Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
FossegrimOffline
Titel: Frage zu Emulatoren mit einer Art Coverfunktion  BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 18:35 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Jan 2010
Beiträge: 46


Status: Offline
Ich habe mich die letzten Tage etwas mit Rom-Datenbanktools wie "Romcenter" beschäftigt. Jetzt wollte ich mal fragen , ob es sowas auch mit Cover-Download gibt. Für DS-Roms benutze ich derzeit "OfflineList 0.7.2a" und mit einer .xml von ADVANsCEne lädt er mir automatisch Cover runter (hab leider keine Ahnung wie ich die Bilder irgendwo einbinden soll ^^).

Falls es sowas in einem Emulator vereint geben würde, wäre das natürlich optimal. Das was ich suche ist wohl am ehesten mit den USB-Loadern der Wii vergleichbar. Es erkennt Spiele und lädt dann automatisch Cover runter. Hoffe das war soweit verständlich formuliert.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 19:27 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Wenn ich deinen Ausführungen folgen konnte, wäre eigentlich ECC (Emu Control Center) das Ideale für dich.

http://www.camya.com/eccblog/download/emucontrolcenter/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
FossegrimOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 15:42 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Jan 2010
Beiträge: 46


Status: Offline
Danke für die schnelle Antwort. Ich probier das gleich mal aus.

_________________
Staub von der Erde bist du, und zu Staub musst du wieder werden. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BumpfiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 16:08 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 252

Wohnort: Wien
Status: Offline
glaub ich nicht. ecc lädt die bilder nicht runter. ausserdem ist ecc ein fronted womit sich emulatoren verwalten lassen
 


Zuletzt bearbeitet von Bumpfi am 07.05.2010, 16:24 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
FossegrimOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 16:15 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Jan 2010
Beiträge: 46


Status: Offline
Also bei mir lädt das Teil Bilder runter. Zumindest fürs Genesis. Mehr konnte ich bisher noch nicht testen. Jetzt versuch ich mich mal mit einem NoIntro-Image-Paket von der ecc-Seite. Das Zeug einzeln reinzuladen ist ne höllische Arbeit.

Edit:

Das Runterladen und Einfügen des Imagepacks hat mit meinen Genesis-Roms wunderbar funktioniert. Ich glaube, dass das einzige beachtenswerte ist, dass man seine Roms vorher mit ner No-Intro .dat (oder wars ne .rdt?) "säubert".

_________________
Staub von der Erde bist du, und zu Staub musst du wieder werden. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 16:27 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Funktioniert auch mit den anderen Systemen ohne Problem.
z.B. bei mir SNES / Genesis / Neogeo / Arcade.



 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
BumpfiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 16:45 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 252

Wohnort: Wien
Status: Offline
NoIntro.Dats sind aber nicht komplett (Keine romhacks, nur einzelene betas)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 16:57 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
NoIntro.Dats sind aber nicht komplett (Keine romhacks, nur einzelene betas)


Ist ein Argument, aber braucht ein Mensch bei 3000 Games pro System ~600 Hacks und Betas ? Im Notfall und Bedarf kann man die ja mit ins Roms-Verzeichnis werfen und manuell mit Bildern / Vorschau versehen.

Im übrigen nutze ich auch keine reinen NoIntro Sets, sondern quer gemischt zwischen NoIntro, Goodsets und Tosec.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
FossegrimOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 17:02 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Jan 2010
Beiträge: 46


Status: Offline
Ich persönlich bin kein großer Fan von Hacks. War daher sehr glücklich zu erfahren, dass es Tools gibt, die mir die Roms umbenennen und hacks usw... tilgen. Zumindest meine ich so auf dem richtigen Dampfer zu sein, was Übersetzungspatches angeht. Ich habe mal das Dragonquest 1+2 für Snes auf englisch gepatcht. Nach ca. 10 Stunden Spielzeit (Turbo während Kämpfen - ich war also recht weit.) hats dann irgendwie mein Rom verrissen. Hatte lauter Grafikfehler und das Spiel wurde unspielbar. Somit habe ich mein Vorhaben Dragon Quest 2 durchzuspielen beendet.

