Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 07, 2014 - 04:58 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751



Highscores in 07/2020

Status: Offline
Die Effekt Einstellung ist keine Einstellung für den Shader und die ausgewählte Maske wird hierbei einfach über das Bild gelegt. Die Masken die man normalerweise für diese Einstellung verwendet sind so aufgebaut das ein Pixel der Maske ein Pixel im Spiel entspricht. Die Masken von mir sind aber deutlich höher aufgelöst weshalb du die Struktur so groß siehst.

Mit aktiviertem HLSL, solltest du diesen Effekt eigentlich gar nicht sehen. Da es bei dir aber dennoch der Falls ist, könnte ich mir vorstellen, dass deine Grafikkarte nicht die notwendigen Anforderungen erfüllt und MAME die HLSL Aktivierung ignoriert und auf die normale Darstellung zurück schaltet.

Welche Grafikkarte ist denn in deinem Notebook verbaut?


Zu MESS:

Anstatt der Spiele wie bei MAME werden dir bei MESS "nur" die Systeme aufgelistet und das Laden der Spiele gestaltet sich ein klein wenig komplizierter. Zunächst braucht du wie bei MAME für (fast) jedes System ein entsprechendes BIOS. Die Konfiguration über MESSUI funktioniert ähnlich wie über die dir bekannten MAMEUI. Als nächstes muss das zu startende Spiele im Kontext-Menü des jeweiligen Systems gemounted werden. Anschließend kannst du das Spiel mit einem Doppelklick auf das System starten.

Ich verwende wie bereits gesagt eine Zusammenführung von MAME und MESS genannt UME, das wie die normale MAME und MESS Version aber keine Windows Oberfläche besitzt. Als Frontend nutze ich "M+GUI".; finde gerade keinen aktuellen Download.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
kerasiOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 08, 2014 - 02:27 AM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2012
Posts: 18



Highscores in 07/2020

Status: Offline
meine cpu ist i5 2540 und eine HD3000 die auf der CPU drauf ist liegt es vielleicht daran?
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 08, 2014 - 03:54 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751



Highscores in 07/2020

Status: Offline
Ich bin mir zwar nicht sicher welche HD 3000 du meinst, aber sowohl der Chip von AMD als auch der von Intel mit der gleichen Bezeichnung unterstützt das Shader Model 4.1 und MAME verlangt - wenn ich mich nicht irre - 3.0; d.h. es sollte nicht an deiner Grafikkarte scheitern.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
kerasiOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 09, 2014 - 08:03 AM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2012
Posts: 18



Highscores in 07/2020

Status: Offline
guten morgen Jezze

das sind die specs meines ThinkPad T420

Intel Core i5-2540M (2.60GHz, 3MB L3, 1333MHz FSB)
Intel HD 3000 Grafik
16GB RAM von Kingston

ich habe jetzt MameUI64 0.152 neu installiert und das sind die Einstellungen die default aktiviert sind was sollte da aktiviert sein und was nicht?

dann habe ich diese 3 crt files

crt_aperture_grille.png
crt_shadow_mask.png
crt_slot_mask.png

die ich von deinem anderen Beitrag kopiert hatte unter Artwork abgespeichert

kannst du mir bitte jetzt genau sagen wie meine post.fx und die mame.ini aussehen sollte was ist mit der hlsl.ini so eine habe ich nicht

mein Laptop hat eine Auflösung von 1600x900 meine NEC 1920x1200

danke dir nochmals für deine Geduld

ps:du meintest ich brauch keine effecte zu aktivieren stimmt das?
wieso gibt es an den Seiten so schwarze Balken ist das normal so?
benutzt du für jedes Spiel eigene Einstellungen
muss hlsl unter config advanced aktiviert werden?

könntest du vielleicht deine files posten?



artwork.png
 Description:
 Filesize:  9.81 KB
 Viewed:  12505 Time(s)

artwork.png



miscellaneous.png
 Description:
 Filesize:  42.29 KB
 Viewed:  260 Time(s)

miscellaneous.png



screen.png
 Description:
 Filesize:  37.52 KB
 Viewed:  229 Time(s)

screen.png



advanced.png
 Description:
 Filesize:  47.3 KB
 Viewed:  241 Time(s)

advanced.png



display.png
 Description:
 Filesize:  47.65 KB
 Viewed:  241 Time(s)

display.png


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 09, 2014 - 02:33 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751



Highscores in 07/2020

Status: Offline
Quote:
du meintest ich brauch keine effecte zu aktivieren stimmt das?
Ja, dieser Effekt hat nichts mit dem Shader zu tun.

