Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 14:42 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
Hi ich habe TwoMbit ein update verpasst. Game gear und Sg-1000 emulation sind jetzt dazu gekommen. Besonders viel Aufwand hatte ich mit der gear-2-gear emulation. Micro Machines und Squinky Tennis laufen im gear-2-gear mode. In Retro Copy funzt das nicht.

https://sourceforge.net/projects/twombit/

v 1.0 beta -> v 1.0.1
[general]
- switched to gcc for compiler
- switched to QT 4.8 for Gui ( c# / .net is no more )
- build libsms (cross-plattform)

[emulation]
- gamegear emulation
- sg-1000 emulation
- emulating additional cart work ram (Ernie Els Golf, the castle, Othello)
- emulating bus contention
- emulating game gear bios
- emulating custom sram sizes (Shining force)
- emulating eeprom of the baseball series games
- emulating lightpahser, paddle (japanese and export), sportspad (japanese and export), 3d glasses, Terebi Oekaki
- emulating gear-2-gear at cycle level
- parallel communication (Squinky Tennis in micro machines, Primal Rage, ...)
- serial communication
- different baud rate settings
- emulating backward compatibillity of gamegear(mastergear) and sms
- emulating yamaha2413
- fex(zip, 7z, rar, gzip), bzip2, untar for compressed roms

[bugfixes]
- removed cache for irq detection, now irqs will be detected one cpu cycle before opcode edge ( simplified the overall process)
- fixed sample playback
- differentiate between sg and sms/gg vdp delay and access window behavior.

to do:

feature doings
- cheats
- savestates
- replace directx to make TwoMbit platform independant

accuracy doings
- sn76489: writing to regs will not processed without delay
- vdp: accurate access windows during sprite processing
- vdp: split sprite subprocessing in timed steps (like bg processing) and not one sprite at a time
- yamaha2413: sub sample accuracy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
[PGO]Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 16:22 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2007
Beiträge: 13


Status: Offline
bei "Mick & Mack as the Global Gladiators" für den SMS flimmert es ziemlich arg im spiel.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 23:51 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
danke für die info. Das Problem ist gefixt. kommt dann im nächsten release
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 09:41 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
so habe geupdated.

v 1.0.2
- [feature] cheats
- [feature] savestates
- [bugfix] vscroll cache time
- [bugfix] sprite subsystem is processing during inactive display

todo
- cross platform


https://sourceforge.net/projects/twombit/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 07:00 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
Kann es sein, d. Du den Emulator unter Vista oder einem neueren Windows Betriebssystem entwickelst?

Ich frage dehalb, weil bei mir (WinXP SP3 32-bit) ein Crash verursacht wird sobald ich die Executable starte.



Übrigens, .NET 4.x ist nicht installiert falls Du nach Tests mit älteren Versionen fragst.

_________________
Anna's Playground for QMC2 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 09:44 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
ich entwickle unter Win7 64 bit. Die executable ist jedoch als 32 bit kompiliert. Auf meinem alten XP Rechner läuft es ohne Probleme.

Die wer.dll ist nur für error reporting. Wozu er allerdings die IESHIMS.DLL braucht, frage ich mich.

http://www.smartregistrycleaner.com/dll/IEShims.dll.html

Zitat:
Übrigens, .NET 4.x ist nicht installiert falls Du nach Tests mit älteren Versionen fragst.


keine Sorge, von .net bin ich geheilt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 18:06 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Macht einen wirklich netten Eindruck, dein Emulator. Ich benutze einen Full HD Monitor. Wäre es möglich eine Aspekt Ratio Korrektur einzubauen? Die Scanlines wirken in 1920x1080 zu fein, sind kaum sichtbar. Wär da auch ein 3x oder 4x Filter möglich bzw. Scanlines 2:2 etc., wie ihn andere Emulatoren bieten? Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
[PGO]Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 19:17 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2007
Beiträge: 13


Status: Offline
mal wieder nen bug gefunden. diesmal flimmerts bei "The Addams Family" am oberen Bildschirm wie die Pest und auch das Sprite der Spielfigur verhält sich nicht ganz so wie gewollt.

PS: Eine 4:3 Aspect Ratio Korrektur fehlt mir auch dringend!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 20:36 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
Zitat:
mal wieder nen bug gefunden. diesmal flimmerts bei "The Addams Family" am oberen Bildschirm wie die Pest und auch das Sprite der Spielfigur verhält sich nicht ganz so wie gewollt.


ist diesmal kein bug. Auf dem Master System gibt es etliche Spiele welche in einem pal Tv norm Land, meistens Uk, entstanden sind. Einige dieser Spiele zeigen arge bis geringe Probleme, wenn man diese auf einer ntsc Konsole abspielt. Wenn du bei Region Europe einstellst, wird es passen. Jedoch läuft es dann als 50 Hz pal. Bei Addams Family kann man für ntsc auf die Game Gear Version ausweichen. Es gibt weltweit nur ntsc norm Game Gears. Ich muss unbedingt die Option Region: auto entfernen. Im Gegensatz zum Snes gibt es kaum eine Möglichkeit die region des dumps zuverlässig zu ermitteln.

Hier mal die Liste von pal Spielen welche in irgendeiner Form Probleme auf einer ntsc Konsole machen:

Addams Family, The
Back to the Future Part III
Battlemaniacs
Bram Stoker's Dracula
California Games II
Cosmic Spacehead
Excellent Dizzy Collection, The
Fantastic Dizzy
Home Alone
Lion King
Micro Machines
Operation Wolf
Predator 2
Quest for the Shaven Yak
RoboCop 3
Sensible Soccer
Shadow Dancer - The Secret of Shinobi
Shadow of the Beast
Sonic Blast
Sonic The Hedgehog 2
Space Harrier (some versions)
Taito Chase H.Q.
 


