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Autor Nachricht
hellboy_666Offline
Titel: hpsx64 v012  BeitragVerfasst am: 12.10.2013, 18:52 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
hpsx64 ist ein neuer experimenteller Playstation Emulator für x64 basierte Betriebssysteme. Ein früher Build für Windows ist im Source Download des Emulator mit enthalten.

Zitat:
Full Program Name: Highly-Experimental Playstation Simulator x64
Program Author: TheGangster
Platforms: Windows 64-bit


Contents:

hps1x64 - Playstation 1 simulator
Status: In development - Pre-initial Source code and binary release - Development/Testing usage only
Current Version:
v012 - pre-initial release 12 - CD fixes, DMA fixes, COP2 fixes. Improved compatibility.
Older Versions:
v011 - pre-initial release 11 - improved XA, Timer overhaul, SIO/PAD fixes, CPU fixes. Improved compatibility.
v010 - pre-initial release 10 - SPU/LSA fixes, CD fixes (getparam, sector reads), COP2 delay slot fix, Auto Pause fixes, DMA2 fixes. Improved compatibility.
v009 - pre-initial release 9 - MDEC Overhaul. GUI fixes, CD fixes, SPU fixes. Improved compatibility.
v008 - pre-initial release 8 - Auto Pause implemented, GPU fixes, CD fixes, SPU fixes. Improved compatibility.
v007 - pre-initial release 7 - Disk change support, CDDA fixes, GPU fixes, COP2 fixes. Improved compatibility. Improved accuracy.
v006 - pre-initial release 6 - R3000A fixes. COP2 fixes. SPU fixes. CD fixes. improved compatibility.
v005 - pre-initial release 5 - improved speed, improved compatibility, improved accuracy
v004 - pre-initial release 4 - reverb support, dithering support, improved speed, improved compatibility
v003 - pre-initial release 3 - improved compatibility, bin/img/iso/cue/ccd/sub support, memory card support, joystick support, preliminary sound support.
v002 - pre-initial release 2 - improved compatibility, improved speed, improved accuracy. If something is not working, try enabling analog first thing.
v001 - pre-initial release - only use this version if you intend to test or evaluate progress
v000 - pre-initial evaluation only release


Related links:
[ Playstation Emus ][ Playstation Plug-Ins ]

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hellboy_666Offline
Titel: hpsx64 v012  BeitragVerfasst am: 12.10.2013, 18:57 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
interessant find ich ja das es kein emulator laut author ist, sondern ein simulator.

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mateyoOffline
Titel: hpsx64 v012  BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 18:57 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Wenn das der Fall ist, wäre das höchst interessant Smile
 
 
 
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bimjim
Titel: hpsx64 v012  BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 11:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2007
Beiträge: 903


hat einer den emu mal gestestet? würde mich mal interessieren wie der so laüft?
 
 
 
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hellboy_666Offline
Titel: hpsx64 v012  BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 12:40 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
bisher eher bescheiden, was aber auch klar ist bei dem ziel das er/sie/es sich gesteckt hat.

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bimjim
Titel: hpsx64 v012  BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 13:40 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2007
Beiträge: 903


danke fürs feedback Smile
 
 
 
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Sp00kyFox
Titel: Re: hpsx64 v012  BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 16:42 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


[quote:4f706b6c59="hellboy_666"]interessant find ich ja das es kein emulator laut author ist, sondern ein simulator.
wobei das etwas verwirrend ist. ich hatte bzgl der begriffe emulator und simulator neulich eine diskussion in byuus forum zu gelesen. nachdem ein emulator etwas ist, was tatsächlich ein system in seiner funktionsweise im detail nachbildet, während ein simulator nur das verhalten dieses systems versucht nachzubilden.
lustigerweise wird der begriff emulator in dieser szene praktisch umgekehrt verwendet.
 
 
 
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mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 22:50 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Anders gesagt, ein Simulator ist ein 100%iger Emulator und emuliert jedes kleinste Detail.
Wohingegen ein Emulator nur auf die benötigten Anfragen reagiert und das System soweit nachbaut, das es im groben passt.

Wobei sich über die genaue Definition streiten lässt ^^

Und noch was zum klugscheissen ^^ :

lat. aemulare, nachahmen
lat. simulare, so tun als ob
 
 
 
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Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 15:46 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


[quote:28a5678539="mateyo"]Anders gesagt...
eigentlich genau andersrum Laughing
zumindest eben nach der angesprochenen diskussion. siehe hier:

http://board.byuu.org/viewtopic.php?p=87577
 
 
 
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AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 16:41 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
[quote:e0a4b95849="mateyo"]Anders gesagt, ein Simulator ist ein 100%iger Emulator und emuliert jedes kleinste Detail.
Wohingegen ein Emulator nur auf die benötigten Anfragen reagiert und das System soweit nachbaut, das es im groben passt.

Wobei sich über die genaue Definition streiten lässt ^^

Und noch was zum klugscheissen ^^ :

lat. aemulare, nachahmen
lat. simulare, so tun als ob

Das lass mal einen MAME/MESS Entwickler hören. Wink

_________________
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hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 19:15 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
könn sich doch, laut der aussage, entwickeln die ja dann kein emulator, sondern ein simulator Very Happy also name muss überdacht werden Wink

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mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 19:55 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Byuu hat da aber schon recht mit seiner Aussage:
Zitat:
I prefer to think of an emulator as trying to be an exact copy of something, as closely as possible. An emulator wants to be equivalent to that being emulated. Whereas a simulator is a copycat, and doesn't care about being perfect, it just wants to resemble something, perhaps to fool people, so shortcuts here are fine. A simulator just wants to mimic something superficially.

Per dictionary.reference.com:
emulate: "to try to equal or excel"
simulate: "to assume or have the appearance or characteristics of"


Ein Simulator simuliert "nur" die Hardware. Es kopiert eins zu eins die Funktionsweise. Er versucht nicht etwas besser zu machen. Es versucht nur das System so zu laufen zu bringen, wie es auf der original Hardware auch laufen würde. Bei Mame kommt es auf den Ansatz an den die Entwickler verfolgen, also ganz auf den Code. Dazu kenn ich mich zu wenig mit Mame aus. Ich würde jedoch alleine aus dem Grund das man Filter und sonstigen Kram, was nicht der original Hardware entspricht, eher bei Mame von einem Emulator sprechen Wink
 
 
 
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AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 20:26 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier:
http://forums.bannister.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=90201&page=1

PS: JD ist natürlich wieder einmal ausgerastet. Aber das kennen wir ja von ihm. Wink

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