Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
RunDmcOffline
Post subject: Atari ST Steem Emulatur / Wie lade ich Games ?  PostPosted: Dec 30, 2013 - 12:00 PM
Retrohling


Joined: Dec 30, 2013
Posts: 14



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Hi Folks,



ich habe den Emulator Steem 3.4.0 geladen und habe eine Frage. Wenn ich z.B. ein Game zum starten bringen will, zeigt er mir nur an, dass diese Datei nur angezeigt oder gedruckt werden kann. Es sind ganz normale ST oder STX Dateien.

Ich gehe immer über das Laufwerk Hard Disk. Habt ihr eine Ahnung wie ich ein Programm zum laufen bringe?



THX

Question
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
BileDemonOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 30, 2013 - 02:16 PM
ROM-Hoarder


Joined: Feb 10, 2005
Posts: 40

Location: Emuweb

Highscores in 11/2019

Status: Offline
"Ganz normale" ST oder STX-Dateien Wink

Das Atari TOS kann natürlich keine Disk-Images laden, das ist ja ein Format für Emulatoren. Du musst das Image vorher mounten, damit er den Inhalt einem emulierten Floppy-Laufwerk zuordnet.

Dafür gibts rechts oben den "Disk Manager".

_________________
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
RunDmcOffline
17 Post subject:   PostPosted: Dec 30, 2013 - 06:26 PM
Retrohling


Joined: Dec 30, 2013
Posts: 14



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Danke erstmal für den Tip. Ich kenne mich leider mit Emulatoren nicht so aus, habe nur Erfahrungen mit dem C64 Emu, der ist einfacher.

Habe aber noch Fragen:

- Die einzige Datei die mir im Disk Manager angezeigt wurde war eine ST Datei...die STX Dateien bekomme ich nicht auf bzw. werden gar nicht im DM angezeigt ??!

- Wenn ich den Bildschirm größer anzeigen lasse, auch über den DM, dann springt das Bild komischerweise bei einem Bildwechsel immer kurz...und die Auflösung bekomme ich auch nicht höher als low/med ??!

- Mein GamePad wird nicht von Steem erkannt, er zeigt nur "PC-Joystick off" an. Habe aber rausgefunden dass ich über direkt setup das Pad einstellen kann....speichern tut er es aber nicht...

Und zu guter letzt, wie komme ich eigentlich aus dem TOS Modus wieder raus. Ich muss immer in den Windows Modus schalten um da raus zu kommen...

Ich weiss...viele Fragen...bin eben EMU Anfänger


THX Shocked
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
BileDemonOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 30, 2013 - 07:21 PM
ROM-Hoarder


Joined: Feb 10, 2005
Posts: 40

Location: Emuweb

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Ich kann leider nicht alle deine Fragen beantworten, manche sind auch etwas wirr gestellt.

Für Pasti-Images (*.STX) brauchst du normalerweise ein entsprechendes Plugin, das du in den Steem-Ordner kopierst. Eine Download-Quelle wirst du selbst finden müssen (Pasti.DLL)

Um den ST in den hochauflösenden (Schwarz-weiß-)Modus zu bekommen, musste man damals einen hochauflösenden Monochrom-Monitor anschließen. Für die niedrige und mittlere Auflösung brauchte man einen Farbmonitor oder Fernseher. Das funktioniert im Emulator ganz genauso: Unter "Machine" in den Einstellungen kannst du den emulierten Monitor auswählen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, erweiterte Auflösungen zu wählen, die von einem realen ST allerdings nicht unterstützt werden - viele Programme und Spiele sind dazu inkompatibel.

Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, ein Gamepad an den Atari ST anzuschließen, käme mir etwas merkwürdig vor. In etwa so wie wenn ich einen Joystick an ein SNES anschließen wollte.

Ich bin mir auch nicht sicher, was für dich ein "TOS Modus" ist. Ich glaube, wenn du einfach den Emulator beendest, dann dürfte der TOS-Modus beendet sein Wink

_________________
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
RunDmcOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 03, 2014 - 05:38 PM
Retrohling


Joined: Dec 30, 2013
Posts: 14



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Vielen Dank erstmal für die Tips. Mir ist aufgefallen, dass die Grafik bei Steem immer etwas verwaschen aussieht. Ist das normal bei dem Eumlator?
Dann habe ich mal den Emu WinSTON ausprobiert. Da mir auch augefallen, dass man die Größe des Display kaum verändern kann. Zudem klingt der Sound auch ganz anders, als bei Steem. Als würden da komplett Takte fehlen.

Ich bin noch nicht ganz so fit mit Emu´s.... Sad

THX a lot
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
BileDemonOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 05, 2014 - 01:14 PM
ROM-Hoarder


Joined: Feb 10, 2005
Posts: 40

Location: Emuweb

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Ist alles normal. Die Grafik bei Steem sieht eigentlich nur dann verwaschen aus, wenn du das Fenster von Hand größer ziehst, weil er dann bilinear interpoliert. Die Auflösung des ST ist nunmal sehr begrenzt, vor allem in den Farbmodi. Du hast bei der Vergrößerung nur die Wahl zwischen Pixelverdoppelung und Weichzeichnung. Auch WinSTon kann den emulierten Atari ST nicht in ein Full-HD-Grafikwunder verwandeln, daher erwarte keine Überraschungen.

Was es mit den Soundproblemen auf sich hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ist wahrscheinlich eine Einstellungsgeschichte. WinSTon kann ich eigentlich nicht empfehlen, da der Emulator mittlerweile viel Staub angesetzt hat. Ich empfehle Steem und Hatari.

_________________
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.