Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
retroKOffline
Titel: Gamecube: Dolphin v3.0  BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 11:56 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.956

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Heute wurde die Version 3.0 des Nintendo GameCube und Nintendo Wii Emulators Dolphin veröffentlicht.



A new version of the Nintendo GameCube and Nintendo Wii emulator Dolphin has been been released today.

Zitat:
Dolphin 3.0 Release Announcement
Yep, we really did it. Finally, after 20 days of string freeze and almost 3 months of feature freeze (totally worth it), we´re officially declaring Dolphin "it must new" 3.0 as released!

So, what´s actually new in this release?
  • Tons of bug fixes: This totally deserves to be a major point for this release. There´s been roughly 2500 commits between 2.0 and this release, so there are REALLY too many changes to mention. All kinds of stuff from strange UI behavior, crashes, graphical glitches and other sorts of problems were fixed. For example, many games which didn´t boot at all in Dolphin are working fine now.
  • Improvements to the user interface: The configuration dialogs were restructured in a more sensible manner to ease emulator usage for new users. The video config dialog received a complete overhaul and features a description panel for each option now.
  • Various feature additions: This release also features support for the Wiimote speaker, EFB format change emulation, a gfx debugger, audio dumping, and many other stuff
  • Low level DSP emulation: Thanks to numerous fixes to the LLE emulator engine, audio emulation in Dolphin is close to perfect now (provided that one has the necessary DSP dumps of course)
  • New API support: Added a D3D11 video backend and an XAudio2 audio backend
  • Removal of the plugin interface: The 2.0 release already had seen the introduction of plugin rewrites; the new plugins have been brought to feature parity and replaced them so well, that we decided to merge all plugins the Core. Further improvements are better suited as additions in the current infrastructure since this architecture allows for a much better integration with the other parts of Dolphin.
  • Translation support: Recently we introduced supporting for translating Dolphin into any language. However, due to a lack of well-done translations it was decided to only ship a set of eight translations (Arabic, Brazilian Portuguese, French, Greek, Hungarian, Portuguese, Spanish, Turkish) with Dolphin 3.0.
  • Performance/Accuracy: There have been some performance optimizations (especially in the texture decoder), but generally speaking performance decreased in favor of more accurate hardware emulation.
  • Building Dolphin: The Windows build uses MSVC 2010 now, Linux users should use the new CMake build system. OS X people still compile Dolphin via SCons.


As (something like) the release manager for 3.0, I´m proud of this release. It´s a lot more polished compared to 2.0 (especially the user interface) and should suffer from much fewer bugs. However, we of course still have a lot room for improvement, and for sure will further work on getting closer to perfect Gamecube/Wii/Triforce emulation

To bring things to a close, thanks again to everyone who helped at making this release possible and to everybody who anticipated this release!

The windows binaries can be found on the googlecode downloads page.
Source can be found in the 3.0 svn tag (point your svn client to http://dolphin-emu.googlecode.com/svn/tags/3.0 ).

For now, non-windows users will have to compile from source or wait until binaries are uploaded.


Related links:
[ Gamecube Emus ]

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel: Gamecube: Dolphin v3.0  BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 13:35 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
Eigentlich hat mich Dolphin noch nie interessiert, weil die Fähigkeiten des Emulators noch lange nicht so weit waren, die meiner Meinung nach interessanten Sachen damit zu machen: alles was eine Konsole nicht kann. Very Happy
Aber da Texture Replacements und mehr Einzug gehalten haben und noch dazu das Plugin Interface vollkommen abgeschafft wurde, finde ich ist Dolphin eigentlich unheimlich interessant geworden. Naja, wenn ich irgendwann mal Zeit habe.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
aenemyOffline
13 Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 17:32 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214


Status: Offline
Toll ist, dass viele interessante Games jetzt fast perfekt emuliert werden (zelda, starfox..)!

Aber seit Rev > ~7200 hat Dolphin (wieder) Probleme, dass die Wiimotes disconneted werden, für die Einbindung in einen HomeTheatre daher fast unbrauchbar Sad
Ausserdem legen die letzten Stände bei mir Gelegentlich nen "hard-reboot" hin.. insbesondere bei Multiplayergames mit Splitscreen.

IMHO hätte man mit dem Release noch etwas warten sollen, bis diese Probleme gefunden und gefixt wurden, jetzt geht's wieder los, dass jeder seinen halbfertigen Code in den Trunk kippt, was die Fehlersuche zum Glücksspiel werden lässt -.-
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 18:05 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
[quote:077d69540c="aenemy"]
IMHO hätte man mit dem Release noch etwas warten sollen, bis diese Probleme gefunden und gefixt wurden, jetzt geht's wieder los, dass jeder seinen halbfertigen Code in den Trunk kippt, was die Fehlersuche zum Glücksspiel werden lässt -.-

Dann müssten wir Jahre warten Very Happy

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 18:57 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
naja, heisst ja auch schliesslich dolphin & nicht revolution & usb pads verlieren die verbindung zum glück nicht Wink

