Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 01:00 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Nach längerer Zeit könnte ich mal wieder ein wenig Hilfe gebrauchen, und da kommt mir dieser Thread wie gerufen. Ich habe vor, mir ein Bartop (kleiner Arcade Automat) zu bauen. Jetzt möchte ich auf diesem dann so viele Emulatoren wie möglich laufen lassen, bin mir aber noch nicht ganz eins welche Hardware ich verwenden soll. Klar, Problem ist, soll nix kosten. Very Happy

Habe mir folgende Hardware ausgeguckt:

MB
GPU
CPU

Das ganze soll dann unter einem 32Bit XP und dementsprechend dann "nur" 4GB RAM laufen.

Denke das sollte doch schon einigermaßen reichen, oder? Was meint Ihr dazu? Vor allem bei den neueren Generationen bin ich mir da aber noch nicht ganz sicher. PS2, GameCube und Wii sind nicht zwingend ein Muss, könnten aber auch schon drin sein bei dem Setup, oder? Und wie sieht's da mit MAME aus, könnten neuere Titel Ärger machen?

Auch bei dem Board bin ich mir absolut noch nicht sicher. Habe zwar bei anderen gesehen das diese auch ein MiniITX verwenden, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Hat da jemand Erfahrung mit? Hat so ein Mini Board nicht irgendwelche Nachteile?

Aber OK, in erster Linie geht's mir ja um die Emus, das nur so nebenbei. Will bei dem schönen thread ja nicht ins Off Topic abrutschen. Smile

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
etkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 02:21 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Apr 2013
Beiträge: 15


Status: Offline
Mit einem 32-Bit Windows 7 wären per Kernel-Patch auch mehr als 4GB Ram möglich http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html (auch wenn eine einzelne Anwendung nur max. 2GB adressieren kann), bis auf Dolphin dürften die meisten Emulatoren problemlos laufen. Windows 7 hat auch eine bessere Kompatibilität, da viele neuere Emulatoren, auch für ältere Systeme bestimmte Runtimes oder DirectX-Features voraussetzen. Auch wäre ein 64 Bit System evtl. vorteilhaft, da die Builds dafür oft mehr CPU-Features nutzen.

Und warum eine völlig veraltete CPU, Intel ist schon zwei Generationen weiter.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 02:43 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Und warum eine völlig veraltete CPU, Intel ist schon zwei Generationen weiter.


Wegen des angestrebten niedrigen Budgets. Deshalb auch XP 32Bit. 64Bit ist ja gleich so unverschämt teuer. Und ich denke das die 4GB RAM mehr als ausreichend sind, oder? Mit dem Kernel Patch war mir auch bekannt, aber wie gesagt, muss ja nicht sein wenn die 4GB reichen.

Dolphin meinst Du wird nicht sonderlich toll laufen, wegen dem hier im Thread schon empfohlenen 64Bit, bzw. weil ich ein 32Bit System zum Einsatz bringen will?

4 Kerne bringen auch nicht unbedingt was, oder? Und die GTX 650 reicht auch aus? Manche nehmen da ja sogar noch etwas besseres.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RyukazuOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 07:08 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Mai 2013
Beiträge: 6

Wohnort: Worms
Status: Offline
Also die GTX 650 reicht dicke aus für das was du emulieren willst keine frage, nur check erstmal ob du für die noch gute Treiber bekommst wegen 32 bit und XP.
Der CPU müsste auch noch gehn der scheint gut zu laufen und auch zu reichen, sicher bin ich mir aber nich musste nochmal genauer nachforschen.
Das MB würd ich sagen reicht auch vollkommen aus hat alles was du brauchst, nur ist es halt en mini MB und dementsprechend nicht viel umzumodden oder mit einzubauen möglich.
Da würd ich mich an deiner stelle doch nochmal noch andere anschauen die auch größer sind.

