Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>retroK 
Wir haben 319 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 07:41 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


das ganze ist auch ein nicht ganz triviales thema. habe schon anfangs gehofft, dass das nicht zur sprache kommt,
aber bzgl der emulation von 2d-systemen wird das ganze eben noch komplizierter Wink

und sorry, manchmal verwende ich unmerklich redewendungen. ich meinte mit "praktisch" nicht "in etwas" oder "überm daumen", sondern definitiv.
dass das tearing visuell wirklich nicht auftaucht. es ist eben nur theoretisch vorhanden zwischen den frames, daher nicht sichtbar.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 11:51 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:e463f534dc="Sp00kyFox"]so funktioniert das ganze aber nicht. ansonsten bringt nämlich triple buffering (kurz: tp) nichts. die idee beim tp ist ja gerade, dass man die performance-einbrüche beim vsync mit double buffering (kurz: db) umgeht. würde die gpu beim tp nachdem es den sekundären backbuffer auch gefüllt hat einfach warten, so würde tp keinen sinn machen.
Ist letztendlich eine Frage der Definition, ich ging von zwei unterschiedlichen Arten des TB aus.
TB ist auch mit Lag bzw. Warten sinnvoll: Wenn einzelne Frames länger zur Berechnung brauchen bekommt man damit leichter eine konstante Framerate.

Zitat:
bzgl ausgelassener frames.. ich schätze mal du dachtest da vlt unbewusst an 2d-games. dort ist es natürlich schlecht so etwas zu tun, da in den frames einzelne animationsphasen zu sehen sind, welche dann übersprungen werden. allerdings haben 2d-games auch üblicherweise die eigenschaft, dass sie mit einer absolut konstanten framerate laufen, sodass sich die ganze problematik ohnehin nicht stellt.

Ich habe schon an 3D Spiele gedacht. Es hängt vom Fall ab. Ist die GPU unterfordert und kann sehr hohe Frameraten produzieren fällt das Auslassen von Frames kaum oder gar nicht auf und verringert den Lag.
Schafft die GPU aber in etwa die Displayrefreshrate (oder einen Teiler davon) führt das Auslassen von Frames zu einem schwankenden Abstand der Frames (bzw. dem Zeitpunkt wann diese generiert wurden). Das führt imo zu einer "ruckeligen" Darstellung, ähnlich wie wenn z.B. auf einem 60Hz Display 40fps ohne Tearing dargestellt werden sollen.

Zitat:
denn wie schon gesagt, benötigt computergrafik generell mindestens einen buffer um das gerendertes bild irgendwo zu speichern und abrufen zu können, ohne gibts keine anzeige

Aktuelle Systeme funktionieren so, aber das ist kein Muss. Alte Systeme hatten z.T. nur eine Zeile als Puffer.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 17:08 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


[quote:f5a55a6fa3="krysmopompas"]
TB ist auch mit Lag bzw. Warten sinnvoll: Wenn einzelne Frames länger zur Berechnung brauchen bekommt man damit leichter eine konstante Framerate.
seh ich jetzt nicht, das gegenteil scheint mir der fall. wenn die gpu warten muss, hast du schlussendlich dieselbe problematik wie bei vsync mit db. bei performance-einbrücken gibts ruckartige framedrops, die abgefangen werden könnten durch ständiges wechseln der beiden backbuffer.

[quote:f5a55a6fa3="krysmopompas"]
Schafft die GPU aber in etwa die Displayrefreshrate (oder einen Teiler davon) führt das Auslassen von Frames zu einem schwankenden Abstand der Frames (bzw. dem Zeitpunkt wann diese generiert wurden). Das führt imo zu einer "ruckeligen" Darstellung, ähnlich wie wenn z.B. auf einem 60Hz Display 40fps ohne Tearing dargestellt werden sollen.
ja gut, falls die framerate stets knapp über der displayfreshrate liegt, ist das natürlich der worstcase für framedrops. muss man dann abwegen ob lieber tearing oder n stottern. allerdings scheint mir auch der fall üblicherweise bei 2d-spielen aufzutauchen, wo die framerate halt so vorgegeben ist. in der praxis wirst du bei 3d-spielen jedenfalls eine kontinuierliche framerate abhängig von der bildkomplexität haben. womit ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die framerate stets im wahrnehmbaren worstcase-bereich liegt.

[quote:f5a55a6fa3="krysmopompas"]
Aktuelle Systeme funktionieren so, aber das ist kein Muss. Alte Systeme hatten z.T. nur eine Zeile als Puffer.
ich sprach im allgemeinen über computer-grafik. klar wenn wir noch weiter zurückgehen gabs sogar systeme, die den elektrodenstrahl zur bilddarstellung selbst gesteuert haben. da ist dann überhaupt kein bildbuffer vorhanden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024