auf meinem Netbook eigentlich ganz gut, da kann ich nicht meckern. Sehr gut läuft z.b. auch WinUAE oder Vice.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 21:54 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
@Tormentor:
Nintendo DS kommt nicht in frage, zu Modern^^
Mit Commodore muss ich sehen, da würde ich am liebsten nur CD³² mit aufnehmen.


Getestet und hinzugefügt:
Code:

  ---------------------------------------------------------------------------------
 | [Mattel] Intellivision                         | Bliss [v2.0.5]                 | *****
 |------------------------------------------------|--------------------------------|
 | [Philips] CD-i                                 | CD-i Emulator [v0.5.2]         | ** / ***
  ---------------------------------------------------------------------------------

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 15:55 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Von Hellboy inspiriert, habe ich unser bereits angestaubtes Lenovo Ideapad S10-2 wieder zum Leben erweckt und ein paar Emulatoren inkl. EmuCon Frontend installiert.

Das Ganze wird ein Geburtstagsgeschenk für mein Patenkind und für diesen Zweck habe ich noch ein kleines Hilfedokument erstellt.



Die meisten Emulatoren werden über EmuCon gestartet. Für die Bilder habe ich ein paar Perl Skripte geschrieben, die Screenshots nach Name oder CRC finden und umbenennen. ePSXe geht leider nicht (-nogui unterdrückt leider auch das Menu zum Laden und Speichern) und FBA macht wenig Sinn.

Bei N64, PSX und GBA muss man je nach Spiel gewisse Abstriche machen. Alles andere läuft flüssig.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.11.2012, 23:15 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
So jetzt habe ich noch die PC Engine (PCE) CDROMs in EmuCon integriert. Da Ootake keine ISOs mag, ist etwas Handarbeit notwendig. Cool

1. Daemon Tools Lite installieren (inkl. SCSI CDROM Support)

2. Bat To Exe Converter runterladen

3. .pcd Datei für jedes CDROM Spiel erzeugen

Die PCE CDROMs sind im Verzeichnis D:\EMU\ZZZROMS\PCECD ...



Die PCE HuCard ROMs (.pce) sind im Verzeichnis D:\EMU\ZZZROMS\PCE ...



Darin befinden sich auch die .pcd Dateien. Die sind lediglich notwendig damit die Spiele von EmuCon erkannt werden und der entsprechende Dateiname als Parameter übergeben wird.

Der Inhalt der Datei ist irrelevant, deshalb habe ich dafür einfach die originalen .cue Dateien kopiert und die Endung auf .pcd geändert. Die Endung .pcd ist frei erfunden und könnte auch anders heissen.

4. EmuCon Interface Script für Ootake erstellen

Hier geht es lediglich darum zu unterscheiden, ob eine Datei mit der Endung .pcd daher kommt oder nicht. Je nach dem wird dann zuerst die CDROM gemountet oder der Emulator direkt mit dem ROM Namen aufgerufen.

Code:

@echo off

rem  ------------------------------------------------------------------
rem  emucon interface script to call ootake with hucard and cdrom games
rem  - <file>.pcd mounts .cue file with daemon tools and starts ootake
rem  - <file>.pce just starts ootake with rom file name
rem  note: only daemon tools virtual scsi drives are recognized
rem  note: make sure the correct cdrom drive is configured in ootake
rem  ------------------------------------------------------------------

set inp_file=%1
set inp_path=%~dp1
set inp_name=%~n1
set inp_ext=%~x1

rem  ---------------------------------------------------
rem  daemon tools pro binary:
rem  C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Pro\dtagent.exe
rem  ---------------------------------------------------

set dt_exe=C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\dtlite.exe
set dt_scsi_id=0
set pce_exe=D:\emu\ootake\ootake_orig.exe
set pce_iso=%inp_path%..\pcecd

if "%inp_ext%" neq ".pcd" goto :hu_card

"%dt_exe%" -unmount scsi, %dt_scsi_id%
"%dt_exe%" -mount scsi, %dt_scsi_id%, "%pce_iso%\%inp_name%.cue"

start "" "%pce_exe%" /cd

goto :eof

:hu_card

start "" "%pce_exe%" %inp_file%

Dieser Script entsprechend der Umgebung anpassen (dt_exe, dt_scsi, pce_exe, pce_iso) und als "ootake.cmd" speichern. Das ISO Verzeichnis habe ich relativ zum ROM Verzeichnis gewählt, kann aber auch ein fixer Pfad sein.