Aktuelle Titel kannst du mit dem auch spielen aber natürlich net auf Verry High oder so^^
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 08:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Fuzzi lös dich mal von XP und greif zum 64-bit Windows 7...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 10:08 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Komt halt alles drauf an: Wenn's nur MAME oder 2D sein soll, kannst Du ziemlich tief stapeln. Und davon würde ich jetzt bei einem Bartop mal ausgehen, oder willst Du da Controller rauslugen lassen?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 11:34 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
min 80% der meisten emulatoren laufen bereits sehr gut auf nen intel atom.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 14:11 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Von XP für Emulatoren sollte man sich wirklich langsam lösen. Gerade was flüssiges Gameplay, 100% ohne Tearing und Ruckeln angeht, ist Windows 7 um Lichtjahre besser.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 14:51 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ok, ich dank Euch erstmal herzlich. Mit Windows 7 werd ich mir mal überlegen. Jedenfalls denke ich, werd ich dann wohl die angestrebte Hardware verwenden. Einzig bleibt die Frage bei der Emulation der neueren Generationen wie PS2, Gamecube und Wii. Da habt Ihr irgendwie nix konkretes zu gesagt. Müsste da eine bessere GPU und/oder CPU her, bzw. worauf greifen die Emus da mehr drauf zu? Würden die trotzdem noch mit einem XP 32Bit System arbeiten, oder nur recht schlecht? Wär schön wenn Ihr darauf noch etwas genauer drauf eingehen könntet.

OK, die Hardwareanforderungen was GPU/CPU angeht sind ja hier im Thread schon recht schön dokumentiert. Aber ich wollte trotzdem nochmal nachharken, weil sich die Emus ja auch verändern mit der Zeit, bzw. die Hardwareanforderungen auch schon mal gerne steigen.

@Ragnarok: Nein, sollen keine Controller rauslugen. Aber will wie gesagt schon etwas mehr wie nur MAME und Pac-Man laufen lassen.

@Ryukazu: Ein größeres Mainboard ist bei einem Bartop sehr schwierig, da dort absoluter Platzmangel herrscht.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 18:46 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Deine GPU passt, ich würd wenn in eine bessere CPU investieren. Gerade die PS2 Emulation ist da sehr hungrig. Dolphin bin ich sehr überrascht das es sogar auf meinem alten Q6600 flüssig läuft (GC Emulation). Wii habe ich noch nicht probiert aber habe ich mal demnächst vor.
Neuere Emulatoren profitieren auch von mehr Kernen und 64-bit und prinzipiell wärste da auf jedenfall zukunftssicherer. Aber wenn dir PS2 und GC/Wii nicht so wichtig sind, reicht dein Setup... (mit Windows 7 ^^)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 20:06 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ok, dann weiß ich jetzt ungefähr Bescheid. Ich sag Euch allen mal Danke für Eure Hilfe. Sollte ich das Teil bauen, werde ich sicher wieder einen Thread dazu aufmachen und zeigen wie's gelaufen ist. Smile

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 20:56 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:b99657ce27="Retro-Nerd"]Von XP für Emulatoren sollte man sich wirklich langsam lösen. Gerade was flüssiges Gameplay, 100% ohne Tearing und Ruckeln angeht, ist Windows 7 um Lichtjahre besser.
Das Compositing in Vista+ kann auch für das ein oder andere Problem sorgen. GDI ist in Vista+ langsamer.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 21:09 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
GDI Windowed Mode wollen ja auch die wenigsten. Im MAME kann ich mittlerweile die meisten Spiele ohne Vsync und Tripple Buffer zocken (mit Throttle und Sync to Monitor Refresh an), das Input Lag sinkt dadurch auch merklich. Das war in XP alles undenkbar, wäre nie flüssig gelaufen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
etkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 22:51 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Apr 2013
Beiträge: 15


Status: Offline
Die CPU hat ja nur zwei Kerne mit HT, evtl. bekommt man für das gleiche Geld einen auch real schnelleren Quadcore von AMD, z.B. A8 oder A10. Dann laufen Multicore-Emulatoren wie Dolphin oder pxsx2 wieder etwas besser.
Dolphin ist aber extrem CPU-lastig und bringt bei einigen Wii-Games selbst Highend-Systeme an die Leistungsgrenze, für viele GC-Games müsste die Leistung aber reichen, zumindest mit der alten Audio Engine bis Version 3.5 dürften auch einige Wii-Spiele spielbar laufen, wenn auch nicht immer mit voller Geschwindigkeit.

http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php?t1=+i3+2120&b1=Find+CPU

Intel ist zwar meilenweit voraus, aber mit den langsamen i3 Sandy Bridge Uraltmodellen kann AMD mittlerweile gut mithalten, auch bei der reinen CPU-Leistung.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 13:46 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Code:

Intel Core i3-2120 @ 3.30GHz    1,689 $119.99
AMD A8-6600K APU                1,574 $119.98 - 3,9Ghz - lol
Intel Pentium G2020 @ 2.90GHz   1,561  $59.99


Ein Pentium bietet gute Performance für wenig Geld wenn zwei Kerne reichen.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024