Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· AEP Shop

Downloads

· ROMs (PDRoms)

Social Links

Select language
Select interface language:

EnglishGerman

Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Remember me

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Lame Mails
· Glossar
· FAQ
· Impressum

Funny Quotes

ein kleiner (aber nur ein ganz kleiner Tipp ;)) Das Spiel erschien nicht in diesem Jahrtausend.

-- VANGUARD (AEP-Forum)

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· Follow AEPEmu on Twitter
· RSS News-syndication English
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
SirHenrythe3rdOffline
Post subject:   PostPosted: Sep 06, 2013 - 09:03 AM
Retromeister


Joined: Oct 25, 2006
Posts: 972

Location: Münster / NRW

Highscores in 01/2017

Status: Offline
*zustimm*

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
zagadkaOffline
Post subject: Test ATI HD 5450 - Vergleich 15 und 50 kHz  PostPosted: Sep 21, 2013 - 05:37 PM
Retroanfänger


Joined: May 12, 2013
Posts: 18



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Direkter Vergleich der Bildqualität bei 15 kHz (Röhre/RGB) und 50 kHz (LCD).

Die ATI HD 5450 gibts für etwa 25 €. Ich hatte mir die eigentlich für meine Pinball 2000 Flipper als Ersatzkarte besorgt. Im Test stellte sich dann raus, dass die Karte eine klasse Bildqualtiät bei 15 kHz hat (wie mit fast allen ATI's). Mit A GNU/LINUX ARCADE DISTRIBUTION läuft die Karte ebenfalls super (s. Video). Man kann sogar beide Ports gleichzeitig mit 15 und 50 kHz benutzen, was zumindest unter Linux nicht selbstverständlich ist! Also an einem 15 (Röhre) und am andern 50 (LCD).

Alles was man dann noch zusätzlich für 15 kHz braucht ist eine Röhre mit RGB/Scart Anschluss und ein VGA2SCART Kabel wie z.B. das von Sailorsat.

Die Distri mit der zweiten Option im Bootmenu starten (15 khz DVI-0/VGA-0 x-v2). Dazu sollte das VGA2SCART Kabel an den DVI-Port gehängt werden und der LCD an den VGA-Port.


Link
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
zagadkaOffline
Post subject:   PostPosted: Sep 28, 2013 - 01:21 PM
Retroanfänger


Joined: May 12, 2013
Posts: 18



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Bei YouTube hat Miss Mars die neue Version auf einem 10 Jahre alten Laptop getestet.


Teil 1: (Atari 2600 bis Nintendo N64)

http://www.youtube.com/watch?v=TGmPC_6azR4


Teil 2 (Nintendo DS bis Sony Playstion)


Link
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
zagadkaOffline
Post subject: 3d hardware acceleration fix für AGLAD  PostPosted: Jan 02, 2014 - 07:31 PM
Retroanfänger


Joined: May 12, 2013
Posts: 18



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Due to a bug you need to put the mame user in the video group to get full 3d hardware accelleration with some cards. This concerns only emulators which uses 3D - pcsx2, model3, demul, dolphin, wine.

Wenn man den mame User, unter dem die Emulatoren laufen der video Gruppe hinzufügt bekommt der automatisch die Rechte für die 3d Hardwarebeschleunigung mit ein paar Karten. Mit ATI ist das normalerweise nicht nötig. Das betrifft nur Emus, die 3D benutzen wie pcsx2, model3, demul, dolphin und wine.


Link
 


Last edited by zagadka on Jan 03, 2014 - 10:50 AM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
ZypreXaOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 02, 2014 - 08:52 PM
Retrokenner


Joined: Mar 24, 2009
Posts: 167



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Wieso ist das von Bedeutung ob man eine Ati bzw. AMD Karte hat?

Ich bin bei meinem Arcade-Cab von Ati auf Nvidia umgestiegen und habe keinen Qualitätsunterschied bemerkt...
Oder liegt das an Linux?

Bei mir läufts mit soft15khz unter WinXP mit entsprechenden Kabel auf nem Arcade-Monitor.
 
 
 
 View user's profile Send private message ICQ Number 
Reply with quote Back to top
zagadkaOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 03, 2014 - 11:29 AM
Retroanfänger


Joined: May 12, 2013
Posts: 18



Highscores in 01/2017

Status: Offline
ZypreXa wrote:
Wieso ist das von Bedeutung ob man eine Ati bzw. AMD Karte hat?

Ich bin bei meinem Arcade-Cab von Ati auf Nvidia umgestiegen und habe keinen Qualitätsunterschied bemerkt...
Oder liegt das an Linux?