Jetzt den Script nur noch mit dem Bat To Exe Converter in ein .exe umwandeln, das originale "Ootake.exe" nach "Ootake_orig.exe" umbennen und das generierte "ootake.exe" ins Verzeichnis kopieren.



5. EmuCon PC Engine konfigurieren



In EmuCon wird lediglich der ROM Pfad konfiguriert, worin sich ja auch die .pcd Dateien befinden.

6. PCE CDROM Spiel in EmuCon starten Very Happy Very Happy Very Happy



Wie auf dem Screenshot ersichtlich, erscheint die .pcd Datei als Cartridge Eintrag (deshalb der Zusatz CDROM im Namen). Als Parameter wird wie erwartet der Name der .pcd Datei übergeben.

Bei CDROM Spielen wird jetzt eine allfällig eingelegte (virtuelle) CD ausgeworfen, die entsprechende Spiele CD gemountet und danach der Emulator mit der Option /cd gestartet. That's it!

*** ANMERKUNG ***

Ursprünglich wollte ich den Script so schreiben, dass einfach der Name der .cue Datei übergeben wird (das Spiel würde dadurch als CDROM in der Liste erscheinen). Dazu aktiviert man in der EmuCon Konfigurationsdatei "file_extensions.ini" die Endung .cue und deaktiviert die Endungen .iso und .bin. Diese Änderung ist für Sega CD Spiele sowieso notwendig, weil ja schliesslich der Name der .cue Datei übergeben werden soll und nicht die .iso oder .bin Datei. Das funktioniert mit der Sega CD Konfiguration einwandfrei, jedoch seltsamerweise nicht für die PC Engine. Es erscheint immer eine Fehlermeldung, die .cue Datei könne nicht gefunden werden.

Wirklich abgedreht, weil sich der Bug offensichtlich nur im PCE spezifischen Code von EmuCon eingeschlichen hat (oder der Bug sitzt vor dem Bildschirm). Ich habe bereits mit dem Process Monitor nachgeschaut und gesehen, dass beim Zugriff auf die .cue Datei der Name doppelt geschrieben ist und deshalb der Fehler wahrscheinlich auftritt (bei Sega CD Aufrufen passiert es jedenfalls nicht). Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp.

EDIT:

So sieht der gescheiterte Versuch über die PC Engine Konfiguration aus...



Und so sieht der erfolgreiche Versuch über die Playstation Konfiguration aus...



Ich habe den Autor deswegen mal angeschrieben.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 


Zuletzt bearbeitet von yoshi41 am 15.11.2012, 04:33 Uhr, insgesamt 3 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.11.2012, 23:34 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
schön, das der thread hier nicht ganz umsonst war. mal hoffen das von emucon nochmal ein update kommt, da es hier u da einige probs gibt, zb mit sonderzeichen wie ^^, weshalb ich mal tagelang denn kopp zerbrochen hab, warum beim snes set ein fehler auftrat.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.11.2012, 23:51 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
EmuCon PlayGround EX 2.3 Update

Nach ein paar eMails und Tests hat der Autor von EmuCon das Problem mit PC Engine CDs (siehe oben) gelöst und noch ein paar gewünschte Features eingebaut.

Es können jetzt auch Batch Files (.bat/.cmd) Dateien als Emulator Binary konfiguriert werden (und die Parameter werden korrekt übergeben).



