Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
atemschutzbaerOffline
Titel: Final Fantasy XIII  BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 23:04 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 06. Apr 2007
Beiträge: 1.524

Wohnort: Reilingen
Status: Offline
Hallo Miteinander!
Ich habe ein zwei Daten zum neuen FF Teil gefunden welche mir etwas Kopfzerbrechen bereitet haben. Ich Stell sie nun einmal ein und bin mal gespannt was ihr davon haltet:


* The whole game is completely linear until halfway through[approximately 20 hours].
* There are hardly any towns.
* The party is always fixed.
* The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over[In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle...].
* There are rather a lot of movies.
* Moving around is like a long marathon.
* The whole game system is just a clone of FF10.
* You can't flee battles [You can't avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].
* Your party is completely healed after each battle.
* If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters
in battle, often less, and often fixed].
* The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.
* The summons & transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].
* The story is rubbish...
* Shopping is only done at "online" shops on save points, with no proper shops to be found.
* However, this doesn't matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].
* There have been next to no changes from the demo.
* The status screen displays no real information.
* There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the "crafting" system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].
* There are no levels.


- Was haltet ihr davon? Findet ihr die Entwicklung der Reihe gut oder in eine falsche Richtung? Ich selbst warte erst einmal ab bis ich das Teil zuhause habe und bewerte es dann. Aber wenn die Punkte nur zum Teil stimmen, fände ich es ziemlich arm. Zumindest das fehlen des ATB´s und der MP finde ich ziemlich gewöhnungs bedürftig. LG euer Atemschutzbaer

_________________
“Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„

~ Mark Twain 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel: Final Fantasy XIII  BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 23:24 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
Also ich finde, das mit Final Fantasy XIII genau der falsche weg eingeschlagen wurde, nur um es dem westlichen niveau anzupassen.
Zu deinen daten, sie stimmen zu 98% leider.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
WiGGiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 01:08 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Jan 2007
Beiträge: 124


Status: Offline
hmmm, im fernen Osten evtl ausgelutscht? KA was dort die Motivation antreibt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 08:41 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
Es gibt bei 4Players eine sehr gut geschriebene Vorschau zu dem Spiel, welche die von dir genannten Dinge leider bestättigt.

Ich zitiere mal das kurze Fazit:

[quote:12f6aed1f3="4Players"]Ich liebe die Final Fantasy-Serie. Auch Teil zwölf war für mich trotz schwächelnder Story und Charaktere ein grafischer und spielerischer Hochgenuss. Final Fantasy XIII setzt optisch nochmals einen drauf, scheint aber sonst unter gravierenden Orientierungsproblemen zu leiden. Irgendwie hat man das Gefühl, dass hier krampfhaft versucht wurde, sich auf alte Tugenden zu besinnen und gleichzeitig einen Kniefall vor dem Mainstream hinzulegen. Vieles erinnert frappierend an Final Fantasy VII und X bzw. X-2 und trotzdem kommt man sich eher vor wie in Call of Duty : Weil es zu wenig Freiheit, Komplexität oder Anspruch gibt. Weil scheinbar alles nur gut aussehen, sich flüssig spielen und ja niemanden überfordern soll. Bei einem Shooter mag diese Rechnung aufgehen, bei einem Rollenspiel habe ich aber zehn von 13 Kapiteln lang nur den Kopf geschüttelt. Man kam sich vor wie in einem interaktiven Film: Keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten, Erkundungsreize, Rätsel oder Nebenaufgaben. Stattdessen lief man einen Schlauchlevel nach dem anderen ab, bestritt am Ende einen meist harmlosen Bosskampf und weiter ging's im nächsten Kapitel. Erst in Kapitel elf bricht Final Fantasy XIII aus diesem engen, langweiligen Korsett aus und zeigt eindrucksvoll, dass es auch anders geht. Doch auch wenn es gegen Ende einiges wieder wett macht und sich damit auf ein insgesamt gutes Niveau retten kann: An die grandiosen Vorgänger wird es nicht heran reichen...

Für mich ist durch die darin enthaltenen Informationen leider FFXIII gestorben, die Vorschau für alle Interessierten aber sehr empfehlenswert, da dort genauer auf das meiste eingegangen wird Smile
Auch gibt es dort ein Video der ersten 10 Spielminuten, zum selber ein Bild machen.