Bei mir läufts mit soft15khz unter WinXP mit entsprechenden Kabel auf nem Arcade-Monitor.

Die Bildqualität ist auf beiden Betriebssytemen mit der gleichen Modeline (Auflösung, Frequenzen) und Hardware die gleiche. Bei einer ATI Karte kann man in der Regel davon ausgehen, dass die problemlos 15 khz fähig ist. Mit NVIDIA und Intel Karten sieht das anders aus - manche können brauchbare Auflösungen in 15 khz darstellen, manche nicht. Ich habe mich in der Distro auf ATI Karten konzentriert, weil das einfach funktioniert und eine brauchbare ATI Karte schon für unter 30€ (HD 5450) zu haben ist.

Wenn man kein 15 khz benutzt, also Betrieb am LCD,TFT, TV etc. spielt das alles keine Rolle. Treiber für ATI,NVIDIA, Intel usw. sind in der Distro dabei und funktionieren mit den meisten Karten.

Ein anderes Thema ist 3D. AGLAD benutzt die freien Grafikkartentreiber für ATI, NVIDIA, Intel usw.. Die freien ATI Treiber sind schon ziemlich flott, was 3D angeht. Die freien NVIDIA Treiber haben noch ordentlich Aufholbedarf. Es tut sich hier aber eine ganze Menge. Mit den aktuellsten freien Treibern liegen die Intel Onchipkarten (HD 3000, 4000 ...) geschätzt etwa mit ATI gleich auf.

Es besteht auch die Möglichkeit die kommerziellen Treiber für ATI und NVIDIA unter Linux einzuspielen, wenn man auf 15 khz verzichten kann.

In der nächsten AGLAD Version sind die freien Treiber und Emus dann wieder auf dem aktuellsten Stand.
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
zagadkaOffline
Post subject: 15 khz Linux howto - connecting an arcade monitor or a rgb t  PostPosted: Jan 18, 2014 - 09:41 PM
Retroanfänger


Joined: May 12, 2013
Posts: 18



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Kleines 15 khz Linux how für Arcade Monitore und RGB Fernseher. Das ist echt super simpel, einfacher als unter Windows, auf jeden Fall schneller. Ein Dreizeiler zum Testen der Grafikkarte. Funktioniert mit allen großen GNU/Linux Distributionen und AGLAD.

xrandr --newmode "640x480-15khz" 13.218975 640 672 736 840 480 484 490 525 -HSync -VSync interlace
xrandr --addmode DVI-0 "640x480-15khz
xrandr --output DVI-0 --mode "640x480-15khz"

(DVI-0 ist hier der Port an dem der RGB Monitor hängt).


Link
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
zagadkaOffline
Post subject: A GNU/LINUX ARCADE DISTRIBUTION + Atari ST Demos Virtual Ma  PostPosted: Dec 18, 2015 - 10:26 AM
Retroanfänger


Joined: May 12, 2013
Posts: 18



Highscores in 01/2017

Status: Offline
A GNU/LINUX ARCADE DISTRIBUTION + Atari ST Demos Virtual Maschine

In VirtualBox importieren und starten. Keine Installation nötig. Siehe Videobeschreibung.



Link
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
zagadkaOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 17, 2016 - 10:44 PM
Retroanfänger


Joined: May 12, 2013
Posts: 18



Highscores in 01/2017

Status: Offline
Nabend,

für die Arcade Distribution "A GNU/LINUX ARCADE DISTRIBUTION" gibt seit heute ein Update. Neben der Aktualisierung der Emulatoren wurden auch Bugs gefixt und die Anleitungen erweitert.

"AGLAD" ist speziell für 15 khz Cabs entwickelt worden, funktioniert aber auch mit dem PC Monitor oder Fernseher. Die Steuerung ist für alle Emulatoren auf das MAME Keyboard Layout gelegt. Funktioniert also alles mit einem Panel,Tastatur, Joystick etc. ohne Umkonfiguriererei. Die Installation und Konfiguration ist sehr sehr einfach (wenn man lesen kann). Die Projektseite liegt übrigens bei den Kollegen von arcadeinfo, wenn das hier erwähnt werden darf.

