Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
saphiron01Offline
Titel: GBA EMU auf Linux?  BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 20:54 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2008
Beiträge: 3


Status: Offline
Hi, ich bin neu hier und brauche Hilfe.
Früher habe ich immer GBA-Roms auf meinem PC gespielt.
Nachdem ich Internet bekam musste ich herausfinden dass der gebraucht gekaufte PC kein Original Windows hat.
Somit musste ein neues Betriebssystem her, für ein neues Windows reicht mein Geld nicht, hab echt wenig Geld.
Nun habe ich: openSUSE 10.2 ein Linux-Betriebssystem, welches anfangs zwar sehr nach Windows aussieht aber sehr kompliziert ist.
Ich bin ein guter Zocker, aber mit PCs (und vor allem Linux) kenne ich mich sehr schlecht aus.
Habe mehrmals versucht GBA auf Linux zu spielen, aber wenn ich mit dem Emu hole und entpacke, sieht es anders als auf Windows aus.
Kann mir jemand helfen?
Ich will endlich wieder etwas spielen, aber nur weil ich kein Windows habe, geht es nicht.
Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 02:28 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Viele Emulatoren haben unter Linux kein GUI, und machen tendenziell mehr Probleme (Performance, Grafikbeschleunigung, Bibliotheken)

Für SuSE gibt es einige Repositories, auch mit Emulatoren.

z.B. http://download.opensuse.org/repositories/Emulators/openSUSE_10.3/i586/

Die Version für 10.2 wurde wohl schon entfernt. Kurzlebige Linuxwelt Sad.

Lies mal die Dokumentation unter http://en.opensuse.org/Package_Repositories .
 


Zuletzt bearbeitet von krysmopompas am 20.12.2008, 21:38 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphiron01Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 13:41 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2008
Beiträge: 3


Status: Offline
Danke.
Hab mir VisualBoyAdvance dort geholt und installiert.
Das Installationsprogramm sagt mir auch es sei installiert, aber ich finde es nirgends in meiner Oberfläche.

Und die Doku, da steht nichts.
Aber dennoch danke.


--------
Ok, habs doch gefunden, aber schaffe es nicht, das Programm allein zu starten, nur wenn ich von der Rom-Datei aus angebe, dass ich es mit VBA öffnen will (und die Suche nach VBA ist anstrengend), dann kann ich es öffnen, kann aber z. B. keine Einstellungen vornehmen usw. woran liegt das?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 21:37 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Der Doku Link hatte einen ".", der nicht hingehört und sollte einen Einstieg in die Repos bieten und hat nichts mit Emulatoren zu tun.

Wie ich schon sagte, haben viele Emulatoren unter Linux kein GUI. Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob VBA da dazugehört, aber du wirst dich an die Kommandozeile gewöhnen müssen.
Es gibt unter X11 kein Standardtoolkit, deshalb schauen Programme unter Linux sehr uneinheitlich aus. (Wobei sich die Windowsfraktion größte Mühe gibt, ein ebensolches Chaos anzurichten)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphiron01Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 21:48 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2008
Beiträge: 3


Status: Offline
Nun, ähm, ich verstehe echt gar nichts.
Ich kann mit alldem nichts anfangen, hab keine Ahnung von Installationen auf Linux.

Sieht schlecht für mich aus, wenn ich keine genaue Anleitung bekomme, was genau ich machen muss.
Verdammt, wieso ich?

Ich werde sparen und mir wieder Windows holen.
Ich komme mit Linux einfach nicht zurecht, man hätte es nur einfacher gestalten müssen, aber so isses zu schwer für jemand wie mich, dabei will ich nicht viel.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 22:03 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Nee weil wenn es einfacher wäre wäre es der gleiche Scheiss wie Windows, nämlich ohne jegliche Kontrolle anzubieten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
sNIkOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 22:06 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Feb 2006
Beiträge: 129