Der Liste oben müsste man aber vor allem noch den Punkt "Teilweise untypische FF-Musik" hinzufügen, denn über selbige von Leona Lewis kann mann geschmacklich zwar streiten, unstrittig wird aber das nicht passen in einen FF Teil sein.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Robert_d'AsticlesOffline
Titel: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 09:32 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 20. Sep 2009
Beiträge: 32


Status: Offline
Hallo zusammen,

zum Thema Final Fantasy möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Natürlich glaube ich auch, dass die FF Reihe mit den jahren immer mehr an den Mainstream angepasst wird, das ist halt wie im Radio: am besten immer die Mucke spielen, die allen so irgendwie gefällt, keinen wirklich stört und na jah, halt ganz ok ist.

Das liegt an den Werbeeinnahmen. Man möchte halt eine möglichst große Zielgruppe erreichen.
Bei Computerspielen ist das jetzt ähnlich - und leider auch nötig. Konnte man doch für PS1 und PS2 noch für wenig Geld ein Spiel programmieren, sind heute Budgets wie in der Filmindustrie üblich. Da man aber kaum 200 bis 300 EUR verlangen kann, muss halt die Zielgruppe größer werden damit das Geld wieder hereinkommt.

Daher haben wir 3 probleme:

1. Wir erwarten immer opulentere Grafiken und Soundtracks, Supertexturen, fließende Animationen ... das kostet Geld
(man beachte der Verriss von Risen auf der Xbox 360. Grafik ziemlich lau, aber trotzdem super tolles Spiel)

2. Vieles muss sich zwangsläufig wiederholen (mach vergleiche DaVinci Code mit Lost Symbol ) Vieles wurde eben soch zig mal erzählt und das betrifft vor allem Rollenspiele.

3. Ob uns ein Spiel gefällt hängt oft auch damit zusammen, mit welcher Einstellung wir rangehen. Haben wir vorher einen Test gelesen, dass das Spiel super gut ist, wird es uns allein schon deshalb besser gefallen als wenn wir gelesen hätten, dass es "über weite Strecken langweilig wäre".
Das ist simple psychologie der Erwartungshaltung. Gilt übrigends immer und nicht nur für Spiele.

Ich werde deshalb erst mal probespielen, vor allem, da mich interessiert wie sie FF XIII auf der Xbox 360 hinbekommen, da die derzeitigen Bilder alle von der PS3 sind.

Was Story etc.. anbelangt, sehen wir mal. Linearität hat mich noch nie wirklich gestört, FF X war ja auch sehr linear und Xenosaga 1 auf der PS2 war (für die die eine NTSC haben) ebenfalls super, trotz teilweise Filmsequencen >40Minuten und starker Linearität.

Ich hoffe das FF XIII besser wird als FFXII was ich mir ager gut vorstellen kann, weil es wieder eher futuristisches Setting a al FF7/8 hat und auch wieder auf Rundenkämpfe (FF X,X-2) setzt.

ich bin jedenfals gespannt.

PS: Leona Lewis hätten sie sich aber wirklich sparen können (kotz,würg).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 09:54 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:4d0d3cd064="Robert_d'Asticles"]
Bei Computerspielen ist das jetzt ähnlich - und leider auch nötig. Konnte man doch für PS1 und PS2 noch für wenig Geld ein Spiel programmieren, sind heute Budgets wie in der Filmindustrie üblich. Da man aber kaum 200 bis 300 EUR verlangen kann, muss halt die Zielgruppe größer werden damit das Geld wieder hereinkommt.

Weshalb ist es nötig, ein Millionen Budget in ein Spiel zu stecken ? Gerade bei einem Rollenspiel geht es doch um die inneren Werte. Was hält also einen Hersteller davon ab, sich für wenig Geld eine etwas ältere Grafik-Engine mit dennoch akzeptablen Ergebnissen zu lizenzieren und dann ein Spiel mit inneren Werten zu entwickeln ? Sicher die Grafikfetischisten und Casual Gamerwürden ein solches nicht kaufen, wohl aber würden es Rollenspielliebhaber umso mehr zu schätzen wissen. Die Herstellungskosten wären wesentlich geringer und könnten somit auch über deutlich weniger Verkäufe amortisiert werden.