Quote:
wieso gibt es an den Seiten so schwarze Balken ist das normal so?
Dein Display hat eine Aspect Ratio von 16:9, die meisten Arcade Games gehen jedoch eher in Richtung 4:3. Du kannst zwar in den Optionen unter Screen eine Aspect Ratio von 16:9 erzwingen, aber das würde ich nicht empfehlen.

Quote:
benutzt du für jedes Spiel eigene Einstellungen?
Nein.

Quote:
muss hlsl unter config advanced aktiviert werden?
Ja.

Quote:
könntest du vielleicht deine files posten?
Eigentlich ist es nicht sinnvoll meine komplette mame.ini zu posten, denn die die notwendigen Einstellungen die zu ersetzten sind habe ich bereits zu Anfang gepostet; aber wie dem auch sei, hier ist meine mame.ini. Die post.fx ist komplett zu ersetzen. Und die crt_*.png Grafiken müssen wie bereits erledigt ins .\artwork Verzeichnis kopiert werden.

Ich weiß leider nicht warum es bisher bei dir nicht funktioniert. Vielleicht hat es dennoch etwas mit der Grafikkarte zu tun, auch wenn das erforderliche Shader Model unterstützt wird. Wenn du Gelegenheit hast, teste es an einem anderen Rechner.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
kerasiOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 09, 2014 - 02:34 PM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2012
Posts: 18



Highscores in 07/2020

Status: Offline
danke dir
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
kerasiOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 09, 2014 - 03:40 PM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2012
Posts: 18



Highscores in 07/2020

Status: Offline
also ich habe alles so gemacht wie du es geschrieben hast wenn ich mir dann die mame.ini anshaue dann steht da

readconfig 1
writeconfig 0

obwohl in deiner mame.ini die ich eingefügt habe nur writeconfig steht er trägt das alleine ein wieso?

und er nimmt nicht die crt_shadow.png obwohl die angegeben ist

ps:sobald ich mame starte hat er readconfig eingefügt

so sieht dann mein mame.ini aus

rompath C:\Users\spock\Documents\MameUI64\ROMs
hashpath hash
samplepath C:\Users\spock\Documents\MameUI64\Samples
artpath C:\Users\spock\Documents\MameUI64\Artwork

ich muss doch die paths angeben?
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 09, 2014 - 11:27 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751



Highscores in 07/2020

Status: Offline
Es kann durchaus sein, dass MAMEUI noch weitere Einträge in der mame.ini hinzufügt. Die für den Shader notwendigen Einstellungen sind jedoch bereits in der verlinkten mame.ini vorhanden.

Die Einzige Pfadangabe, die für den Shader wichtig ist, ist hlslpath die bereits auf hlsl gesetzt sein sollte.

Wie stellt sich denn das Ergebnis bei dir da, immer noch komplett unverändert, oder gar schwarz?

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
kerasiOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2014 - 04:07 PM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2012
Posts: 18



Highscores in 07/2020

Status: Offline
Hallo Jezze

also meine Grafikkarte unterstützt laut wiki Shader 5.0 und Direct 3D 11.1

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_and_Iris_Graphics

ist das ausreichend? wenn ja dann muss ich was falsch machen Sad

ich schreibe dir mal genau was ich mache und was ich benutze

ich habe mameUI64 0.152 installiert dann die post.fx aus dem Ordner HLSL gelöscht und deine post.fx eingefügt unter dem Ordner INI habe ich dann deine mame.ini eingefügt.
Unter mame Einstellungen habe ich die Pfade von /ROMs /INI /Artwork angegeben und unter dem Reiter Advance HLSL ausgewählt.

Im Artwork Ordner habe ich die 3 png die ich mir von deiner Anleitung kopiert habe (ist das richtig so gewesen oder sind die Artworks vieleicht die falschen?)

habe ich was übersehen muss man noch was machen?
was für einen Monitor hast Du?

ich habe ja einen NEC241W 16-10
und mein Laptop hat 16-9
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2014 - 11:58 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751



Highscores in 07/2020

Status: Offline
Wie bereits gesagt, unterstützt deine Intel HD 3000 das Shader Model 4.1 und sollte somit ausreichend sein, um die Shader Funktionalität von MAME nutzen zu können.