VG

Videos: youtube.com/channel/UCyvS1aA9PKwCMrA956GvO3g
Tutorials: youtube.com/channel/UCU8IYL-QfceMiNyqYmG56dg
Projektseite: hier

"A GNU/Linux Arcade Distribution" v0.92b + Updates 12/2016"

- 3DO (3DOPlay v1.8.2, FreeDO v2.1)
- Atari 2600 (Stella v4.7.2 - update 12/2016)
- Atari 5200 (Atari800 v2.2.1)
- Atari 5200 (MESS v0.179 - update 12/2016)
- Atari 7800 (MESS v0.179 - update 12/2016)
- Atari Jaguar (MESS v0.179 - update 12/2016) - great improvement
- Atari Lynx (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Atari ST/E/TT (hatari v2.0 - update 12/2016)
- Bandai Wonderswan (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Bandai Wonderswan Color (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Capcom CPS 1 (Neubula v2.25b)
- Capcom CPS 2 (Nebula v2.25b)
- Capcom CPS 3 (CPS3 Emulator v1.0a)
- CBS Coleco Vision (MESS v0.179 - update 12/2016)
- Commodore Amiga (E-UAE v0.8.29-WIP4, patched)
- Commodore C-16 (VICE sdl v2.3.1)
- Commodore C-64 (VICE sdl v2.3.1)
- Commodore VC-20 (VICE sdl v2.3.1)
- DOS (DOSBox v0.74-2)
- Fujitsu FM Towns (Xe v2.16.2)
- MAME SDL highscore patch (MAME SDL v1.78 - update 12/2016)
- MAME SDL (MAME SDL v1.79 - update 12/2016)
- MAME SDL bezel (MAME SDL v1.79 - update 12/2016)
- MAME SDL (MAME SDL v0.143u7)
- MAME SDL bezel (MAME SDL v0.143u7)
- MAME highscore patch (MAME SDL v0.143u7)
- MAME XGL (XGL MAME v0.76.1)
- Mattel Intellivision (jzIntv v1.0 beta3)
- Mattel Intellivision (MESS v0.179 - update 12/2016)
- MB/GCE Vectrex (MESS v0.179 - update 12/2016)
- NEC/H. PC Engine (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- NEC/H. PC Engine CD (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- NEC/Hudson PC FX (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Nintendo DS (DeSmuME v0.9.8 svnr0, patched)
- Nintendo Gameboy (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Nintendo G. Advance (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Nintendo G. Color (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Nintendo Game Cube (Dolphin v3.0-291)
- Nintendo Game Cube (Dolphin 4.0.1, may fail with some graphics card - update 12/2016)
- Nintendo N64 (Mupen64Plus v1.5)
- Nintendo NES (Nestopia v1.40)
- Nintendo SNES (ZSNES v1.51)
- Nintendo Triforce (Dolphin, Triforce branch v3.0-297)
- Nintendo Virtual Boy (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Nintendo WII (Dolphin v3.0-291)
- Nintendo WII (Dolphin 4.0.1, may fail with some graphics card - update 12/2016)
- RAINE (RAINE v0.64.13)
- Sammy Atomiswave (DEmul v0.57)
- ScummVM (ScummVM v1.90 - update 12/2016)
- Sega 32X (Gens v2.15.5.-4-1)
- Sega Dreamcast (DEmul v0.57)
- Sega Game Gear (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Sega Master System (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Sega Mega CD (Kega Fusion v3.63*, Gens v2.15.5.-4-1)
- Sega Mega Drive (Gens v2.15.5.-4-1)
- Sega Model 2 (Model 2 emulator v1.1a - update 12/2016)
- Sega Model 3 (Supermodel Version svn 496 - update 12/2016)
- Sega Naomi (DEmul v0.57)
- Sega Naomi 2 (DEmul v0.57)
- Sega Saturn (Mednfafen 0.9.39.2 - update 12/2016) # just for testing, the mednafen saturn emulator was made for 64 bit
- Sega Saturn (Yabause v0.9.14 - update 12/2016)
- SNK Neo Geo (GnGeo v0.7)
- SNK Neo Geo CD (NeoRAINE v1.3.0)
- SNK Neo Geo Pocket (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- SNK NG Pocket Color (Mednafen v0.9.39.2 - update 12/2016)
- Sony Playstation (Mednafen 0.9.39.2 - update 12/2016) - great improvement
- Sony Playstation (PCSX-Reloaded v1.9.93 - update 12/2016)
- Sony Playstation 2 (PCSX2 v1.3 - update 12/2016)
- Windows (Wine v0.97 to 1.4 or daily builds)
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
zagadkaOffline
Post subject: Videotutorial: Update 12/2016 installieren  PostPosted: Dec 22, 2016 - 10:39 AM
Retroanfänger


Joined: May 12, 2013
Posts: 18



Highscores in 01/2017

Status: Offline

Link
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
zagadkaOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 24, 2016 - 04:27 PM
Retroanfänger


Joined: May 12, 2013
Posts: 18



Highscores in 01/2017

Status: Offline

Link
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2007 The PNphpBB Group
Credits
Valid HTML 4.01! [Valid RSS]
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2016 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.