[quote:4d0d3cd064="Robert_d'Asticles"]
3. Ob uns ein Spiel gefällt hängt oft auch damit zusammen, mit welcher Einstellung wir rangehen. Haben wir vorher einen Test gelesen, dass das Spiel super gut ist, wird es uns allein schon deshalb besser gefallen als wenn wir gelesen hätten, dass es "über weite Strecken langweilig wäre".
Das ist simple psychologie der Erwartungshaltung. Gilt übrigends immer und nicht nur für Spiele.

Dem kann ich zumindest für mich selber nicht zustimmen. Bevor ich mir ein Spiel kaufe (was maximal 1-2 mal im Jahr vorkommt da die meisten neu erschienenen Spiele fast ausschließlich Rotz sind), lese ich mir Tests vorher durch um mir ein Bild zu machen, ob das Spiel meinen Vorstellungen entspricht. Sollte es dies tun, so wird es zunächst runtergeladen und Probe gespielt (Demos gibt es ja heutzutage in den wenigsten Fällen). Habe ich dann auch in der Praxis viel Spaß damit (zuletzt bei Dragon Age Origins geschehen), dann kaufe ich mir das Spiel auch im Laden. Soll heißen, für mich persönlich ausschlaggebend ist noch immer die eigene Erfahrung mit dem Spiel sowie die Erwartungen an selbiges.

Ein Test eines Magazines kann bei mir nur eine Grundtendenz erzeugen. Wenn diese wie hier bei FFXIII allerdings schon deutlich von meinen Erwartungen und Vorstellungen abweicht, dann wird das Spiel solange ignoriert, bis es als Low Budget Titel erhältlich ist und ich erneut das P/L Verhältnis überdenken kann.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 12:14 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Ich bin immernoch zuversichtlich das FF13 gut wird/ist.
Liniarität gehörte für mich schon immer zur FF-Reihe, egal welcher Teil.
Wer Liniarität verabscheut, sollte zu Spielen wie Oblivion, Fallout oder Risen/Gothic greifen.

Bei mir stand bei Final Fantasy immer die Story auf dem ersten Platz.
Und solange die bei dei Teil 13 gut, was interessiert mich da die Liniarität?

Ich kaufe mir das Spiel und bilde mir DANN erst ein Urteil.
Sollen doch alle auf dem Spiel rumhacken.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 12:57 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:f23ab69c05="adventureFAN"]
Ich kaufe mir das Spiel und bilde mir DANN erst ein Urteil.


Hört sich nach einem recht teuren Vergnügen an, wenn dies deine Grundsätzliche Vorgehensweise ist Wink

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 13:38 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Grundsätzlich nicht, aber mir gefällt das was ich bisher von FF13 gesehen hab. (Besonders die 10 Min. von 4Players)
Ich bin nicht direkt negativ darauf eingestellt, nur weil andere es schon verurteilen.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel: RE: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 14:12 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Lest mal den Import Review bei RPGFan, da wird so einiges erklärt und aufgedeckt.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel: Re: RE: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 14:43 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:64cfdfac23="Demon_Cleaner"]Lest mal den Import Review bei RPGFan, da wird so einiges erklärt und aufgedeckt.

Es fällt mir gerade schwer dieses Review ernst zu nehmen, da die aufgeführten Positiva und Negativa sich nicht mit der Wertung und seinen eigenen Schlussfolgerungen vertragen.

Ich würde ihm zudem nur zu gern glauben, dass FFXIII vom Schwierigkeitsgrad her wieder gehörig anzieht. Aber zu lesen, dass jemand im Laufe des Spieles unzählige male in Zufallsbegegnungen gestorben ist, lässt mich daran zweifeln ob er sich mit dem Spiel etwas näher beschäftigt hat (Zum Vergleich dazu, der Redakteur des 4Player Berichts spricht von einem harmlosen Schwierigkeitsgrad). Jeder der nun aber die letzten FF-Teile gespielt hat wird mir wohl zustimmen, dass der Schwierigkeitsgrad wenn man rein der Story folgt, Kinderkram gewesen ist. Zu glauben SE würde dies nun bei einem mehr auf den Mainstream gerichteten Titel ändern, wäre sehr naiv. Es bleibt also für mich der Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Autors.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DekuOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 18:54 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 21. Dez 2009
Beiträge: 6


