Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:24 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Zitat:
Wie gesagt, ich denke jede PS2 kann PAL und NTSC Auflösungen ausgeben. Es geht nicht darum ein PAL Spiel in eine NTSC Auflösung zu quetschen, das geht natürlich nicht (außer die Spiele wurden, wie du geschrieben hast, gar nicht für PAL angepaßt und man entfernt die Balken wieder).


Das Bildsignal wird vom Modulator der Konsole ausgegeben und der unterscheidet sich bei PAL und NTSC, beim von Dir genannten Link schreibt derjenige ja, dass er ein Komponentenkabel nutzt, dann hat er aber kein NTSC Signal mehr und der Fragesteller weist darauf hin, dass ihm, nachdem er das Spiel mittels PAL-Fix NTSC fähig gemacht hat, Bildinformationen fehlen. Der PAL-Fix sorgt dafür, dass das Spiel mit 60 Hz ausgegeben wird, aber die Auflösung stimmt dann natürlich nicht.

[quote:07715e4ce8="Retro-Nerd"]
Das kann man ganz leicht in Kega Fusion ausprobieren. Einfach ein NTSC Genesis emulieren und ein PAL Rom starten. Mit und ohne Vsync läuft das Spiel in 60 FPS.

Genausowenig, wie ein MegaDrive mit 60 Hz Umschalter ein NTSC Genesis ist, ist ein emuliertes PAL Rom in Kega Fusion das gleiche, wie ein physikalisches in einer Genesis Konsole. Du gibst kein NTSC Signal aus, damit steht und fällt es nun einmal.
Ein NTSC Signal wird nur über das Antennenkabel ausgegeben und da hast Du Trauer, wenn Du ein PAL Spiel auf einem NTSC Fernseher wiedergeben willst.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 22.06.2011, 23:34 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
War sowieso wieder nur Zeitverschwendung, wie immer. Die Spiele laufen schneller, das ist Fakt. Wenn dir das nicht auffälllt, gut. Ansonsten war es das von meiner Seite.

Das letzte was ich dazu sage ist: Ein NTSC Spiel erzeugt auf einer PAL Konsole in 50Hz schwarze Balken, sofern nicht angepasst. Per 60Hz Umschalter verschwinden die Balken und das NTSC Spiel läuft Dank PAL-60 in originaler Geschwindkeit.
 


Zuletzt bearbeitet von Retro-Nerd am 22.06.2011, 23:38 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:36 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:79e27bfcf4="CKeichel"]
Das Bildsignal wird vom Modulator der Konsole ausgegeben und der unterscheidet sich bei PAL und NTSC, beim von Dir genannten Link schreibt derjenige ja, dass er ein Komponentenkabel nutzt, dann hat er aber kein NTSC Signal mehr
Was den Farbträger betrifft weiß ich es nicht, aber ich bleibe dabei: PAL und NTSC Timings bzw. Auflösungen können alle PS2 Konsolen ausgeben.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 


Zuletzt bearbeitet von krysmopompas am 22.06.2011, 23:37 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:37 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
[quote:55ba27d2e6="CKeichel"]Nein, die Spiele auf dem Genesis/Megadrive waren identisch, egal, ob sie für PAL oder NTSC ausgelegt waren, deshalb gab es keine reinen PAL Spiele, im Gegensatz zum Beispiel zum VCS. Ich habe auch an keiner Stelle behauptet, der Region Lock würde an der Hz Zahl hängen. Alles was ich sagte war, dass ein PAL MegaDrive mit 60 Hz Umschalter kein NTSC Genesis ist.

Zitat:
Wo hätte ich das denn wohl behauptet? Ein MD mit 50/60Hz Umschalter auf enem PAL TV gibt selbstverständlich PAL-60 aus.


Du sagtest PAL Spiele würden auf einem Genesis schneller laufen und als Begründung liefertest Du dein PAL MegaDrive mit 60 Hz Umschalter, da liegt es nahe zu sagen, Du vergleichst ein PAL MegaDrive mit 60 Hz Umschalter mit einem NTSC Genesis.


Ich habe zufällig einen NTSC Genesis, ebenfalls mit 50/60hz Umschalter.
Retro-Nerd hat hier recht. Pal-Spiele sind im NTSC Modus schneller.

Es gibt einige wenige PAL-Spiele, die in der Geschwindigkeit optimiert wurden. Super Thunderforce 4 ist eines davon. D.h. das Spiel läuft unter 50hz genauso schnell wie die NTSC Version unter 60hz. Stelle ich nun meinen Genesis auf 60hz, dann wird dieses Spiel ZU SCHNELL.
Es ruckelt dann sogar und man merkt deutlich, dass es nicht so sein soll.

Gut für Megadrive Besitzer, sie bekommen das Spiel in der original Geschwindigkeit. Schlecht für mich, weil ich nicht in der NTSC Auflösung spielen kann.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:38 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Aber Du gibst das Bild nicht über das Antennenkabel aus, oder?

Zitat:
Was den Farbträger betrifft weiß ich es nicht, aber ich bleibe dabei: PAL und NTSC Timings bzw. Auflösungen können alle PS2 Konsolen ausgeben.


