Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· AEP Shop

Downloads

· ROMs (PDRoms)

Social Links

Select language
Select interface language:

EnglishGerman

Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Remember me

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Lame Mails
· Glossar
· FAQ
· Impressum

Funny Quotes

irgendwie erinnert mich "Brain 1.0" gegen Schadcode an "rechtzeitig rausziehen" als Verhütungsmethode ;)

-- NorQue (AEP-Forum)

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· Follow AEPEmu on Twitter
· RSS News-syndication English
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
Darkwing1978Offline
Post subject: Hardware Anforderungen der Emulatoren  PostPosted: Aug 26, 2010 - 12:48 PM
Retroanfänger


Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Ich ändere mal den Titel dieses Threads um eine kleine Übersicht der Mindestanforderungen der jeweiligen Emulatoren zu stellen.


--- Zwischenstand ---



Hilfreich wären Angaben von Usern über den jeweiligen Emu, ihrem System und der jeweiligen Lauffähigkeit im Bezug auf den Großteil der Spiele (Das nicht alle auf jedem Emu laufen, ist denke ich den meisten eh bekannt).

Retrobereich:


Ich denke, das heutzutage ein Jeder zumindest die minimalen Hardwareanforderungen für alle Emulatoren bis zur 16 Bit-Ära hin besitzt. Doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das mein damaliges System

Win XP, 2,0 GHz PIV, 512 MB SDRam, 32 MB Grafikkarte

schon jeden benutzen Emu bis 16 Bit (Super Nintendo, Mega Drive) ohne Probleme und flüssig unterstützt hatte!

Sony Playstation

ePSXe, SSSPSX

System:

Empfohlen

CPU - Pentium IV (ab 2,6 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


Nintendo 64


1964, Project64

System:

Empfohlen

CPU - SingleCore (ab 1,0 GHz)
Grafik - Grafikkarte ab 32 MB, zB. GeForce 2 MX
Ram - (Win XP ~ 512 GB/Vista ~ 1 GB/Win 7 ~ 1 GB)


Sega Saturn


SSF

System:

Empfohlen

CPU - DualCore (ab 2,4 GHz) (Intel CPU/SSE2 erforderlich)
Grafik - Ab GeForce 4 oder Radeon 9
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


Playstation 2

PCSX2

System:

Empfohlen

CPU - QuadCore (ab 2,4 GHz) oder DualCore (ab 3,0 GHz)
Grafik - HD 4890, HD 5770 oder GTX 260
Ram - (Win XP ~ 3 GB/Vista ~ 4 GB/Win 7 ~ 4 GB)


Dreamcast

NullDC

System:

Empfohlen

CPU - Pentium IV (ab 2,5 GHz)
Grafik - GT220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)

Anmerkung: Im Internet fand ich noch deutlich geringere HW-Anforderungen, jedoch verwundert mich dies angesichts der Leistung der DC und der Anforderungen der anderen gleichwertigen Konsolen enorm. Weiß hier jemand näheres?

GameCube & Wii


Dolphin

System:

Empfohlen

CPU - DualCore (ab 2,4 GHz)
Grafik - HD 4890, HD 5770 oder GTX 260
Ram - (Win XP ~ 3 GB/Vista ~ 4 GB/Win 7 ~ 4 GB)
64 Bit Betriebssystem empfohlen


Gameboy Advance

VisualBoy Advance

System

Empfohlen

CPU - PIV (ab 2,5 GHz)
Grafik - 128 MB Karte
Ram - 512 MB


Nintendo DS

DeSmuME, No$GBA

System:

Empfohlen

CPU - DualCore (ab 3,0GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4670
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


PSP - Playstation Portable

Jpcsp

System:

Empfohlen

CPU - PIV (ab 3,0 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4670 (beide mit 1 GB Speicher)
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
64 Bit Betriebssystem empfohlen



Aufgrund fehlender Emulatoren oder noch sehr früher Testphasen, gebe ich die aktuelle Generation (XBox 360 und PS3) sowie die XBox nicht an. Die Wii wird auch vom GameCube-Emulator Dolphin emuliert.

Verbesserungen und Vorschläge, bzw. Korrekturen gerne willkommen. Smile
 


Last edited by Darkwing1978 on Aug 28, 2010 - 02:22 AM; edited 12 times in total 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Gamecube und PS2 Emulation  PostPosted: Aug 26, 2010 - 01:21 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5255

Location: 기정동

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Ich hab einen Intel Core 2 6600@2,4 GHz mit 3 GB RAM und einer ATI 4890 - das passt soweit für Dolphin. PS2 emulier ich nicht.

