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scopevanillaOffline
Post subject: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduzieren ?  PostPosted: Oct 11, 2011 - 06:46 PM
Retrokenner


Joined: Jan 23, 2010
Posts: 149



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Hallo !

Ich habe gerade mal Rhythm Tengoku für den GBA ausprobiert. Es ist ein Rhythmus Spiel mit Minispielen ala WarioWare was nur in Japan erschienen ist.
Hier ein Trailer zum Spiel:

Link


Habe das Spiel mit Visual Boy Advance ausprobiert.
Mit diesem Emulator ist das Spiel sehr schlecht spielbar, da es auf äußerst genaues Timing ankommt (Tastendrücken auf den Punkt genau zu Ton oder Bild).
Nun meine Frage: Gibt genauere Emulatoren wie VBA oder gibt es Möglichkeiten in VBA die Lags zu reduzieren ? Also sowohl die Input Lags als auch Sound Lags ?
 
 
 
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hellboy_666Offline
Post subject: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduzieren ?  PostPosted: Oct 11, 2011 - 07:04 PM
AEP Team Member


Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2630

Location: Vorhof zur Hölle

Highscores in 10/2019

Status: Offline
Darf man fragen, welche Rev du von VBA nutzt, denn VBA ist nicht gleich VBA, einige SVN´s haben mehr lags als die letzte offizielle Version, am sonsten wäre No$gba nen augenschein wert.

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scopevanillaOffline
Post subject: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduzieren ?  PostPosted: Oct 11, 2011 - 09:53 PM
Retrokenner


Joined: Jan 23, 2010
Posts: 149



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Benutzt habe ich VBA-M SVN r1022 und VBA-M SVN r926 (Win32). Bei beiden ist das Lag so hoch, dass das Spiel nicht mehr wirklich gut spielbar ist.
Mit No$Gba verbessert sich leider auch nichts, es wird eher noch schlechter.
Schade, eine Art BSNES für Gameboy Advance gibt es wohl nicht.

Das Problem ist dass ich nicht mal weiss woher das Lag kommt. Es gibt ja viele Möglichkeiten (Sound / Input / allgemein die Emulation des Spiels / eine Kombination aus den Genannten).
 
 
 
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Sp00kyFox
Post subject: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduzieren ?  PostPosted: Oct 12, 2011 - 02:03 PM
Retrokenner


Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208



Highscores in 10/2019

vlt mal die größe des sound buffers verkleinern?
 
 
 
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krysmopompasOffline
Post subject: Re: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduziere  PostPosted: Oct 12, 2011 - 02:22 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2066



Highscores in 10/2019

Status: Offline
scopevanilla wrote:

Das Problem ist dass ich nicht mal weiss woher das Lag kommt. Es gibt ja viele Möglichkeiten (Sound / Input / allgemein die Emulation des Spiels / eine Kombination aus den Genannten).

Windows Vista/7? Probier's mal ohne Aero.

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scopevanillaOffline
Post subject: Re: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduziere  PostPosted: Oct 12, 2011 - 03:03 PM
Retrokenner


Joined: Jan 23, 2010
Posts: 149



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Danke für die Tipps. Betriebssystem ist WinXP 32.

Hatte erst gedacht, VBA-M bietet keine Möglichkeit den Soundbuffer zu ändern. Hatte immer nur in den "Core Settings" nachgesehen. Jetzt habe ichs aber doch gefunden.
Und siehe da, die Umstellung von 4 Frames (66 ms) auf 2 Frames (33 ms, ist die Minimaleinstellung) scheint schon eine kleine Linderung des Problems zu bewirken, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Trotz der Minimaleinstellung von 33ms gibt es keine Soundaussetzer.

Ich werde mir jetzt mal die Ini-Files von VBA-M ansehen und schauen, ob man da noch was tunen kann, d.h. z.B. den Buffer auf 1 Frame zu reduzieren, da das Spiel mit 33ms Buffer zwar gefühlt etwas besser, aber immer noch nicht perfekt läuft.

Edit: Lol, im Verzeichnis von VBA-M gibt es gar keine Ini mit den Einstellungen. Speichert der die Einstellungen direkt in der Exe ?
 
 
 
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Predator82Offline
Post subject: Re: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduziere  PostPosted: Oct 12, 2011 - 03:20 PM
Retromeister


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1764

Location: Aephausen

Highscores in 10/2019

Status: Offline
Konnte man die nicht selbst erstellen?

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hellboy_666Offline
Post subject: Re: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduziere  PostPosted: Oct 12, 2011 - 04:11 PM
AEP Team Member


Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2630

Location: Vorhof zur Hölle

Highscores in 10/2019

Status: Offline
mhm, also bei mir erstellt es die ini direkt nach dem ersten Start:

Code:

[preferences]
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windowX=387
windowY=296
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rewindSlots=64
recentFreeze=0
recent0=D:\[No-Intro]\Nintendo - Game Boy Advance (20110922)\Nintendo - Game Boy Advance\Kim Possible (Europe) (En,Fr,De,Es) (Rev 1).zip
recent1=D:\[No-Intro]\Nintendo - Game Boy (20110607)\Nintendo - Game Boy\legend of zelda, the - link's awakening (canada).zip
recent2=D:\[No-Intro]\Nintendo - Game Boy (20110607)\Nintendo - Game Boy\altered space - a 3-d alien adventure (usa).zip
recent3=D:\[No-Intro]\Nintendo - Game Boy (20110607)\Nintendo - Game Boy\4-in-1 fun pak (japan).zip
recent4=D:\[No-Intro]\Nintendo - Game Boy (20110607)\Nintendo - Game Boy\3 choume no tama - tama and friends - 3 choume obake panic!! (japan).zip
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recent6=
recent7=
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recent9=
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Predator82Offline
Post subject: Re: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduziere  PostPosted: Oct 13, 2011 - 09:52 AM
Retromeister


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Aber nicht im Emu-Verzeichnis?

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