Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
Q-MarineOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 26, 2018 - 08:03 AM
AEP Team Member


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 4568



Highscores in 07/2019

Status: Offline
Quote:
Leute, wird das jetzt zum Monolog? Ich habe meinen letzten Beitrag nochmals editiert. Ich bin doch nun wirklich fast durch mit fragen, aber zu den letzten Fragen finde ich im Netz absolut nichts. Sad


Guten Morgen fuzzi, ich kann nicht für alle sprechen, aber ich habe leider in den Weihnachtsfeiertagen einen ganz schön vollen Terminkalender. Gestern war das übliche Familientreffen und davor war ich den halben Tag in der Küche oder musste den Nachwuchs hüten. Da hats gerade mal dazu gereicht, unterwegs ein paar News zu posten. Das Nötigste eben. Smile

1. Sieht aus als wäre dein MAME 0.203 Set komplett, saubere Arbeit. Ich würde mich an deiner Stelle aber gleich daran machen, auf MAME 0.205 zu aktualisieren. Das werde ich auch tun, sobald ich die Zeit finde. Smile
Warum da Samples in der Miss List stehen kann ich nicht beantworten, ich werde mir das aber ansehen, sobald ich wieder an meinen Rechner komme. Vielleicht löst sich die Sache nach dem Update auf die aktuelle MAME Version?

Hast du mit einem Dat-File gescannt oder mit der EXE von MAMEUI?

2. Die Dateien im Backupordner kannst du bedenkenlos löschen. Allerdings könnten die eventuell später wieder den Weg ins MAME-Set finden. Außerdem willst du vielleicht irgendwann (wie ich) das Rollback-Set sammeln, in dem alle ROMs enthalten sind, die in früheren Versionen aus MAME entfernt wurden.

Ich habe aus irgend einem Grund angenommen, dass dir das mit den BIOS-Sets klar ist. Das sind für MAME ganz gewöhnliche ROM-Sets. Deswegen habe ich auch den Sinn nicht ganz verstanden, diese extra zu laden oder überhaupt als Set anzubieten. Sorry, mein Fehler.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Dec 26, 2018 - 02:13 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2893

Location: Köllefornien

Highscores in 07/2019

Status: Offline
Ok, sorry Q, dann habe ich es missinterpretiert. Dachte es hätte an den vielen Fragen gelegen. Smile

Quote:
Hast du mit einem Dat-File gescannt oder mit der EXE von MAMEUI?


Habe die Exe genutzt.

Quote:
Das sind für MAME ganz gewöhnliche ROM-Sets. Deswegen habe ich auch den Sinn nicht ganz verstanden, diese extra zu laden oder überhaupt als Set anzubieten. Sorry, mein Fehler.


Nachdem ich das nun weiß, verstehe ich auch nicht warum es extra Sets und DATs dazu gibt. Dein Fehler ist das aber nicht, nur dachte ich, dadurch das Du das nicht erwähnt hast, es würde in der Tat so gehandhabt. Wozu ist auch in MAMEUI ein BIOS Ordner vorhanden. Bei den meisten Emus kommen dort ja die Bios Files rein, deshalb bin ich hier auch davon ausgegangen.

Aber nochmal zur Abklärung: Wenn man CMPro anweist die Infos aus der Exe zu beziehen, dann greift es dort auf eine integrierte DAT zurück, welche nur Infos zum ROMset dieser Version beinhaltet. Und in dieser DAT sind auch immer gleich alle BIOS Files enthalten. Ist das so korrekt?

Ich muss wirklich sagen, CMPro ist ja doch recht simpel zu bedienen. Ich hatte mir das immer viel schwieriger vorgestellt. Auch ein dickes Dankeschön für das hilfreiche Tutorial von Dir. Smile

Zum Rollback:
Du meinst damit ROMs die mal unter einer früheren MAME Version liefen, dies aber unter der aktuellen nicht mehr tun? Wenn man diese komplett haben möchte, müsste man sich aber auch wirklich alle ROMs die bei allen früheren Versionssprüngen zurückgelassen wurden besorgen. Das wäre eine ziemliche Sucherei. Sinn und Zweck wäre dann, diese mit den älteren MAME Versionen weiterhin spielen zu können? Aber im Backup sind ja nicht nur diese enthalten, sondern auch viel an Datenmüll. Wie filtert man denn die brauchbaren ROMs da raus?

Zur Miss List:
Habe gerade mein MAME auf Version 0.205 aktualisiert. Laut Scan ist alles OK. Trotzdem bekomme ich wieder dieselben Einträge in der Miss List. Wer hätte gedacht, dass ich mal ein aktuelleres MAME als Q besitze. Razz

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Q-MarineOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 26, 2018 - 09:44 PM
AEP Team Member


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 4568



Highscores in 07/2019

Status: Offline
Quote:
Aber nochmal zur Abklärung: Wenn man CMPro anweist die Infos aus der Exe zu beziehen, dann greift es dort auf eine integrierte DAT zurück, welche nur Infos zum ROMset dieser Version beinhaltet. Und in dieser DAT sind auch immer gleich alle BIOS Files enthalten. Ist das so korrekt?

Ja, darin sind immer auch die BIOS Sets enthalten, da diese für MAME etc. ja ganz normale ROM-Sets sind. Von denen aber natürlich die Funktion vieler Spiele abhängig sein kann.
Wenn du die ROM-Infos der EXE des Emulators entnehmen lässt, hast du wie du sicher schon festgestellt hast, dank clrmamepro diverse Auswahlmöglichkeiten. Bei DAT-Files die von verschiedenen Seiten angeboten werden ist das nicht der Fall. Außerdem könnten diese beliebig verändert worden sein. Ich bevorzuge daher immer die EXE.