Das macht die ganze Daemon Tools Integration für PC Engine CD Spiele deutlich einfacher. Einfach dieses Script für das jeweilige System anpassen (4 Variablen) und als "ootake_emucon.cmd" im Ootake Verzeichnis speichern.
Code:
@echo off

rem  ------------------------------------------------------------------------
rem  emucon interface script to call ootake with hucard or cdrom games
rem  ------------------------------------------------------------------------
rem  note: only daemon tools virtual scsi (sptd) or ide drives are recognized
rem  note: if you ever should have problems starting daemon tools,
rem        just re-install the sptd driver from www.duplexsecure.com
rem  note: make sure the correct cdrom drive letter is configured in ootake
rem  ------------------------------------------------------------------------

set INP_FILE=%1
set INP_PATH=%~dp1
set INP_NAME=%~n1
set INP_EXT=%~x1

rem  ----------------------------------------------------
rem  change these variables according to your environment
rem  ----------------------------------------------------
rem  daemon tools pro binary:
rem  C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Pro\dtagent.exe
rem  ----------------------------------------------------

set DT_EXE=C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\dtlite.exe
set DT_DRIVE_TYPE=scsi
set DT_DRIVE_ID=0
set EMU_EXE=D:\emu\ootake\ootake.exe

if "%INP_EXT%" equ ".cue" goto :cd_rom
if "%INP_EXT%" equ ".iso" goto :cd_rom
if "%INP_EXT%" equ ".bin" goto :cd_rom

rem  --------------------------
rem  load pc engine hucard game
rem  --------------------------

@echo.
@echo Loading PC Engine HuCard %INP_NAME% ...

start "" "%EMU_EXE%" %INP_FILE%

goto :eof

rem  -------------------------
rem  load pc engine cdrom game
rem  -------------------------

:cd_rom

@echo.
@echo Loading PC Engine CDROM %INP_NAME% ...

"%DT_EXE%" -unmount %DT_DRIVE_TYPE%, %DT_DRIVE_ID%
"%DT_EXE%" -mount %DT_DRIVE_TYPE%, %DT_DRIVE_ID%, "%INP_PATH%%INP_NAME%.cue"

start "" "%EMU_EXE%" /cd

Und so sieht dann die PC Engine Konfiguration aus...



Die Daemon Tools für Ootake können auch direkt in EmuCon konfiguriert werden. Wenn "Ootake.exe" als Emulator Binary ausgewählt wird und ein Disc Medium gestartet wird, wird die entsprechende CD automatisch gemountet.

Dazu braucht es einen neuen Eintrag im File "emulator_parameters.ini"...
Code:

[Daemon Tools]
File=C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\dtlite.exe
Mount=-mount scsi, 0, "%s"
Unmount=-unmount scsi, 0

Das Daemon Tools Binary (File=) kann auch im GUI ausgewählt werden.



Letztendlich sieht die Command Line dann so aus (nach Beenden des Spiels wird die CD noch unmounted)...



Der Autor war einverstanden, dass ich das Update hier poste. Auch wenn es sich um die Beta5 handelt, hat es weniger Bugs und mehr Features. Vielleicht gibt es hier noch andere, die ihre PC Engine CDs integrieren möchten.

Grmbl. Jetzt ist mir schon die zweite von drei WD Caviar Black Platten flöten gegangen. Zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit. Bei SSDs ist die Lebensdauer ein Thema, bei herkömmlichen Platten offenbar nicht. LOL

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 00:16 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
coole sache, danke yoshi Smile

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 14:22 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
so, da grad etwas freizeit u die emustation fertig werden soll (weil bald block schule), bin ich nu dabei mit Playstation One emulation zu spielen, laufen tuts auch eigentlich ganz gut, wenn auch mit abstrichen.

Da ich aber kein psx emu spezi bin, seid ihr gefragt^^
wo is noch performens optimierung drin u welche plugins wären sinnvoll um auf leistungsschwache systeme ein flüssiges spiel erlebnis zu erreichen (Gerade in Film Sequenzen u übergänge leichtes bis starkes ruckeln u Ton schleifen):

Code:

Emulator:
ePSXe v1.8.0

Plugins:
Video:   Pete´s DX6 D3D 1.77
Sound:   ePSXe SPU core 1.8.0
Cdrom:  ePSXe CDR WNT/W2K core 1.7.0


PeteOpenGL2 ist leider nicht möglich, da stürzt der emulator ab, vermutlich wegen meiner gpu^^

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024