Find es sowieso traurig, das die meisten nutzer diesen als WII Emulator sehen & nicht als Gamecube emulator mit Wii integration Wink

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
LexariusOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 19:34 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Mai 2005
Beiträge: 89


Status: Offline
[quote:9205fb5668="hellboy_666"]
Find es sowieso traurig, das die meisten nutzer diesen als WII Emulator sehen & nicht als Gamecube emulator mit Wii integration Wink


Dem kann ichnur zustimmen !!!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 19:36 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Was genau ist daran traurig?
Und ist Dolphin nicht ein Wii UND GameCube-Emulator?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
LexariusOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 19:45 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Mai 2005
Beiträge: 89


Status: Offline
Naja sicherlich, aber viele versuchen sich durch Dolphin einen WII-Ersatz zu schaffen, und das ist schon traurig.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 20:08 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Nun, das liegt in der Natur der Sache.
Ob SNES9X, ePSXe, PCSX2 usw. - waren doch alles schon Alternativen zur Konsole.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 20:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
Da waren diese Konsolen aber nicht mehr aktuell, was einen riesen Unterschied macht

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 20:50 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
[quote:ca19739524="Predator82"]Da waren diese Konsolen aber nicht mehr aktuell, was einen riesen Unterschied macht

Zumal, wenn man sich das dolphin forum so ansieht, sich dank der User dort, sich fast alles nur noch um Wii dreht & so die devs quasi schon zu genötigt werden das hauptziel (ein Gamecube emulator) aus denn Augen zu lassen & möglichst schnell hacks für Wii titel zu schreiben. Siehe z.b Super Mario Galaxy 2, da wurde schon nach hacks bebettelt (und wurde dann sogar nachgegangen), bevor das game überhaupt offiziell verkauft wurde, nur weil man es schon auf diversen Warez pages bekommen konnte.
Sowas bremst denn eigentlichen fortschritt aus & Dolphin / gamecube wird nur noch stiefmütterlich behandelt, denn nurnoch jede 50. änderung hat was mit Gamecube zu tun.

Meines erachtens nach, wurde viel zu früh die Wii emulation integriert.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 20:55 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:d50201bed0="Predator82"]Da waren diese Konsolen aber nicht mehr aktuell, was einen riesen Unterschied macht
Das ist die Wii auch nicht mehr lange Laughing.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MorkuOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 21:12 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 11. Jun 2009
Beiträge: 149

Wohnort: Halle
Status: Offline
Macht es überhaupt Sinn so eine 3.0 zu releasen, wenn eh fast täglich neue SVN erscheinen? Welchen nutzen hat es, wenn schon morgen oder übermorgen eine aktuellere SVN erscheint und auf welcher SVN basiert die 3.0?

@aenemy
Ich hatte auch Probleme, dass meine Wiimote immer disconnected, obwohl die LED bei 1 blieb (war ein MSI Starkey 3.0). Dann habe ich auf Emfpehlung eines Users in diesem Forum den ASUS Bluetooth Stick 2.1 + EDR gekauft und bin nun zufrieden. Keine disconnectes mehr und endlich mein ein Bluetooth Stick mit Windows 7 Treibern. Beinhaltet einen Atheros Chip und damit hatte ich generell immer gute Erfahrung gemacht.

@Lexarius
Warum ist das traurig? Konsolen haben es bis heute geschafft einen DVI/VGA oder DisplayPort Anschluss zu integrieren und daneben ein kleines rundes Loch für die Boxen, was mich ziemlich ärgert. Ich habe nur einen Fernseher, der so alt ist, wie ich und sehe nicht ein so ein mega tollen Flachfernseher zu kaufen, damit ich 2-3 Spiele spielen kann, ich aber kein Fernsehen schaue, obwohl ich hier auf meinem Schreibtisch einen edlen 24'' Monitor habe. Deswegen bin ich begeistert, wie gut die Emulation funktioniert (fast schon besser als N64 *hust*) und da das Bild sogar um ein vielfaches besser aussieht, möchte ich gerne auch das neue Zelda dann gleich auf dem PC spielen, sofern es möglich ist. Werde natürlich nicht da im Forum betteln gehen. Wenn das ein Jahr dann dauert... dauert es eben ein Jahr, aber besser als mich mit meiner Wii rumzuärgern, die seit 2 Jahren nur noch verstaubt.

EDIT: uh, mein 100. Beitrag
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
bimjim
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 21:26 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2007
Beiträge: 903


ich finde den emu interessant, weil er internet fähig ist, 3d fähig und bei weitem eine bessere Auflösung (1800p + filter)bieten, als die beiden orginalen konsolen.
ständige veränderung werden gemacht (updates), wie zb. die gui.
man kann alle erdenklichen controller anschließen und man kann angeblich sogar mit einen visualboyadv. emu die steuerung kombinieren.
ich finde dieser emu hat mehr neue features, als andere..
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 21:38 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
nicht nur angeblich bimjim, das geht sogar recht gut mit z.b zelda 4 swords

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024