Status: Offline
[quote:1787a6c54f="krysmopompas"]Viele Emulatoren haben unter Linux kein GUI, und machen tendenziell mehr Probleme (Performance, Grafikbeschleunigung, Bibliotheken)

was für ein blödsinn ... köstlich. das mit dem gui stimmt zwar aber der rest ist aus dem hut gezogen. das war vor jahren mal so aber heute sind die emulatoren ausgereift.

die ports von der windows-welt (zsnes, bsnes, snes9x, epsxe, mednafen, pcsx, scummvm, mupen64 und viele mehr) machen nicht "tendenziell mehr probleme". sie sind genauso gut/schlecht.

außerdem haben zsnes, epsxe, mupen64 und noch andere die selben GUIs wie unter windows.

also, herrr kollege ... besser informieren, bevor falsche infos zu verbreiten. Wink

nun zur kernfrage ... ich persönlich würde mednafen empfehlen aber aufgrund des erfahrungsstandes des posters empfehle ich visualboyadvance-gtk. ich weiss allerdings nicht, ob es in der suse datenbank vorhanden ist.

das ist ein GTK2+ frontend für den visualboyadvance.

PS: ich werde im laufe des abends ein paar fotos hochladen, um zu demonstrieren, was man mit advancemenu unter linux so bauen kann.



nun die versprochenen bilder von advancemenu:


auf dem ersten bild sind diverse mame games zu sehen.





auf dem zweiten bild sind psx-games zu sehen.









auf dem dritten bild sind pce(cd) games zu sehen.



für mehr systeme (gba,n64,nes,...) hatte ich keine zeit/lust. Wink

die bedienung ist ganz einfach. ich habe ein ps2-pad an meinem rechner und schalte mit L1/R1 zwischen den emulatoren. in meiner liste habe ich xmame, epsxe, mupen64 und mednafen (mednafen emuliert bekanntlich sehr viele systeme und das ausgezeichnet). durch drücken eines buttons wird das ausgewählte spiel gestartet.

man kann das frontend auch sehr flexibel stylen, wie man sieht. sounds, background, input, fonts und so krams.

leider ist das frontend nichts für anfänger, man muss sehr viel in der dokumentation lesen. aber es ist einfach nur mächtig!

_________________
Emulation 4 Ever

Emubase e.V. Mitglied #00040 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
sNIkOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 23:04 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Feb 2006
Beiträge: 129


Status: Offline
bilder sind oben ... Wink

_________________
Emulation 4 Ever

Emubase e.V. Mitglied #00040 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RBMKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 23:19 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Jun 2005
Beiträge: 183


Status: Offline
[quote:f3d1f66e0a="saphiron01"]Sieht schlecht für mich aus, wenn ich keine genaue Anleitung bekomme, was genau ich machen muss.

Diese Anleitung gibts übrigens schon, sogar in diesem Forum... und zwar hier: KLICK Rolling Eyes
Ich bezweifel aber, dass dir jemand erklärt wie man OpenSuse benutzt, schließlich gibts dazu ja genug Material im Internet und im Fall von Suse wahrscheinlich auch deutschsprachig. Vllt. hat ja aber auch jemand Langeweile und erklärt dir alles Wink
Der Artikel Linux ist nicht Windows fällt mir immer ein wenn jemand jammert, dass Linux soo anders ist Smile

@sNIk
schickes Ding
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
sNIkOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 23:36 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Feb 2006
Beiträge: 129


Status: Offline
@RBMK
danke für das kompliment Wink

und genau, linux ist nicht windows ... windows ist ein kommerzielles projekt, welches dem benutzer diktiert was und wie er es machen soll und schränkt ihn so stark ein. für den normalen benutzer ist das system natürlich optimal. bei linux ist alles frei und jeder kann sich bauen, was er will. ein freund von mir nannte das system auch mal ein "intellektuelles spielzeug". Wink

auch heute noch, wo es distris wie ubuntu und co gibt, ist linux immer noch nicht reif für einsteiger, obwohl diese schon wie windows bedienbar und auf gutem wege richtung "normalotauglich" sind. wenns aber ums fixen von problemen geht, kriegen viele die krise.

_________________
Emulation 4 Ever

Emubase e.V. Mitglied #00040 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024