Zuletzt bearbeitet von PiCiJi am 22.04.2012, 21:02 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 20:44 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
Zitat:
Ich benutze einen Full HD Monitor. Wäre es möglich eine Aspekt Ratio Korrektur einzubauen? Die Scanlines wirken in 1920x1080 zu fein, sind kaum sichtbar. Wär da auch ein 3x oder 4x Filter möglich bzw. Scanlines 2:2 etc., wie ihn andere Emulatoren bieten?


du meinst wenn du auf Vollbild schaltest? Sollte kein Problem sein so ein Schalter für Aspect Ratio. Mein LCD stellt eine 4:3 Auflösung im Vollbild automatisch mit schwarzen Balken rechts und links dar. Dies kann ich im OSD des LCD zuschalten.

Oder meinst du die Balken im Anzeigebereich? Diese sind fester Bestandteil des Master System. Viele Emulatoren lassen die einfach weg. Das ist für mich aber kein korrektes Emulationsergebnis. Dieser Bereich kann vom System mit Farben belegt werden. Es könnte z.b. jede Bildzeile eine andere Rahmenfarbe haben.

Hast du mal ein Beispiel emu, was den 3x / 4x Filter betrifft. Damit ich eine Vorstellung bekomme.
 


Zuletzt bearbeitet von PiCiJi am 22.04.2012, 21:05 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
[PGO]Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 21:04 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2007
Beiträge: 13


Status: Offline
[quote:d166b0a17d="PiCiJi"] Im Gegensatz zum Snes gibt es kaum eine Möglichkeit die region des dumps zuverlässig zu ermitteln.

ah danke für die info. kega und regen erkennen das rom einwandfrei als pal version an. vielleicht solltest du dich mal mit den beiden in verbindung setzen, um ihre methode zum richtigen auslesen der region zu bekommen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 21:35 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
[quote:b6c7aa70b6="[PGO]"]ah danke für die info. kega und regen erkennen das rom einwandfrei als pal version an. vielleicht solltest du dich mal mit den beiden in verbindung setzen, um ihre methode zum richtigen auslesen der region zu bekommen.

vermutlich über eine hash database. Ich werde region: auto derart abändern, das wenigstens die pal Titel welche unter ntsc Probleme machen über den hash als Pal erkannt werden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 21:43 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Ich meine schon die 4:3 Umschaltung, dass passiert bei deinem Emulator in 1920x1080 ja nicht automatisch. Ein Umschaltung am LCD habe ich nicht, wäre auch zu unbequem da am Gerät umschalten zu müssen. Eine Softwarelösung wäre da natürlich schön.


Zitat:
Mein LCD stellt eine 4:3 Auflösung...


Das ist ja das Problem, 1920x1080 ist nicht 4:3, sondern 16:9. Das Bild wird dann ohne schwarze Balken horizontal gezerrt, sofern keine Aspekt Ratio Korrektur vorhanden ist.






Das mit den 3x, 4x war eher ungeschickt ausgedrückt. Da geht es ja eher um Zoom oder PNG Overlays, die dann grössere Scanlines darstellen. Du hast da ja einen Slider für die Scanlines. WinUAE bietet da z.B. die Möglichkeit die Scanline Größe einzustellen, und hat auch einen Slider für die Intensität.

WinUAE Scanlines 1:1




WinUAE Scanlines 2:2

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PiCiJiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 22:52 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 26. Okt 2005
Beiträge: 28


Status: Offline
Zitat:
Das ist ja das Problem, 1920x1080 ist nicht 4:3, sondern 16:9. Das Bild wird dann ohne schwarze Balken horizontal gezerrt, sofern keine Aspekt Ratio Korrektur vorhanden ist.


ich verwende auch einen 1920x1080 LCD, stelle dann aber im emu 1024x768 fullscreen ein. Der LCD bleibt somit bei seiner native Auflösung, stellt aber die 1024 x 768 aspect correct dar (schwarze Balken rechts und links). Darauf habe ich damals beim Kauf geachtet, wegen älterer für ausschließlich 4:3 entwickelter Spiele.

Ist schon richtig, die meisten würden erwarten, dass die native Auflösung als Vollbild Auflösung auszuwählen ist, anstatt einer 4:3 Auflösung. Und wenn dann einige Monitore noch ihre native Auflösung verlassen, siehts bestimmt nicht mehr schön aus. Ich baue eine Softwarelösung dafür.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 23:01 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Ist 1024x768 bei dir wirklich nativ? Ein Full HD Monitor ist ja zwangweise im 16:9 Breitbildformat. Kann man ja leicht an den Emu Menüs (die, die im Vollbild Windows GUI Menüs zeigen) sehen. Bei mir sind alle anderen Auflösungen ausser 1920x1080 interpoliert, und damit keine Option.

Zitat:
Ich baue eine Softwarelösung dafür.


Schön zu hören. Sofern in der 1920x1080 Auflösung das 4:3 Bild des Master System korrekt dargestellt wird. Da gibt es beim skalieren auch öfter mal Probleme, dass die Scanlines dann nicht richtig dargestellt werden.

Ist sowas wie 2:2 Scanlines, also 2 Bildzeilen Scanlines und dann 2 Bildzeilen keine, auch möglich? Würde in hohen Auflösungen deutlich besser aussehen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024