_________________
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject: RE: Gamecube und PS2 Emulation  PostPosted: Aug 26, 2010 - 01:27 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Bei mir ist es ein AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 3.20GHz mit einer ATi HD 5850 1024MB und PS2 Spiele laufen eigentlich recht gut, es gibt jedoch teilweise extreme unterscheide bei den Frames per second. Gamecube habe ich noch nicht getestet.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Darkwing1978Offline
Post subject: RE: Gamecube und PS2 Emulation  PostPosted: Aug 26, 2010 - 02:03 PM
Retroanfänger


Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Ah, danke für die Antworten. @Ragnarok mit einem (Ober-)Mittelklasse-System scheint selbst bei Dolphin keine Probleme zu haben und @Jezze mit nem Oberklassesystem natürlich auch nicht.

Ich denke min. ein Duo oder Quad mit 3GHz oder 2,4 GHz (Quad) und eine GraKa ab Ati 4850/5770 oder GTX 260 sollten es also schon sein um flüssig spielen zu können. M;an dankt. Smile

Btw: Wie wäre es, einen Thread oder ne spezielle Seite einzurichten, mit den jeweiligen Mindestanforderungen für jeden Emulator? So etwas sucht man überall vergebens und sich die Infos aus hunderten Threads heraus zu suchen, dient der Übersicht nicht.
 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  PostPosted: Aug 26, 2010 - 03:16 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2051



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Darkwing1978 wrote:
So etwas sucht man überall vergebens

Im Forum des jeweiligen Emulators findet man meist die Antwort.
RTFM soll auch helfen Wink.

Wenn du es für sinnvoll hältst, mach einen entsprechenden Thread, oder ändere einfach den Titel von diesem. Idea

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  PostPosted: Aug 26, 2010 - 04:50 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5255

Location: 기정동

Highscores in 01/2017

Status: Offline
N64 Emulation lief bei mir damals übrigens schon mit einem 3GHz Athlon64 mit einer GeForce 4 flüssig - ich denke, man kann sogar noch tiefer gehen.

Was die SNES Emulation (jedenfalls per ZSNES) betrifft, lief der ganze Zauber schon auf einem Pentium III sehr gut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

_________________
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Vic-ViperOffline
Post subject:   PostPosted: Aug 26, 2010 - 05:04 PM
Retrokenner


Joined: Aug 23, 2008
Posts: 115



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Es gab Zeiten, da konnte man das NES ausreichend schnell mit 133 MHz und den Amiga mit 200 MHz emulieren.

Ähnlich sieht es be MAME aus, was für die gleichen Games immer mehr Leistung will.

Natürlich sind die Emus heute viel pingeliger und damit um ein vielfaches hungriger. Trotzdem krass wenn man bedenkt, was z.B. Nestopia heute so verlangt...

N64 tats bei mir schon mit 1.200 MHz und GeForce 2 vernünftig.
 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Darkwing1978Offline
Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  PostPosted: Aug 26, 2010 - 05:11 PM
Retroanfänger


Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Ragnarok wrote:
N64 Emulation lief bei mir damals übrigens schon mit einem 3GHz Athlon64 mit einer GeForce 4 flüssig - ich denke, man kann sogar noch tiefer gehen.

Was die SNES Emulation (jedenfalls per ZSNES) betrifft, lief der ganze Zauber schon auf einem Pentium III sehr gut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


N64 habe ich korrigiert. Hatte noch ein deutlich langsameres System, auf dem es nur schlecht lief und auf meinem jetzigen unterfordert. Daher konnte ich nur etwas mehr schätzen.

SNES lief auch bei meinem PIV 2 GHz ganz okay, wenn es auch schon mal leicht Ruckler gab - Kein Plan, obs nur bei mir so ist, oder generell und damit zu niedrig.

Aber: Wer hat noch so alte Rechner? Wink Ich denke, jeder hat heutzutage ne Möhre, die zumindest bis zum Super Nintendo alles problemlos abspielt.
 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Predator82Offline
Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  PostPosted: Aug 26, 2010 - 05:20 PM
Retrogott


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1764

Location: Aephausen

Highscores in 01/2017

Status: Offline
SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
hellboy_666Offline
Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  PostPosted: Aug 26, 2010 - 06:21 PM
AEP Team Member


Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2630

Location: Vorhof zur Hölle

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Predator82 wrote:
SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut


Kann ich bestätigen, auf mein altes emu sys mit AMD Duron 2000 pro (1,3Ghz) DDR 333mhz 512mb & ATi 9250 SE (PCI Version) Liefen sowohl PJ64 als auch Zsnes einwandfrei.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
aenemyOffline
Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  PostPosted: Aug 26, 2010 - 06:26 PM
Retrokenner