_________________
Staub von der Erde bist du, und zu Staub musst du wieder werden. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BumpfiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 17:07 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 252

Wohnort: Wien
Status: Offline
muss nicht wirklich sein aber zumindest die roms mit translation wären nicht schlecht
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
FossegrimOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 17:11 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Jan 2010
Beiträge: 46


Status: Offline
Das stimmt. Würde ich nach Roms mit Übersetzungen suchen, würde ich beim TotalCommander (so ne art alternativer Explorer) einfach nach "[T" Dateien suchen. Der zeigt mir dann alle Translated Roms an und ich kann sie bequem in ein eigenes Verzeichnis schieben. Meistens bleiben bei mir von übersetzten Roms nur 2-3 Stück übrig, wenn man die ganzen spanischen/französischen usw... entfernt hat ^^

Edit: gibt es hier im Forum, oder im Netz, eine brauchbare Seite, in der gute Übersetzungen gereviewt werden ? Oder allgemein Übersetzungn bewertet ?
Würde mich, was Translations angeht gern auf dem aktuellen Stand halten. Es gibt nen Haufen guter japanischer Spiele mit denen ich nichts anfangen kann.

_________________
Staub von der Erde bist du, und zu Staub musst du wieder werden. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 19:34 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
http://agtp.romhack.net/
Ist zwar keine Reviewseite, aber bietet mit die besten Translations an.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BumpfiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 19:34 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 252

Wohnort: Wien
Status: Offline
http://www.romhacking.net/trans/

http://www.aep-emu.de/Downloads-req-viewdownload-cid-3.html

http://www.fantasyanime.com/garden/translations2_2.htm

http://www.dqtranslations.com/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 20:42 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Beta Versionen und Prototypen sind natürlich nur dann in den No-Intro Sets enthalten, wenn es sich um Good Dumps handelt. So manche Beta Version, die im Good Sets als solche gekennzeichnet wurde, ist in Wahrheit eine Revisionen oder sogar das ursprüngliche Release.

Übersetzungen: da patcht man lieber selbst!
Hacks: da patcht man lieber auch selbst, falls er es wert ist. Sollte es keinen Patch zum Hack geben, ist er es auch nicht wert.

Zudem ist es nicht im Sinne der Übersetzer, dass bereits gepatche ROM-Images im Umlauf sind. Ein IPS/UPS Dat wäre doch mal eine sinnvolle Idee.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
FossegrimOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 19:56 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 15. Jan 2010
Beiträge: 46


Status: Offline
Wow, erstmal danke für die Infos und die zahlreichen Übersetzungslinks.

Eine Frage hätte ich noch.

Was sind eurer Meinung nach die besten DATs zum fixen der Roms ? Ich kenne bisher die integrierten DATs bei Romcenter, No-Intro DATs und die Tosec Dats. Auf den ersten Blick haben für mich die Tosec DATs einen großen Vorteil undzwar wird da gleich das Erscheinungsjahr und der Publisher mit in den Namen aufgenommen. Zudem scheint Tosec mehr meiner NES Roms zu erkennen als z.B. No-Intro (die Roms haben die Endung .NES)

Edit:

Noch eine Frage. Was sind eigentlich die gängigen Endungen für Roms. Mir ist aufgefallen, dass No-Intro .md für Genesis Roms benutzt. Jetzt habe ich hier jedoch nen ganzen Satz Roms die die .gen Endung besitzen. Welcher Endung sollte man den Vorzug geben wenn es um Emulatorenkompatibilität geht ? Und gibt es ein Tool mit dem ich Endungen ändern kann ?

Edit2:

Ich habe mal probeweise eine .gen Endung in .md umbenannt. KegaFusion scheint damit kein Problem zu haben. Ich denke, dass sich damit die Frage nach einem Tool für die Endungen erübrigt hat.

_________________
Staub von der Erde bist du, und zu Staub musst du wieder werden. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024