Aber in dem von Dir verlinkten Thread weist der Fragesteller doch darauf hin, dass das Bild abgeschnitten ist, die NTSC PS2 also NICHT die PAL Auflösung ausgibt.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:42 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
Ich benutze ein RGB-Kabel. Allerdings muss ich schon immer einen Kanal umschalten, den ich vorher für 60 bzw. 50hz eingestellt habe. Das kann auch nicht jeder Röhrenfernseher.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:43 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Dann hast Du auch kein NTSC Signal, das meinte ich die ganze Zeit, es ist ein RGB Signal.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:45 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
Und warum ist das jetzt entscheidend? Es geht hier doch um den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 50 u. 60 Herz. Die Auflösung ändert sich übrigens natürlich wenn man umschaltet.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:47 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:dc812dcc4b="CKeichel"]
Zitat:
Was den Farbträger betrifft weiß ich es nicht, aber ich bleibe dabei: PAL und NTSC Timings bzw. Auflösungen können alle PS2 Konsolen ausgeben.


Aber in dem von Dir verlinkten Thread weist der Fragesteller doch darauf hin, dass das Bild abgeschnitten ist, die NTSC PS2 also NICHT die PAL Auflösung ausgibt.
Das Bild ist abgeschnitten wenn der Fragesteller PAL->NTSC Patches benutzt. Das will er aber nicht und fragt ob's mit Komponentenkabel auch ohne Patches geht.

Der Antwortende sagt: PAL Spiele funktionieren bei ihm mit Komponentenkabel nicht auf seinem RöhrenTV (vermutlich weil sein NTSC CRT bei PAL Timings aussteigt) , aber auf seinem LCD TV.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:48 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:2854df753e="ZypreXa"]Und warum ist das jetzt entscheidend? Es geht hier doch um den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 50 u. 60 Herz. Die Auflösung ändert sich übrigens natürlich wenn man umschaltet.

Nein, es geht darum ob man PAL Spiele auf einer NTSC Konsole ausgeben kann, ich bleibe dabei das geht nicht, die MegaDrive Spiele waren dafür ausgelegt auf PAL und NTSC Konsolen zu laufen. Dass sie auf NTSC Geräten offenbar schneller laufen nehme ich gerne zur Kenntnis, da lag ich falsch mit meiner Einschätzung, dass alle Spiele angepasst waren. Aber wenn Du ein Spiel hast, das in der PAL Auflösung läuft, dann kannst Du es nicht auf einem NTSC Gerät ausgeben, das liegt daran, dass die PAL Auflösung höher ist, als die NTSC Auflösung. Du nutzt ja auch keinen NTSC Fernseher, sondern einen PAL Fernseher.

Zitat:
Der Antwortende sagt: PAL Spiele funktionieren bei ihm mit Komponentenkabel nicht auf seinem RöhrenTV (vermutlich weil sein NTSC CRT bei PAL Timings aussteigt) , aber auf seinem LCD TV.


Über das Komponentenkabel gibst Du kein NTSC Signal aus, außerdem ist das Signal über das Komponentenkabel bei einer PS2 immer ein 60 Hz Signal, das weiß ich, weil einige Spiele auf der PS2 nur mit 50 Hz laufen und keinen optionalen 60 Hz Modus haben und die funktionieren nicht wenn ich die PS2 über das Komponentenkabel versuche zu starten (Kein Bild).

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 22.06.2011, 23:57 Uhr, insgesamt 3 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:55 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Meiner Meinung nach redest du dich um Kopf um Kragen um am Ende recht zu behalten. Warum? Natürlich läuft ein Spiel in PAL Auflösung auf einer US Genesis, halt unten abgeschnitten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:59 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
Naja man kann sie ausgeben, aber halt nur über RGB Wink
Ich habe auch ein Antennenkabel und im NTSC-Modus kann ich in der Tat dann nichts mehr am Bildschirm erkennen (Pal-TV). Bei 50hz funktioniert es natürlich.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:59 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:c6de0dcf71="Retro-Nerd"]Meiner Meinung nach redest du dich um Kopf um Kragen um am Ende recht zu behalten. Warum? Natürlich läuft ein Spiel in PAL Auflösung auf einer US Genesis, halt unten abgeschnitten.

Nein, wenn Du es versuchst mit einem NTSC Signal auszugeben wird das Bild nicht synchronisiert. Umgekehrt (NTSC auf PAL) bekommst Du auf den meisten Röhrenfernsehern wenigstens ein schwarz weißes Bild ohne Ton, aber ein PAL Spiel auf NTSC synchronisiert nicht.

@ Zyprexa
Das meinte ich

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:10 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
NIEMALS habe ich in diesem Thread was vom NTSC Antennen Signal erwähnt. PAL und NTSC sind da nícht kompatibel. Selbstverständlich geht es ausschließlich um Composite/RGB Ausgabe. Es ging einzig und allein um 50/60HZ. Soviel zum Thema "aneinander vorbei reden".
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:11 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:15aad87169="CKeichel"]
Über das Komponentenkabel gibst Du kein NTSC Signal aus, außerdem ist das Signal über das Komponentenkabel bei einer PS2 immer ein 60 Hz Signal, das weiß ich, weil einige Spiele auf der PS2 nur mit 50 Hz laufen und keinen optionalen 60 Hz Modus haben und die funktionieren nicht wenn ich die PS2 über das Komponentenkabel versuche zu starten (Kein Bild).
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden PAL VideoDVDs über Komponente nicht richtig funktionieren. Confused

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 


Zuletzt bearbeitet von krysmopompas am 23.06.2011, 00:12 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024