Joined: Nov 24, 2009
Posts: 214



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Predator82 wrote:
SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut


kann ich bestätigen, hatte ein ähnlichen PC.
Zum Test habe ich mir mal mein Netbook (Atom 1,6; 2Gb Ram; Onboard Shared Memory GraKa) geschnappt und folgendes zum Laufen gebracht:

Pj64 1.7 auf 800x600 (getestet mit Perfect Dark)
Snes 9x (800x600 getestet mit SMW2)
VisualBoyAdvance (800x600 getestet mit Zelda minish Gap)
NoCashGBA NDS Emulation (getestet mit Contra)


Es ist halt die frage, was man von der Emulation erwartet.. ich finde es reichlich unspektakulär auf 800x600 Auflösung bei 30fps zu spielen, da kann ich auch mein echtes snes/n64 auspacken..
Emulation reizt mich erst bei deutlich gesteigerter Auflösung, Antialiasing , Texturfiltering, 60 fps etc

mfg
AEN
 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Aug 26, 2010 - 06:45 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2051



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Genauso wie sich die Emulatoren weiterentwickelt haben sind auch die Hardwareanforderungen gestiegen.

Zum Thema N64:
UltraHLE lief auf einem PII 450MHz mit Voodoo² sehr gut. Ob's in einigen Spielen wie Mario64 für Fullspeed reichte weiß ich nicht mehr. Virtual Game Station lief auf dem System afair auch sehr ordentlich.

Ein alter Genesisemulator brauchte ca. einen Pentium mit 100MHz.
ZSNES war mit einem 200MHz Pentium gut bedient.

Zu PCSX2:
Quote:
64 Bit Betriebssystem empfohlen

Warum? Die 64Bit Version wurde eingestellt. (War weniger weit entwickelt, brachte keine großen Geschwindigkeitsvorteile und sorgte für zusätzlichen Aufwand mit Bugs, den man lieber in das Kernprojekt steckt)

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
CKeichelOffline
Post subject:   PostPosted: Aug 26, 2010 - 10:11 PM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2666



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Quote:
Sega Saturn

SSF

System:

Empfohlen

CPU - PIV (ab 3,0 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


Da SSF eine weitgehende low level Emulation ist, wird DirectX nur benötigt um zu stretchen und zu filtern, dazu ist jede Karte die über DirectX 9.0c fähige Treiber verfügt schnell genug. Aus eigener Anschauung kann ich aber sagen, dass eine Garantie für Fullspeed erst mit einem 2 Kern Prozessor gegeben ist. Ein Athlon64 mit 2.4 GHz reicht in vielen Fällen allerdings für eine geringere Kompatibilitätsstufe aus.

Quote:
Aufgrund fehlender Emulatoren oder noch sehr früher Testphasen, gebe ich die aktuelle Generation (Wii, XBox 360 und PS3) sowie die XBox nicht an.


Bei der PS3 und der 360 verstehe ich die Argumentation, bei der Wii nicht, Dolphin ist doch in der Lage Wii Spiele recht gut zu emulieren.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Darkwing1978Offline
Post subject:   PostPosted: Aug 27, 2010 - 01:48 AM
Retroanfänger


Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Habe eure Korrekturen eingefügt. Cool

@krysmopompas

Bin einfach mal von einem 64 Bit Betriebssystem ausgegangen, da ich las, das Core-CPUs allgemein von 64 Bit mehr profitieren, bzw. mehr Leistung bringen. Wenn es keinen Vorteil gibt, ist es natürlich Schwachsinn. Habe es rausgenommen.

@CKeichel

Habe die Anforderungen bzgl Sega Saturn verändert. Ab welchen Karten war denn DirectX 9 verfügbar? Eine reicht mir, dann weiß ich, wo ich ansetzen kann.

Das Dolphin sogar Wii emuliert wusste ich nicht. Werde es tagsüber noch einfügen. Sind die Anforderungen für Wii denn bedeutend höher? Na, ich schaue morgen mal nach.

Auch Nintendo 64 werde ich morgen mal nach unten korriegieren. Jetzt muss ich ins Bett. Vielen Dank für die Verbesserungen! Very Happy
 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
CKeichelOffline
Post subject:   PostPosted: Aug 27, 2010 - 10:18 AM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2666



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Für SSF reichen eine Geforce 4 oder eine Ati 9xxx vollauf.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2007 The PNphpBB Group
Credits
Valid HTML 4.01! [Valid RSS]
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2016 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.