Laut deiner Beschreibung hast du alles richtig gemacht. Ich bin daher leider sehr ratlos, warum es bei dir nicht funktioniert. Die einzige Sache die mir merkwürdig erscheint ist, dass du schreibt...

Quote:
[...] und unter dem Reiter Advance HLSL ausgewählt.

Eigentlich sollte diese Option bereits aktiviert sein, wenn die verlinkte mame.ini verwendet wird.

Kann es sein, dass diese Option bei jedem Start von MAME wieder deaktiviert ist? Falls ja, wäre es durchaus denkbar, das MAME diese Option automatisch deaktiviert, weil es die Unterstützung deiner Intel HD 3000 nicht erkennt.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
kerasiOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 13, 2014 - 02:08 PM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2012
Posts: 18



Highscores in 07/2020

Status: Offline
so habe das jetzt bei meinem Bruder seinem Laptop probiert da sieht es genauso aus Matt ohne schöne Pixel wie hier

http://shmups.system11.org/viewtopic.php?f=6&t=45026
http://www.youtube.com/watch?v=GXEzRNol4nA&feature=youtu.be

er hat eine ATI HD 3400 Grafikkarte die hat laut ATI

Shader Model 4.1
Microsoft® DirectX® 10.1 support

und HLSL ist automatisch aktiviert wie du sagtest ich habe es nicht aktivieren müssen bei einer neu insallation die ich gemacht habe

was kann es denn jetzt sein?

ich poste mal die post.fx und die mame.ini die ich benutze

mame.ini habe ich in mame.txt geändert zum hochladen genauso post.fx als post.txt

die 3 artwork files sind die hier

kannst du es bitte nochmal probieren

1 Bild ist vom Startbildschirm
2 Bild wenn gestartet



crt_aperture_grille.png
 Description:
 Filesize:  2.78 KB
 Viewed:  12280 Time(s)

crt_aperture_grille.png



crt_slot_mask.png
 Description:
 Filesize:  2.88 KB
 Viewed:  12280 Time(s)

crt_slot_mask.png



crt_shadow_mask.png
 Description:
 Filesize:  2.85 KB
 Viewed:  12280 Time(s)

crt_shadow_mask.png



Foto(3).JPG
 Description:
 Filesize:  3.1 MB
 Viewed:  260 Time(s)

Foto(3).JPG



Foto(2).JPG
 Description:
 Filesize:  2.95 MB
 Viewed:  256 Time(s)

Foto(2).JPG



mame.txt
 Description:

Download
 Filename:  mame.txt
 Filesize:  7.96 KB
 Downloaded:  319 Time(s)


post.txt
 Description:

Download
 Filename:  post.txt
 Filesize:  8.77 KB
 Downloaded:  289 Time(s)

 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 13, 2014 - 07:27 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751



Highscores in 07/2020

Status: Offline
Ich hab es noch einmal mit den Dateien aus den Anhängen getestet und bei Black Tiger folgendes Ergebnis bekommen.

Klick auf die Bilder um sie in voller Größe zu sehen.



1920x1448 - diese Auflösung kann mein Monitor nicht darstellen und soll einfach nur die Details besser zeigen.




1200x900 - dies ist das herunter skalierte Bild wie es auf meinem Monitor erscheint.


Die Screenshot wurden mit Alt+F12 erstellt.

Meine Grafikkarte im Notebook ist übrigens eine Nvidia GeForce GT 555M bzw. eine ATI Radeon HD 5850 in meinem Desktop PC, der die gleichen Bilder liefert.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
kerasiOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 18, 2014 - 12:56 PM
Retrohling


Joined: Dec 26, 2012
Posts: 18



Highscores in 07/2020

Status: Offline
hi

ich habe mir jetzt deine Anleitung durchgelesen mit dem Neo Geo Spiel und da und auch bei anderen steht was von einer hlsl.ini die habe ich gar nicht liegt es vielleicht daran?
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 18, 2014 - 01:51 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5751



Highscores in 07/2020

Status: Offline
Nein, dass kann nicht die Ursache für die Probleme bei dir sein.

In der hlsl.ini konnten früher die Shader Einstellungen separat gespeichert werden. Allerdings gibt es dieses Feature nicht mehr, es wurde mit MAME 0.150 entfernt. Jetzt müssen die Shader Einstellungen in der mame.ini vorgenommen werden.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.