Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 20:43 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Da diese Seite gemischt ist (Sprachen), würde ich schon sagen das man wenigstens grob schreibt was das bedeuten soll.
Denn es ist nun mal nciht jeder so begabt in Englisch wie andere.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 22:23 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
[quote:aafe94af9b="Neviksti"]Hello, for those that don´t know of me, I love playing with old hardware. Half the fun is learning how it works ... or in some cases, just getting it to work.

I have considered this for quite some time now, and decided I want to work on the SNES X-Band. I am looking for people to help.

Hallo, für diejenigen, die mich nicht kennen - ich liebe es an alter Hardware herumzuspielen. Der halbe Spaß dabei ist, zu lehren wie sie funktioniert ... oder in einigen Fällen, sie einfach nur zum Laufen zu bringen.

Ich habe es mir einige Zeit lang überlegt und beschlossen am SNES X-Band zu arbeiten. Ich suche nach Leuten, die helfen können.


Im weiteren Zitat erklärt er, was das SNES X-Band ist, wie Andere ihm helfen können und welche Fähigkeiten man dazu mitbringen sollte.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Matze2005Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 08:20 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 21. Mai 2005
Beiträge: 278


Status: Offline
Danke erstmal und was kann man mit den SNES X-Band machen?

_________________
Meine Freunde: hakke 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ROHGAOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 09:02 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 02. Jun 2005
Beiträge: 25

Wohnort: bei Köln
Status: Offline
Google ist dein Freund. -_-"
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
creaothceannOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 14:54 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 23. Jun 2005
Beiträge: 199


Status: Offline
Zitat:
Hallo, für diejenigen die noch nichts von mir wissen, ich liebe es mit alter Hardware zu spielen. Der halbe Spass ist zu lernen, wie es arbeitet... oder in einigen Fällen schon, es überhaupt zum Laufen zu bringen.

Ich habe mir das schon einige Zeit lang überlegt, und mich entschieden dass ich am SNES X-Band arbeiten will. Ich suche Leute die helfen.

Für diejenigen die das nicht wissen, das X-Band war ein Gerät für das SNES dass:
- im Grunde genommen ein massives "Game Genie" war, ein wahrgewordener Traum von Hackern, erlaubt ein ziemlich massives Patchen von nahezu jedem Spiel
- das "Hauptprogramm" des Geräts selber war aktualisierbar
- es enthielt ein Modem
- es gab einen Service in den man sich einwählen und Updates und Hacks runterladen konnte... Wodurch ziemlich viele Spiele in Multiplayer-Modem-Spiele umgewandelt werden konnten!
- die US-Userbase war ziemlich gross und davon begeistert, aber als die Firma übernommen wurde, wurde der Service beendet. (Wahrscheinlich stelle ich hier die Geschichte falsch dar, aber sie wurden übernommen... am Ende mit Qualcomm als Eigentümer, denke ich.)
- So wie es sich anhört, waren die Programmierer eine eng verbundene Gruppe von hart arbeitenden jungen Leuten, die gerade das College verlassen hatten. Sie disassemblierten und schlachteten viele Spiele aus um sie zu hacken, und überwanden die Schwierigkeiten beim Umwandeln von Spielen zu 2-Spieler-Spielen... wofür sie offensichtlich ursprünglich nicht vorgesehen waren!
- man konnte auch Mails senden und "online" News lesen

und schliesslich
- es gibt einen geheimen eingebauten Memory Viewer/Hexeditor! (Das bedeutet, falls wir etwas zum Laufen bringen können, nur mit ein paar Änderungen, d.h. die Einwähl-Nummer im Speicher, dann könnte irgendjemand mit einem X-Band das probieren, was wir erschaffen... es wird kein Kopierer oder andere Spezialausrüstung benötigt.)

Dieses Ding hat eine Menge Potenzial. Wer ist daran interessiert zu helfen?

Was wirklich helfen würde:
- falls du ein X-Band besitzt, überprüfe durch Starten ob der Speicher (batteriegestützter SRAM) immer noch in Ordnung ist. Falls ja, dann würde ich gerne Kopien der originalen Patches haben (hab' bisher keine X-Bands mit funktionierenden Batterien gefunden).
- Sieh' nach, ob die lokalen Läden für gebrauchte Spiele ein paar X-Bands haben, die immer noch über die gespeicherten Daten verfügen.
- Falls du ein X-Band hast und nicht helfen kannst, aber es spenden würdest... nun, es wäre sehr willkommen.