Status: Offline
[quote:a714fd1605="saphirweapon"][quote:a714fd1605="Robert_d'Asticles"]
Bei Computerspielen ist das jetzt ähnlich - und leider auch nötig. Konnte man doch für PS1 und PS2 noch für wenig Geld ein Spiel programmieren, sind heute Budgets wie in der Filmindustrie üblich. Da man aber kaum 200 bis 300 EUR verlangen kann, muss halt die Zielgruppe größer werden damit das Geld wieder hereinkommt.


Oh, das gibt's schon immer. Graphic reigns the world since the assault of 3D began.

Seien wir mal ehrlich, der Content von Spielen hat seit den späten 90ern nicht mehr zugenommen (Baldur's Gate, FF, etc.), Dialoge sind dümmer geworden seit's Sprachausgabe in Spielen gibt (Entwickler - Publisher: Du das könnte etwas kompliziert sein, lass es uns durch Pseudo-Philosophie und Idioten Rufen ersetzen) etc. etc..

Ich geb zu, heutige Spiele machen grösstenteils massig Fun sind aber bescheuert wie nix zum Teil.

Irgendwie ist es zum Standard geworden irgendetwas bescheuerts in Spielen einzubinden. Selbst Firmen wie Bioware tuns. z.B Beispiel Dragon Age: " Hey, uhm war cool das du gerade die zwei Typen umgebracht hast, ich trink mal den Kelch runter. Einfach so." Wenn dann das Writing sonst so toll ist, nervts schon ein rechtes Stück.


Langsam wirds wieder besser. Aber leider wirst du sowas in Zukunft noch öfters erleben. Einer der Hauptgründe meiner Meinung nach ist der ständige (blödsinnige) Ruf nach Change. Jede Sau ruft bei jedem Spiel. *oh das ist so langweilig und generic, alles Stereotypen blablabla" (Witzig ist da noch das die dann meistens Referenzen oder die Story selbst gar nicht richtig kapieren)

Klar, fühlen sich Spieledesigner und Publisher dazu geneigt, genau das zu tun anstatt bisherige Systeme auszufeilen. Und es verkauft sich wie Sau. Sieht man an Fallout 3 (Ja ich weiss, macht Fun. Ist aber ehrlich so unglaublich idiotisch-.-).

Bye, bye sophisticated games. We'll see you every 5-7 years.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 19:09 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:9e09bbf5e5="Deku"]
Ich geb zu, heutige Spiele machen grösstenteils massig Fun sind aber bescheuert wie nix zum Teil.

Fun? Wo? Der Mainstream ist quasi ungenießbar. Sad

[quote:9e09bbf5e5="Deku"]Sieht man an Fallout 3 (Ja ich weiss, macht Fun. Ist aber ehrlich so unglaublich idiotisch-.-).

Fun? Wo?^^

Fallout 3 war für mich ungelogen die Enttäuschung des Jahrzehnts. Ich hab mich aber auch zu lange drauf gefreut. Wink

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bong87Offline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 19:31 Uhr
Anti Pokemon Emulant


Anmeldungsdatum: 28. Jul 2007
Beiträge: 1.475

Wohnort: Ansbach
Status: Offline
Hab mir auch mal die Test Videos von Games Aktuell angesehen. Grafik ist gut könnte aber besser sein. Aber besonders auffällig finde ich das man extrem viel aus alten Final Fantasy wiederverwertet hat. Absicht ?

Nur mal ein Beispiel:

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel: Re: Schaun mer mal - wie Beckenbauer zu sagen pflegt!  BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 19:34 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Kann mir mal jemand den Begriff "Mainstream" in Bezug auf Spiele definieren?

Bei fast jedem Spiel schreit man dieses Wort aus und ich verstehe einfach nicht den Zusammenhang.
Denn ich empfand Fallout 3 nicht als "Mainstream" und auch FF13 sieht für mich nicht "Mainstream" aus.
Sind jetzt auch andere Spiele wie Uncharted 2 Mainstream? Oder Risen? Oder Dragon Age?
Was macht ein "Mainstream"-Spiel aus?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024