Quote:
Ich muss wirklich sagen, CMPro ist ja doch recht simpel zu bedienen. Ich hatte mir das immer viel schwieriger vorgestellt. Auch ein dickes Dankeschön für das hilfreiche Tutorial von Dir. Smile

Ich habe nie verstanden, warum sich am UI von clrmamepro anscheinend so viele Leute stören. Reine Gewohnheitssache und sicher nicht schwierig zu bedienen. Smile
Danke für das Lob, ich habe es leider ewig nicht mehr aktualisiert.

Quote:
Zum Rollback:
Du meinst damit ROMs die mal unter einer früheren MAME Version liefen, dies aber unter der aktuellen nicht mehr tun?[...]Wie filtert man denn die brauchbaren ROMs da raus?

Ja, falls man, aus welchen Gründen auch immer, eine ältere Version von MAME nutzen möchte, sind diese Rollback-Sets hilfreich.
Mit clrmamepro (ja ja, oder RomCenter Wink) ist das bestehende MAME v0.205 dann ruck zuck wieder v0.199 oder was auch immer. Das Rollback Set ist wenn ich mich recht erinnere auch nur ca. 2 GB groß.

Quote:
Zur Miss List:
Habe gerade mein MAME auf Version 0.205 aktualisiert. Laut Scan ist alles OK. Trotzdem bekomme ich wieder dieselben Einträge in der Miss List. Wer hätte gedacht, dass ich mal ein aktuelleres MAME als Q besitze. Razz

Ich weiß nicht wann du diesen Teil editiert hast, aber es könnte sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon auf Version 0.205 war Laughing
Mist, ich habe vergessen mir das mit der Miss List anzusehen.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Dec 26, 2018 - 10:02 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2893

Location: Köllefornien

Highscores in 07/2019

Status: Offline
Jaja, und ich wollte noch dabei schreiben das ich "vermutlich" ein neueres MAME besitze. Also ich war um ca. 17:30 Uhr fertig. Very Happy

Aber zurück zum ernsteren Teil: Wenn es die Zeit zulässt, würde ich mich freuen wenn Du das mit der Miss List mal checken könntest. Würde mich interessieren ob das bei Dir auch der Fall ist.

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 26, 2018 - 10:54 PM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 384



Highscores in 07/2019

Status: Offline
fuzzi23 wrote:
Zur Miss List:
Habe gerade mein MAME auf Version 0.205 aktualisiert. Laut Scan ist alles OK. Trotzdem bekomme ich wieder dieselben Einträge in der Miss List.
Wenn ich mir die Liste so anschaue, scheinen bei Dir ja nur Samples betroffen zu sein. Ich weiß nicht, wie das andere Leute machen; aber da ich keine Samples-Update-Pakete kenne, hole ich mir die Samples, wegen denen ClrMAMEPro meckert, einfach komplett neu.
Ich will es nicht beschwören, aber ich glaube, ich benutze dafür immer die Twisty's MAME Samples Collection.

Laut Deiner Liste fehlen Dir folgende Sample-Archive:

fantasy.zip, monsterb.zip, ftaerobi.zip, moepro.zip, mptennis.zip, moepro88.zip, smoepro.zip, terao.zip, moepro90.zip, mpsaikyo.zip, nsub.zip, sasuke.zip und vanguard.zip.

Falls Du Dich wunderst, daß das nur 13 Archive bei 14 fehlenden Dateien sind: Die vanguard.zip enthält zwei Dateien, die Du noch nicht hast - satansat_sound und vanguard_sound.

Uff! Hoffentlich habe ich mich nirgendwo vertippt. Rolling Eyes
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Dec 27, 2018 - 01:43 AM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2893

Location: Köllefornien

Highscores in 07/2019

Status: Offline
Also diese zip Dateien sind ja alle bei mir im samples Ordner enthalten und der Scan von CMPro zeigt mir auch nichts als Missing an. Nur die Miss List bemängelt da was. Auf der von Dir angesprochenen Seite enthält die vanguard.zip auch keine vanguard_sound.wav und auch keine satansat_sound.wav. Ich habe mal einfach in die vanguard.zip zwei wavs mit diesen Namen gepackt und trotzdem zeigt die Miss List mir diese immer noch als fehlend an.

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JuttarOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 27, 2018 - 02:09 AM
Retrokenner


Joined: Oct 04, 2009
Posts: 384



Highscores in 07/2019

Status: Offline
Hab' mir jetzt dreimal die vanguard.zip aus drei verschiedenen Quellen besorgt. Auch dort konnte ich keine satansat_sound- oder vanguard_sound-dateien entdecken.
Spätestens jetzt bin ich überfragt. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich selber aktualisiere. Das passiert aber frühestens, wenn die neue Demul-Version erscheint.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Q-MarineOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 27, 2018 - 01:40 PM
AEP Team Member


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 4568



Highscores in 07/2019

Status: Offline
So, ich hab jetzt nachgesehen und bei mir steht genau das gleiche in der Miss-List. Keine Ahnung warum. Smile

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Dec 27, 2018 - 03:24 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2893

Location: Köllefornien

Highscores in 07/2019

Status: Offline
Qs MAME Set ist nicht perfekt. Laughing

Naja, ich lasse es denn mal dabei bewenden. Somit bin ich erstmal mit dem Thema MAME durch. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei Euch beiden für Eure Hilfe. Smile

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.