Zusätzliche Merkwürdigkeiten, an denen das Herumspielen viel Spass machen würde:
- Falls du eine X-Band Tastatur besitzt (oder weisst, wo es eine gibt), dann wäre ich daran interessiert zu sehen, wie es funktioniert. (Es wurde in seinem späteren Leben hinzugefügt, und ich bin nicht sicher ob es über die Prototyp-Phase hinausging.)

Für diejenigen, die beim Hacken helfen wollen, einige Fähigkeiten wären hilfreich (aber nicht Vorraussetzung):

Code-Leser:
- SNES ASM verstehen
- C auf unterem Level verstehen (Wir werden uns den ASM-Code ansehen, aber es wurde ursprünglich in C geschrieben und dann compiliert... also sieht es etwas seltsam aus, es sei denn man versteht C auf einem niedrigen Level.)
- Ziele sind, die Software-Protokolle und Hardware-Features herauszufinden, so dass wir dieses Spielzeug nach unserer Pfeife tanzen lassen können

Code-Schreiber:
- können ein Modem-Programm für den PC schreiben (Ich habe das auch in DOS in C mit etwas ASM getan, aber ich benutzte direkte Registerzugriffe und umgebogene Interrupt-Vektoren... Ich bin nicht sicher, wie "die moderne Art" in Windows aussieht)
- das wird letztendlich für das Erstellen eines neuen "Servers" ... der auf Infos der Code-Leser angewiesen sein wird, aber ich würde gerne zumindest die fundamentalen Kommunikations-Routinen aufbauen, damit wir mit den Infos spielen/sie testen können, wenn wir sie erhalten.
- ausserdem wird eine Menge Testprogramme nötig sein, um die Hardware zu verstehen (SNES-Programme)
- schlussendlich wäre es interessant, einen Konzept-Test mit MarioWorld durchzuführen (es ist zwar für zwei Spieler, aber abwechselnd... also gibt es keine Synchronisationsprobleme). Dann ein Test von MarioKart.
- vielleicht jemand, der einen simplen "Dekompilierer" schreiben könnte, um den X-Band Code zurück in eine simple Form von C umzuwandeln (was das Lesen sehr beschleunigen würde).

Hardware-Fähigkeiten:
- selbst wenn du kein ASM verstehst, könntest du beim Interpretieren von seltsamen Erkenntnissen vom Code helfen... ein gutes Verständnis der Memory Map und der beteiligten Chips wird uns helfen, die Hardware zu verstehen (Ich habe bereits einen groben Entwurf der Memory Map, und ein Datenblatt dass den Chip erklärt, der in der Cartridge verwendet wird)
- Für Testzwecke wäre es schön, das X-Band direkt mit dem Modem eines PCs zu verbinden. Es scheint eine Modus des Modemchips zu geben, der das ermöglicht ... aber ich habe keine Ahnung, wie man das PC-Modem dazu bringt. Hilfe wäre hier auch nett.
- Hilfe beim Verstehen der Theorie dahinter, wie der Lag einer Telefonleitung überwunden wurde, um ein synchrones Multiplayer-Modemspiel zu schaffen

Kurz gesagt, es gibt viele interessante Dinge, an denen man arbeiten kann.
Wenn das etwas fortgeschritten ist, kann ich das Folgende den wichtigsten Helfern bereitstellen:
- ein SF3 oder SF7 (ein SNES-Kopierer), der vielseitig genug ist, das XBand bei Durchlauf (?) zu benutzen und trotzdem das Modifizieren des ROMs zu ermöglichen
- ein X-Band zum Testen

Also, wer ist bereit für den Nervenkitzel beim Lösen dieser ROM-Hacking-Herausforderung?
Leute mit allen Interessenbereichen und -graden sind willkommen!

Danke,
-nevisti...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 17:23 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Hey, das find ich klasse! Very Happy
Richtig benutzerfreundlich, was wäre man ohne Community?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Matze2005Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 22:27 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 21. Mai 2005
Beiträge: 278


Status: Offline
Cool danke. Hast was gut bei mir.

_________________
Meine Freunde: hakke 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
creaothceannOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 20:15 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 23. Jun 2005
Beiträge: 199


Status: Offline
Kein Problem. Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 08:54 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.991

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Die Jungs machen schon Fortschritte und haben auch unseren Thread gefunden und sich über die Übersetzung gewundert Wink

Zitat:
Kind of off topic, but check out what I found when searching for X-Band stuff:
http://www.aep-emu.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1593&postdays=0&postorder=asc&start=19

Someone posted about this thread on a German emulation site ... and took the time to translate the first post!
It's both odd and flattering.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 20:37 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.991

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Hm, gibts dazu Neuigkeiten?
Ich kann leider nichts finden und der Link funktioniert nicht mehr richtig.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024