Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv
· News einsenden

· Mein Account
· Suche
· Forum
· Online Games
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· AEP Shop

Downloads
 

· ROMs (PDRoms)

Social Links

Sprachwahl
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

Forum
Angemeldete Mitglieder
Keine Mitglieder online.

Du bist ein anonymer Benutzer. Du kannst Dich umsonst hier registrieren
Benutzername
Kennwort
 in Cookie speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Lame Mails
· Glossar
· FAQ
· Impressum

Funny Quotes

Warum kann ich nicht aufsteigen, ihr seid doch auch aufgestiegen. Ich meine jetzt XTale und Retrok.

-- Matze2005 (AEP Forum)

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· Follow AEPEmu on Twitter
· RSS News-syndication English
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
adventureFANOffline
Titel: ROM-Sammlung "säubern"  BeitragVerfasst am: 08.12.2016, 07:07 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 971



Highscores in 05/2017

Status: Offline
Hallo Leute,

hier wurde schon öfter drüber geschrieben. Glaub ich.
Es gibt doch glaub ich so eine Datenbank die ROMs genau bestimmen kann... also welcher Build sie hat, ob ein Header vorliegt und so weiter.

Ist es möglich, das es eine Software gibt die mehrere ROMs automatisch durchleuchtet und nach den richtigen Build benennt? Ähnlich wie die Import-Funktion bei higan.

Wen ja: Wie geht das? =D

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel: ROM-Sammlung "säubern"  BeitragVerfasst am: 04.01.2017, 19:10 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 476

Wohnort: Deutschland

Highscores in 05/2017

Status: Offline
Benutze zum Aufräumen Clmamepro64.

Allerdings merge ich meistens Multidisk Spiele in zusammenhängende Archive und filtere lediglich nach dem Zustand ([b], [h] [v] usw.).

Falls das was für dich ist, hier ist mein Tool zum bereinigen der ROMSets: ROMSetMerger bzw. Source Code

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel: ROM-Sammlung "säubern"  BeitragVerfasst am: 08.01.2017, 15:42 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 337

Wohnort: Osterland

Highscores in 05/2017

Status: Offline
Ich habe festgestellt, dass sehr sehr viele Informationen in den Roms versteckt sind. U.a. Spielname(n), Releasedate, Version, Benötigtes Equipment , Icons usw. Deshalb habe ich vor einigen Jahren einmal mein Yomi-Tool geschrieben. In Ermangelung der notwendigen Zeit dafür liegt es seit dieser Zeit brach. Yomi kann theoretisch das, was adventureFAN sucht. Dabei ist das Tool sehr klein (150 kB), weil es eben alle Infos aus den Roms liest und nicht auf eine Datenbank setzt, die ja auch einmal Fehlinformationen beinhalten kann oder unbekannte/neu Roms gar nicht behandeln kann. Natürlich hat yomi auch seine Grenzen, da einige Rom-Typen sehr wenige Informationen beeinhalten. Nich alle sind intern so umfangreich dokumentiert wie zB die vom MegaDrive oder Nintendo DS.

Bei einer näheren Beschreibung was genau benötigt wird, könnte ich vielleicht mein Tools wiederbeleben ...

Beisiele (Ja, es ist noch nicht so ganz perfekt ...)
Code:

Filename         : Sonic the Hedgehog (Japan).md

Systemname       : SEGA MEGA DRIVE
Copyright        : (C)SEGA 1991.APR
Titel (Homeland) : SONIC THE               HEDGEHOG
Titel (World)    : SONIC THE               HEDGEHOG
Typ              : Game
Productcode      : 00004049-01
ROM-Checksum     : 541771695
Hardware-Support : Joypad
ROM-Startadress  : 0
ROM-Endadress    : 4294903552
RAM-Startadress  : 4294901760
RAM-Endadress    : 0
MoDem Conection  :             
Internal Memo    :                                         
Release in       : Japan, U.S.A., Europe

Suggested Filename by Yomi : SONIC THE               HEDGEHOG (JUE)
Suggested Fileext. by Yomi : smd

This Informationfile is created with Yomi V0.5x



oder

Code:

Filename           : Tomb Raider - The Prophecy (E).gba

Systemname         : Nintendo Game Boy Advance
Title (Romheader)  : TOMB RAIDER
Typ and/or Feature : Normal Game / Titles 2001...2003
Releasecountry     : U.S.A.

Suggested Filename by Yomi : TOMB RAIDER (U)
Suggested Fileext. by Yomi : gba

This Informationfile is created with Yomi V0.5x


Allerdings offenbaren sich auch hier Fehler, da diese Tomb Raider Version definitiv (durch anspielen) die EU-Version ist und von den Entwicklern vergessen wurde das in der ROm-Info zu ändern Sad - Das führt zu Kollissionen in der Namensvergabe.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel: ROM-Sammlung "säubern"  BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 17:51 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 971



Highscores in 05/2017

Status: Offline
Ja, dein Tool hört sich eher nach dem an was ich suche. Allerdings sollte es auch anhand CRC oder MD5 erkennen, um welchen Build es sich genau handelt. Also ob es z.B. eine [!] oder [b]-ROM ist. Aber sowas ist wohl nur mit einer umfangreichen Datenbank möglich wenn ich da richtig recherchiert habe =/

Nunja, dann muss ich mir die richtigen Builds halt irgendwie besorgen *hust* =P

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
Valid HTML 4.01! [Valid RSS]
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2016 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.